ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 LED-Kennzeichenbeleuchtung produziert Fehler

S211 LED-Kennzeichenbeleuchtung produziert Fehler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:05

Hallo Gemeinde,

ich besitze seit 1 Monat ein S211 und wollte LED Kerzenbeleuchtung reinmachen. Habe bereits mehrere Module getestet, es kommt fast immer die Fehlermeldung Kennzeichenleuchte links defekt. Beim Tauschen der Module von Links nach Rechts bleibt der Fehler links.

Ich habe nun festgestellt, dass es bei vielen Kombi mit Elektroschloss ( der die Hecktür anzieht) zu Problemen mit LED kommt. Nun habe ich auch festgestellt, wenn ich die Heckklappe öffne (Elektroschloss betätige), dass die Spannung an LEDs abfällt und sie dunkler werden, dann kommt wahrscheinlich der SAM und sagt die Lampe hat nicht genug Widerstand und schaltet sie für kurzen Moment ab. Danach schaltet wieder ein.

Ich denke es liegt an der Masseleitung für die gesamte Heckklappe. Hat jemand solche Erfahrungen? wie wurde das Problem gelöst?

kann ich mit Stardiagnose die Kontrolle der Lampen ausschalten?

MfG

b4t4nik

Beste Antwort im Thema

Na dann such mal weiter nach Deinem nicht vorhandenen Masseproblem :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn Du das problem mit herkömmlichen Leuchtmitteln nicht hattest wird es wohl kaum an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen.

Wozu braucht man den den LED-Quatsch ? Strom sparen im Auto ?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:15

Normale Sofiten machen keine Probleme (Sie werden zwar beim Betätigen des Schlosses ebenfalls dunkler, erzeugen aber keine Fehlermeldung). LED sieht bisschen schöner aus, meiner Meinung. Nicht umsonst hat Mercedes vorne im Mopf Standlichter auch in LED eingebaut.

Und nicht umsonst haben sie hinten keine eingebaut... nur mal so nebenbei: LED haben in der Regel nen niedrigeren Wiederstand - wenn also bei den normalen Leuchtmitteln der Fehler nicht auftritt dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der Masseverbindung.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:25

Ich weiß was widerstand ist, und widerstand ist von der Spannung abhängig. Die LED Lampen haben viel niedrigeren Widerstand und Stromaufnahme. Damit das nicht merkbar ist, wird noch ein Widerstand parallel zu der LED eingebaut. Da die Spannung jedoch beim Öffnen der klappe absinkt, sinkt auch der Widerstand ab. Somit wird eine Fehlermeldung gespeichert.

Die Lampen haben E Prüfzeichen und ich hatte beim w210 nie Probleme beim TÜV oder mit der Polizei. Ich mache ja keine LED Sofiten rein, sondern tauschen die Ganzen Module.

Na dann tausche das Aut gegen nen W210 und Du wirst das Problem nicht haben :rolleyes:

Kannst aber ja auch mal den parallelen Widerstand abknipsen... ich wette das Problem besteht dann weiterhin.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:30

den W210 habe ich immer noch.... brauche nichts tauschen. und deine Kommentare brauche ich auch nicht.

Na dann such mal weiter nach Deinem nicht vorhandenen Masseproblem :D

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:34

Danke, Dir

Zitat:

@batanik schrieb am 6. Januar 2020 um 10:25:53 Uhr:

Ich weiß was widerstand ist, und widerstand ist von der Spannung abhängig. Die LED Lampen haben viel niedrigeren Widerstand und Stromaufnahme. Damit das nicht merkbar ist, wird noch ein Widerstand parallel zu der LED eingebaut. Da die Spannung jedoch beim Öffnen der klappe absinkt, sinkt auch der Widerstand ab. Somit wird eine Fehlermeldung gespeichert.

Die Lampen haben E Prüfzeichen und ich hatte beim w210 nie Probleme beim TÜV oder mit der Polizei. Ich mache ja keine LED Sofiten rein, sondern tauschen die Ganzen Module.

Das ist falsch! Leider.

Der Widerstand bleibt immer nahezu gleich; eher ist er temperaturabhängig. Er verändert sich im Wesentlichen nur, wenn er zu warm wird.

Da der Widerstand gleich bleibt, kann sich also nur die Spannung ändern, welche am Widerstand abfällt.

Und damit der Strom, welcher hindurchfließt.

Und jetzt zur Sache: wie hast Du das geprüft? Im Stand, ohne Motor an und somit nur über Akku?

Dann könnte der etwas schwach auf der Brust sein. Ladespannung prüfen. Akku unter Belastung durchmessen.

Mit Motor und daher mit Bordgenerator: ebenfalls die Bordspannung prüfen.

Hinzu käme, dass Du die Leitungen zur Rückwandtür prüfen musst, ob nichts korrodiert ist und somit weitere, unerbetene Widerstände aufbaut. Vor allem die Masseverbindung zum Massepunkt checken.

Da passiert es gerne.

Zudem könntest Du den Gesamtinnenwiderstand der Kennzeichenleuchte ermitteln, z. B. durch messen. Dann solltest Du die Stromaufnahme der neuen Leuchte mit der der alten Leuchte vergleichen. Der Stromaufnahme der neuen Leuchte ist geringer. Genau da liegt das Problem.

Wenn du deine Kerzen getauscht hast, wie du geschrieben hast, dann solltest du sie auch anzünden.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:07

Danke für konstruktive Antwort.

Ich habe zuerst auch an die Batterie gedacht, jedoch ist die Spannung bei Motor aus bei ca 12 Volt in Ordnung, und der Motor startet ja auch ohne Probleme bei längerem stehen. Das Problem ist, die originalen Sofiten in Kennzeichenbeleuchtung werden dunkler, sobald Elektroschloss betätigt wird. Die Standlichter in Rückleuchten jedoch nicht. Also gehe ich davon aus, dass nur ein Massenkabel zur Heckklappe geht und dieser durch den Schlossmotor stark beeinflusst wird(sorry für die Aussagen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache). Somit fehlt die Spannung nur auf der Heckklappe. Das war nur vom optischen. Ich wollte heute nach der Arbeit tatsächliche Spannungen und co. nachmessen. Viele haben im Forum das selbe Problem beschrieben, jedoch gab es keine Lösung. Beim Limo W211 gehen die selben LEDs ohne Probleme.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:15

Zitat:

@benigo25 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:01:46 Uhr:

Wenn du deine Kerzen getauscht hast, wie du geschrieben hast, dann solltest du sie auch anzünden.

Sind heute alle mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Dann ziehe doch ein zweites Massedrähtchen ein und schalte dieses parallel zum vorhandenen.

Messe aber bitte vorher die Eingangsspannung an der Rückwandtür unter Belastung. Wenn die schon deutlich einbricht, kann es weniger an der Masse liegen.

Wieviel Strom zieht der Schlossmotor? Und ich kann da nicht ganz folgen, denn der ist doch nur im Stand oder bei ausgeschalteter Maschine mal in Betrieb.

Hinzu könnte noch kommen: Hast du die Akkuspannung nahezu nach Motor aus gemessen oder z. B. mal nach einer Nachtruhe?

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 10:25

Das Schloss macht beim Öffnen und Schließen der Heckklappe (A1647400635 Heckklappenschloss mit Zuziehhilfe gerade aus EPC rausgesucht) mechanische Geräusche... ob es Motor oder was anderes drin ist kann ich nicht sagen. Ich denke aber es ist ein Motor und wenn der Motor im Schloss läuft, sind die Lampen dunkler (weniger Spannung). Da Pluskabel für die Kennzeichenbeleuchtung einzeln vom SAM kommt, muss es Masse sein.

Ich werde mir gleich den Schaltplan im Wis raussuchen und die Kabel mir anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 LED-Kennzeichenbeleuchtung produziert Fehler