1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.
Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).
Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.
Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Zu geil 😁 ich lieg am Boden... 😁
Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke 😉

951 weitere Antworten
951 Antworten

danke weber66, werd mal abwarten, was noch kommt und dann an Audi schreiben. Der A3 ist jetzt 3 Jahre all und hat 32000 km drauf.

Meiner ist zwar erst 1,5 Jahre, hat aber auch 31.000 Km.Losgegangen ist das Ganze bei knapp 18.000 Km.
Beide TPI durchgeführt. Wie gesagt einfach neu machen, wird das Problem auf Dauer nicht lösen.
Entweder gibt's da irgendwann geänderte Teile, oder man greift eben ins Regal des Konzerns anderer Modelle.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn das bei mir gelöst wurde.

Grüße Ralf

Habe meinen Wagen heute nochmal abgeholt. Bei mir wurde das komplette Hinterachsgetriebe inkl Steuergerät und Haldex getauscht.

Nun ist nochmal alles Ok - fragt sich wie lange.

PS: EZ 02/15 - 36tkm.

Hi, mein S3 stand letzte Woche auch in der Werkstatt, auch wegen fehlendem Allrad bei 45TKm.
Der Werkstattmeister meinte, dass es keinen Sinn macht die TPI durchzuführen und hat direkt ein neues Haldexgetriebe bestellt.

Fehler wurden auch keine abgelegt, erst als ich einen Start mit Launchcontrol durchgeführt hatte, war ein Fehler im Allrad Stuergerät abgelegt. Dort stand was von "mechanischer Fehler"

Jetzt funktioniert zumindest alles wieder.

Ähnliche Themen

Ich verfolge das Thema hier schon länger und ich muss sagen, es ist erschreckend wie oft die Haldex hier scheinbar kaputt geht.
Ich selbst fahre zwar keinen S3, aber meine Limousine besitzt ebenfalls Quattro und ich hoffe wirklich, dass mir das ganze erspart bleibt....

Ich finde es erschreckend, welcher Nachgeschmack zurückbleibt, nachdem eine Hand voll Betroffener hier ihren Kummer geschildert haben.

Auch bin ich der festen Überzeugung, dass bei einem Global Player wie BorgWarner, keine Delettanten am Start sind.

Wie oft geht denn nun die Haldex SCHEINBAR kaputt und wie hoch ist der Anteil von Fahrzeugen, die de facto betroffen sind?

Wenn ich alle möglichen Schmerzen, die hier monatlich durchgekaut werden, auf mein Fahrzeug übertragen würde, bliebe mir gar keine Zeit mehr zum Geld verdienen, weil ich ja ständig mit dem Gesundheitszustand meines Audi befasst wäre.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 12. November 2016 um 13:02:20 Uhr:

Ich verfolge das Thema hier schon länger und ich muss sagen, es ist erschreckend wie oft die Haldex hier scheinbar kaputt geht.
Ich selbst fahre zwar keinen S3, aber meine Limousine besitzt ebenfalls Quattro und ich hoffe wirklich, dass mir das ganze erspart bleibt....

Naja, ohne die Probleme der Betroffenen verharmlosen zu wollen, ist es doch sehr fraglich, ob man anhand eines 14-seitigen Threads auf die Häufigkeit der auftretenden Probleme zurückschließen kann.
Der Thread ist ja eine art Anlaufstelle für Betroffene. Die nicht betroffenen 9x % werden hier ja nicht dokumentiert.

Meine letzte S3 Limo habe ich nach 18.000 km verkauft und kann somit schlecht beurteilen, ob es dort auch aufgetreten wäre. Aber wenn man hier so mitliest und das oben geschriebene nicht berücksichtigt, scheint es, als hätte jeder zweite A3/S3 eine verzerrte Windschutzscheibe, rasselnde Turbos, quitschende Bremsen, polterndes magnetic ride Fahrwerk, Geräusche im Panoramadach, etc.
Von all diesen Problemen würden die meisten A/S/RS3 Fahrer nichts wissen, wenn man es hier nicht gelesen hätte.

Der Vollständigkeit halber, S3 Sportback, 3 Jahre, 56000 km, der Allrad funktioniert tadellos. Neulich neue Winterreifen bekommen, die waren die ersten Kilometer noch sehr rutschig auf nasser Straße. Nicht einmal durchgedreht, nur etwas quer gekommen 😁
Meine Haldex tut also problemlos wie sie soll. Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern vollkommen zu.

Also wenn ihr schon meint Fakten auf den Tisch zu legen,
dann müsst Ihr aber auch sauber recherchieren....🙄
Wenn man Kontakte zum Konzern hat oder eben einen ehrlichen Audi-Partner,
werden diese bestätigen, dass es sich definitiv nicht um einige, wenige Fälle handelt...

Dennoch liegt es mir völlig fern, hier Panik zu verbreiten....Bei denen, wo es funktioniert,
super freut mich für Euch. Leider ist es eben tatsächlich so, dass sehr viele Besitzer dieser
Baureihen es schlicht und einfach nicht merken, dass sie keinen bzw. einen nur sehr
eingeschränkten Allradantrieb haben. 🙁

Ein Tuner mit dem ich sehr gut bekannt bin, hat dies schon mehrfach erlebt.
Fakt ist, es fällt eben nur sehr sportlichen Fahrern auf und auch nur dann,
wenn Sie voll beim Anfahren beschleunigen und das macht man eigentlich fast nie...
Mir persönlich ist es auch eher zufällig aufgefallen, wozu noch kommt, dass das Problem
nicht permanent bzw. nicht in gleicher Stärke auftritt.

Wie auch immer ist es leider sehr wohl ein Audi -Problem, solche nicht entsprechend
beim Namen zu nennen. Es gibt zig Beispiele, wie z.B der erhöhte Ölverbrauch bei den
2.0 TFSI- Motoren der ersten Baujahre, wo es auch zunächst völlig schwachsinnige TPIS
gab um dann nach Jahren einzugestehen, dass die Problematik in der Toleranzabweichung
der Kolben bzw. Kolbenringe lag....Auch die Zylinderköpfe diverser TDIs und eingelaufene
Nockenwellen bei den ersten V6 TDIs ,wurden einfach ignoriert und weiter verbaut...
Ich kenne einen Taxiunternehmer, der hat in seinem A6 zweimal neue Zylinderköpfe mit
den gleichen Nockenwellen bekommen, bis man verbesserte Teile verbaut hat...😕

Das sind nur einmal zwei Beispiele und natürlich machen andere Hersteller das auch
aber Audi und VW sind da schon Spitzenreiter....

Dennoch bin ich Audi-Fan, weil ich die Autos mag und viele Dinge auch sehr schön sind.
Das nur noch mal am Rande.....,aber Kritik die sachlich und faktisch belegbar ist,
sollte schon an dieser Stelle geäußert werden dürfen.😉

Man darf auch nicht vergessen, dass eben nicht jeder der Probleme hat dies auch
in Foren postet. Das sind prozentual auch eher wenige, wobei man in anderen Foren
eben auch von der Problematik lesen kann....🙄

Grüße Ralf

Ich finde es gut, dass es hier Leute gibt, die auch wirklich sachlich und Fakten berichten und das auch mal wirklich aus Quellen wo man normalerweise nicht rankommt.

Klar lässt es so auch viel Spielraum für Leute, die dann sofort denken "...das hat meiner auch, da muss ich sofort mal zum Freundlichen fahren..". Aber ich denke es überwiegt eher das Gegenteil und Hilft einigen bei der Lösung des Problems.

Ich für meinen Teil sage hier eher mal ein Danke an @weber66 der uns bei dieser Problematik gut und sachlich auf dem aktuellen Stand hält.

Hat mal einer nachgeschaut wie das bei S3 8P Vfl war, als sie sich 45Tkm näherten? 😉

Bekomme nächste Woche definitiv eine neue Haldex mit anderem Index, auf Empfehlung aus WOB. Wenn ich weiß, in welchen Modellen diese sonst verbaut wird und bei mir alles erledigt ist, melde ich mich wieder. Wird auch langsam Zeit, dass etwas passiert, man muss bei dem Wetter schon wirklich bedacht anfahren.....

Grüße Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info, halte uns bitte auf dem Laufenden.

Mein Hinterrad-Antrieb hat sich heute auch krank gemeldet. Es lebe die Garantieverlängerung...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Nov. 2016 um 18:43:11 Uhr:

Mein Hinterrad-Antrieb hat sich heute auch krank gemeldet. Es lebe die Garantieverlängerung...

KM ? Symptome ? 😉

Deine Antwort