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Ansaugbrücke ausbauen w204 250 cdi

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 14:43

Hallo zusammen,

Habe nun schon mehrfach gelesen das sich der Ruß gerne mal in der Ansaugbrücke ansammelt und die Luftwege langsam verschließt.

Als erstes würde ich das AGR mal ausbauen und reinigen. Wenn das AGR nur wenig mit Ruß bedeckt ist kann ich dann davon ausgehen das die Ansaugbrücke nicht stark verschmutzt ist oder hat das nichts damit zu tun?

Falls das AGR stark verschmutzt sein sollte, würde ich gerne die Ansaugbrücke ausbauen und diese reinigen.

Ich finde nur leider keine Anleitung oder sonstiges für den w204 250 cdi?!?!

Ist es ein großer Aufwand?

Braucht man eine Hebebühne dafür?

Welche Teile werden sonst noch alles erneuert?

Gibt ja auch Leute die lassen sich das AGR deaktivieren um mit sowas keine Probleme zu haben.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Nene ich meine man Weiss ja eh nicht was passiert und von daher kannst du beim reinigen oder ausbauen viel eher n Klumpen Koks in Motor fallen lassen oder klemmst die rücklaufleitung ein oder so. Im Zweifel Finger weg.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Hi

Um das AGR am W204 auszubauen muss so einiges von der Abgasrückführung abgebaut werden. Abgasrückführrohr, Unterdruckspeicher, Abgsarückführkühler, Mischrohr.

Dabei muß auch der Kühlwasserfluß an den Schläuchen des AGR Kühlers unterbrochen / Abgeklemmt werden. Wenn dann kein Unterdruckbefüllgerät zur Überprüfung und möglicher Wiederbefüllung zur Verfügung steht hat man erheblichen Mehraufwand. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das AGR Ventilgehäuse nicht Wassergekühlt ist. Aber wenn dem so ist, dann ist da ohne Kühlwasser ablassen nichts mit ausbauen und mal eben reinigen.

Sofern keine Störung vorliegt und keine Störmeldung vorhanden ist, würde ich auf prophylaktisches Ausbauen und Reinigen verzichten. Zudem liegt das AGR beim W204 noch vor dem Mischrohr. Das bedeudet, daß dort im Normalfall nur trockener Ruß anhaftet.

Deine Ansaugbrücke wird mit absoluter Sicherheit verdreckt sein auch wenn dein AGR sauber erscheint.

Schmotzig und klumpig wird es im Bereich Mischrohr nach der Luftdrosselklappe in Richtung Saugrohr / Ansaugbrücke. Dort wird dann Kaltluft die vom Turbo her über den Ladeluftkühler mit Ölnebel angereichert sein kann, mit dem Zurückgeführten Abgas (welches über das Abgasrückführrohr / AGR Ventil kommt) vermengt und wieder angesaugt.

Für diese Arbeit ist unter Umständen eine Hebebühne nicht verkehrt (Kühlwasser ablassen)

Für ungeübte die das zum ersten mal machen schon Knackig.

Es werden 2-3 Metalldichtungen benötigt da diese nur einmal benutzt werden können.

Von einer Deaktivierung halte ich persönlich nichts. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich würde mir deshalb gut überlegen ob es beim OM651 Sinn macht, prophylaktisch einen solchen Schlag zu machen, wenn keine Probleme vorliegen. Alles in allem ist die Versottung natürlich auch abhängig ob vie Kurzstrecke gefahren wird oder nicht.

Joe

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:17

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:07:35 Uhr:

Hi

Um das AGR am W204 auszubauen muss so einiges von der Abgasrückführung abgebaut werden. Abgasrückführrohr, Unterdruckspeicher, Abgsarückführkühler, Mischrohr.

Dabei muß auch der Kühlwasserfluß an den Schläuchen des AGR Kühlers unterbrochen / Abgeklemmt werden. Wenn dann kein Unterdruckbefüllgerät zur Überprüfung und möglicher Wiederbefüllung zur Verfügung steht hat man erheblichen Mehraufwand. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das AGR Ventilgehäuse nicht Wassergekühlt ist. Aber wenn dem so ist, dann ist da ohne Kühlwasser ablassen nichts mit ausbauen und mal eben reinigen.

Sofern keine Störung vorliegt und keine Störmeldung vorhanden ist, würde ich auf prophylaktisches Ausbauen und Reinigen verzichten. Zudem liegt das AGR beim W204 noch vor dem Mischrohr. Das bedeudet, daß dort im Normalfall nur trockener Ruß anhaftet.

Deine Ansaugbrücke wird mit absoluter Sicherheit verdreckt sein auch wenn dein AGR sauber erscheint.

Schmotzig und klumpig wird es im Bereich Mischrohr nach der Luftdrosselklappe in Richtung Saugrohr / Ansaugbrücke. Dort wird dann Kaltluft die vom Turbo her über den Ladeluftkühler mit Ölnebel angereichert sein kann, mit dem Zurückgeführten Abgas (welches über das Abgasrückführrohr / AGR Ventil kommt) vermengt und wieder angesaugt.

Für diese Arbeit ist unter Umständen eine Hebebühne nicht verkehrt (Kühlwasser ablassen)

Für ungeübte die das zum ersten mal machen schon Knackig.

Es werden 2-3 Metalldichtungen benötigt da diese nur einmal benutzt werden können.

Von einer Deaktivierung halte ich persönlich nichts. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich würde mir deshalb gut überlegen ob es beim OM651 Sinn macht, prophylaktisch einen solchen Schlag zu machen, wenn keine Probleme vorliegen. Alles in allem ist die Versottung natürlich auch abhängig ob vie Kurzstrecke gefahren wird oder nicht.

Joe

Hallo und danke für deine ausführliche Erklärung!

Muss gestehen, habe wirklich gedacht das ich das AGR einfach ausbauen kann... Also Stecker ab, Schrauben lösen und raus das ding.

Mein Mercedes ist bj 2013 und hat nun 135tkm runter.

Ich selber fahre jeden Tag 31km zur Arbeit und 31km zurück... Alles Landstraße, aber der Wagen wird warm.

Laufen tut er gut würde ich sagen, wollte das AGR hält mal raus bauen und eventuell reinigen um langfristig Schäden zu vermeiden.

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 16:28

Ach ja, gibt es sonst ne Möglichkeit dem Ruß entgegen zu wirken?

Ein Mittel als Zusatz, gelegentlich Ultimate tanken? Sowas in die Richtung?

Gibt auch nen Reiniger den man ins AGR rein sprüht um es zu säubern, kann mir aber nicht vorstellen das das Gut ist.

Mein Vater hat es auch erwischt, c250 cdi BJ.2013 43.000 gelaufen.

Fahrzeug geht ab und an in Notlauf und Motorkontrollleuchte geht an.

Nach Neu start des Motor alles normal bis auf die Leuchte, die aber nach 3 mal Neu starten ausgeht.

Gestern fehlerspeicher ausgelesen Bild hänge ich an.

Ich vermute das das Auto zu wenig bewegt wird bzw zu selten. Nur beim guten Wetter und über den Winter bleibt er in der Garage.

 

Ob man es vorbeugen kann, nun darüber streiten sich die meisten, ein Freund von mir gibt 2takt Öl in den Kraftstoff soll sauberer verbrennen. Ob es so ist kann ich nicht beurteilen.

IMG_2018-10-26_09-21-53.jpeg

Zitat:

@Lexonw203 schrieb am 26. Oktober 2018 um 09:22:23 Uhr:

Mein Vater hat es auch erwischt, c250 cdi BJ.2013 43.000 gelaufen.

Fahrzeug geht ab und an in Notlauf und Motorkontrollleuchte geht an.

Nach Neu start des Motor alles normal bis auf die Leuchte, die aber nach 3 mal Neu starten ausgeht.

Gestern fehlerspeicher ausgelesen Bild hänge ich an.

Ich vermute das das Auto zu wenig bewegt wird bzw zu selten. Nur beim guten Wetter und über den Winter bleibt er in der Garage.

 

Ob man es vorbeugen kann, nun darüber streiten sich die meisten, ein Freund von mir gibt 2takt Öl in den Kraftstoff soll sauberer verbrennen. Ob es so ist kann ich nicht beurteilen.

Du kannst mal stark davon aus gehen das das auto zu wenig bewegt wird. Baujahr 2013 und 43.000km gelaufen das sind 8.000km bis 9.000km pro Jahr....

Das macht kein moderner Diesel lange mit und die aktuellen Fehler sind nur die Spitze des Eisbergs. Ich würde das Auto ganz schnell gehen einen Benziner tauschen.

 

Zitat:

@Sativae schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:17:43 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 25. Oktober 2018 um 18:07:35 Uhr:

Hi

Um das AGR am W204 auszubauen muss so einiges von der Abgasrückführung abgebaut werden. Abgasrückführrohr, Unterdruckspeicher, Abgsarückführkühler, Mischrohr.

Dabei muß auch der Kühlwasserfluß an den Schläuchen des AGR Kühlers unterbrochen / Abgeklemmt werden. Wenn dann kein Unterdruckbefüllgerät zur Überprüfung und möglicher Wiederbefüllung zur Verfügung steht hat man erheblichen Mehraufwand. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das AGR Ventilgehäuse nicht Wassergekühlt ist. Aber wenn dem so ist, dann ist da ohne Kühlwasser ablassen nichts mit ausbauen und mal eben reinigen.

Sofern keine Störung vorliegt und keine Störmeldung vorhanden ist, würde ich auf prophylaktisches Ausbauen und Reinigen verzichten. Zudem liegt das AGR beim W204 noch vor dem Mischrohr. Das bedeudet, daß dort im Normalfall nur trockener Ruß anhaftet.

Deine Ansaugbrücke wird mit absoluter Sicherheit verdreckt sein auch wenn dein AGR sauber erscheint.

Schmotzig und klumpig wird es im Bereich Mischrohr nach der Luftdrosselklappe in Richtung Saugrohr / Ansaugbrücke. Dort wird dann Kaltluft die vom Turbo her über den Ladeluftkühler mit Ölnebel angereichert sein kann, mit dem Zurückgeführten Abgas (welches über das Abgasrückführrohr / AGR Ventil kommt) vermengt und wieder angesaugt.

Für diese Arbeit ist unter Umständen eine Hebebühne nicht verkehrt (Kühlwasser ablassen)

Für ungeübte die das zum ersten mal machen schon Knackig.

Es werden 2-3 Metalldichtungen benötigt da diese nur einmal benutzt werden können.

Von einer Deaktivierung halte ich persönlich nichts. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich würde mir deshalb gut überlegen ob es beim OM651 Sinn macht, prophylaktisch einen solchen Schlag zu machen, wenn keine Probleme vorliegen. Alles in allem ist die Versottung natürlich auch abhängig ob vie Kurzstrecke gefahren wird oder nicht.

Joe

Hallo und danke für deine ausführliche Erklärung!

"Gerne"

Muss gestehen, habe wirklich gedacht das ich das AGR einfach ausbauen kann... Also Stecker ab, Schrauben lösen und raus das ding.

"Geht nicht... Habe ich oben beschrieben"

Mein Mercedes ist bj 2013 und hat nun 135tkm runter.

Ich selber fahre jeden Tag 31km zur Arbeit und 31km zurück... Alles Landstraße, aber der Wagen wird warm.

"Meine Persönliche Meinung: Lass es! 31 KM ist zwar für Diesel kein Novum aber er wird garantiert wärmer wie meiner und somit gut. "

Laufen tut er gut würde ich sagen, wollte das AGR hält mal raus bauen und eventuell reinigen um langfristig Schäden zu vermeiden. #

"Aufgrund der Einbaulage kannst du da nicht einfach was reinspritzen. Um Rannzukommen muss immer der AGR Kühler weggemacht werden. Dann müsstest du mit einem langen Schlauch bis zum AGR Ventil reinstochern. Aber das Zeug bleibt dort dann und wird wenn du alles wieder zusammenbaust und fährst wieder mit angesaugt. Ich glaube das ist dann nicht so gut. "

Also das ist schon ne grössere Action. Und Kühlmittel muss auf jeden Fall runter. MB nimmt 94 aw. Ich würde da nicht dran rumwerkeln ohne Beanstandung. Das is was für fortgeschrittene

Danke " Saftotter"

Genau diese Erfahrung habe ich gemacht als ich die Drosselklappe ausgebaut habe. Und dann ist das AGR ja nicht weit weg davon ;-)

Hab schon ganz oft ladeluftverteilerrohr gemacht aber beim ersten mal hab ich auch geflucht wenn ich mir dann vorstelle das einer dabei geht der sich in der Garage sonst an der bremse und dem ölwechsel versucht kann ich nur abraten dabei zugehen

Ich habe im Internet gesucht aber nicht wirklich was gefunden, hat jemand vllt ein brauchbaren Link mit einer anleitung für den Ausbau des AGR Ventils?

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 8:59

Es gibt ja ein paar Videos wo man sieht wie das AGR raus geht... Da sieht das alles so einfach aus...

Leider sieht man bei den Videos nie die Vorarbeit die geleistet werden muss um das AGR dann auszubauen.

Ich glaub ich lass es :)

Bringen denn die ganzen Zusätze etwas die man in den Tank mit reinkippt, oder ist das nix anderes als wenn man Ultimate Diesel tankt?

Fahr dein auto doch einfach du hast sowieso bald pleuellagerschaden. Dann gibt's n neues bäm. In den Tank nur Diesel bitte. Und am besten gegen agr verkokung hilft Vollgas und zwar immer....

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 9:05

Warum sollte ich bald pleuellagerschaden haben?

Nene ich meine man Weiss ja eh nicht was passiert und von daher kannst du beim reinigen oder ausbauen viel eher n Klumpen Koks in Motor fallen lassen oder klemmst die rücklaufleitung ein oder so. Im Zweifel Finger weg.

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