ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124.079 / Differential / Lager der Abtriebflansche tauschen und Axialspiel des eingebauten Flanschs

S124.079 / Differential / Lager der Abtriebflansche tauschen und Axialspiel des eingebauten Flanschs

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:18

Hallo,

habe an einem der beiden Abtriebsflansche Radialspiel und will das Lager und die hinteren Simmerringe tauschen. (Diff ist ausgebaut)

1. Lässt sich das Lager überhaupt ohne Zerlegen des Differentials wechseln ? Geht das Lager nach außen raus, und sitzt das fest ? Braucht man eventuell einen Lager-Innenabzieher ? Scheint durch einen Sicherungsring gehalten zu werden. Lässt sich das Lager einschieben, oder muss eingepresst werden ?

2. Beide Flansche haben zudem etwas Axialspiel, lassen sich etwas herausziehen. Ist das normal, und wenn nein, wird das durch die Ausgleichsscheiben im auf dem Flansch Diff eingestellt ? (Messuhr ist vorhanden).

 

(Es geht nicht um die Halslager)

Danke und Gruß Benno

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 8:02

Vielen Dank! Also beide Flansche ziehen und das eigentliche Differential ausbauen, weil man sonst die Lagerinnenringe nicht wechseln kann. (Habe ich mir schon gedacht).

Der äußere Lagerring sollte also kein Problem sein, der Sprengring ist kein grundsätzliches Problem, das Abziehen des inneren Lagerrings mit den Rollen auch nicht.

Für die Distanzscheiben auf dem Flansch und für die Sprengringe im Gehäuse gibt es unterschiedliche Stärken. Ich vermute mal, dass der Sprengring so dick gewählt werden muss, dass der Aussenring spielfrei im Gehäuse sitzt und der Sicherungsring gerade noch reingeht, richtig?

Ich werde beide Lager ersetzen, die ursprünglichen Distanzscheiben+Flansche seitenrichtig wieder einbauen und dann das Axialspiel der Flansche wieder messen und mit vorher vergleichen. Welches Axialspiel ist denn anzustreben, 5/100 ? Denn das ist die Abstufung der Scheiben.

ich würde zuerst mal die lager rausnehmen und nachsehen was für lager da verbaut sind - je nach differential sind da unterschiedlich gut erhältliche lager drinnen. Es ist leider so dass der Hersteller und die Nummer des Lagers auf der nicht sichtbaren seite drauf steht - du kommst also nicht drum herum das lager von der welle abzuziehen.

für ein diff an einem S124.912 (250TD) mit ASD 1990 würde ein flanschlager über 400 euro kosten, davon braucht man dann zwei + den lagerring .... und da hat man noch nicht das ASD Gehäuse am flanschlager mit neuen dichtungen versehen - die sind auch nicht ganz billig.

https://www.123kugellager.at/lagern-BB1B363151A-SKF

ca. 2021 war dieses lager noch um 75 euro pro stück bei mercedes benz erhältlich - im handel um ca. 40 euro..

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 10:23

Danke, d.h. erst die Lager ausbauen und dann neue besogen.... das habe ich mir einfacher vorgestellt, zudem es bei Mercedes für dieses Fahrzeug ohne ASD nur eine einzige Teilenummer gibt A001 980 2102 = z.B. FAG 528942.

Inzwischen ist mir auch klar geworden, dass die Sprengringe, welche die Aussenringe halten, die Position und das Spiel des Differentialkorbs/Tellerrad bestimmen. Deshalb darf man rechts und links nicht vertauschen. Ob das nach dem Lagertausch dann noch richtig funktioniert, kann man nur feststellen, wenn man das Spiel des Differentialkorbs prüft und das Tragbild am Tellerrad prüft. Vermutlich ändert sich aber nichts, da die Lager ja Präzisionsteile sind. Vorsichtshalber die Simmerringe erst einbauen, wenn alles passt...

Wieviel Spiel darf der Differentialkorb quer zur Fahrtrichtung haben ?

Hat noch jemand eine Antwort für das zulässige Axialspiel der Flansche? Kann eigentlich nur mit den Distanzscheiben auf dem Flansch eingestellt werden.

du kannst die bei mercedes auch kaufen aber da zahlst du für ein standardlager welches du auch im normalen handel bekommst das dreifache - da ist kein stern drauf und nichts ist anders.

also ausbauen und schauen was für ein lager da drinnen ist und ein solches besorgen.

wenn das hier dein diff sein sollte:

https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

da gibt es tatsächlich unterschiedliche sicherungsringe (no 44) je nach bedarf verschieden dick. Wenn du die W124 Wis hast - da steht genau was für ein spiel da sein soll.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 15:55

Danke, leider habe ich das WIS nicht, daher die Frage nach dem Axialspiel des Flansches.....

Im Katalog für 124.079 gibt es die Scheiben auf dem Flansch in verschiedenen Stärken (Nr. 116), aber nicht vom Schnappring (Nr. 119)

Das verbaute Lager ist tatsächlich das oben erwähnte von FAG, kostet 37€ggs im Netz. Sieht man sogar, ohne den Sicherungsring rauszumachen. Der kommt morgen raus, wenn ich die Zange dazu habe (kostet 25 €ggs).

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 16:35

So, das Lager gibt es auch bei Mercedes nicht mehr ("erst wieder am 1.3.2023"). Im Netz nur noch Restbestände aus dem Ausland, habe zwei für je 47€ggs gekauft, FAG. Ist im freien Handel nicht erhältlich.

Es gibt noch ein ominöses Angebot im Netz ohne Biid für 37€, angeblich Original, aber dem traue ich nicht.

Die Frage nach dem zulässigenb Axialspiel (s.o.) bleibt noch offen.

da steht kein wert - die nehmen den sicherungsring in der gleichen dicke wie vor ausbau (neu)

es darf kein spürbares axialspiel vorhanden sein - der sicherungsring sollte sich in der nut noch drehen lassen - bei bedarf dickeren oder dünneren sicherungsring verwenden.

dabei geht es um den kleinen sicherungsring der mit dem kleinen loch zum rausziehen.

bei 123 kugellager gibts das von dir erwähnte lager um 36 euro + versand - 12 stück vorhanden

https://www.123kugellager.de/lagern-528942-FAG

die anderen scheiben (116) sind zum einstellen des zahnflankenspieles

Das sind alles Kegelrollenlager die mit Vorspannkraft eingebaut werden, das Messbare Spiel liegt bei 0 und die werden über Reibmomente eingestellt.

Wenn du nur die seitlichen Lager wechseln willst (wobei eigentlich das vordere Halslager immer verreckt) dann reicht es, die Lager zu erneuern und alles wieder zusammen zu bauen, an der Einstellung ändert sich dadurch nichts.

Die meisten Lager im Differential sind Zeichnungslager, die erkennt man an der Nummer A....

Ein Normlager hat die Teilenummer N...

Zeichnungslager sind in der Regel nicht im freien Handel zu bekommen sondern werden exklusiv für den Fahrzeughersteller gefertigt und sind nur über diesen zu beziehen.

Normlager kann man bei MB kaufen und ja, die haben schonmal den 3x Preis vom "freien Handel", aber mal ehrlich, Normlager sind bei Daimler meistens so billig das der 3 Fache Preis dann immer noch Trinkgeld ist, Versandkostenbereinigt tut sich da meistens nix.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:39

Mark,

danke, und genau, der Differentialkorb hat Null Spiel. Eines der beiden Lager hat kurz Schwergang und muss daher getauscht werden. Falls doch Spiel ist oder das Tragbild nicht stimmt, wird mit der Dicke der Sicherungsringe für die Aussenlagerschalen eingestellt. Das wird nicht der Fall sein, hoffe ich. Deshalb will ich auch unbedingt wieder die Lager von FHG haben.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:08

Petz6,

das sieht bei mir anders aus - den Sicherungsring (mit Loch) auf der Flanschwelle gibt es nur in einer Stärke, eingestellt wird mit den Anlaufscheiben in zig Dicken, die auf die Flanschwelle sitzen (schau mal in den Teilekatalog, siehe Bilder).

Ich baue alles zusammen mit den bisherigen Anlaufscheiben und wenn dann noch Axialspiel im Flansch ist, vermesse ich, ziehe den Flansch wieder und lege entsprechend berechnete dickere Scheibe bei.

Schnappring-und-abstandsring
Schnappring-und-abstandsring2

Der Ring sichert nur den Flansch, der hat nix mit dem Lager zu tun...

Die Sicherungsringe zum Einstellen des Lagerspiels sind nicht mal mehr in allen Stärken lieferbar....

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. Januar 2023 um 20:55:55 Uhr:

Die meisten Lager im Differential sind Zeichnungslager, die erkennt man an der Nummer A....

Ein Normlager hat die Teilenummer N...

Zeichnungslager sind in der Regel nicht im freien Handel zu bekommen sondern werden exklusiv für den Fahrzeughersteller gefertigt und sind nur über diesen zu beziehen.

interessanter aspekt A und N

wenn im MB teilekatalog also ein Kugellager mit der Nummer A1249800102 angeführt wird - am eingebauten Lager aber eine Herstellernummer von skf eingeprägt ist (ohne N oder A) ist dieses Lager dann ein Zeichnungslager welches speziell für mercedes gebaut wurde ?

und auch gemessen das alte eingebaute kugellager mit den maszen des neuen lagers (aus dem freien markt) übereinstimmt ...

Nicht immer, aber im Normalfall ja.

Gibt natürlich durchaus Lager die auch im Zubehör verkauft werden und manchal auch "Kanäle" wo man trotzdem an sowas ran kommt, aber im Normalfall, auch wenn du mit der SKF Nummer bei SKF anfragst, wird dann auf den Fahrzeughersteller verwiesen... Bei Nachfertigungsteilen wie Radlagern und so ist das natürlich was anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. S124.079 / Differential / Lager der Abtriebflansche tauschen und Axialspiel des eingebauten Flanschs