1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 dreht an der Vorderachse durch

S3 dreht an der Vorderachse durch

Audi S3 8V

Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.
Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).
Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!

Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.
Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.

Anbei mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Zu geil 😁 ich lieg am Boden... 😁
Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke 😉

951 weitere Antworten
951 Antworten

An: "nach schnellen Autobahnetappen" könnte was dran sein. Vorgestern Abend war es bei mir auch als ich knapp 20km Autobahn gefahren bin. Gestern war ich nur paar Kilometer Stadt unterwegs und da lief alles wie es soll.

Das werde ich dann mal am WE testen und nach ein paar schnellen Autobahnetappen gucken, ob die Haldex das macht was sie soll 😉

Vielleicht überhitzt die Haldex und dann fällt sie aus.

Zitat:

@maxb_WY schrieb am 7. November 2016 um 23:06:23 Uhr:

daraus schließe ich indirekt, dass wir österreichischen A3 Besitzer mit Haldex, dieses Problem eher selten sehen werden. bei uns wird auf der Autobahn maximal die Sitzheizung heiß 😉

ich werde das Thema bei meinem 60Tkm service ansprechen, aber derzeit sehe ich bei meinem noch kein Problem. der TDI wird auch deutlich weniger oft betroffen sein als der S3.

Naja, bei mir war es zumindest auch ohne Autobahn an der wöchentlich mehrmaligen Tagesordnung wenn man mal sportlicher unterwegs war.

Denke nicht dass der TDI weniger betroffen ist, immerhin die gleiche Haldex und im 1 Gang nicht wesentlich andere Getriebe Übersetzung, wodurch also auch genauso hohe Drehmomentbelastung an die Haldex kommt wie beim S3 (S3 und 184PS TDI haben beide 380Nm), nur eben nich so ausdauernd.

Das ist eh keine Frage des Drehmomentes.
Die Haldex kann soweit ich weiß bis zu 3200 Nm übertragen, was für alle Fahrzeuge des VAG -Konzerns reichen sollte.
Das Problem besteht einzig in der Ölversorgung der Kupplung. Hier kommt selbst bei intakter Pumpe zu wenig an.,
was zu einem deutlich erhöhten Schlupf und damit Verschleiß führt. Der Abrieb bildet dann noch mehr Klumpen
im Öl, was das System letztlich komplett versagen lässt.
So wurde mir das zumindest erklärt und das waren Fachleute, die sich mit der Problematik beschäftigen.
Wie gesagt, ich bin da am Ball und das Problem ist definitiv bei Audi bekannt.
Etwas Geduld, nächste Woche weiß ich mehr und Poster das dann natürlich auch.

Grüße Ralf

Soweit mir bekannt ist es eine nasse Lamellenkupplung

Laut der beigefügten Abbildung aus dem Selbststudienprogramm hängt der Ölkreislauf der Pumpe nicht mit dem Lamellenpaket zusammen. Ihr könnt dieses Dokument ja mal selbst im Internet suchen und runterladen, dann wird die Funktionsweise klarer.

Ich bin kein Experte, aber wo soll denn das schwarze Zeug im Öl sonst herkommen?
Zudem gibt es bei unserem System keinen Ölfilter mehr, das war Haldex 4.
Das Sieb vor der Pumpe war bei mir mit schwarzem Ölschlamm und Klumpen verstopft.
Ich werde mir das Ganze mal von einem Fachmann erklären lassen.

Grüße Ralf

Funktionsweise von Haldex IV und V ist im Prinzip gleich, jedoch wurde der Pumpenkreislauf bei der Haldex V "optimiert" bzw. kompakter gestaltet. Bis zur Haldex III gab es keine elektrische Pumpe. Das Schema auf dem Bild im meinem vorherigen Post dient primär der Verdeutlichung der Funktionsweise. Schau dir einfach das Selbststudienprogramm an.

Zitat:

@maxb_WY schrieb am 7. November 2016 um 23:06:23 Uhr:

Denke nicht dass der TDI weniger betroffen ist, immerhin die gleiche Haldex und im 1 Gang nicht wesentlich andere Getriebe Übersetzung, wodurch also auch genauso hohe Drehmomentbelastung an die Haldex kommt wie beim S3 (S3 und 184PS TDI haben beide 380Nm), nur eben nich so ausdauernd.

Hallo Leute,

ich kämpfe auch schon seit längerem mit dem gleichen Problem - 2.0TDI, 150ps. Bei ca. 45.000km wurde zuerst das Haldexöl und dann schlußendlich die Pumpe getauscht. Mit nun 60.000km fängt das Problem wieder an - die Räder drehen durch beim sportlichen Anfahren 🙁

Am besten sind immer die Aussagen seitens Audi Werkstätten... Es ist Stand der Technik und geringer Schlupf beim Anfahren sei völlig normal… bzw., es ist kein Fehler im Speicher abgelegt, somit braucht man sich da auch keine Sorgen zu machen.

Ich weiß aus zuverlässig Quelle, WOB, dass Audi das Problem sehr wohl kennt.
Es betrifft weniger VW, da hier andere Teile verbaut werden und auch die Software leicht abweicht.
Bei den Audi Modellen mit S-Tronic und Quattro wurde einfach Murks gemacht.
Der RS3 hat auch keine Probleme, da ebenfalls anders bestückt.
Bei mir wird jetzt über meine Tuning Versicherung nach einer nachhaltigen Lösung gesucht.
Wenn das so passt, gibt's die Kupplung vom RS. Verbaut man das Gleiche wieder,
ist der nächste Ausfall nur eine Frage der Zeit...

Grüße Ralf

Nachdem ich jetzt eine Woche nichts von der Werkstatt gehört habe, rief ich mal an. Zuerst wusste die Dame am Telefon nicht, wo das Auto ist und bot mir einen Rückruf an. Dieser kam dann nach 2 Stunden. Es rief ein Serviceberater an. Dieser meinte, dass die TPI´s gemacht wurden. Zuerst mit dem Öl, keine Änderung. Es wurden auch Späne gefunden. Dann wurde die Pumpe gewechselt, auch hier nichts. Jetzt haben Sie ein Hinterachsdifferential bestellt. Wann dies kommt, wisse er nicht. Dies wurde aber vorher nicht mit mir besprochen. Mein Auftrag lautete nur, die TPI´s durchzuführen. Dann fragte ich nach dem Preis. Hierauf erwähnte er 3300 Euro für das Differential + ca. 600 Euro Arbeitszeit. Er hat einen Kulanzantrag gestellt. Audi übernimmt das Material. Ich bleib also "nur" auf der Arbeitszeit sitzen. Was aber mit der ein- und wieder ausgebauten Pumpe passiert, kann er noch nicht sagen. Vielleicht muss ich die auch noch zahlen!!
Das ist schon heftig, vorallem da ich eine Woche lang nicht informiert wurde. Kann man da noch irgendwas machen?

Wenn die keinen Auftrag von Dir hatten, die Haldex zu wechseln, kann man da schon etwas machen.
Das Problem ist nur, Du willst den Fehler ja letztlich abgestellt haben, somit kannst Du nur auf Kulanz hoffen.
Ich würde Dir in jedem Fall zu einem Brief an den Audi Service raten.Schildere den Fall, halt Lobeshymnen
auf Audi und deren hochgepriesene Qualität. Vielleicht hast Du Glück und sie steuern noch etwas mehr bei.
Kommt natürlich auf das Alter und die Laufleistung des Wagens an.

Grüße Ralf

Zitat:

@Nikita A3 schrieb am 10. November 2016 um 16:21:11 Uhr:

Am besten sind immer die Aussagen seitens Audi Werkstätten... Es ist Stand der Technik und geringer Schlupf beim Anfahren sei völlig normal… bzw., es ist kein Fehler im Speicher abgelegt, somit braucht man sich da auch keine Sorgen zu machen.

Ich habe kürzlich zusammen mit @dane90 einen Fahrversuch mit seinem S3 unternommen und dabei mittels VCDS diverse Parameter in Echtzeit verfolgt. Beim Anfahren im ersten und zweiten Gang haben die Vorderräder völlig frei durchgedreht und eine Geschwindigkeitsdifferenz von bis zu 50 km/h zwischen Achse 1 und 2 wurde angezeigt. Fehlerspeichereinträge gab es aber keine...daraus kann man schließen, dass sein quattro völlig ordnungsgemäß arbeitet, wenn man der Argumentation der Werkstatt glaubt. Nunja, nicht so ganz...

...wer weiß sie in die Software zur Fehlererkennung hinein programmiert haben ;-)

Ich bin schon gespannt, was Audi mir dieses mal erzählen wird... Beim 60tkm Service werde ich auf jeden Fall erneut auf das Problem aufmerksam machen! Und was mich noch mehr neugierig macht ist, ob die Schlammbildung nach bereits 15.000 km wieder so stark ist.

Deine Antwort