ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E350CDI 7G-Tronic schaltet erst bei hoher Geschwindigkeit bzw. mehr als 2.500U/min

S212 E350CDI 7G-Tronic schaltet erst bei hoher Geschwindigkeit bzw. mehr als 2.500U/min

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 6. September 2022 um 19:27

Servus,

ich bin grad mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für eins meiner vielen Probleme mit meinem E350.

Heute will ich mal wieder an das Problem mit meinem Getriebe angehen. Also, hier die Situation:

Das Fahrzeug schaltet generell gut, hab, bzw hatte bisher keine Probleme mit dem Getriebe aber dank AMG-Menü fällt mir immer wieder auf das ich auf der Bundesstraße nicht vor 2.500U/min oder auf der Autobahn vor 120km/h (Also rund 2.5kU/min) vom 6 in den 7 Gang schaltet.

Der einzige Weg vorher in den 7. Gang zu kommen ist via Runterschalten. Sobald ich im 5 Gang bin und zwei Gänge hochschalte (Entweder per Kickdown oder Manuell via Lenkradschalter) schaltet er auch bei 1.9k/Umin oder weniger als 90kmh.

Was für mich die Situation sehr merkwürdig macht ist dass das Steuergerät nicht einmal eine Anweisung vorgibt zum hochschalten bei normaler Fahrt. Erst bei Runterschalten, dann hochschalten, gibt es in der Steuergeräte Log eine Anweisung zum hochschalten in den 7 Gang.

Ölwechsel wurde vor 4 Monaten einfach aus Interesse gemacht. War der 2. bei Mercedes gemeldete Ölwechsel im Getriebe. Rotes Getriebeöl da es ein Übergangsmodell ist. Getriebecode 722902.

Mich würden einfach mal die Erfahrungen in der Hinsicht interessieren, weil für mich das Problem, sowie meiner Kollegen unbekannt ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du das neue Diesel-Update bekommen hast. Freiwillig oder Unfreiwillig - und genau da steckt das Problem.

Könnte auch am Lustmassenmesser liegen.

Themenstarteram 7. September 2022 um 5:32

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass du das neue Diesel-Update bekommen hast. Freiwillig oder Unfreiwillig - und genau da steckt das Problem.

Servus, ja, dieses wurde aufgespielt, lustigerweise ist aber eigentlich eine andere Software drauf wegen einer Abstimmung ohne AGR. Hat aber rein garnichts geändert..

 

Dann muss ich mich fast mal um eine richtige Leistungsabstimmung mit Getriebesoftware kümmern..

Themenstarteram 7. September 2022 um 5:35

Zitat:

@tm2210 schrieb am 7. September 2022 um 06:12:46 Uhr:

Könnte auch am Lustmassenmesser liegen.

Bei Leistungsverlust o. Ä. Bzw Schaltverzögerung über alle Gänge ok, aber nur 7 Gang? Luftmassenwerte sehen ansich vernünftig aus, was ich nur schon seit dem ich ihn hab nicht vollständig zusammenkrieg ist Ladedruck.. Entweder ist der Lader schon so ausgelutscht, oder selbst da macht die Software was merkwürdiges..

Schaltet er denn früher hoch, wenn du weniger stark beschleunigst?

Wenn ich supersanft Gas gebe (also fast immer), schaltet er (220) bei 1500 bis 1700. Bei nur etwas wenig mehr Gas sind wir schon bei 2500.

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 7. September 2022 um 07:32:37 Uhr:

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass du das neue Diesel-Update bekommen hast. Freiwillig oder Unfreiwillig - und genau da steckt das Problem.

Servus, ja, dieses wurde aufgespielt, lustigerweise ist aber eigentlich eine andere Software drauf wegen einer Abstimmung ohne AGR. Hat aber rein garnichts geändert..

 

Dann muss ich mich fast mal um eine richtige Leistungsabstimmung mit Getriebesoftware kümmern..

Naja Wenn du schon an der Software rumbasteln lässt warum meldest du dich nicht erstmal bei dem Kollegen der das gemacht hat? Das AGR da vernünftig auszuprogrammieren ist evtl. Nicht so einfach wie er es sich gedacht hat.

 

Bei Seriensoftware würde ich bei den Symptomen immer zuerst den Differenzdrucksensor und den Abgasgegendrucksensor Prüfen da der Partikelfilter großen Einfluss auf die Schaltpunkte hat.

 

Aber so mit unbekannter Software schwer zu sagen ob da nicht ein Fehler mit eingebaut wurde oder der Partikelfilter schon hin ist, der ist beim 350er eigentlich schon am Limit mit serienleistung hat der Kollege da noch was drauf gepackt geht die Abgastemperatur und der. Abgasgegendruck schnell in gefährliche Bereiche.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:05

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. September 2022 um 09:19:28 Uhr:

Schaltet er denn früher hoch, wenn du weniger stark beschleunigst?

Wenn ich supersanft Gas gebe (also fast immer), schaltet er (220) bei 1500 bis 1700. Bei nur etwas wenig mehr Gas sind wir schon bei 2500.

Servus, das spielt keine Rolle. Kann bei 80 so langsam beschleunigen wie ich will, er schaltet nicht bis 120.

Themenstarteram 7. September 2022 um 11:09

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 7. September 2022 um 11:12:18 Uhr:

Zitat:

@MrSh31by schrieb am 7. September 2022 um 07:32:37 Uhr:

 

Servus, ja, dieses wurde aufgespielt, lustigerweise ist aber eigentlich eine andere Software drauf wegen einer Abstimmung ohne AGR. Hat aber rein garnichts geändert..

Dann muss ich mich fast mal um eine richtige Leistungsabstimmung mit Getriebesoftware kümmern..

Naja Wenn du schon an der Software rumbasteln lässt warum meldest du dich nicht erstmal bei dem Kollegen der das gemacht hat? Das AGR da vernünftig auszuprogrammieren ist evtl. Nicht so einfach wie er es sich gedacht hat.

Bei Seriensoftware würde ich bei den Symptomen immer zuerst den Differenzdrucksensor und den Abgasgegendrucksensor Prüfen da der Partikelfilter großen Einfluss auf die Schaltpunkte hat.

Aber so mit unbekannter Software schwer zu sagen ob da nicht ein Fehler mit eingebaut wurde oder der Partikelfilter schon hin ist, der ist beim 350er eigentlich schon am Limit mit serienleistung hat der Kollege da noch was drauf gepackt geht die Abgastemperatur und der. Abgasgegendruck schnell in gefährliche Bereiche.

Servus, du bringst mich da auf einen guten Punkt, da ich gelegentlich DPF Füllgrad hinterlegt habe.

Mein Programmierer ist sehr gut und bekannt in meiner Gegend, aber wir haben alles etwas überschlagen und er wurd vorher programmiert und dann noch etwas umgebaut.

Aber keine Sorge um meinem DPF, der existiert seit Jahren schon nicht mehr, erst gebrochen, dann Stücke durch den Auspuff gekullert und dann halt die Wirtschaftlichere Option gewählt.

Ich werd mich jedenfalls bei ihm erkundigen und mich dann mal melden ob es eine Änderung gibt, muss nur vorher einige Sachen erledigen.

Fahre einen W212 E350 bluetec 4 matic bei mir schlatet das Getriebe manchmal auch erst bei 120kmh in den 7 Gang manchmal auch bei 100kmh ka warum das so ist aber wird schon seine Richtigkeit haben

Je nach km-Stand steht auch die Abgas-Rückführklappe auf dem Plan. Ist diese Defekt, führt das ebenso zu Störungen und Leistungsverlust, bis hin zum Notprogramm. Ist vlt. zumindest zeitweise die Motorkontrolleuchte an?

In welchem Modus ist das Getriebe, Komfort oder Sport?

Themenstarteram 8. September 2022 um 7:48

Zitat:

@Andy64 schrieb am 7. September 2022 um 21:02:36 Uhr:

Je nach km-Stand steht auch die Abgas-Rückführklappe auf dem Plan. Ist diese Defekt, führt das ebenso zu Störungen und Leistungsverlust, bis hin zum Notprogramm. Ist vlt. zumindest zeitweise die Motorkontrolleuchte an?

In welchem Modus ist das Getriebe, Komfort oder Sport?

Servus, in meinem Fall wird der AGR Steller nicht mehr bewegt und ist ausprogramiert. Dieser wirft daher keine Fehler oder Leuchten.

Egal ob Comfort oder Sport, Symptom bleibt gleich ohne Veränderung.

Der Kollege einige Nachrichten zuvor hat aber evtl eine gute Möglichkeit gezeigt, weil ich Zeitweise "DPF Füllgrad zu hoch" hinterlegt hab, wenn sich Zeit findet muss ich mal zu meinem Programmierer fahren.

Mfg

Kann es am Regenerieren liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 E350CDI 7G-Tronic schaltet erst bei hoher Geschwindigkeit bzw. mehr als 2.500U/min