ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Heckklappe Schutzschlauch für Kabel ausbauen

S204 Heckklappe Schutzschlauch für Kabel ausbauen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. September 2022 um 17:30

Hallo.

Kann mir vielleicht irgendwer sagen wie ich diesen Schutzschlauch, Manschette oder wie man das auch nennt, ausbauen kann? Dort wo die Kabel aus dem Dach in die Heckklappe kommen.

Bekomme den einfach nicht ab, ich hab da schon was abgefummelt und habe angst es kaputt zu machen.

Ich möchte da ein Kabel durchlegen.

Grüße.

Schutzschlauch
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Ohne Halter bzw. Klammerabbrüche funktioniert das, wenn du die weiche "Außenhaut" (also da wo der weiche Teil an der Karosserie und an der Klappe abdichtet) leicht anhebst (die Lippen umklappst) und dann seitlich mit den Fingern lang ziehst. Dafür kein Werkzeug einsetzen!

Danach nur noch komplett von dem harten Plastikrahmen der sich darunter befindet abziehen.

Dann siehst du auch die Rasthaken des harten Platikrahmens die man dann mit dem passenden Werkzeug ganz leicht nach innen drücken kann, um diese Rahmen aus der Karosserie und der Klappe zu ziehen.

Ist dann für dich hinterher beim zusammenbau einfacher, den "Schlauch" mit der Hilfe von ein bißchen Silikonspray vor dem einstecken wieder um den Plastikrahmen zu drücken.

Diese Ersatzteile kann man übrigens nicht einzeln erwerben. Die sind nur bei dem kompletten Heckklappenkabelbaum dabei.

Themenstarteram 21. September 2022 um 19:29

Vielen Dank.

Ich habe bereits diese Gummidichtung aus der Nut "abgfummelt", aber dann aufgehört weil ich dachte das sei falsch es so zu machen. Ich hab ein Foto davon gefunden, ist es richtig, dass es nur zwei Rasthaken hat, die ich herunterdrücken?

Rasthaken Schutzschlauch

Wie du es in deinem eingestellten Foto selber erkennen kannst, sind es insgesamt vier Stück. Da diese Gehäuse sehr tief sind, ist es auch besser alle vier Nasen einzudrücken.

In der anderen Durchführung sieht es aber anders aus.:)

Da gibt es jeweils eine Rastnase an den Seiten und jeweils eine in der Mitte des längeren Stückes.

Also ebenfalls 4 Stück.

Themenstarteram 21. September 2022 um 19:53

Das war meine Befürchtung, dass es vier sind :) Man sieht die unten auf dem Bild schlecht, beim Auto ist das auch nicht besser.

Mit der anderen Durchführung meinst du das andere Ende dieses einen "Schlauches" ?

Zitat:

@ekgrdnoebsw3desk schrieb am 21. September 2022 um 21:53:38 Uhr:

 

Mit der anderen Durchführung meinst du das andere Ende dieses einen "Schlauches" ?

Genauso meinte ich es.

Man muss ja nur durch einen Schlauch. :)

Hätte mich aber verständlicher ausdrücken müssen.

Themenstarteram 22. September 2022 um 18:45

Ich habe heute erfolgreich Kabel durch den Schlauch gezogen ohne ihn zu beschädigen. :)

Der untere am Fahrzeug hat vier Rasthaken, unten sind die Rasthaken schwer zu lösen/einzudrücken. Ich habe mir ein Stück Kleiderbügel zurechtgebogen, damit kam man drunter und konnte die rasthacken reindrücken. War etwas fummelig aber es kam unbeschädigt raus. Oben in der Heckklappe waren bei mir nur zwei große Rasthaken, die waren deutlich einfacher zu lösen.

Das mit dem Silikon war auch ein guter Tipp. Damit ging das Gummi sehr gut wieder rein und sitzt so fest wie vorher.

Schutzschlauch Heckklappe
Schutzschlauch Heckklappe
Schutzschlauch Heckklappe

Super Anleitung! Danke euch beiden! Leider ein halbes Jahr zu spät....

Habe das DAB Kabel eingezogen und mir ist ein Rasterhaken beim Eingang am Dach abgebrochen...

Habe das Endstück mit schwarzem Scheibenkleber eingeklebt, fast unsichtbar, fest und dicht!

Sorry und Danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte mir vor ca. 4 Jahren eine Kamera eingebaut und war der festen Überzeugung, das es jeweils 4 Rastnasen und diese nur unterschiedlich angeordnet sind.

Sind dann also auf der Heckklappenseite nur zwei lange Rasthaken :D

Themenstarteram 24. September 2022 um 20:40

Jetzt bekomme ich eine Gummiabdeckung nicht mehr richtig rein, weil ich die irrtümlich auch abgebaut habe. D.h. sie liegt mit der Gummilippe nicht mehr an der Karosserie an.

Ich frage mich jetzt wie schlimm das ist, ob das Regenwasser da jetzt reinlaufen kann? Oder wie bekomme ich das wieder rein?

Screenshot-2022-09-24

Hast du den Kunststoff Klipp auf der Seite fest im Loch? Ich musste einen neuen besorgen...Der alte hielt nach dem Entfernen danach nicht mehr richtig.

Themenstarteram 24. September 2022 um 21:46

Nein, der linke will nicht mehr richtig rein. Mit einem neuen Clip hält das wieder richtig?

Ist das denn notwendig, damit da kein Wasser eindringt, weil jetzt ist hier gerade "Regenzeit".

am 25. September 2022 um 5:05

Ich hab die seit ~3 Jahren komplett entfernt lediglich die Löcher für die Plastiknieten habe ich verschlossen. Hält alles dicht.

Vermute, die dienen „nur“ dazu die unschönen Löcher abzudecken.

Dreck und Wasser kommt da auch mit den Abdeckungen zur Genüge drunter, was auch der Grund für die Entfernung war.

Edit;

Wobei ich glaube, dass die Abdeckungen bei mir leicht anders aussahen. Hast du einen Vormopf?

Ich schau mal am PC ob ich noch Bilder davon habe.

Da gebe ich Feinstauben recht.

Habe Zubehörnieten besorgt, hält wieder bombenfest. Gibt es in der gleichen Größe, sehen etwas anders aus für kleines Geld.

Screenshot_20220925-115212_eBay.jpg

Zitat:

@Benzfahrer250 schrieb am 25. September 2022 um 11:53:07 Uhr:

Da gebe ich Feinstauben recht.

Habe Zubehörnieten besorgt, hält wieder bombenfest. Gibt es in der gleichen Größe, sehen etwas anders aus für kleines Geld.

So wie oben beschrieben ohne weiteres Dichtungsmittel nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Wenn dann muss wenigstens auf der Rückseite von den 2 Leisten also rund um die Löcher und an den Stopfen ein Dichtungsmittel aufgetragen werden.

Die originalen in der Karrrosserie nach hinten geschlossenen sehr weichen Gummidübel sind nicht umsonst so gefertigt worden.

Wenn da auch nur ab und zu ein bißchen Wasser eindringt, sieht der Himmel danach nicht mehr schön aus.

Einen MB fahren und an solchen Teilen Geld einsparen. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 Heckklappe Schutzschlauch für Kabel ausbauen