Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Schalter vs Automatik

S4 Schalter vs Automatik

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 21:19

Hallo

Habe gerade die Prospekte eines S4 vor mir.

Möchte mir für ca 35 000 bis 42 000 einen kaufen.

Was mir auffällt

Automatik S4 sind gebraucht rar und deutlich teurer??

Im Prospekt wird das Automatik Fahrzeug mit jeweils ca 1 Liter weniger Verbrauch wie der Schalter angegeben??

Wie kommt denn das??

Ein Automatik Wandler schluckt doch Leistung und Verbrauch??

Vielleicht können die S4 Fahrer mal ihre Erfahrungs bzw Verbrauchswerte posten.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Diese Fragen hatte ich mir auch gestellt. Meine Antwortversuche:

1. Gebrauchtwagenkäufer haben Angst, daß der Vorbesitzer ein Heizer war und die Kraftübertragung unter Unfähigkeit übermäßig gelitten hat. Bei Automatik tut sie das zwar auch, aber weniger ... Das Preisargument zieht nicht, denn die Gebruachten sind teilw. deutlich teurer, vor allem als avant.

2. Der EU-Fahrzyklus schreibt bei Schaltern bestimmte Schaltpunkte vor. Der Automat schaltet selber und muß nur das Geschwindigkeitsprofil einhalten. Im fahrwiderstandsarmen niedrigen Geschwindigkeitsbereich rollt er mehr oder weniger um die Leerlaufdrehzahl - der Schalter kommt aber auf mehr als 2500/min.

Markus

Was macht ein gut motorisiertes Auto aus? Paul Frère: "200 PS pro Tonne".

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 18:31

200 PS pro Tonne kommt beim S4 leider nicht hin

 

beim RS6 schon:-))

Gebraucht gibt es gute S4 an 34000 und gute RS6 ab 42000

 

ich werde noch verrückt

könnte doch mit meinem 240PS GTI zufrieden sein.....

wer hat änliche Probleme??

Aber nah dran sind wir schon: 1,7 Tonnen leer und 344 PS?!

Ich hatte mal einen Schalter als Testwagen. Erstaunlich guter Verbrauch bei gleichmäßiger Langstreckenfahrt (entspannt, max. 200 Tacho gehen um die 11 L/100 km). In der Stadt kostet Allrad und Gewicht Richtung 15-16 L. Über alles auf runde 800 km waren 12,7 L zu verzeichnen.

Der Wagen ist die Hölle auf Rädern. Anzug aus jeder Drehzahl, maßlos überlegene Beschleunigung gegenüber fast allem sonstigem Verkehr (Auffahrt auf AB mit 80 angefangen, am Ende des Beschleunigungsstreifens sind etwa 140 auf dem Tacho, nach weiteren ca. 500 m erreicht man die 200). Bremsen sind bei wirklich sehr scharfem Fahren auf der Landstraße deutlich unter Porsche-Leistungen und werden "weich". Fahrverhalten idiotensicher leicht untersteuernd, nur bei extremstem Fahren läßt sich das Heck zum leichten Schwenk überreden. Allrad zieht unter Gas alles wieder ins Lot.

Lenkung geht recht schwer, nicht so präzises Gefühl wie Porsche 911. Kupplung etwas schwer zu dosieren (ähnelt stark dem Porsche) und insgesamt recht schwergängig. Schaltung präzise auf relativ kurzem Weg.

Fahrkomfort noch in Resten vorhanden, kurze Unebenheiten werden brüsk weitergegeben. Schnelleres Fahren wirkt besser gefedert.

Ist allemale besser als ein aufgemotzter Golf (der halt auch immer nur ein Golf bleibt), vor allem mechanisch weniger stark belasteter Motor. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum!

Markus

Danke für den Fahrbericht!

Habe mir im Frühjahr ein A4 Cabrio 3.0 Quattro TT gekauft. Auch wenn der Motor sicherlich nicht schlecht (und das Auto wirklich schön) ist, liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem "Upgrade" auf den S4 Cabrio.

Interessanterweise scheint sich der Benzinverbrauch des 3.0 nicht großartig vom S4 zu unterscheiden. Also in der Stadt komme ich bei recht sanfter und vorausschauender Fahrweise auf 16-17L, Landstraße geht runter bis auf 10L und BAB je nach Tempo (entspannte 140-160 ca. 11L, entspannte 200 ca. 16L).

Falls hier im Forum noch S4 Cabrio Fahrer sind, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen. Im Moment hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass der S4 deutlich mehr Motorleistung bei ähnlichen Verbrauchswerten bietet und somit interessanter ist.

Leider konnte ich bisher noch keinen S4 Cabrio probefahren. Ich hätte gern mal einen Testwagen über einen längeren Zeitraum (z.B. 1-2 Tage) um einen wirklichen eigenen Eindruck zu bekommen, jedoch weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll. Die Verkäufer hier im Raum Hannover wollen immer nur max. 2 Stunden....

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von chiquadrat

Danke für den Fahrbericht!

Habe mir im Frühjahr ein A4 Cabrio 3.0 Quattro TT gekauft. Auch wenn der Motor sicherlich nicht schlecht (und das Auto wirklich schön) ist, liebäugele ich seit einiger Zeit mit einem "Upgrade" auf den S4 Cabrio.

Interessanterweise scheint sich der Benzinverbrauch des 3.0 nicht großartig vom S4 zu unterscheiden. Also in der Stadt komme ich bei recht sanfter und vorausschauender Fahrweise auf 16-17L, Landstraße geht runter bis auf 10L und BAB je nach Tempo (entspannte 140-160 ca. 11L, entspannte 200 ca. 16L).

Falls hier im Forum noch S4 Cabrio Fahrer sind, würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen. Im Moment hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass der S4 deutlich mehr Motorleistung bei ähnlichen Verbrauchswerten bietet und somit interessanter ist.

Leider konnte ich bisher noch keinen S4 Cabrio probefahren. Ich hätte gern mal einen Testwagen über einen längeren Zeitraum (z.B. 1-2 Tage) um einen wirklichen eigenen Eindruck zu bekommen, jedoch weiss ich nicht, wie ich das anstellen soll. Die Verkäufer hier im Raum Hannover wollen immer nur max. 2 Stunden....

Philipp

Und wie schauts mit dem 3,2l FSI / Quattro / TT aus?

Der hat auch genug Dampf!

Tja, den 3.2FSI Cabrio gibt's zumindest hier in Hannover noch nicht, so dass man es nicht testen kann... Auf dem Papier hat er ja 35PS mehr und 10% mehr Drehmoment.

Ich weiss nicht, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Ein Nachteil vom S4 Cabrio war die (in meiner Erinnerung) relativ teure Versicherungseinstufung. Dies wird beim 3.2FSI wahrscheinlich bessert sein (ich vermute vergleichbar zum 3.0).

Hat schon jemand den 3.2FSI Cabrio?

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von chiquadrat

Tja, den 3.2FSI Cabrio gibt's zumindest hier in Hannover noch nicht, so dass man es nicht testen kann... Auf dem Papier hat er ja 35PS mehr und 10% mehr Drehmoment.

Ich weiss nicht, wie sich das in der Praxis auswirkt.

Ein Nachteil vom S4 Cabrio war die (in meiner Erinnerung) relativ teure Versicherungseinstufung. Dies wird beim 3.2FSI wahrscheinlich bessert sein (ich vermute vergleichbar zum 3.0).

Hat schon jemand den 3.2FSI Cabrio?

Philipp

1) Der 3,2l FSI ist einiges schneller als der 3,0l von 0-100km/h

2) Der 3,2l FSI ist in der Versicherung einiges billiger

3) Er braucht ca. 3-4l weniger als der S4, dank FSI Technologie

4) Er fährt Serienmäßig mit 95ROZ statt mit 98

5) Er hat eine viel neuere Motortechnologie als der S4

Das waren die primärem Gründe warum ich zum 3,2l FSI gegiffen habe, leisten hätte ich mir das S4 Cabrio auch können wollte ich aber nicht!!!:D

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

1) Der 3,2l FSI ist einiges schneller als der 3,0l von 0-100km/h

2) Der 3,2l FSI ist in der Versicherung einiges billiger

3) Er braucht ca. 3-4l weniger als der S4, dank FSI Technologie

4) Er fährt Serienmäßig mit 95ROZ statt mit 98

5) Er hat eine viel neuere Motortechnologie als der S4

Das waren die primärem Gründe warum ich zum 3,2l FSI gegiffen habe, leisten hätte ich mir das S4 Cabrio auch können wollte ich aber nicht!!!:D

1.) Laut Datenblatt 7,9 sec zu 7,4 sec (...ist das wirklich viel?...)

2.) Stimmt. Laut meiner Versicherung kostet der S4 Cabrio ca. das dreifache an Prämie

3.) Das will ich ja herausfinden. Deshalb freue ich mich über Erfahrungsberichte von S4 Cabrio Fahrern ;-)

4.) Ist tatsächlich ein Kostenvorteil.

5.) Stimmt. Der 3.2FSI ist wirklich neuer, aber ist das in der Praxis ein Vorteil (ich kenne leider beide Motoren nicht...).

Der S4 hat aber 8 Zylinder und mehr Hubraum, 4.2Liter!!!!

Mein Spruch: Hubraum und Zylinder sind durch nichts zu ersetzen!!!

Gruss YING

Zitat:

Original geschrieben von chiquadrat

1.) Laut Datenblatt 7,9 sec zu 7,4 sec (...ist das wirklich viel?...)

???Wo hast du den diese Daten des Cabrios her???:confused:

Audi A4 Cabrio

Handschalter mit Quattro

* Der 3,0l braucht 7,8 sek

* Der 3,2L FSI braucht 6,8 sek

 

Audi A4 Cabrio

Tiptronic mit Quattro

* Der 3,0l braucht 9,7 sek

* Der 3,2l FSI braucht 7,4sek.

Also ich finde speziell bei der TT sind das schon sehr viel 2,3sek.

Und wenn man das noch von der technischen Seite sieht braucht man für doppelte Geschwindigkeit die 4-fache Leistung...

@chiquadrat

ich hatte bis oktober einen a3 3,2 mit chip etc. ca. 265 ps, seitdem s4 avant, wir können uns gern mal zu ner fahrt verabreden. aber eines vorab: die motoren lassen sich nicht vergleichen. wem ein s4 zu teuer ist, sollte ihn nicht probe fahren. ich habe diesen fehler auch begangen, das auto hat suchtpotential. ein sfr von unter 50%/sf 10 ist ratsam, ein bekannter bei audi/reifenhöker von vorteil. du kannst mir gerne ne mail an thomas.wysocki@arcor.de schicken.

guten rutsch!

s4 avant tt

 

ich fahre seit 4 wochen einen neuen s4 avant tt mit ein paar modifikationen von abt. habe bisher so ca 2.500 km genossen. der v8 hat einen super klang und die tt schaltet beinahe perfekt im d modus und recht sportlich im s modus. verbrauch bekomme ich jedoch nicht unter 18l. der kleine tank ist da wirklich nervig. hatte vorher einen gechippten 535d mit ca. 330 ps. der wagen verbrauchte die hälfte und hatte subjektiv sogar mehr "bums". nur leider dieselte er doch sehr..... wirtschaftlich ist der s4 sicherlich reiner hedonismus und nicht rational bewertbar.

Zitat:

Original geschrieben von maino

200 PS pro Tonne kommt beim S4 leider nicht hin

 

beim RS6 schon:-))

Gebraucht gibt es gute S4 an 34000 und gute RS6 ab 42000

 

ich werde noch verrückt

könnte doch mit meinem 240PS GTI zufrieden sein.....

wer hat änliche Probleme??

Servus Maino,

ja du bist mir ja einer. :-)

Ich hab genau die gleichen Überlegungen wie du.

Die Weihnachtfeiertage etc. brachten halt Zeit. Wenn nicht alle Stricke reißen werde ich mir eine 2004 S4 Lim zulegen. Habe ein gutes Angebot bekommen. Höllenmachine wenn nicht der Verbrauch wäre.

Hat jemand noch Erfahrungen. Oben schrieb einer 12,7 auf 800 km das wär ja super. Kann das jemand bestätigen

Verbrauch hängt vom Fuss ab!

Bei mir 15 Liter pro 100km.

Gruss YING

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Schalter vs Automatik