S3 dreht an der Vorderachse durch
Mein S3 dreht seit 4 Wochen an der Vorderachse beim Beschleunigen durch.
Erst meinte meine Werkstatt, das sowas an den Winterrädern liegt ( bis zu dem Zeitpunkt haben auch die Winterräder nie durchgedreht! ).
Jetzt sind die Sommerfelgen incl. Reifen wieder drauf ( 18 Zoll ) und er dreht trotzdem noch durch!
Hat einer so etwas schon einmal bei einem Quattro gehabt? lt. Werkstatt dreht ein Auto mit 300PS halt schon einmal durch.
Was meint ihr? Fehlerspeicher ist komplett leer.
Anbei mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MGXQtOV2ol0&feature=youtu.be
Beste Antwort im Thema
Zu geil 😁 ich lieg am Boden... 😁
Das kommt davon wenn man zu oft bei 280 voll in die Eisen geht. Da bleiben immer mal nen paar Synapsen auf der Strecke 😉
951 Antworten
Schade... Dass Haldex auf den Filter verzichtet nur um evtl etwas günstiger sein zu können... Traurig - traurig...
Weil dieser war bei den zwei Haldex 4 wo ich den gewechselt hab jedes mal ziemlich dreckig! Das hat hier ganz sicherlich nicht geschadet.
Vermute mal dass sie bei der kommenden Generation wieder einen Filter einbauen werden, wenn hier schon so viele gewechselt werden müssen.
Lustig wird´s erst wenn der S3 mal als 5-10 jähriger Gebrauchter gehandelt werden... Auweh - das ist keine gute Werbung...
Sehe ich das also richtig, dass man momentan vielleicht lieber auf Quattro verzichten sollte? In meinem Fall ginge es lediglich um den 150 PS TDI. Hätte schon ganz gerne Quattro, aber wenn die Haldex so empfindlich ist, bin ich mir jetzt doch ein wenig unsicher.
Wenn man jedes mal Panik schieben würde, wenn man was im Internet liest, dürfte man KEIN Auto mehr fahren, weil alle Kaka sind, nichts mehr essen, weil es voller Giftstoffe ist, etc. pp. 😉
Wenn alle Haldex 5 so bescheiden wären, dann müssten ja hunderttausende Leute von diesem Problem betroffen sein 😉 ... sind es aber nicht sondern nur ein kleiner Kreis. Ausfälle gibt es bei jedem Hersteller x% somit dürfte man NIE mehr ein Auto kaufen, weil immer was defekt gehen könnte.
@NeoHazard
Stimme dir generell zu. Jedoch ist es beim vorliegenden Haldex-Problem wohl in der Tat so, dass es i. d. R. nicht zum Voll-Ausfall des Systems kommt und dass man es nicht so einfach merkt. Möchte nicht wissen, wie viele mit dem "schleichenden Defekt" umherfahren und ihn nicht merken. In meinem Fall war es auch nur unter größerer Last und bei Nässe feststellbar. Wenn jetzt jemand ein schwächer motorisiertes Fahrzeug hat, dann macht sich die Problematik ggf. gar nicht bemerkbar (bis ein Totalausfall auftritt). In dem Fall kann man natürlich behaupten, dass es dann egal ist, wie gut oder schlecht der Quattro funktioniert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@dauntless schrieb am 28. Oktober 2016 um 08:50:39 Uhr:
@HannibalHaste schon neue Haldex drine?
Meinen 7er R hats jetzt auch erwischt nach 106.000 km. Die wollen das Auto jetzt fuer 2 Tage um den gesamten Antriebsstrang zu pruefen und fuer Tests auch der VA bevor sie auswechseln.
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. Die Haldex ist bei 20.000 KM schon einmal gewechselt worden. Jetzt bei 55.000 KM macht sie wieder mucken und der Witz ist eigentlich, dass die Werkstatt den "Fehler behoben" hat (TPI), aber bei ner Probefahrt offensichtlich nicht in der Lage war, das Auto in den Bereich zu bringen, in dem der Quattro merklich arbeitet. Dann wäre denen nämlich sofort aufgefallen, dass das nichts gebracht hat.
Auto steht seit Freitag in der Werkstatt, mal sehen was als nächstes passiert. Ich hab' die Faxen echt dicke mit dem Auto.
Ich glaube meinen S3 hat es nun auch erwischt (knapp 5.200km runter).
Heute trockene Straße, stehe an der Kreuzung und will links abbiegen. Gebe Vollgas und die Reifen quietschen ganz leicht 🙁
Vorhin beim nach Hause fahren, Ampel rot, es regnet und die Stra0ße ist nass. Ampel wird grün, ich drück voll durch und die Vorderräder rumpeln so stark, dass sogar das Handschuhfach aufgeht.
Toll ... werde es weiter beobachten. Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass da was faul ist. Weil so ein schubbern der Vorderräder kenne ich nur vom Frontkratzer! Das enttäuscht mich doch schon sehr das Ganze. Also auch beim FL ist der Wurm drin. Naja, nach 3 Ausbesserungen geht der Wagen zurück, ganz einfach 😉 ... da werde ich keine Gnade walten lassen *lol*
5200km wäre ja ein neuer Negativrekord... Teste auch mal bei trockener Straße.
Da ist definitiv was faul und Du solltest reklamieren.
Ich fürchte nur, dass selbst ein Austausch das Problem langfristig nicht löst.
Aus internen Kreisen der VW- Technik habe ich gehört, dass es ein Konstruktions-
Problem in der Ölversorgung gibt. Da ist die Rede von einer zu klein dimensionierten
Leitung, die sich aufgrund des fehlenden Filters zusetzt. Angeblich gibt's da was Neues.
Wie gesagt noch ein Gerücht aber ich bin da dran, weil mein Wagen nämlich trotz
neuer Haldex und Pumpe noch Ärger macht...
Ich halte Euch auf dem laufenden, bitte aber um etwa Geduld, das kann ein ,zwei Wochen
dauern.Wenn mein Problem gelöst wurde, melde ich mimich.
Grüße Ralf
Danke für die Infos 😉
Heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit, noch mal getestet. Als das Öl über 80 Grad war, habe ich 3 Testversuche gestartet.
Feuchte Straße, kein Regen, 6 Grad draußen.
3 mal den Pin voll durchgetreten und was tut er? Er zieht brav ohne ruckeln durch. Toll! Wie soll ich es dem Händler vorführen? hhhmmm ... also heißt es weiter beobachten und abwarten. Wie ich so was liebe 🙁
bei mir genau das gleiche.
2 mal ists bisher aufgetreten ohne das ich es bewusst provoziert habe.
Bei allem Versuchen das ganze bewusst zu testen hat er sauber ohne den geringsten Schlupf durchgezogen.
Zitat:
@weber66 schrieb am 7. November 2016 um 01:12:40 Uhr:
Aus internen Kreisen der VW- Technik habe ich gehört, dass es ein Konstruktions-
Problem in der Ölversorgung gibt. Da ist die Rede von einer zu klein dimensionierten
Leitung, die sich aufgrund des fehlenden Filters zusetzt. Angeblich gibt's da was Neues.
neuer Haldex und Pumpe noch Ärger macht...Ich halte Euch auf dem laufenden, bitte aber um etwa Geduld, das kann ein ,zwei Wochen
dauern.Wenn mein Problem gelöst wurde, melde ich mimich.Grüße Ralf
Haha, bist Du nicht der, dessen S3 auf knapp 400PS und 500Nm gechippt wurde? Und dann hier wegen Problemen mit der Haldex und Pumpe rumjammern?? Zu geil :-)
Meiner steht jetzt seit Donnerstag in der Werkstatt. Am Freitag kam der Anruf die Pumpe sei erst gekommen und muss nun eingebaut werden. Heute hab ich noch nichts gehört.
Da der A3 jetzt drei Jahre alt ist und erst 32.000 km könnte ich doch einen Kulanzantrag stellen, oder??
In Sachen Vorführen hatte ich gleiche Probleme wie ihr. Keine Ahnung warum, aber am besten war es bei mir herbeizuführen, nachdem ich viel Kilometer schnell auf der Autobahn unterwegs war.
Als ich es dann meinen Freundlichen zeigen wollte, habe ich bescheid gegeben dass ich in ca 30 min. da bin, dann ab auf die Autobahn 25min vollgas und dann direkt hin. Und das Glück war auf meiner Seite, bereits auf dem Werkstatthof konnte ich spielend die Vorderräder qietschen lassen. Nach 15 min Stillstand war es aber bereits wieder nicht mehr so schlimm.
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 7. November 2016 um 19:07:40 Uhr:
Zitat:
@weber66 schrieb am 7. November 2016 um 01:12:40 Uhr:
neuer Haldex und Pumpe noch Ärger macht...Ich halte Euch auf dem laufenden, bitte aber um etwa Geduld, das kann ein ,zwei Wochen
dauern.Wenn mein Problem gelöst wurde, melde ich mimich.Grüße Ralf
Haha, bist Du nicht der, dessen S3 auf knapp 400PS und 500Nm gechippt wurde? Und dann hier wegen Problemen mit der Haldex und Pumpe rumjammern?? Zu geil :-)
Schön ,dass Du Spaß hast...
Ich muss Dich aber enttäuschen, bei mir wird alles über die Tuning Versicherung abgedeckt.
Ich poste hier und jammere nicht. Im Gegensatz zu Dir bemühe ich mich um objektive Infos,
für User die Probleme haben. Dein Antrieb scheint im Leid der anderen zu liegen.
Auf solche User kann man getrost verzichten, klopfen Sprüche und tragen nichts
Produktives bei, armseliger Sp. ........
Zitat:
@VAGCruiser schrieb am 7. November 2016 um 22:22:06 Uhr:
In Sachen Vorführen hatte ich gleiche Probleme wie ihr. Keine Ahnung warum, aber am besten war es bei mir herbeizuführen, nachdem ich viel Kilometer schnell auf der Autobahn unterwegs war.Als ich es dann meinen Freundlichen zeigen wollte, habe ich bescheid gegeben dass ich in ca 30 min. da bin, dann ab auf die Autobahn 25min vollgas und dann direkt hin. Und das Glück war auf meiner Seite, bereits auf dem Werkstatthof konnte ich spielend die Vorderräder qietschen lassen. Nach 15 min Stillstand war es aber bereits wieder nicht mehr so schlimm.
daraus schließe ich indirekt, dass wir österreichischen A3 Besitzer mit Haldex, dieses Problem eher selten sehen werden. bei uns wird auf der Autobahn maximal die Sitzheizung heiß 😉
ich werde das Thema bei meinem 60Tkm service ansprechen, aber derzeit sehe ich bei meinem noch kein Problem. der TDI wird auch deutlich weniger oft betroffen sein als der S3.