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S204 C180 CGI BlueEfficiency: Begeisterung hält sich in Grenzen...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. November 2022 um 11:58

Etwas über 3 TSD km haben wir bis heute seit dem Kauf unseres S 204 zurück gelegt. Alles dabei. Stadt , Land und Autobahn. Hier mal ein zwischenzeitliches Fazit zum Wagen meiner Frau:

Was uns gefällt:

- Exaktes gut abgestuftes 6Gang Getriebe.

- Kraftvoller Motor mit guter Elastizität auch im niedrigen Drehzahlbereich.

- Logische Bedienbarkeit ohne große Eingewöhnung.

- Gute Sitze vorn.

- Große Aussenspiegel.

- Hintere Rückenlehnen schnell umklappbar und schöne große Ladefläche.

- Aussklappbare AHK - feine Sache.

- Im großen und ganzem schönes , sicheres Fahrgefühl. Für einen Kombi noch relativ handlich.

Was uns weniger gefällt:

- Zu hoher Verbrauch , eigentlich immer eine 8 vorn. Auf der Autobahn mal 7,5 Ltr./100 km.

- Nicht gerade angenehmes Innengeräusch ab 100 km/h.

- Straff gefedert , könnte etwas komfortabler sein.

- Steuerketten Problematik des Motors M 271 (erst später erfahren)

- Start/Stop Taste muß immer wieder neu deaktiviert werden.

- Benzingeruch im Motoröl.

Im großen und ganzem trotzdem ein toller Wagen. Wobei der W 204 auch die einzige aus der C-Klassen Familie ist den wir kaufen würden. Die nachfolgenden erscheinen uns beengter. Asienmarkt halt.

Meine Frau fährt den S 204 gern , ich ziehe meinen S 320 aus 1999 vor.

Aber eine S Klasse mit einer C Klasse zu vergleichen wäre wohl nicht angemessen.

 

C 180 CGI
S 320
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27 Antworten

Wie wahr , ein altes S Klasse " Schiff " mit der C Klasse ( normal ) zu vergleichen .....................

Themenstarteram 7. November 2022 um 12:26

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 7. November 2022 um 13:06:33 Uhr:

Wie war , ein altes S Klasse " Schiff " mit der C Klasse ( normal ) zu vergleichen .....................

Trotzdem mal einige Erfahrungswerte:

Verbrauch: Bei gleicher Fahrweise liegt der Durchschnittsverbrauch bei meinem S 320 bei 10,5 Ltr. auf 100 km. Das sind zwar gut 2,5 Ltr. mehr gegenüber dem S 204 aber dafür hat mein S 320 einen leisen 6 Zylinder mit 224 PS und 5 Gang Automatik und wenn man mit 160 km/h über die Autobahn schwebt muß man nicht wie im S 204 das Radio lauter drehen. Überhaupt: Fahr mal 500 km am Stück in einer S-Klasse und einer C-Klasse. Den Unterschied schätzen halt viele Besitzer an Ihrem alten S-Klasse Schiff trotz des überschaubaren Mehrverbrauchs. Apropos Schiff: Im Parkhaus oder einparken ist mein W 220 handlicher als der S 204 Kombi.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 7. November 2022 um 12:58:39 Uhr:

- Steuerketten Problematik des Motors M272 (erst später erfahren)

M 272 im S 204 / C 180 CGI?

Themenstarteram 7. November 2022 um 13:02

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. November 2022 um 13:49:23 Uhr:

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 7. November 2022 um 12:58:39 Uhr:

- Steuerketten Problematik des Motors M272 (erst später erfahren)

M 272 im S 204 / C 180 CGI?

Sorry , gemeint war natürlich der M 271. Siehe Anhang LastVIN.

Beim C 180 wäre ein jüngeres Baujahr mit dem M 274 besser gewesen.

Durchzugsstärker und sparsamer. Steuerkette bisher nicht auffällig.

Themenstarteram 7. November 2022 um 13:24

Zitat:

@amdwolle schrieb am 7. November 2022 um 14:16:28 Uhr:

Beim C 180 wäre ein jüngeres Baujahr mit dem M 274 besser gewesen.

Durchzugsstärker und sparsamer. Steuerkette bisher nicht auffällig.

Danke für den Hinweis , nützt mir jetzt aber auch nichts mehr. Der Motor läuft aber absolut ruhig ohne irgrndwelche Auffälligkeiten und hat ausserdem durchgehenden Service bei Mercedes.

Aber ganz wohl ist uns dabei nicht. Wir werden das Jahr GW Garantie nutzen und den Wagen dann wieder verkaufen bzw. i.Z. geben.

War ja auch für den nächsten Wagen gedacht.

Zitat:

@Sternenbill schrieb am 7. November 2022 um 12:58:39 Uhr:

 

Was uns weniger gefällt:

- Zu hoher Verbrauch , eigentlich immer eine 8 vorn. Auf der Autobahn mal 7,5 Ltr./100 km.

- Nicht gerade angenehmes Innengeräusch ab 100 km/h.

- Straff gefedert , könnte etwas komfortabler sein.

- Steuerketten Problematik des Motors M 271 (erst später erfahren)

- Start/Stop Taste muß immer wieder neu deaktiviert werden.

- Benzingeruch im Motoröl.

Ja, man geht immer davon aus, so ein kleiner Motor sollte doch im Verhältnis zu einem größeren deutlich sparsamer sein.

Aber die kleinen Motoren brauchen für die gleiche Geschwindigkeit fast die doppelte Drehzahl und dadurch relativiert sich das dann immer wieder.

Meinen E400 mit dem 333PS starken 3,5 Liter M276 und 4 Matic fahre ich bei 70km/h im 7 Gang mit 1.000 U/min. Bei gleicher Geschwindigkeit liegt der Drehzahlmesser unseres B200 mit 136 PS locker bei 2.000 U/min. Der E400 verbraucht dabei nicht wesentlich mehr.

Mein S212 hatte zum Glück als Extra die Akustikverglasung in den Seitenscheiben. Das macht einen riesigen Unterschied. Generell stelle ich fest, dass MB bei den neueren Fahrzeugen durchaus immer mehr an Dämmung einspart. Die werden immer lauter innen vom wahrnehmen des Fahrgeräuschs.

Schwerere Auto liegen auch immer deutlich satter auf der Straße. Bei meinem S212 mit 18 Zoll Rädern ist es fast grenzwertig. Mein vorheriger S211 hatte Airmatic. Das vermisse ich schon irgendwie.

Steuerkette beim M271 ist ärgerlich. Muss halt bei Bedarf mal neu. Kommt man wohl nicht drum herum.

Start/Stop kann man wohl umprogrammieren lassen, so dass es nur noch aktiv ist, wenn man bewusst den Schalter betätigt. Also nach Motorstart ist es dann standardmäßig erstmal deaktiviert. habe es bei meinem S212 aber auch noch nicht machen lassen und drücke nach jedem Motorstart erstmal die Taste.

Benzingeruch im Motoröl klingt nicht gut. Das sollte man ggf. mal prüfen lassen. Ist aber glaube ich auch typisch für den Motor, wenn es öfter Kurzstrecke bewegt wurde. Ich meine hier mal etwas zur "Ölverdünnung" gelesen zu haben. Da hilft wohl nur regelmäßiger Ölwechsel.

Mein cgi 180 dreht bei 100 km/h genau 2100 Umdrehungen im 6 Gang. Bei 70 km/h irgendwo bei 16 bis 1700 Undrehungen.

Da kann man nicht von Drehzahlorgie sprechen.

Desweiteren verbraucht meiner im Durchschnitt 7,4 Liter. Auf längeren Strecken immer eine 6 vor dem Komma.

Was die Ölverdünnung betrifft, wurde der TE, bzw seine Frau, darauf hingewiesen, das der 271 im Kurzstreckenbetrieb immer darunter leidet.

Ebenso die Kettenproblematik, die gerade durch die Ölverdünnung gefördert wird.

Ich rate dringend 2X im Jahr zum Ölwechsel.

Regelmäßig den Ölstand prüfen. Der steigt bei Kurzstreckenbetrieb erheblich. Was auch bei nichtbeachtung zum Motorkiller werden kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie vorher einen Corsa.

Vom Corsa zum Mercedes C Klasse wechseln, und sich beschweren, halte ich schon für jammern auf hohem Niveau.

"Start/Stop Taste muß immer wieder neu deaktiviert werden."

Klemm die Batterie im Kofferraum ab. Löst das Problem ohne jegliche Nachteile.

Die Frage ist auch, was will man stattdessen kaufen wenn der s204 bald wieder weg soll? ich finde Preis-Leistung selbst bei den aktuellen GW Preisen noch top. ich wüsste nicht gg was ich meinen C180K eintauschen sollte ohne wesentlich mehr zu bezahlen.

Also ich habe den gleichen Motor seit knapp 2 Monaten. Auch als Automatik (7Gang) der verbrauch ist im Schnitt 7,5l und das finde ich vollkommen okay. Diese Woche kommen neue Zündkerzen rein, vielleicht tut sich dann noch etwas mit dem Verbrauch.

Mit einem halben Tank schaffe ich meistens 400km. Ich bin zufrieden.

Kommt eben drauf an, wo man so fährt. Auf Kurzstrecke ist der M271 eben ein Säufer vor dem Herrn. Im Winter komme ich erst nach ein paar Minuten überhaupt unter die 20l/100km Grenze. Unter 10 dauert es zwei Dörfer.

Mein Dienstwagen A6 Kombi ist nach der nächsten Straßenecke auf 10 und nach einem Kilometer auf 6. Zwar Diesel aber egal. Der Unterschied so rein prinzipiell ist schon enorm. Und das stimmt an der Tankstelle auch alles.

Der Kombi ist zwar mit dem M271 ausreichend motorisiert, aber man merkt. dass der Motor aus den 90ern stammt. Der cw-Wert des Mopf dürfte mit der kantigen Front auch nicht der beste sein. Das Kombi-Heck und das schwere getriebe tut sein übriges.

Aber das kann man alles so oder so sehen. Mir macht der hohe Verbrauch nichts aus. Auch wenn die Spritpreise explodiert sind, bleibt der Sprit eben lang nicht der einzige Kostenfaktor. Beim total cost of ownership ist der Wagen immer noch der beste, den wir je hatten bisher.

Edit: was auch reinhaut, ist diese unsägliche Kat-Aufheizphase, in welcher das getriebe vor 3000 Umdrehungen nicht hochschaltet. Merkt man besonders, wenn man in der Stadt losfährt und er sich einfach weigert, bei 55 km/h und 2900 Touren zu schalten. Naja. Alles fürs Klima, gell

Da lob ich mir meinen Handschalter.

Der schaltet immer dann, wenn ich es für richtig halte. ':--))

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