ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. S5 oder C63 AMG?

S5 oder C63 AMG?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 17:50

Hi Leute,

ich kann mich nicht entscheiden, müsste eines der beiden Fahrzeuge jedoch im Februar bestellen. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße

Placebox

Beste Antwort im Thema

Hi Placebox,

ich stand vor genau derselben Entscheidung und habe mich schlussendlich für den S5 Tiptronic entschieden.

Ich hatte beide Fahrzeuge (allerdings mangels Verfügbarkeit den S5 noch als Handschalter) mehrmals und auch übers Wochenende zur Probe, deswegen wird der Post etwas länger... Wen es nicht interessiert... Alt-F4 wirkt hier Wunder!

Was den C63 so besonders und reizvoll für mich macht ist sein sensationeller, unglaublich starker Motor. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum;)

Fahrleistungsmäßig ist der S5 dem C63 (wie fast alles andere mit 4 Rädern, was man kaufen kann), deutlich unterlegen. Außerdem spricht für den C63 auf den ersten Blick (oder Lausch?) sein wirklich guter Sound, wobei mir persönlich der Pegel etwas zu hoch und der Auftritt auf die Dauer etwas zu krawallig werden könnte. Wenn man z.B. den Motor anlässt, kommt immer ein vom Fahrer nicht beeinflussbarer Gasstoß, dessen Lärm morgens die Nachbarn weckt. Hat Mercedes so etwas wirklich nötig, um sich ein sportliches Image zu geben? Dasselbe gilt in meinen Augen auch für den optischen Auftritt, alles recht laut und effektheischend. Man merkt, dass der Gegner M3 heißt und auf jeden Fall überboten werden sollte. Ich hätte die Optik zwar akzeptiert, aber der S5 kommt im Vergleich wesentlich eleganter und raffinierter daher als eine verspoilerte C-Klasse.

Nun zu den 'inneren' Werten: Was beim C63 (ich habe sowohl die PP-Version als auch die normale Version gefahren) sofort auffällt, ist der geringe Restkomfort des Fahrwerks kombiniert mit schraubstockartigen Sportsitzen (nicht abwählbar), die allenfalls für den Ring geeignet sind und für mich keinerlei Langstreckenkomfort bieten. Wenn man sich im Sitz nicht mal einen Millimeter bewegen kann, ist das für den Alltag einfach etwas zu viel des Guten. Und ich bin nicht übermäßig breit, falls da jemand uncharmante Erklärungen parat hat:) Da ist der S5 deutlich komfortabler, zumal man ihn mit der adaptiven Dämpfung und den Klimakomfortsitzen noch mehr Richtung Langstreckencruiser trimmen kann. Auch das Innengeräusch ist deutlich niedriger als im C63, denn der Audi V8 schnurrt wie ein zufriedener Löwe und der AMG brüllt wie ein hungriger. Über den Innenraum an sich kann man streiten, und so schwach wie die Mercedes-Kunden die neue C-Klasse finden, ist sie m.E. nach gar nicht, aber der S5 wirkt trotzdem innen etwas wertiger. Ausgeglichen wird das beim C63 durch die deutlich modernere Infotainment-Ausstattung, denn das inzwischen betagte Audi-MMI im S5 ist wirklich alles andere als Vorsprung durch Technik.

Nun zur Längs- und Querdynamik... Um eines klarzustellen: Bei trockener, guter (auch etwas kurviger) Straße mit viel Grip ist gegen den C63 kaum ein Kraut gewachsen. Wenn man das ESP auf Sport stellt, sind in jeder Lebenslage relativ risikolose Power-Drifts möglich, das Auto ist außerdem unerwartet direkt bzw. wendig und die Lenkung im C63 ist besser als alles, was ich mit dem Stern bisher gefahren habe. Der Audi liegt zwar ähnlich gut, ist dabei noch narrensicherer, aber hat unter optimalen Bedingungen mangels Leistung wenig Land gegen den C63. Wenn man die 457 PS und die 600 Nm auf die Straße bringt und man nur um des Fahrens willens unterwegs ist, macht der C63 wirklich sehr viel Spass. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn die Kurven enger werden oder wenn es auch nur die Spur einer gripverschlechternden Fahrbahnoberfläche gibt. Dann bekommt man die Leistung des C63 nicht mehr auf die Straße, nutzt das ESP auch häufig ungewollt und kommt lange nicht so gut vom Fleck wie mit dem S5. Vom Winter wollen wir mal gar nicht reden, da ist der S5 in einer anderen Liga.

Nun zu den profanen kaufmännischen Themen: Der C63 hat bei mir im Schnitt immer 4 Liter/100km mehr gebracht, d.h. normales Fahren im S5 ca. 13 Liter, im AMG 17 Liter. Wenn man die Leistung häufig abruft, kann man im Audi auch 18 Liter verbrauchen und im C63 zwischen 22 und 25 Liter. Dazu passt natürlich bei beiden Autos der zu kleine Tank mit ca. 63 Litern gar nicht, und alle 250 - 300 km das Reserve-Lichtlein anzuzünden im C63 macht wahrlich keinen Spaß. Bei Audi ist das wg. geringerem Grundverbrauch gerade noch akzeptabel, zumal der Verbrauch im Tiptronic noch mal 1-2 Liter sinken wird dank viel längerer Übersetzung.

Preislich trennt die beiden rein vom Kaufpreis nicht so viel (< 10.000 €, hätte ich gerade noch akzeptiert), aber das Leasing ist bei MB in der Relation sehr viel (ca 30%) teurer als bei Audi.

Der letzte Punkt, der bei mir den Ausschlag gegeben hat, ist die Optionsliste. Beim S5 konnte ich Standheizung, belüftete Klimakomfortsitze, Side Assist, Rückfahrkamera, adaptive Dämpfung und Lenkung mit Drive select, Abstandsradar und noch jede Mange andere Dinge ordern, die es bei der C-Klasse schlichtweg nicht gibt (auch nicht ohne AMG). Dafür kann man den C63 momentan nur mit aufpreispflichtigem Schiebedach ordern, für sportlich orientierte Fahrer und damit die neue AMG-Zielgruppe ein grober Unfug. BMW baut serienmäßig ein Carbondach ein, um die Fahrdynamik weiter zu verbessern und MB baut ein Auto mit ausgeprägter Härte und Sportlichkeit und setzt dann zwangsweise ein schweres Schiebedach an die dynamisch ungünstigste Stelle. Nee, das soll mal Einer verstehen... Und der Kunde muss für den Quatsch auch noch extra bezahlen... wirklich eine Zumutung.

So, hier mein Fazit: Der C63 ist dank des Hammer-Motors sehr emotional, aber der S5 ist das wesentlich vernünftigere und ausgewogenere Fahrzeug. AMG ist hier in puncto Härte und Auftritt übers Ziel hinausgeschossen (und bekommt auf der Rennstrecke wahrscheinlich trotzdem vom Erzgegner M3 die Rücklichter gezeigt), hat aber dafür die AMG-Tugenden Langstreckentauglichkeit, Understatement etc. geopfert. Sehr schade, wäre mein erster AMG gewesen.

Der S5 ist dagegen nicht ganz so spektakulär, aber für eine längere Beziehung für mich der besserer Partner. Der C63 ist super für den kurzen heißen Ritt oder das Posing, aber nicht für profanes A-nach-B-Fahren, das dummerweise in meinem Autoalltag 90% der Zeit ausmacht. Wenn ich mir den C63 als Zweitwagen leisten könnte... ok.... Aber wenn ich schon einen Racer als Zweitwagen möchte, bekommen ich für kleineres Geld mit einer Elise, einem Exige, einem Atom oder einem Radical kompromisslosere Sportgeräte, übrigens alle auch mit deutscher Straßenzulassung.

Ich möchte hier übrigens keinesfalls die alte Mercedes-Audi-BMW-Diskussion anzetteln, ist nur meine persönliche Meinung zu zwei (bis drei, wenn man BMW mitrechnet) hervorragenden Autos, von denen jedes seine Zielgruppe finden wird.

Grüßle aus der Nähe von Affalterbach, der Heimat der AMGs

Selti

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Placebox

Hi Leute,

ich kann mich nicht entscheiden, müsste eines der beiden Fahrzeuge jedoch im Februar bestellen. Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Viele Grüße

Placebox

Hmm..schwere Entscheidung. Vor dieser Entscheidung stand ich auch, habe mich aber aufgrund des schöneren Äußeren für den S5 entschieden, obwohl der Mercedes auch relativ schön ist. Aber ich konnte noch keinen Mercedes probefahren. Bei der Power hat der Mercedes klare Vorteile, aber der S5 versprüt eher den Hauch von Luxus und ich finde, dass man ihn auch besser ausstatten kann. Daher meine Entscheidung für den S5. Und ich bereue es nicht.

Bin beide gefahren + neuer M3, der Audi ist hübscher, vor allem innen - der AMG ist um Welten schneller, geht wirklich wie ein Tier. Hab den Audi genommen.

am 28. Januar 2008 um 18:20

c63...slbst als absolut treuer VAG Kunde würde ich mir bei diesen beiden den Mercedes kaufen...aber fahre beide...der S5 hat mich damals nicht vom Teller gerissen bei meiner Probefahrt...ein 55 AMG schon :)

Der AMG hat drei entscheidende Nachteile:

1. kein Schaltgetriebe

2. kein Allrad

3. deutlicher schlechteres Design

Außerdem gefällt mir das Rentner-Image von Mercedes nicht.

Ich fahr nen S5, aber hätt ich nicht letztes Jahr einen gebraucht, dann hätt mich mir wahrscheinlich den C63 geholt. Vergleichen kannst die beiden Autos eh NICHT. Das ist genauso ein -tschuldigung- bescheuerter Vergleich wie nen S5 4.2l V8 mit dem 335i 3,0l V6 zu vergleichen. Rein äußerlich aber gefällt mir der S5 um einiges besser - die Fahrleistungen sind nicht zu vergleichen. Dann musst bis ca 2009 warten und hoffen dass ein RS5 auf den Markt kommt.

Gruß,

a

Hi Placebox,

ich stand vor genau derselben Entscheidung und habe mich schlussendlich für den S5 Tiptronic entschieden.

Ich hatte beide Fahrzeuge (allerdings mangels Verfügbarkeit den S5 noch als Handschalter) mehrmals und auch übers Wochenende zur Probe, deswegen wird der Post etwas länger... Wen es nicht interessiert... Alt-F4 wirkt hier Wunder!

Was den C63 so besonders und reizvoll für mich macht ist sein sensationeller, unglaublich starker Motor. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum;)

Fahrleistungsmäßig ist der S5 dem C63 (wie fast alles andere mit 4 Rädern, was man kaufen kann), deutlich unterlegen. Außerdem spricht für den C63 auf den ersten Blick (oder Lausch?) sein wirklich guter Sound, wobei mir persönlich der Pegel etwas zu hoch und der Auftritt auf die Dauer etwas zu krawallig werden könnte. Wenn man z.B. den Motor anlässt, kommt immer ein vom Fahrer nicht beeinflussbarer Gasstoß, dessen Lärm morgens die Nachbarn weckt. Hat Mercedes so etwas wirklich nötig, um sich ein sportliches Image zu geben? Dasselbe gilt in meinen Augen auch für den optischen Auftritt, alles recht laut und effektheischend. Man merkt, dass der Gegner M3 heißt und auf jeden Fall überboten werden sollte. Ich hätte die Optik zwar akzeptiert, aber der S5 kommt im Vergleich wesentlich eleganter und raffinierter daher als eine verspoilerte C-Klasse.

Nun zu den 'inneren' Werten: Was beim C63 (ich habe sowohl die PP-Version als auch die normale Version gefahren) sofort auffällt, ist der geringe Restkomfort des Fahrwerks kombiniert mit schraubstockartigen Sportsitzen (nicht abwählbar), die allenfalls für den Ring geeignet sind und für mich keinerlei Langstreckenkomfort bieten. Wenn man sich im Sitz nicht mal einen Millimeter bewegen kann, ist das für den Alltag einfach etwas zu viel des Guten. Und ich bin nicht übermäßig breit, falls da jemand uncharmante Erklärungen parat hat:) Da ist der S5 deutlich komfortabler, zumal man ihn mit der adaptiven Dämpfung und den Klimakomfortsitzen noch mehr Richtung Langstreckencruiser trimmen kann. Auch das Innengeräusch ist deutlich niedriger als im C63, denn der Audi V8 schnurrt wie ein zufriedener Löwe und der AMG brüllt wie ein hungriger. Über den Innenraum an sich kann man streiten, und so schwach wie die Mercedes-Kunden die neue C-Klasse finden, ist sie m.E. nach gar nicht, aber der S5 wirkt trotzdem innen etwas wertiger. Ausgeglichen wird das beim C63 durch die deutlich modernere Infotainment-Ausstattung, denn das inzwischen betagte Audi-MMI im S5 ist wirklich alles andere als Vorsprung durch Technik.

Nun zur Längs- und Querdynamik... Um eines klarzustellen: Bei trockener, guter (auch etwas kurviger) Straße mit viel Grip ist gegen den C63 kaum ein Kraut gewachsen. Wenn man das ESP auf Sport stellt, sind in jeder Lebenslage relativ risikolose Power-Drifts möglich, das Auto ist außerdem unerwartet direkt bzw. wendig und die Lenkung im C63 ist besser als alles, was ich mit dem Stern bisher gefahren habe. Der Audi liegt zwar ähnlich gut, ist dabei noch narrensicherer, aber hat unter optimalen Bedingungen mangels Leistung wenig Land gegen den C63. Wenn man die 457 PS und die 600 Nm auf die Straße bringt und man nur um des Fahrens willens unterwegs ist, macht der C63 wirklich sehr viel Spass. Das ändert sich jedoch schlagartig, wenn die Kurven enger werden oder wenn es auch nur die Spur einer gripverschlechternden Fahrbahnoberfläche gibt. Dann bekommt man die Leistung des C63 nicht mehr auf die Straße, nutzt das ESP auch häufig ungewollt und kommt lange nicht so gut vom Fleck wie mit dem S5. Vom Winter wollen wir mal gar nicht reden, da ist der S5 in einer anderen Liga.

Nun zu den profanen kaufmännischen Themen: Der C63 hat bei mir im Schnitt immer 4 Liter/100km mehr gebracht, d.h. normales Fahren im S5 ca. 13 Liter, im AMG 17 Liter. Wenn man die Leistung häufig abruft, kann man im Audi auch 18 Liter verbrauchen und im C63 zwischen 22 und 25 Liter. Dazu passt natürlich bei beiden Autos der zu kleine Tank mit ca. 63 Litern gar nicht, und alle 250 - 300 km das Reserve-Lichtlein anzuzünden im C63 macht wahrlich keinen Spaß. Bei Audi ist das wg. geringerem Grundverbrauch gerade noch akzeptabel, zumal der Verbrauch im Tiptronic noch mal 1-2 Liter sinken wird dank viel längerer Übersetzung.

Preislich trennt die beiden rein vom Kaufpreis nicht so viel (< 10.000 €, hätte ich gerade noch akzeptiert), aber das Leasing ist bei MB in der Relation sehr viel (ca 30%) teurer als bei Audi.

Der letzte Punkt, der bei mir den Ausschlag gegeben hat, ist die Optionsliste. Beim S5 konnte ich Standheizung, belüftete Klimakomfortsitze, Side Assist, Rückfahrkamera, adaptive Dämpfung und Lenkung mit Drive select, Abstandsradar und noch jede Mange andere Dinge ordern, die es bei der C-Klasse schlichtweg nicht gibt (auch nicht ohne AMG). Dafür kann man den C63 momentan nur mit aufpreispflichtigem Schiebedach ordern, für sportlich orientierte Fahrer und damit die neue AMG-Zielgruppe ein grober Unfug. BMW baut serienmäßig ein Carbondach ein, um die Fahrdynamik weiter zu verbessern und MB baut ein Auto mit ausgeprägter Härte und Sportlichkeit und setzt dann zwangsweise ein schweres Schiebedach an die dynamisch ungünstigste Stelle. Nee, das soll mal Einer verstehen... Und der Kunde muss für den Quatsch auch noch extra bezahlen... wirklich eine Zumutung.

So, hier mein Fazit: Der C63 ist dank des Hammer-Motors sehr emotional, aber der S5 ist das wesentlich vernünftigere und ausgewogenere Fahrzeug. AMG ist hier in puncto Härte und Auftritt übers Ziel hinausgeschossen (und bekommt auf der Rennstrecke wahrscheinlich trotzdem vom Erzgegner M3 die Rücklichter gezeigt), hat aber dafür die AMG-Tugenden Langstreckentauglichkeit, Understatement etc. geopfert. Sehr schade, wäre mein erster AMG gewesen.

Der S5 ist dagegen nicht ganz so spektakulär, aber für eine längere Beziehung für mich der besserer Partner. Der C63 ist super für den kurzen heißen Ritt oder das Posing, aber nicht für profanes A-nach-B-Fahren, das dummerweise in meinem Autoalltag 90% der Zeit ausmacht. Wenn ich mir den C63 als Zweitwagen leisten könnte... ok.... Aber wenn ich schon einen Racer als Zweitwagen möchte, bekommen ich für kleineres Geld mit einer Elise, einem Exige, einem Atom oder einem Radical kompromisslosere Sportgeräte, übrigens alle auch mit deutscher Straßenzulassung.

Ich möchte hier übrigens keinesfalls die alte Mercedes-Audi-BMW-Diskussion anzetteln, ist nur meine persönliche Meinung zu zwei (bis drei, wenn man BMW mitrechnet) hervorragenden Autos, von denen jedes seine Zielgruppe finden wird.

Grüßle aus der Nähe von Affalterbach, der Heimat der AMGs

Selti

Zitat:

...

Danke Selti - hat riesig Spass gemacht Deinen Bericht zu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von hjs123

Der AMG hat drei entscheidende Nachteile:

1. kein Schaltgetriebe

2. kein Allrad

3. deutlicher schlechteres Design

Außerdem gefällt mir das Rentner-Image von Mercedes nicht.

Allrad hat aber auch Nachteile. Großes Gewicht.

Das ist ein ziemlich fieser Vergleich ;)

Man beurteilt ja Fahrzeuge meist anhand der technischen Daten. Und der C63 ist nun mal mit Abstand DAS Powergeschoss der Mittelklasse. Dagegen wirkt die Konkurrenz - sagen wir mal - ganz nett :D

Aus dem Bauch heraus würde ich den AMG nehmen.

MfG

roughneck

@Selti: Wunderbarer Post!

Da dort eigentlich auch schon alles relevante gesagt wurde hier noch mein Eindruck, welcher sich übrigens nicht nur auf die C-Klasse bezieht. Mir ist auch im CLS und in der E-Klasse negativ aufgefallen, das die MB Sportsitze zwar super Seitenhalt bieten, aber von der Schenkelauflage und ganz besonders von der Schulterunterstützung für Menschen um 2m Körpergrösse zu niedrig sind. Das macht Audi und auch BMW seit Jahren sehr viel besser.

Schöne Grüsse

Azza

Zitat:

Original geschrieben von atcler

Ich fahr nen S5, aber hätt ich nicht letztes Jahr einen gebraucht, dann hätt mich mir wahrscheinlich den C63 geholt. Vergleichen kannst die beiden Autos eh NICHT. Das ist genauso ein -tschuldigung- bescheuerter Vergleich wie nen S5 4.2l V8 mit dem 335i 3,0l V6 zu vergleichen. Rein äußerlich aber gefällt mir der S5 um einiges besser - die Fahrleistungen sind nicht zu vergleichen. Dann musst bis ca 2009 warten und hoffen dass ein RS5 auf den Markt kommt.

Gruß,

a

Toll,seit wann baut BMW 6 Zylinder V-Motoren! Warum soll man denn nen 335i Coupe nicht mit nen S5 vergleichen können machen doch andauernd die deutschen und ausländischen Autozeitungen! Beides Mittelklassecoupes,Audi vorn mehr Platz,BMW hinten,Kofferraum gleichgroß,beide 250 km/h Spitze,ähnliche Beschleunigungswerte (Autobild Sportscar neueste Ausgabe Audi 0-100= 5,7s(BMW 5,6),Audi 0-160=12,7s(BMW 12,5s).Ach ja ich weiß schon der S5 braucht zwei Liter mehr im Durchschitt und durch den Allradantrieb kostet er eben 11000,. mehr!

am 29. Januar 2008 um 1:23

Den C63 könnte man höchstens mit dem kommenden RS5 vergleichen.

Wenn ich vor die Wahl gestellt wäre, wegen dem Motor klar den C63 und ein Jahr später auf den RS5 wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Toll,seit wann baut BMW 6 Zylinder V-Motoren! Warum soll man denn nen 335i Coupe nicht mit nen S5 vergleichen können machen doch andauernd die deutschen und ausländischen Autozeitungen! Beides Mittelklassecoupes,Audi vorn mehr Platz,BMW hinten,Kofferraum gleichgroß,beide 250 km/h Spitze,ähnliche Beschleunigungswerte (Autobild Sportscar neueste Ausgabe Audi 0-100= 5,7s(BMW 5,6),Audi 0-160=12,7s(BMW 12,5s).Ach ja ich weiß schon der S5 braucht zwei Liter mehr im Durchschitt und durch den Allradantrieb kostet er eben 11000,. mehr!

Wieso die beiden verglichen werden? Weil BMW nix entsprechendes im Angebot hat - bzw Audi keinen Motor anbietet der zum aufgeladenen 3er passt (die Zeiten des Alten S4 Biturbo sind vorbei). Klar, Fahrleistungen und Karosseriekonzept sind annähernd gleich, aber es sind trotzdem 2 grundverschiedene Autos. Unterm Strich tritt hier ein 4,2l gegen einen 3,0l Motor an - jeder mit seinen Vor- und Nachteilen - super Vergleich.

Wir lassen die Diskussion an dieser Stelle bitte ruhen, dafür gibts genug andere Threads - hier gehts um den C63 AMG und nicht um den 330tti ;-)

@Selti: super Bericht - vielen Dank, den muss ich gleich mal meinem Kollegen vorbeibringen.

Gruß,

A

@selti: wer hat Dir versprochen, dass Du deinen TT S5 im Märzt bekommst???

 

@ Folk: wieso legst Dir dann den S5 zu wenn der Allrad auch Nachteile hat. Ich sehe für den Alltag keine nachteile

Deine Antwort
Ähnliche Themen