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S4 B6 BBK - Komisches Geräusch kurz nach Kaltstart

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 10. April 2017 um 9:59

Hab ab und an dieses komische Geräusch ziemlich genau 2 Sekunden nach dem Kaltstart:

https://www.youtube.com/watch?v=0BICNWuIv9g

Macht er aber nicht immer - und wenn doch, dann meistens nicht so laut.

Bitte um wilde Spekulationen, was die Ursache sein könnte? :confused:

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19 Antworten

Hm... Also KettenRASSELN klingt anders, hört man glaube ich am Anfang ganz kurz, aber nicht prägnant. Das Schlagen bei Sekunde 2 könnte trotzdem mit dem Kettentrieb zu tun haben, bspw. defekter Kettenspanner oder so. Soweit ich das jetzt mit dem mehr oder weniger schlechten Handyton einordnen kann.

Themenstarteram 10. April 2017 um 10:44

Danke Andy für Deinen Input! Ist halt nicht ganz einfach, das Geräusch überhaupt aufzunehmen - Meistens, wenn ich's aufnehmen will, macht der Dicke es dann nämlich nicht :D Das Klickern direkt beim Start ist übrigens nur der Schlüsselbund.

Hört sich für mich nach Saugrohrklappern beim Verstellvorgang an. Der passiert kurz nach dem Start.

Klingt für mich, als wenn direkt nach dem Scheppern das MSG noch mal ganz kurz etwas Gas gibt. Der Drehzahlregler misst einen kurzen rpm-Einbruch und steuert dagegen, was ich zu hören glaube.

Könnte bedeuten, dass irgendwas dem Motor kurzweilig Drehmoment geraubt hat.

Ich würde jetzt nicht eine der vier Ketten ausschließen, die während des Spannvorgangs Geräusche abgibt. Gab es nicht auch Fälle, wo beim V8 Kettentrieb Ketten überspringen konnten, weil zu lose?

Sorry, will keine Panik verbreiten, aber das Geräusch ist schon recht ungewöhnlich...

Themenstarteram 14. April 2017 um 7:47

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 13. April 2017 um 12:34:09 Uhr:

Könnte bedeuten, dass irgendwas dem Motor kurzweilig Drehmoment geraubt hat.

 

Der Klimakompressor vielleicht?

Du kannst es ja wiederholen. Und genau den Fall beobachten, wenn das Geräusch nicht auftaucht. Wenn irgendein Aggregat plötzlich Drehmoment klaut, dann muss das wieder auftauchen. Wenn der Motor aber kein Zwischengas bekommt, dann verdichten sich die Hinweise auf das Geräusch.

Themenstarteram 18. April 2017 um 9:25

Also der Meister von der Freien meines Vertrauens hat auch Drossel- oder Saugrohrklappe im Verdacht. Am 21. weiss ich mehr!

Themenstarteram 22. April 2017 um 4:27

Denkste.

Natürlich ist das Geräusch während des Werkstattaufenthaltes nicht vorgekommen :rolleyes:

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:59

Uuuund heute nach dem Einkaufen beim Start erst mal wieder Kettengeräusche, dann Rumpeln und blinkende MKL. Nach 10 Sekunden war der Spuk dann vorüber. Vermutlich steht im Fehlerspeicher nun wieder was von Verbrennungs- oder Zündaussetzern auf allen Zylindern. :(

Da passt vermutlich irgendwas mit deinen Steuerzeiten nicht. Schnellstens auslesen lassen und wenn dem so ist Kettentrieb unter die Lupe nehmen lassen. Wenn dir die überspringt ist schluss mit Lustig!

Themenstarteram 23. April 2017 um 9:45

Jo, das denke ich leider auch.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 2:09

Für die Nachwelt:

Nach einer Motorspülung (Liquimoly Motor Clean) und einem Umölen auf vollsynthetisches 5W40 vor ein paar Wochen hat sich das seltsam schlagend klingende Geräusch seither langsam zu einem fürchterlichen Kettenrasseln verändert.

Ich nehme daher an, wenn der Bock also so klingt wie im Video oben, steht der Kettentrieb gaaaanz kurz vor dem Kollaps. Kettengerassel im absoluten Endstadium, sozusagen! Durch die Spülung und Umölung konnte ich dann offensichtlich noch ein bisschen Zeit bzw KM schinden: Zu MKL-Geblinke kam es bisher nicht mehr.

Ist mittlerweile aber egal, denn morgen geht mein Dicker für ne Woche in die Werkstatt. Da das seltsame Geräusch leider bei weitem nicht das einzige Problem war, gibt's nun Radikalkur: Neuer Motor, neue Anbauteile, neue Hydraulikpumpe, neues ZMS, neue Kupplung und neues Ausrückdingens :D

Ouh... :( Das nennt man dann "wirtschaftlicher Totalschaden". Warum nicht gleich ein neues Auto?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 17:11

Weil ich mir meinen Traumwagen nicht von so ner Scheisse verbocken lasse! :D

Ausserdem: Wo kriege ich sowas sonst her?

Hat schon lange gedauert nen handgeschaltetes S4 Cabrio in Ebonyschwarz mit Leder innen auch schwarz zu finden - und zwar ohne Single Frame Grill! Eins mit nem fabrikneuen Motor, welcher niemals nen Longlife Service erlebt hat und von mir persönlich eingefahren werden kann und auch noch Garantie drauf hat, und bei dem ZMS, Kupplung und die Hydraulikpumpe auch neu sind, werd ich wohl nirgendwo sonst finden.

Also was soll's.

Und für den Preis, den mich das nun kostet, hätte ich laut Preisliste vom :) grad mal nen A1 SB 95 TFSI ultra 5-G als "echten" Neuwagen bekommen. Und DAS IST JA GAR KEIN CABRIO :eek: :p

Auf der positiven Seite habe ich aufgrund der Schwierigkeiten nun dank Frau Elsa und ein paar freundlichen Menschen im Internet bereits mehr über meinen S4 B6 8H gelernt, als ich mir jemals zu wissen erträumt habe.

Ich kann ausswendig ein Diagramm des Kühlmittelsystems dieses Wagens zeichnen. Weiss, wie das Sekundärluftsystem aufgebaut ist. Mein Getriebe ist HEP und der Achsantrieb ist EXZ. Die Anzugsdrehmomente betragen für die Verschlusskappe des Ölfiltergehäuses 25Nm und für die Ölablassschraube 50Nm. Ich weiss jetzt nicht nur, was ein Schaltsaugrohr ist und wo es in meinem Wagen eingebaut ist, sondern auch, wie es funktioniert. Ich weiss, dass der Wärmetauscher der Heizung immer von Kühlmittel durchflossen wird und es kein spezielles Ventil dafür gibt. Ich weiss, dass es 9.2l Öl braucht um den BBK Motor und 12L Kühlmittel G12+ oder besser G13 braucht, um das Kühlsystem zu befüllen. Dass dieser Motor aufgebaut ist aus: Untere Ölwanne, obere Ölwanne, Leiterrahmen, Zylinderblock, Zylinderköpfe und Ventildeckel, und dass es im Kettentrieb genau 4 Steuerketten gibt. Dass der Klimakompressor nicht über den Keilrippenriemen vorne sondern über eine Welle von hinten aus dem Kettentrieb Zusatzaggregate angetrieben wird. Dass es mindestens eine 95Ah (400A) Batterie braucht in dem Fahrzeug. Dass der 190A Alternator tatsächlich am Kühlmittelkreislauf angeschlossen und somit wassergekühlt ist. Ich weiss, dass die kleine silberne Dose oben rechts am Motor der Kraftstoffdruckregler ist und dass US-Fahrzeuge keinen solchen und auch keine Kraftstoffrückleitung besitzen, im Gegensatz zu den Rest-Der-Welt Fahrzeugen. Natürlich kann ich jetzt auch die FIN meines Fahrzeugs nennen, ohne irgendwo nachsehen zu müssen. Und noch so vieles mehr....

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mache Zitronenlimo draus. Cheers!

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