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W211 Airmatic Kompressor funktioniert nicht, Fehler kann nicht gefunden werden

Mercedes E-Klasse W211

Hi zusammen.

Ich hatte seit ein paar Monaten das Problem das mein Wagen hinten links manchmal komplett abgesenkt war wenn der Wagen paar Tage stand, aber das auch nicht immer. Sobald der Wagen gestartet wurde ging er natürlich hoch. Habe die Reparatur vor mich hergeschoben bis der Wagen schließlich vor einer Woche komplett abgesackt ist und nicht mehr hoch pumpt. Sprixh der Kompressor arbeitet nicht.

So nun zur Reparatur

Der hintete linke Luftbalg war undicht Habe beide bestellt und die wurden eingebaut. Weil der Kompressor sich über stardiagnose nicht ansteuern ließ habe ich den auch getauscht, da ich vermutet habe das er durchgebrannt ist. Das Relais wurde ebenfalls erneuert.

So das Problem ist jetzt das der Kompressor nicht arbeitet. Der Wagen lässt sich nicht hochfahren. Im Kombiinstrument erscheint die Fehlermeldung Airmatic Störung.

Sprixh die Federbälge wurde getauscht, der Kompressor wurde getauscht und das Relais. Die Sicherungungen im Armaturenbrett sind intakt. Die Sicherung im Fußraum wurde nicht kontrolliert da am Stecker am Kompressor Strom ankommt sprich die Sicherung muss intakt sein. Statdiagnose zeigt keinerlei Druckverlust an, auch das Steuergerät arbeitet laut PC einwandfrei. Wenn man 12 Volt auf den ausgebauten Kompressor gibt dann arbeitet er, also scheint dieser auch nicht defekt gewesen zu sein. Dir drei Sensoren für die Niveauregelung zeigen auch keine Fehler an.

Warum läuft der Kompressor nicht? Ich weiß nicht mehr weiter. Kann den Fehler nicht finden.

Habt ihr eine Idee

Danke euch.

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22 Antworten

Hatte ich gerade erst: Kaputtes Relais im SAM im Motorraum.

17€ bei Mercedes oder so, wir haben es klacken gehört, aber kam kein Strom an. Tausch mit einem Relais aus einer anderen Airmatik, alles funktioniert.

Kurzum: Schau dir mal das Relais an.

Zitat:

@DaiSou schrieb am 23. Dezember 2020 um 21:10:06 Uhr:

Hatte ich gerade erst: Kaputtes Relais im SAM im Motorraum.

17€ bei Mercedes oder so, wir haben es klacken gehört, aber kam kein Strom an. Tausch mit einem Relais aus einer anderen Airmatik, alles funktioniert.

Kurzum: Schau dir mal das Relais an.

Hi

Danke erstmal für die Antwort, aber wenn du meinen Beitrag gelesen hast dann weißt du das ich das Relais zwei mal getauscht habe. Habe eins neu gekauft und eins hatte ich noch im Kofferraum rumliegen. Das zwei Relais kaputt sind von denen eins nagelneu ist, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Ahhh hab den Nebensatz echt überlesen :)

Da geb ich dir recht.

Dann keine Ahnung ;(

Läuft der alte Kompressor oder der Neue wenn man ihn direkt mit Strom beschaltet? - das ist aus deiner Publikation nicht heraus zu lesen.

Welcher Kompressor und welches Relais wurden verbaut? Um das Relais zu überprüfen kann man es auch mal auf der Werkbank mit einem kurzen Versuchsaufbau testen. Andersherum im Fahrzeug ohne Relais Manuel imitieren...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Dezember 2020 um 22:56:05 Uhr:

Läuft der alte Kompressor oder der Neue wenn man ihn direkt mit Strom beschaltet? - das ist aus deiner Publikation nicht heraus zu lesen.

Welcher Kompressor und welches Relais wurden verbaut? Um das Relais zu überprüfen kann man es auch mal auf der Werkbank mit einem kurzen Versuchsaufbau testen. Andersherum im Fahrzeug ohne Relais Manuel imitieren...

Der neue ist von Wabco. Der alte war von Mercedes. Soviel ich weiß ist WABCO erstausrüster.

Der neue wurde nicht direkt mit 12 volt getestet, nur der alte. Aber im Endeffekt ist der Fehler ja derselbe. Keiner von beiden läuft im Fahrzeug. Beide Relais schalten hörbar. Worauf ich hinaus will ist dass ich nicht glaube das es an den beiden Kompressoren liegt oder an den Relais. Der alte kompressor wurde auch mit zwei Relais getestet und lief nicht. Kann natürlich auch sein das wirklich beide Relais defekt sind aber das wäre ja mal echt Pech und sehr unwahrscheinlich. Die Relais sind übrigens beide die neuen grünen.

Schon mal gut wenn du die aktuellen Relais verwendest.

Nur mal einfach gedacht und das Auto ausgeklammert: beide Kompressoren laufen mit direkter 12 Volt Klemme.

Wie verhält es sich, wenn man das Relais imitiert - die Kontakte brückt und somit diese Schaltung von der Werkbank im Auto überträgt ?!

Wenn das nicht funktioniert liegt ein Kabel Problem vor.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Dezember 2020 um 00:12:47 Uhr:

Schon mal gut wenn du die aktuellen Relais verwendest.

Nur mal einfach gedacht und das Auto ausgeklammert: beide Kompressoren laufen mit direkter 12 Volt Klemme.

Wie verhält es sich, wenn man das Relais imitiert - die Kontakte brückt und somit diese Schaltung von der Werkbank im Auto überträgt ?!

Wenn das nicht funktioniert liegt ein Kabel Problem vor.

Das haben wir bisher nicht ausprobiert. Ich nehme an du denkst da an den Kabelanschluss der direkt mit dem Stecker am Kompressor dran ist?

Aber wäre es dann nicht so dass am Stecker gar kein Strom Anliegen würde. Beim auslesen war das nicht der Fall, also an der Klemme am Kompressor liegt Strom an. Ich habe einige Beiträge gelesen wo andere ähnliche Probleme hatten. Einer meinte es könnte sein dass die Batterie nicht genug Strom liefert? Das höre ich zum ersten Mal selbst wenn es so wäre, müsste der Kompressor doch laufen wenn der Motor und der Generator laufen?!Außerdem liefert meine Batterie die volle Spannung. In einem anderen Forum stand dass, wenn irgendwo im System eine Leckage vorliegt das Airmatic Steuergerät den Kompressor nicht "einschaltet" das höre ich auch zum ersten Mal. Zumal dann wieder kein Strom an der Klemme Anliegen dürfte? Als nächstes werden wir die Stromkabel prüfen. Mal gucken was da los ist.

Also hast du erstmal wie jede Hinterhofbutze und jede Daimlerwerkstatt alles teure auf verdacht getauscht ohne zu wissen was eigentlich Sache ist!

Na ja dann versuchen wir dir mal zu helfen, den Schaden hast jetzt eh schon, hilft nichts dir gut gemeinte Ratschläge zu geben.

Mit angeschlossenem Kompressor und SG direkt an den Ausgängen am SG Back Probing Testen, z. B. mit Nadeln oder Büroklammern anschließen. Multimeter an deine Nadeln anschließen und per SD den Kompressor ansteuern. Da müsstest du jetzt sehen ob der Steuerstrom zum Relais kommt. Wenn nicht ist (höchstwahrscheinlich) das SG defekt.

Am SG AIRmatic Stecker M Pin 16 und Stecker M Pin 39 sind die beiden Leitungen zum Relais und gehen an Pin 4 (85) und Pin 6 (86). Pin 8 (30) geht an Sicherung F32f74 mit 40 A und Pin 2 (87) geht zum Pin 2 des Kompressors. Masse des Kompressors liegt an W9 oder W9/1 (Massepunkt bei Leuchteinheit vorne Links). Mal lösen und sauber machen. Vielleicht Korrosion?

Wenn das geht musst du vom SG zum Relais und vom Relais zum Kompressor gucken ab wo kein Strom mehr fließt.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 3:02

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2020 um 03:50:20 Uhr:

Also hast du erstmal wie jede Hinterhofbutze und jede Daimlerwerkstatt alles teure auf verdacht getauscht ohne zu wissen was eigentlich Sache ist!

Na ja dann versuchen wir dir mal zu helfen, den Schaden hast jetzt eh schon, hilft nichts dir gut gemeinte Ratschläge zu geben.

Mit angeschlossenem Kompressor und SG direkt an den Ausgängen am SG Back Probing Testen, z. B. mit Nadeln oder Büroklammern anschließen. Multimeter an deine Nadeln anschließen und per SD den Kompressor ansteuern. Da müsstest du jetzt sehen ob der Steuerstrom zum Relais kommt. Wenn nicht ist (höchstwahrscheinlich) das SG defekt.

Am SG AIRmatic Stecker M Pin 16 und Stecker M Pin 39 sind die beiden Leitungen zum Relais und gehen an Pin 4 (85) und Pin 6 (86). Pin 8 (30) geht an Sicherung F32f74 mit 40 A und Pin 2 (87) geht zum Pin 2 des Kompressors. Masse des Kompressors liegt an W9 oder W9/1 (Massepunkt bei Leuchteinheit vorne Links). Mal lösen und sauber machen. Vielleicht Korrosion?

Wenn das geht musst du vom SG zum Relais und vom Relais zum Kompressor gucken ab wo kein Strom mehr fließt.

Nicht ganz. Die Federbälge mussten getauscht. Gut das mit dem Kompressor war bißchen voreilig, aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Danke für den Beitrag. Ich werde das mal so weitergeben an meinen Kollegen da ich selber von elektrik nicht so viel verstehe.

Zitat:

@ElPoco schrieb am 24. Dezember 2020 um 04:02:09 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 24. Dezember 2020 um 03:50:20 Uhr:

Also hast du erstmal wie jede Hinterhofbutze und jede Daimlerwerkstatt alles teure auf verdacht getauscht ohne zu wissen was eigentlich Sache ist!

Na ja dann versuchen wir dir mal zu helfen, den Schaden hast jetzt eh schon, hilft nichts dir gut gemeinte Ratschläge zu geben.

Mit angeschlossenem Kompressor und SG direkt an den Ausgängen am SG Back Probing Testen, z. B. mit Nadeln oder Büroklammern anschließen. Multimeter an deine Nadeln anschließen und per SD den Kompressor ansteuern. Da müsstest du jetzt sehen ob der Steuerstrom zum Relais kommt. Wenn nicht ist (höchstwahrscheinlich) das SG defekt.

Am SG AIRmatic Stecker M Pin 16 und Stecker M Pin 39 sind die beiden Leitungen zum Relais und gehen an Pin 4 (85) und Pin 6 (86). Pin 8 (30) geht an Sicherung F32f74 mit 40 A und Pin 2 (87) geht zum Pin 2 des Kompressors. Masse des Kompressors liegt an W9 oder W9/1 (Massepunkt bei Leuchteinheit vorne Links). Mal lösen und sauber machen. Vielleicht Korrosion?

Wenn das geht musst du vom SG zum Relais und vom Relais zum Kompressor gucken ab wo kein Strom mehr fließt.

Nicht ganz. Die Federbälge mussten getauscht. Gut das mit dem Kompressor war bißchen voreilig, aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Danke für den Beitrag. Ich werde das mal so weitergeben an meinen Kollegen da ich selber von elektrik nicht so viel verstehe.

Teile tauschen die keinen Defekt haben ist nicht nur Geldverschwendung. Ich tausche Teile immer nur wenn es nötig ist.

 

Aber mit nun neuen Bälgen, Relais (grün hoffentlich) und den Kompressor solltest du damit nun Jahrelang Ruhe haben.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. Dezember 2020 um 10:34:15 Uhr:

Zitat:

@ElPoco schrieb am 24. Dezember 2020 um 04:02:09 Uhr:

 

Nicht ganz. Die Federbälge mussten getauscht. Gut das mit dem Kompressor war bißchen voreilig, aber das ist jetzt kein Weltuntergang. Danke für den Beitrag. Ich werde das mal so weitergeben an meinen Kollegen da ich selber von elektrik nicht so viel verstehe.

Teile tauschen die keinen Defekt haben ist nicht nur Geldverschwendung. Ich tausche Teile immer nur wenn es nötig ist.

 

Aber mit nun neuen Bälgen, Relais (grün hoffentlich) und den Kompressor solltest du damit nun Jahrelang Ruhe haben.

Wenn denn dann der Kompressor funktionieren würde. Ich lese da immer noch draus, dass auch der neue Kompressor nicht läuft.

Selbst wenn die SD keinen Fehler anzeigt, die SD ist kein heiliger Gral. Und wenn man damit nicht umgehen kann oder Fehler nicht deuten kann, dann sollte man es besser lassen. Die SD ist nur ein Hilfsmittel, mehr nicht!

Wie Mackhack schon schrieb, es fängt mit einer einfachen Diagnose an. Nimm dir eine Prüflampe oder ein DMM und prüfe ob 12 Volt am Stecker des Kompressors ankommen. Ist das nicht der Fall, kann der Kompressor nicht laufen. Dann prüfst du als nächstes die Leitung vom Kompressor zum Relais bzw. zur Sicherung. Schreib mal den User Mackhack an. Er wird dir bestimmt den Stromlaufplan zusenden, damit du weißt, wo genau welche Leitung hingeht.

Ich muss dazu sagen, ich bin auch kein Elektriker. Kenne mich damit nicht gut aus. Bisher hat es aber Dank großartiger Unterstützung von Mackhack funktioniert und ich lerne immer mehr die Elektrik/Elektronik kennen. :-)

Seine Aussagen sind ja nicht eindeutig.

Auch gestandene Elektriker scheitern oft an der Auto elektrik.

Und du hast Recht damit, SD ist ein Hilfsmittel, kennt man sich nicht aus, nutzt das beste Hilfsmittel nicht wirklich.

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