Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi B7 1.8T - kurzes rucken nach runter schalten und erneutem beschleunigen

Audi B7 1.8T - kurzes rucken nach runter schalten und erneutem beschleunigen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. April 2015 um 19:02

Hallo @ all,

mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, das immer wenn ich vom 5. in den 4. oder aber auch 4. in den 3. Gang runter schalte, mein A4 kurz ruckt beim wieder beschleunigen. Als ob er eine halbe Sekunde eine Gedenkpause hat. Bei sanftem beschleunigen ist dies jedoch nicht der Fall.

Keiner weis so recht was es ist. Fehlermeldungen gibt es keine.

Vermutungen sind:

Druckdose Turbolader

Getriebeproblem

Kupplung rupft ???? O.o

Antriebswellen

 

Hat evtl. jemand diese Erfahrung bereits gemacht und eine Lösung ?

 

Vielen Dank im voraus.

der :D , jetzt unterwegs mit S-line :cool:

Img-20150417-wa0014
Beste Antwort im Thema

Schubumluftventil getestet?

das soll ja eigentlich ein abrupten Ladedruckstau beim schalten verhindern bzw das Turboloch nach dem Schalten

dazu sorgt es wenn man schaltet das der Laderkreis kurzgeschlossen wird,somit wird der Lader nicht abgebremst und man kann lustig weiter drauf latschen

ist dieses defekt ,kannst Dir ja ausmalen ....

Leistungsverlust ,Turboloch,Einträge im Fehlerspeicher etc etc

ist nicht überwacht ,verursacht aber die lustigsten Sympthome

auf tt-eifel.de kannst dir mehr dazu durch lesen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. April 2015 um 19:31

Zweimassenschwungrad?

Themenstarteram 24. April 2015 um 19:37

Wäre das nicht auch im Stand oder Leerlauf zu hören ? Das ZMS ?

Bis auf die halbe Gedenksekunde gibts keine Beschwerden :)

Ich werfe mal kupplungsschalter in den raum, gleiches sypthom und stirbt gerne, wenn du tempomat hast kannst ihn an machen und kupplung treten, bitte öfter meistens tun die in einem von 19 fällen nicht

Themenstarteram 24. April 2015 um 19:42

Oh, das heist wenn ich den Tempomat eingeschalten habe und trete die Kupplung schaltet der Tempomat nicht ab ?

Richtig. Teste das mal, am a3 gab es genau das gleiche mit den selben symthomen

Themenstarteram 24. April 2015 um 19:48

Top, danke Dir. Wird morgen gleich getestet.

Ich melde mich danach ... ;)

Habe bei meinem 2.0i und ein Kumpel beim 1.8T das selbe.

Mein Kupplungspedalschalter funktioniert...

Ich habe mich nach bereits 50tkm damit abfinden können.

Von diesem Auto Qualität zu erwarten, habe ich schon längst aufgehört, bringt nur Magengeschwüre :D... ...auch Ingolstadt kocht nur mit Wasser...

wenn jemand eine Lösung findet, wäre ich troztdem interessiert. :D

So was ähnliches macht mein Automatikgetriebe auch.

Ist jetzt schwer zu erklären.... Ich versuch es mal...

Wenn ich beim langsamer werden (z.B. Anrollen an Ampel) runter in die 3. Oder 2. Fahrstufe komme und die Drehzahl unter 1200 fällt, ist es so als ob das Getriebe teils auskuppelt.

Wenn ich dann wieder aufs Gas trete, ruckt es an beiden Abtriebsachsen wenn die Fahrstufe 2 oder 3 eingelegt wird und der Vortrieb kommt...

Trete ich sachte aufs Gas, gibts auch kein rucken.

Ich hab mich damit abgefunden...

Das hat wohl etwas mit der Schubabschaltung zu tun...

Mir ist aufgefallen, wenn ich beim Runterschalten Zwischengas gebe, sodass die Schubabschaltung nicht eingreift, ruckt es meistens nicht.

Bin allerdings nach Kupplung, Kupplungspedalschalter und sämtlichen Unterdruckschläuchen mit meinem Latein am Ende.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 25. April 2015 um 12:32:10 Uhr:

So was ähnliches macht mein Automatikgetriebe auch.

Automatiköl mal gewechselt? ZF sagt "alle 80.000 km" und Audi behauptet "Lifetime-Füllung". Was auch richtig ist - bei kaputtem Getriebe ist auch das Öl hin. Und umgekehrt.

Wenns vom Motor kommt und Nebenluft z.B. durch defekte Kurbelgehäus- oder Tankentlüftung ausgeschlossen werden kann, dann kann ein träger Luftmassenmesser oder eine sterbende Vorkat-Sonde eine Ursache sein. Der LMM speist den Erwartungswert des Lambdaregelkreises und die Lambdasonde Vorkat sagt, was tatsächlich gekommen ist. Eine hohe Regelabweichung kann ein sehr unpassendes Gemisch bewirken.

Beim A4 2.0i, 1.8T und 3.0/4.2 wird eine Breitband-Sonde verwendet. Diese regelt fast immer, auch auf "korrekt fettes" Gemisch beim Beschleunigen. Somit ist "open loop" nicht wirklich eine inaktive Regelung, sondern nur eine Regelung mit einem von 1 abweichenden Zielwert.

Themenstarteram 25. April 2015 um 11:03

Hallo nochmal. Bin soeben von der Testfahrt zurück. Also, habe den Tempomat eingeschalten und nach 100m das Kupplungspedal gestreichelt. Prompt ist der Tempomat aus gegangen. Also so wie es sein soll. Da fällt wohl der Kupplungsschalter flach.

Mein 1.8T hat nun 120.000km auf der Uhr. Können da schon Lambdasonde und Luftmengenmesser falsche Werte liefern? Habe gedacht die halten bisserl länger O.o ...

Bevor du wild Teile tauschst, such nach Falschluft. Beim abtouren ziehst du Unterdruck drauf. Wenn dann irgendwo ein poröser Schlauch oder defekte Entlüftung Luft am Luftmassenmesser vorbei reinlässt, dann nutzt dessen Tausch exakt gar nichts.

Schubumluftventil getestet?

das soll ja eigentlich ein abrupten Ladedruckstau beim schalten verhindern bzw das Turboloch nach dem Schalten

dazu sorgt es wenn man schaltet das der Laderkreis kurzgeschlossen wird,somit wird der Lader nicht abgebremst und man kann lustig weiter drauf latschen

ist dieses defekt ,kannst Dir ja ausmalen ....

Leistungsverlust ,Turboloch,Einträge im Fehlerspeicher etc etc

ist nicht überwacht ,verursacht aber die lustigsten Sympthome

auf tt-eifel.de kannst dir mehr dazu durch lesen

 

Automatiköl mal gewechselt? ZF sagt "alle 80.000 km" und Audi behauptet "Lifetime-Füllung". Was auch richtig ist - bei kaputtem Getriebe ist auch das Öl hin. Und umgekehrt.

OW

Kann nur jedem raten: Wechselt an euren Getrieben das Öl!

Am A8 hatte ich massive komfortprobleme, nach einemm Ölwechsel und reinigung des Schrieberkastens war das Schaltverhalten wie neu, kurze zeit später war der wandler im popo, aber das steht auf einem anderen Blatt. Das Öl ist orginal pipigelb, aus meinem Getriebe ist ein Öl rausgekommen das die Farbe von Cola hatte, die Magneten waren wie Wollbälle, und der Schieberkasten innen schwarz verkrustet, kam ne menge dreck raus!

mfg

/OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi B7 1.8T - kurzes rucken nach runter schalten und erneutem beschleunigen