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wie das Mittellager von kardanwelle tauschen ? beim E 220 T Modell (W 124)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. November 2011 um 20:30

hallo zusammen ich brauch eure hilfe

daten E klasse 220 t modell bj 11 1995

das ist mein erster benz :) bin auch so sehr zufrieden bis auf das komische kratzen und poltern beim anfahren oder im stadt verker ich hab vor 1 monat die hardyscheibe hinten erneuert da hab ich ohne zu makieren die welle in der hand gehabt und einfach rein gesteckt fest gemacht (mit neuer scheibe), während der fahrt abgefallen wegen der alten scheibe hing nur noch an einer schraube naja zum punkt mir ist aufgefallen da wo die zusammen gesteckt werden das da in der gegend ein stück metall abgebrochen ist konnte ich mit der hand raus holen ist meine frage ist dass das lager und kann mir einer erklären wie man das wechselt und was ich dafür brauche ? gibt es unterschiede an den lagern ?

gruß dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo Dennis!

Leider kann ich Deinen Beitrag beim besten Willen nicht lesen oder gar verstehen. Daher spendiere ich Dir mal eine Handvoll Satzzeichen.

Bittesehr:

 

,,,,,,,,,, :::::::: ....... !!!!! ??????

 

und noch ein paar:

 

.......... ::::::: ?????? .......... !!!!!!!!

 

Mußt nicht Danke sagen, kostet nichts, geht aufs Haus!

 

 

Grüße vom Nogel!

 

P.S.: Im Keller hätte ich noch ein halbes Kilo Großbuchstaben. Wenn Du willst, suche ich sie Dir auch noch raus.

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Hallo Dennis!

Leider kann ich Deinen Beitrag beim besten Willen nicht lesen oder gar verstehen. Daher spendiere ich Dir mal eine Handvoll Satzzeichen.

Bittesehr:

 

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Grüße vom Nogel!

 

P.S.: Im Keller hätte ich noch ein halbes Kilo Großbuchstaben. Wenn Du willst, suche ich sie Dir auch noch raus.

Hallo,

ich verstehe nur Bahnhof.

Du baust eine neue Hardyscheibe ein und verlierst 2 Schrauben, weil die Hardyscheibe alt war???

Geht es ein bischen deutlicher?

Vielleicht hast du auch ein Bild?

Gruß

fleibaka

PS. da war der Nogel etwas schneller... :D

Themenstarteram 27. November 2011 um 21:44

nee ich hab die hardyscheibe hinten gewechselt!, dabei hab ich die kardanwelle rausgezogen ohne zu makieren und mir ist ein stück vom mittellager rausgefallen hab später wieder alles zusammen geschraubt mit der neuen hardyscheibe jetzt poltert das beim anfahren !, kann nur das lager sein oder ?

mach doch mal ne Fotosession- so mit Worten wird das nur ein Ratespiel bleiben.

 

Was hast Du - Wo ? - rausgezogen? 

Das ne Kardanwelle ausgewuchtet ist und nur in der gleichen-sicherheitshalber vorher markierten- Stellung wieder zusammengefügt werden muss - ist Dir bekannt ?.... falls die mal irgendwo getrennt werden musste.

Von Allein sollte die sich nicht in Ihre Einzelteile zerlegen.

 

Wenn man  das neue Mittellager in der Hand hat- erkennt man besser wie das zu verbauen ist.

 

Gehe davon aus, dass Du zum Wechsel der Hardyscheibe hinten erstmal Alle Schrauben gelöst hast-dabei die KW zerlegt wurde-und die dann iwie wieder zusammengesteckt und verschraubt wurde.

Im Zerlegten KW-Bereich fiel Dir dann ein Stück entgegen, was Du als Teil des Mittellagers vermutest? oder hast Du die KW aus dem Diff gezogen ??? -dann dürfte dessen Lager arg iA sein.

 

Fotos könnten diese Vermutung stützen oder verwerfen lassen.

 

Zitat:

Was hast Du - Wo ? - rausgezogen?

Das ne Kardanwelle ausgewuchtet ist und nur in der gleichen-sicherheitshalber vorher markierten- Stellung wieder zusammengefügt werden muss - ist Dir bekannt ?

Also ich versteh das so: Der TS hat das komplette hintere Stück der Kardanwelle ausgebaut um die Hardyscheibe zu wechseln.

Wenn das zutreffen würde müsste man die Welle wieder passend zusammenstecken (dafür gibt es eine werksseitige Markierung mit einem Punkt auf der einen Hälfte und zwei Strichen auf der anderen Hälfte, jeweils eingegossen).

Am hinteren Teil der Kardanwelle ist das Mittellager das mit 2 Schrauben am Karosserieboden festgeschraubt ist (die Verschraubung hat 2 Metallklammern, meint der TS vlt diese die ihm da entgegengekommen sind?)

MfG

PS Bilder bitte ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Zitat:

Was hast Du - Wo ? - rausgezogen?

Das ne Kardanwelle ausgewuchtet ist und nur in der gleichen-sicherheitshalber vorher markierten- Stellung wieder zusammengefügt werden muss - ist Dir bekannt ?

Also ich versteh das so: Der TS hat das komplette hintere Stück der Kardanwelle ausgebaut um die Hardyscheibe zu wechseln.

Wenn das zutreffen würde müsste man die Welle wieder passend zusammenstecken (dafür gibt es eine werksseitige Markierung mit einem Punkt auf der einen Hälfte und zwei Strichen auf der anderen Hälfte, jeweils eingegossen).

Am hinteren Teil der Kardanwelle ist das Mittellager das mit 2 Schrauben am Karosserieboden festgeschraubt ist (die Verschraubung hat 2 Metallklammern, meint der TS vlt diese die ihm da entgegengekommen sind?)

MfG

PS Bilder bitte ;)

 

 

genau so ist es wie du das sagst die kardanwelle schlägt immer bei anfahren ich will das lager wechseln. ist das einfach oder soll ich es lieber machen lassen ? brauch ich spezial werkzeug dafür ?

Das Lager ist aufgepresst, du solltest als einen Abzieher haben.

Im Anhang eine Anleitung, dann kannst du selbst entscheiden ob "einfach" oder "schwer" ist.

MfG

moin,

bevor du das Mittellager wechselst , befestige doch erst einmal die Kardanwelle richtig.

Wie schon geschrieben wurde ist dir wohl ein Teil der Befestigung , die Steckmutter M 8 , abgefallen.

Diese wieder neu aufstecken und das Mittellager mit zwei M 8 Schrauben am Wagenboden befestigen.

Die Kardanwelle sitzt fest am Wagenboden. Sie läßt sich nur innerhalb des Gummis in der Aufhängung bewegen.

Grüße

die Mittellager gehen normalerweise fast nie kaputt

n Kumpel hat jetzt einen Kombi mit fast 600000 km gekauft, da ist das Gummi leicht rissig

der TE hat die Kardanwelle falsch zusammengesteckt oder so

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von MadeInGermany

die Mittellager gehen normalerweise fast nie kaputt

n Kumpel hat jetzt einen Kombi mit fast 600000 km gekauft, da ist das Gummi leicht rissig

der TE hat die Kardanwelle falsch zusammengesteckt oder so

hi wie kann ich die markierungen finden ohne die welle ganz abzubauen oder muss alles ab ?

Hallo,

du must lediglich die Kardanwelle drehen und gleichzeitig hinsehen. :rolleyes:

fleibaka

Zitat:

hi wie kann ich die markierungen finden ohne die welle ganz abzubauen oder muss alles ab ?

sieh mal meinen letzen Post genau an...da is ne Anleitung dabei...worin auch das mit der Markierung steht.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

du must lediglich die Kardanwelle drehen und gleichzeitig hinsehen. :rolleyes:

fleibaka

ok danke dir vielmals das mittellager muss neu hab heute auf der bühne gesehen ich hab keins mehr dran ka warum rost weis der geier? :)

die welle sitzt jetzt nur noch auf der halterung davon muss der auspuff ab oder kann man den dran lassen ? will mir die scheiss arbeit sparen den abzumachen

Hallo,

das Lager rostet nicht weg. Bei dir fehlt offensichtlich das Gummi.

Wenn du an das Lager rankommst, heiß das ja wohl, daß du das Hitzeschutzblech abgebaut hast.

Dann bekommst du die Welle raus, ohne den Auspuff abzubauen.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Bild

fleibaka

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