ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Motorhaube öffnet nicht - Bowdenzug in Ordnung

S204 Motorhaube öffnet nicht - Bowdenzug in Ordnung

Brabus C-Klasse C204, Brabus C-Klasse S204, Brabus C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. August 2022 um 16:09

Guten Abend in die Runde!

Wie bereits im Thread beschrieben, habe ich ein recht ärgerliches Problem bei meiner C Klasse aus 2009.

Wenn ich am Hebel für die Motorhaubenentriegelung ziehe, passiert nichts. Es ist vorne an der Motorhaube zwar etwas zu hören, doch es tut sich nichts.

Den Bowdenzug habe ich bereits aus der Halterung im Fahrerfussraum genommen und gezogen und gedrückt, es tut sich aber trotzdem nichts.

Es scheint also so, als würde das Schloss festsitzen- sind hier Probleme bekannt?

Ich habe zu diesem Thema bereits ein paar Threads hier im Forum gefunden, doch leider schreiben die Leute heutzutage nicht mehr rein, wie sie das Problem gelöst bekommen haben.

Den Kühlergrill zerstören möchte ich logischerweise ungern. Ich habe gelesen, dass man u.U. über das Radhaus (welche Seite am besten?), wenn man die Radhausschale etc. demontiert, an das Schloss kommen kann. Doch ist dem so, oder wie bekomme ich die Motorhaube möglichst zerstörungsarm auf?

Vielen Dank im Voraus für Antworten und einen schönen Abend!

Nur am Rande: Ich werde definitiv berichten und die Lösung des Problems mitteilen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Versuchen mit 2 Mann ranzugehen. Einer drückt außen links und rechts die Motorhaube wo, die Schlösser sind, nach unten, der zweite Mann zieht am Hebel.

Wenn du Glück hast funktioniert das noch mal.

Wie oft hast du seit du das Fahrzeug besitzt die Schlösser links ind rechts geschmiert, das sie leichtgängig sind?

Wenn die nicht jährlich geschmiert werden, muß man mit sowas rechnen.

Wer nicht schmiert ist angeschmiert. ':--))

Themenstarteram 23. August 2022 um 4:04

Mit zwei Mann haben wir es wie von Dir beschrieben versucht, hat leider nichts gebracht.

Ich selbst habe nichts an dem Wagen geschmiert, er ist allerdings auch erst ein Paar Jahre in meinem Besitz.

Gibt es die Möglichkeit, über ein (welches) Radhaus (und wie) dran zu kommen?

Ich kann dir nicht direkt helfen, aber wenn kommst du da (bei einem Linkslenker) nur von dem in Fahrtrichtung linken Radhaus dran. Der Zug liegt dort aber recht weit oben unter der Kotflügelkante und teilt sich dann in zwei Züge auf.

Fotos vom geöffneten Motorraum könnte ich (wenn benötigt) leider erst am Freitag abend einstellen.

Alternativ kommst du vielleicht auch nach entfernen der vordersten Unterbodenverkleidung (unter dem Kühler) daran. Sind dann ja nur 10 Blechschrauben mit 8mm Sechskantkopf zu entfernen.

Hier hat es einer geschafft, ist wohl beim W212 aber wird der gleiche Aufbau sein. Der Thread ist übrigens spannend und man lernt die Funktion der Schlossfallen kennen.

 

Viel Erfolg

 

https://www.motor-talk.de/.../...-oeffnen-geht-nicht-t6466993.html?...

Themenstarteram 24. August 2022 um 17:41

Vielen Dank für den Link! Er war ansich wirklich hilfreich, um das Prinzip zu verstehen.

Die Schlösser sind beim W204 zwar mehr oder weniger gleich, doch komplett von Plastikteilen umgeben/abgedeckt, sodass man nicht ohne Weiteres an die Mechanik drankommt.

Ich denke ich werde die Radhausschale links demontieren und dann schauen, ob ich an den Verteiler des Bowdenzuges drankomme.

Zu Not mache ich eine Ausbildung zum Schlangenmenschen, spätestens dann klappt es (hoffentlich).

Ich melde mich, sobald es hier etwas Neues gibt! Das kann aber durchaus ein paar Wochen dauern.

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen hier!

Hallo,

Ich habe beim S204 (C220 Cdi) das gleiche Problem. Ich vermute aber das bei mir der Seilzug gerissen ist, da sich der Hebel leicht bewegen lässt.

Ich wollte daher fragen, ob Sie ihre Motorhaube inzwischen irgendwie öffnen konnten.

Viele Grüße

Florian

Viele Grüße

Florian

TE wollte "definitiv die Lösung berichten".. Vielleicht kommt ja nach 3 Monaten noch was.

Zitat:

@DistronicS schrieb am 22. August 2022 um 18:09:54 Uhr:

Guten Abend in die Runde!

...doch leider schreiben die Leute heutzutage nicht mehr rein, wie sie das Problem gelöst bekommen haben.

...

Nur am Rande: Ich werde definitiv berichten und die Lösung des Problems mitteilen!

Tja, da kann sich der TE wohl vermutlich einreihen...Schade, selbst wenn er es ggf.letztendlich hat machen lassen, ein Abschluß-Post wäre angebracht gewesen bei seiner "Einleitung"...

Zum Thread bei einem Bekannten hatten wir auch den Verdacht, dass der Bowdenzug gerissen ist, weil "so leicht beweglich", aber -kein Witz- nicht richtig gezogen, man musste wirklich mit aller Macht dran ziehen, dann machte es iwann klack und die Haube war offen. Dass das sicher auch nicht so der korrekte Zustand war/ist, ist ein anderes Thema.

Nice Weekend & good Luck

Zitat:

Zum Thread bei einem Bekannten hatten wir auch den Verdacht, dass der Bowdenzug gerissen ist, weil "so leicht beweglich", aber -kein Witz- nicht richtig gezogen, man musste wirklich mit aller Macht dran ziehen, dann machte es iwann klack und die Haube war offen. Dass das sicher auch nicht so der korrekte Zustand war/ist, ist ein anderes Thema.

 

Nice Weekend & good Luck

Vielen Dank für den Vorschlag. Leider hat das bei mir nicht zur Lösung des Problems geführt. Als ich gestern am Hebel etwas fester gezogen habe hat der Zug zeitgleich mit einem Schnalzgeräusch nachgelassen. Jetzt kann ich den Hebel bis zum Anschlag ohne Zug bewegen.

 

Ebenfalls noch ein schönes Wochenende

Hast du dir das den Thread vom W212 schon angeschaut und die Haken besorgt?

Danke für den Hinweis. Habe mir den Thread gerade durchgelesen. Leider geht bei mir die Motorhaube nicht ein paar mm auf wie in diesem Thread. Daher denke ich, dass ich da mit einem Tachoausziehhaken leider nichts durchkommen werde. Ich werde mir das aber auf jeden Fall mal anschauen.

Themenstarteram 9. März 2023 um 15:06

Hallo!

Ich wollte mich nach langer Abstinenz zurückmelden und Bescheid geben, dass wir die Motorhaube schlussendlich über den Radkasten auf der Beifahrerseite geöffnet haben.

Nachdem alles gefettet und geschmiert wurde, lässt sie sich wieder ganz normal über den Hebel im Fahrzeug öffnen.

Nur zur Info, falls und da andere das Problem sicherlich auch mal haben werden.

Hallo Flom (Leidensgenosse),

 

ich - gleiches Auto, gleiches Problem!

Ich bin kurz davor, in den Stern zu beißen...

 

Anders gesagt: mich würde natürlich brennend interessieren, ob Du eine Lösung für diese schweinmäßig nervige Angelegenheit gefunden hast ?

 

Danke für eine Antwort!

Viele Grüße

Stefan

Hallo Allerseits!

Ich bin immer etwas überrascht, wie viele Fragen ... und wie wenig Antworten sich in solchen Foren finden.

Ich hatte exakt dieses Problem und paste jetzt hier mein Protokoll in den Chat:

Die Ursache des Problems ist banal, die Folgen allerdings - insbesondere in Anbetracht offenbar vorgeschlagener Maßnahmen von Fachwerkstätten (Motorhaube aufschneiden, Kühler zerstören, etc.) - schwerwiegend.

Grundsätzlich: Der Mechaniker muss von unten an das Problem. Der Weg dahin ist lang/eng/zerklüftet. Man sieht schlecht.

Meist ist schlichtweg verharzte Mechanik die Ursache. Der gesamte Mechanismus muss ab einem gewissen Alter geschmiert werden (darum sollte man sich im Zweifel selbst kümmern).

Zudem: wenn das Problem auftritt (und es ist doch ein gerissener Zug), dann ist der Aufwand (selbst bei korrekter Vorgehensweise) offenbar derart hoch, dass man mE überlegen sollte, vorsorglich den Bowdenzug ab einem gewissen Alter zu tauschen.

Zur Vorgehensweise der Reparatur habe ich (auf deutsch) keine geeignete Quelle gefunden (weder Text noch Video), daher in der Folge amerikanisch/englischsprachige Quellen. Die Modelle in den Videos sind ggf. nicht ganz identisch, das Vorgehen sollte aber für die Modelle gleichen Alters ähnlich sein.

Im Einzelnen:

- https://www.youtube.com/watch?v=0mnqnHe2XWM.

Das ist hervorragend. Die Kamerasichten sind einfach Klasse.

Wenn noch eine Seite "aufgeht", dann kann auch dies helfen:

- https://www.youtube.com/watch?v=3nB7nBfnELQ

DER ERSTE SCHRITT sollte aber immer sein (das hat bei mir geholfen):

Zwei bis drei Personen. Einer betätigt innen den Öffnungshebel (auf/ab. Immer wieder). Die zweite/dritte Person drückt mit beiden Händen pumpend und mit Gewicht auf der Motorhaubenkante vorne. Die Hände wandern dabei von Innen nach Außen und wieder zurück. Geduld! Das funktioniert oft, aber ggf. nicht sofort.

Ich hoffe, ich kann damit ggf. jemandem weiterhelfen und dem einen oder anderen eine teure Reparatur (gefühlt zudem völlig ohne Sinn) vermeiden.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Motorhaube öffnet nicht - Bowdenzug in Ordnung