ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Originale EDW in S124 nachrüsten?

Originale EDW in S124 nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. November 2011 um 9:07

Guten Morgen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine originale EDW nachzurüsten. Die Frage ist zum einen, wie sinnvoll das ist (inwieweit lässt die sich schnell lahmlegen oder gar ganz umgehen?), zum anderen welche Teile ich dafür benötigen würde (T-Modell Bj. 96, ZV mit IR u. WFS).

Ich habe die letzten Tage schon diverse Themen durchforstet, bin aber irgendwie noch nicht vollends durchgestiegen.

Schon mal vielen Dank und Gruß

Graf Zahl

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2011 um 13:02

Hallo Himmelrock,

ich gehe stark von "Einbruch-Diebstahl-Warnanlage" aus, wäre aber auch dafür, dass solch ein Begriff am Anfang ein Mal ausgeschrieben wird, und man ihn dann hinterher abkürzt. So ist es einfacher, die Übersicht zu behalten. ;)

 

MfG

el lucero

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hi

 

Das Du da iwie via Foren nicht richtig durchgestiegen bist ..ist absolut nachvollziehbar.

 

in der WIS ist dies für den S124 bis BJ 93 auf 10 bebilderten Seiten dargestellt- Dein neueres Modell wird darin noch nicht mal erwähnt.

 

Bei der Komplexität dieser Nachrüstung wird es m.E. nach   schwierig werden,  das hier forumsmäßig in wenigen dürren Worten  zu erklären.

 

Es dürfte einfach zu wenig User hier geben, die Dein selbstgewähltes Wunschproblem erfolgreich gelöst haben.

 

Da das für Einige  aber erst den Reiz ausmacht es dennoch  zu schaffen...

 

Viel Erfolg

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Guten Morgen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine originale EDW nachzurüsten.

Graf Zahl

was ist eine EDW?

am 8. November 2011 um 13:02

Hallo Himmelrock,

ich gehe stark von "Einbruch-Diebstahl-Warnanlage" aus, wäre aber auch dafür, dass solch ein Begriff am Anfang ein Mal ausgeschrieben wird, und man ihn dann hinterher abkürzt. So ist es einfacher, die Übersicht zu behalten. ;)

 

MfG

el lucero

am 8. November 2011 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Zitat:

Original geschrieben von Graf Zahl 91

Guten Morgen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine originale EDW nachzurüsten.

Graf Zahl

was ist eine EDW?

ich vermute Einbruch Diebstahl Warnanlage???

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:30

Sorry, hatte ich nicht weiter ausgeführt, weil ich dachte, dass das klar wäre. Mein Fehler...

Mal schauen, vielleicht findet sich ja noch jemand...

Da ich nun weiß was eine EDW ist kann ich ein wenig mitreden.

Also ich habe vor 2 Jahren so ein Teil eingebaut und nach kurzer Zeit wieder ausgebaut.

Bei mir war es ein Ultraschalgerät mit Erschütterungsmelder.

Das Ganze war kombiniert mit einer Funkfernbedienung. Irgendwie hat der ganze Mist nur stress gemacht. Vom Fehlalarm bis zum selbständigen absperren des Autos habe ich alles erlebt. Ich kann jeden nur von solchen Spielereien abraten.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Da ich nun weiß was eine EDW ist kann ich ein wenig mitreden.

Also ich habe vor 2 Jahren so ein Teil eingebaut und nach kurzer Zeit wieder ausgebaut.

Bei mir war es ein Ultraschalgerät mit Erschütterungsmelder.

Das Ganze war kombiniert mit einer Funkfernbedienung. Irgendwie hat der ganze Mist nur stress gemacht. Vom Fehlalarm bis zum selbständigen absperren des Autos habe ich alles erlebt. Ich kann jeden nur von solchen Spielereien abraten.

Viele Grüße, Andreas

Das ist normal wenn man ungeeignetes Zubehör einbaut.

Der Themenstarter spricht jedoch von einer originalen EDW.

Gruß

fleibaka

Hab eine originale fast komplette EDW abzugeben. Soll 80 Euro mit Versand kosten. Gruß Rod

Themenstarteram 12. November 2011 um 8:48

Gibt es denn niemanden hier, der mir sagen kann, welche Teile die EDW umfasst, bzw. wie sie von der Struktur her aufgebaut ist, damit ich mir selbst zusammensuchen kann, was alles dazugehört?

Ich kann ja mal eben aufzählen, was ich bereits sicher weiß:

- Steuergerät

- Sep. Hupe

- Motorhaubenkontaktschalter

Das ist nicht viel, daher noch ein paar ganz konkrete Fragen:

1. Wie wird die EDW angesteuert (Anschlüsse wo?)?

2. Was löst den Alarm an den Türen aus (Türkontaktschalter, Schloss, sep. Schaltkontakt)?

3. Durch welches Bauteil wird die Heckklappe überwacht?

4. Gilbt es verschiedene Kabelbäume, auf welche Unterschiede muss hier geachtet werden?

Grüße

Graf Zahl

Die original EDW wird über die Türschlösser aktiviert und deaktiviert.

Das bedeutet dass alle Schlösser ausgetauscht werden müssen, durch Modelle mit integriertem Schalter.

Ich glaube dass, der Aufwand hier erheblich grösser ist, als eine Moderne Alarmanlage mit FB einzubauen.

Ausserdem sind Anlagen ab Werk einfacher zu überbrücken, weil die Diebe sich besser damit auskennen, als mit einer selbst eingebauten Anlage.

Saludos

joered

Zitat:

Original geschrieben von joered

Die original EDW wird über die Türschlösser aktiviert und deaktiviert.

Das bedeutet dass alle Schlösser ausgetauscht werden müssen, durch Modelle mit integriertem Schalter.

Na ja, wären ja nur 2 Türschlösser. Aber sind das nicht die gleichen Schalter, mit denen auch der Hoch/Tieflauf gesteuert wird?

Themenstarteram 12. November 2011 um 16:53

Das ist doch mal eine aussagekräftige Aussage, danke! Ich glaub, dann lass ich mir damit doch noch ein bisschen Zeit und werd nach Weihnachten mal meine angefangenen Schaltpläne für nen Eigenbau rauskramen und die zu einem brauchbaren Ende bringen. Das hat vor allem den Vorteil, dass die dann wirklich keiner kennt ;-)

Ein schönes Wochenende noch!

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von joered

Die original EDW wird über die Türschlösser aktiviert und deaktiviert.

Das bedeutet dass alle Schlösser ausgetauscht werden müssen, durch Modelle mit integriertem Schalter.

Na ja, wären ja nur 2 Türschlösser. Aber sind das nicht die gleichen Schalter, mit denen auch der Hoch/Tieflauf gesteuert wird?

Du vergisst das Kofferaumschloss.

;)

Und mich machen sie an, wenn ich sag, n Schiebedach nachrüsten geht auch...

EDW heist, du brauchst Steuergerät, Leitungssätze, Schlösser, etc.

Vor allem die Türschlösser und Kofferraumschloss wird alles nicht so einfach.

Ich würde das an deiner Stelle knicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Originale EDW in S124 nachrüsten?