ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 LED-Kennzeichenbeleuchtung produziert Fehler

S211 LED-Kennzeichenbeleuchtung produziert Fehler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:05

Hallo Gemeinde,

ich besitze seit 1 Monat ein S211 und wollte LED Kerzenbeleuchtung reinmachen. Habe bereits mehrere Module getestet, es kommt fast immer die Fehlermeldung Kennzeichenleuchte links defekt. Beim Tauschen der Module von Links nach Rechts bleibt der Fehler links.

Ich habe nun festgestellt, dass es bei vielen Kombi mit Elektroschloss ( der die Hecktür anzieht) zu Problemen mit LED kommt. Nun habe ich auch festgestellt, wenn ich die Heckklappe öffne (Elektroschloss betätige), dass die Spannung an LEDs abfällt und sie dunkler werden, dann kommt wahrscheinlich der SAM und sagt die Lampe hat nicht genug Widerstand und schaltet sie für kurzen Moment ab. Danach schaltet wieder ein.

Ich denke es liegt an der Masseleitung für die gesamte Heckklappe. Hat jemand solche Erfahrungen? wie wurde das Problem gelöst?

kann ich mit Stardiagnose die Kontrolle der Lampen ausschalten?

MfG

b4t4nik

Beste Antwort im Thema

Na dann such mal weiter nach Deinem nicht vorhandenen Masseproblem :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 9:43

Also ich hatte das selbe Problem vor einem Jahr. Es war tatsächlich die Batterie. 1 Mal richtig aufgeladen mit externem Ladegerät und es gab nie wieder LED Kennzeichenbeleuchtung Fehler.

Die Kennzeichenbeleuchtung läuft über das RWT Steuergerät. Ich hab auch die LED drin, hin und wieder schmeisst er mir eine Fehlermeldung , rechte Seite wäre defekt. Ist es aber nicht. Wenn es wärmer ist, macht er gar nix, hab die schon 2 Jahre drin. Wenn ich da nochmal bei muss , tausche ich die aus gegen andere . Entweder wieder original oder andere LED, mal gucken.

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 4. Februar 2021 um 03:15:26 Uhr:

Zitat:

@0ms0 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:10:14 Uhr:

Ein in Fernost gefälschtes ECE-Prüfzeichen heißt nicht automatisch, dass es genehmigt ist im Geltungsbereich der StVZO - das ist dir bekannt?

Es wäre in deiner Pflicht zu prüfen, ob das ECE-Prüfzeichen zu Recht aufgedruckt/eingeprägt ist.

Sorry wenn ich es spät aufgreife, aber diese Aussage ist schlicht FALSCH

Du als Endverbraucher bist NICHT verpflichtet zu überprüfen ob irgendwelche Teile ihre Prüfzeichen zu Recht besitzen!

Du als Endverbraucher kannst dich auf diese Prüfzeichen sogar verlassen, dazu sind sie gedacht! Sind sie zu Unrecht auf einem Produkt so haftet der Hersteller/Anbieter!

Back to topic

Hab nun den 4.Satz, da die ersten einfach verschraubten allesamt Fehler verursachten, dachte ich... machste Nägel mit Köpfen, nimmst Module...

Fazit: Fehlermeldung "Kennzeichenlicht links defekt" immer noch da, im Steuergerät wird die Kennzeichenleuchte aber als "eingeschaltet" erkannt, somit schließe ich einen Defekt vom Steuergerät aus.. einzige was ich noch gefunden habe ist eine Anleitung von Mirieu, die werde ich mal "abarbeiten", vielleicht hilft es ja beim Mopf (aber nach über 3 Jahren isses mir langsam auch egal ob das Auto meckert, ich kenne nicht mehr anders)

Das von Mirieu funktioniert beim Mopf auf jeden Fall. Seit ich meine eingebaut habe, gibt es keine Fehlermeldung. Funktionieren super.

 

Waren aber nicht gerade günstig. Hane meine von Devil Eyes!

 

Gruss

Mirolf

So Rückmeldung, hab die Anleitung von mirieu befolgt und die letzte Woche lief komplett Fehlerfrei.

Danke

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 13. Februar 2021 um 19:04:36 Uhr:

So Rückmeldung, hab die Anleitung von mirieu befolgt und die letzte Woche lief komplett Fehlerfrei.

Danke

hab ich genauso gemacht und hab bislang auch keine fehlermeldung mehr!

somit vielen dank fuer diese anleitung.

vg, aviator333

Hallo zusammen, ich habe gleiche problem mit Kennzeichenbeleuchtung. Habe schon 2 RWT gebraucht gewechselt,aber ohne erfolgt. Nach einbau RWT 2 wochen war ruhe und dann wieder. vielleicht hintere SAM macht probleme? gibts vielleicht ein Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 LED-Kennzeichenbeleuchtung produziert Fehler