ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 Sitzheizung

S212 Sitzheizung

Mercedes
Themenstarteram 10. November 2019 um 16:37

Hi Jungs,

hoffe ihr könnt mir helfen :)

Fahrer wie Beifahrer sitzheizung ( sitzfläche) funktioniert nicht wirklich.

Die Rückenlehne auf beiden Seiten ist schwach, nach einer längeren Zeit merkt man dann die Wärme.

Bin es eigentlich gewohnt das es relativ flott warm wird, woran kann das liegen?

Zurück zur Sitzfläche, kann hierfür eine Sicherung kaputt sein oder ist doch die matte hinüber ?

Wie gesagt, beide Seiten sind identisch vom Fehler betroffen.

 

Beste Antwort im Thema

ich fasse nochmal zusammen:

-es gibt im 212er nur eine Sitzheizungsvarinate;

-die Sitzheizung hängt am SAM-Fond (Stecker 7I - Pin7=Fahrersitz - Pin8=Beifahrersitz);

-es gibt keine Sicherung für den Lastkreis (Steuerung über Transistoren mit einer PWM-Spannung - siehe auch Belegungsplan oben);

-die beiden Kabel vom SAM-Fond gehen bis zur Sitztrennstelle (X55/3 bzw. X554): diese ist in der Kontaktleiste unter dem Sitz;

-dort (in der Schiene) verzweigt sich das Signal Richtung Lehne und Sitzfläche - Kabelfarbe ist blau;

-in der Sitzlehne verzweigt sich das Signal erneut auf 2 Heizmatten:

--Wangen (Heizmatte ist auf den Schaumstoff geklebt;

--Lehnenfläche (Heizmatte ist in den Bezug eingeschoben/eingenäht);

-in der Sitzfläche ist meines Wissens nur eine Matte - könnte aber auch wie bei der Lehne sein (da bin ich mir nicht sicher);

Mit diesem Hintergrundwissen lassen sich nun 2 verschiedene Szenarien bewerten:

A: "Lehne und Sitzfläche oder Wangen und Lehnenfläche verhalten sich unterschiedlich": wahrscheinlich ist eine Heizmatte defekt oder ein Kabel im Sitz oder eine der Verzweigungsstellen im Sitz;

B: "Sitze links und rechts verhalten sich unterschiedlich - Lehne zu Sitzfläche aber gleich:" dass alle Sitzmatten eines Sitzes kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich: also würde ich den Fehler eher in der Leitung vom SAM-Fond, der Sitztrennstelle oder dem dem SAM-Fond selber suchen;

Bsp.: das Szenario "beide Sitzlehnen verhalten sich gleich und heizen zu schwach" fällt oben in Szenario A (da die Sitzflächen ja ganz nochmal funktionieren);

-Sitzmatten kann man mit einem Ohm-Meter messen und zu anderen Matten, die heiß genug werden vergleichen;

-Leitungen und SAM kann man mit einem Volt-Meter messen: aber bitte immer bei angeschlossenen Matten wegen Übergangswiderständen);

-wenn nur ein Sitz betroffen ist vergleicht man am besten immer die Werte mit dem anderen "guten" Sitz;

-an die Sitzschiene kommt man gut ran, wenn man den Sitz losschraubt (4 Schrauben) und nach hinten kippt;

-an die Verteilung in der Sitzlehne kommt man gut ran, wenn man die Rückwand des Sitzes abnimmt und unten den Bezug aushängt und die Lehne ganz nach vorne fährt;

Grüße

Martin

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hast Du Leder/Kunstleder - Sitze ?

Dann dauert‘s etwas länger als bei Stoffsitzen und ist normal.

Ist bei mir genau so !

Themenstarteram 10. November 2019 um 17:50

Zitat:

@migoela schrieb am 10. November 2019 um 17:58:32 Uhr:

Hast Du Leder/Kunstleder - Sitze ?

Dann dauert‘s etwas länger als bei Stoffsitzen und ist normal.

Ist bei mir genau so !

Habe Kunstleder, aber ich habe zuvor ein cla gehabt, da hab ich auch Kunstleder gehabt und ging ratz fatz..

 

Bin mir nicht sicher ob beide sitzflächen kaputt sind, verlangt Mercedes für die Überprüfung Geld?

Wenn Du keine Garantie mehr hast (wovon ich mal ausgehe !) würde ich eher mal zum Boschdienst fahren,da wird’s mit Sicherheit billiger !

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:44

Okay danke dir, dachte eher an den Sattler. Bei ebay gibt es 2 matten für 18€

Schon mal alle Stecker unterhalb des Sitzes überprüft. Von meinem S212 ging die nach einem Besuch bei Innenraumreiniger auch nur noch wie auf Stufe 1.

Der ist beim putzen anscheinend an einen der Stecker gekommen. Irgendwie hängen die beiden vorderen Sitze zusammen.

Danach gingen beide Sitze wieder

Beide Sitze haben je eine Zuleitung vom SAM-Fond, dass auch die Heizfunktion steuert.

Je Sitz (Sitzschiene) gibt es einen Y-Stecker der aus der einen Zuleitung je eine Leitung zu Sitzfläche und Sitzlehne führt.

In der Lehne ist dann nochmal ein Verteiler für die beiden Matten (Lehenfläche und Lehnenwangen).

Alle Matten hängen somit parallel, je Sitz.

 

Sollten beide Sitze sich gleich verhalten liegt der Fehler im SAM-Fond.

Dort kann man auch die Leistung in % je Sitz und Stufe codieren.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. November 2019 um 22:42:02 Uhr:

 

Dort kann man auch die Leistung in % je Sitz und Stufe codieren.

Das hatte ich mal angedacht, weil die Nappaledersitze in meinem Vormopf ewig (2-3 Minuten) brauchen bis ich was merke. Besonders bei Frost echt unangenehm. Hab nur keinen gefunden der das kann. In unserem Hyundai oder in den Dienstwagen (Ford) - alle ohne Leder - geht das viel schneller. MB hat zwar die Gesamtlaufzeit ggb. meinem vorherigen W211 (Teilleder) um 8 Minuten auf 38 Minuten verlängert. Ändert nur leider nichts an der verzögerten Ansprechzeit. Wieviel % liegen denn zu Beginn an und auf wieviel % kann man erhöhen ohne das Schäden auftreten? Wird ja einen Grund haben, das MB nicht die volle Leistung programmiert.

100% ist das Maximum

Beim 213er gibt es ja je nach Wunsch Sitzheizung oder Sitzheizung+. Vielleicht kann man da mal schauen, was die Unterschiede sind? Ich habe im 205er Sitzheizung und im 213er Sitzheizung+. Beide mit Echtleder. Der Unterschied im Ansprechen ist schon gewaltig.

Sitzheizung+ beinhaltet doch beheizte Armauflagen, wenn ich nicht irre...

Ja, enthält beides. Stärker + Armauflagen

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. November 2019 um 11:04:25 Uhr:

...Stärker...

ah - das wusste ich nicht. Danke für die Info!

Die Heizmatten sind laut EPC auch wirklich unterschiedlich...

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:17

Zitat:

@amg-driver schrieb am 10. November 2019 um 20:48:33 Uhr:

Schon mal alle Stecker unterhalb des Sitzes überprüft. Von meinem S212 ging die nach einem Besuch bei Innenraumreiniger auch nur noch wie auf Stufe 1.

Der ist beim putzen anscheinend an einen der Stecker gekommen. Irgendwie hängen die beiden vorderen Sitze zusammen.

Danach gingen beide Sitze wieder

Wo finde ich diesen Stecker genau?

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:18

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 10. November 2019 um 22:42:02 Uhr:

Beide Sitze haben je eine Zuleitung vom SAM-Fond, dass auch die Heizfunktion steuert.

Je Sitz (Sitzschiene) gibt es einen Y-Stecker der aus der einen Zuleitung je eine Leitung zu Sitzfläche und Sitzlehne führt.

In der Lehne ist dann nochmal ein Verteiler für die beiden Matten (Lehenfläche und Lehnenwangen).

Alle Matten hängen somit parallel, je Sitz.

Sollten beide Sitze sich gleich verhalten liegt der Fehler im SAM-Fond.

Dort kann man auch die Leistung in % je Sitz und Stufe codieren.

Oh, das sind spanische Dörfer für mich, was würdest du mir vorschlagen?

Der Fehler betrifft beide Sitzflächen

Deine Antwort
Ähnliche Themen