ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein GPS Signal im Comand bei S204

Kein GPS Signal im Comand bei S204

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. August 2018 um 7:15

Guten Morgen zusammen,

 

habe seit dem Wochenende ein Problem mit dem Comand meines S204 Mopf C 200 T CDI BJ2013.

Der Pfeil der aktuellen Position stimmt nicht mit der tatsächlichen überein und "fährt munter durch die Gegend" - nur eben leider nicht dort wo ich bin :-( Und das ausgerechnet wenn es am Freitag in den Urlaub gehen soll :rolleyes:

Ich habe mich natürlich artig eingelesen im Forum und tippe auf eine defekte GPS-Antenne. Ich habe auch gelesen, dass viele nicht die Originale auf dem Dach ersetzen sondern einfach eine Zubehörantenne hinterm KI platzieren was wohl vom Empfang her das Gleiche sein soll. Soweit so gut?

Kann ich als Laie mit 2 einigermassen rechten Händen diese Reparatur vornehmen?

Hat jemand den Link zu einer passenden GPS Antenne?

Kann ich sonst noch etwas versuchen bevor ich mich da rantaste?

Könnte noch etwas anderes das Problem sein?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits jetzt! :-)

Grüße,

Johannes

Ähnliche Themen
36 Antworten

Dachantenne defekt, Standartfehler.

8€ Magnet GPS Antenne in Ebay kaufen, anstecken und hinten seitlich ans Blech heften.

Pfeil rot: Fakrastecker

Pfeil blau: Halter in dem der Stecker sitzt

Pfeil grün: Antenne

Pfeil gelb: hier hab ich meine angeheftet

K-img-20180813-115322
K-img-20180813-115306
Themenstarteram 13. August 2018 um 10:28

Vielen Dank für die Antwort und die tolle Anleitung.

Diese hier würde passen, oder? Sieht genauso aus wie Deine:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Das Ganze ist hinten rechts im Kofferraum hinter der Serviceklappe?

Das sieht so aus als könnte man das relativ einfach umstecken. Passt der Fakra-Stecker, oder brauch ich da noch einen Adapter?

Grüße und Danke schonmal!

Johannes

Wenn Du den richtigen Stecker nimmst passt alles 1a und man muss nichts zerlegen.

Genau, Serviceklappe rechts und das Bild wo sie befestigt ist das ist sozusagen wenn man nach oben in die Serviceöffnung reinsieht.

Kann notfalls ein Bild vom Fakra Stecker machen

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:19

Perfekt, danke! :)

Ich habe die Antenne bestellt und versuche am WE mal mein Glück!

Grüße,

Johannes

@Benz-Johnny

Und hat es geklappt?

Gleiche Problem besteht bei mir auch.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 16:36

Hi Leute,

ich bräuchte nocheinmal Eure Hilfe.

Es hat jetzt die ganze Zeit funktioniert. Ohne Antennenwechsel und ohne mein Zutun. Nun geht sie seit einiger Zeit wieder nicht mehr ??

Jetzt wollte ich heute die schon gekaufte Antenne (die genauso wie oben aussieht) reinklipsen. Die Stecker passen aber nicht zueinander (siehe anbei - die Nut passt nicht zum neuen Stecker). Meine Frage jetzt:

Hab ich die falsche Antenne gekauft, oder habe ich den falschen Anschluss im Auto erwischt. Er klemmte mit einem weiteren in der oben beschriebenen Halterung...

Vielen Dank schonmal!

Johannes

Einfach das Steckergehäuse austauschen. Geht ganz einfach.

am 11. April 2019 um 10:57

Hallo, ich habe mir den Hinweisen folgend diese Antenne gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Einbau verlief problemlos, leider kennt das Navi immer noch nicht den korrekten Standort. Gibt es verschieden Antennen oder kann das Problem noch woanders geben?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Zitat:

@yogi-yo schrieb am 11. April 2019 um 12:57:31 Uhr:

Hallo, ich habe mir den Hinweisen folgend diese Antenne gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

Einbau verlief problemlos, leider kennt das Navi immer noch nicht den korrekten Standort. Gibt es verschieden Antennen oder kann das Problem noch woanders geben?

Danke für Eure Rückmeldungen!

Einfach mal fahren oder das Auto auf die Straße stellen sodass die Satelliten empfangen werden können, das kann schon etwas dauern bis es sich wieder stabilisiert.

am 11. April 2019 um 11:06

Zitat:

Einfach mal fahren oder das Auto auf die Straße stellen sodass die Satelliten empfangen werden können, das kann schon etwas dauern bis es sich wieder stabilisiert.

Na etwa ne halbe Stunde war ich heute schon unterwegs... mal sehen wie es heute Abend aussieht.

am 11. April 2019 um 11:44

Hallo

Kann mich bitte mal jemand auf den neuesten Wissensstand bringen? Mir hatte man bisher immer erzählt, dass das GPS Signal vom Satelliten nur bei "Sichtverbindung" übertragen wird. Schon die wärmeisolierende Metallbedampfung mancher Glasscheinben behindere die Signale.

Wie kann die Übertragung durchs Blech stattfinden, hinter den Armaturen? In meiner Garage empfange ich kein GPS-Signal mit dem Comand. Mein mobiles Navi funktioniert auch nur, wenn es sich direkt unter der Frontscheibe befindet.

Bin ich da auf einem veralteten Wissensstand?

Danke im Voraus für eventuelle Wissensvermittlung.

am 11. April 2019 um 17:20

Da kommt kein Signal rein, entweder etwas Anderes defekt oder der falsche Empfänger... gegenüber Internet steht auf der Rückseite auch, dass es für GPS und GLONASS wäre, kann das COMMAND damit ein Problem haben?

Überlege den hier nun alternativ noch zu probieren:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmrnull_1?...

Oder kann jemand ein ganz bestimmtes Modell empfehlen mit dem es definitiv funktioniert?

am 11. April 2019 um 17:22

Zitat:

@guefi48 schrieb am 11. April 2019 um 13:44:30 Uhr:

Hallo

Kann mich bitte mal jemand auf den neuesten Wissensstand bringen? Mir hatte man bisher immer erzählt, dass das GPS Signal vom Satelliten nur bei "Sichtverbindung" übertragen wird. Schon die wärmeisolierende Metallbedampfung mancher Glasscheinben behindere die Signale.

Wie kann die Übertragung durchs Blech stattfinden, hinter den Armaturen? In meiner Garage empfange ich kein GPS-Signal mit dem Comand. Mein mobiles Navi funktioniert auch nur, wenn es sich direkt unter der Frontscheibe befindet.

Bin ich da auf einem veralteten Wissensstand?

Danke im Voraus für eventuelle Wissensvermittlung.

Schein ja ein bewährtes Vorgehen zu sein mit dem Empfänger im Kofferraum... auch funktioniert der GPS Empfang der Telefone mitten im Auto, zumindest bei mir, problemlos...

Ich hatte ne billige Magnetantenne hinterm Seitenteil rechts und es ging 1a.

Empfang wird ja mittels Satellit angezeigt, sind die da hast Du Empfang.

Is der Pfeil versetzt liegt es an der Software oder einer defekten/schlechten Antenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein GPS Signal im Comand bei S204