1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.
Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).
Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.
Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Zu geil 😁 ich lieg am Boden... 😁
Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke 😉

951 weitere Antworten
951 Antworten

38 Monate, 90 000 Km, Schlupf an der VA.

Zitat:

@dane90 schrieb am 6. November 2016 um 20:45:23 Uhr:

5200km wäre ja ein neuer Negativrekord... Teste auch mal bei trockener Straße.

Ich habe den neuen Negativrekord mit meiner S3 Limo FL... bei Kilometerstand 500 erstmalig bemerkt, dass nach einer ersten Autobahnetappe im Einfahrmodus (also nicht über 3500 Umdrehungen) beim Einparken ein rubbelndes Geräusch von der Hinterachse kommt... dann blinkte gelegentlich die ESP Lampe bei Zügigen Kurvenfahrten.
Bei KM-Stand 900 beim freundlichen vorstellig geworden, man hat es sich kurz angehört und dann nen Termin für heute ausgemacht. Gerade das Auto abgeholt - es kommt von der Haldex, entsprechende TPI ist vorhanden, bla bla bla... meine Frage, wie man denn jetzt annehmen kann, dass ein ÖL Wechsel der Haldex helfen soll, Schließlich besteht das Problem seit Anfang an, wollte man mir nicht so recht beantworten, man sagte nur, dass man sich an die Vorgaben halten müsse und jetzt erst mal die TPI durchführt, aber erst am 07.12., für zwei Tage, klasse noch länger frustriert sein... Na da bin ich mal gespannt...

Eigentlich würde ich nach so einer kurzen Zeit direkt auf einen Austausch der Haldex bestehen.

Auch wenn ich es für verschwendete Zeit halte, dass Sie die TPI durchführen, muss ich wohl damit leben. Wenn Sie damit das Problem lösen, wäre ich beeindruckt, wenn nicht, werde ich am 08.12. direkt eine Autobahnetappe abspulen und das Auto wieder auf den Hof stellen.

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf hat man als Privatperson auch das Recht auf einen Austausch (siehe Kaufrecht BGB). Da ist die Garantie erst einmal außen vor, es greift die gesetzliche Gewährleistung.

"§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
"

Zitat:

@dane90 schrieb am 16. November 2016 um 19:22:22 Uhr:

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf hat man als Privatperson auch das Recht auf einen Austausch (siehe Kaufrecht BGB). Da ist die Garantie erst einmal außen vor, es greift die gesetzliche Gewährleistung - die Beweislast liegt bei Audi.

"§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
"

😉 na ja im Prinzip hab ich ja die Beseitigung des Mangels gefordert, in dem Fall ist es Audi ja sein gutes Recht es basierend auf der TPI zu erledigen. Ein Austausch im Sinne des BGB könnte nur auf das Gesamtkonstrukt durchgeführt werden, was in dem Fall ja das Auto selbst wäre.

Kann mit "S3 dreht an der Vorderachse durch" zusammengeführt werden. Problem kommt von der Haldex.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Facelift Merkwürdiges Geräusch' überführt.]

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass du mit dem Wagen nicht die Odyssee "Ölwechsel->Pumpentausch->Haldex-Tausch" durchmachen musst :-)

Das wäre dann getreu dem Motto, alle guten Dinge sind 3 😁
Ich bin da entspannt, solange die Garantie den Ersatzwagen übernimmt, lass ich mir nicht die Laune verderben...
Ich sag dann am 08.12. bescheid ob die Odyssee weitergeht 😉

dann musst du klingeln...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Facelift Merkwürdiges Geräusch' überführt.]

Laut meinem Werkstattmeister wurde bei mir ein neues Hinterachsgetriebe verbaut: 0CQ525010F statt 0CQ525010D. Diese Version wurde wohl ab 12/2015 verbaut. Ich bin gespannt.

Weis jemand zufällig was da der Unterschied ist? Muss ja nicht jedes kleine Detail davon sein, aber so grob der Unterschied wäre schon ganz interessant

Zitat:

@Benny502 schrieb am 18. November 2016 um 15:44:30 Uhr:

Weis jemand zufällig was da der Unterschied ist? Muss ja nicht jedes kleine Detail davon sein, aber so grob der Unterschied wäre schon ganz interessant

Entweder ist ein Lager, eine Welle oder ein Zahnrad aus besserem Material. Soviel ist da ja nicht drin 😉

Deine Antwort