ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. S-Tec oder SLS?

S-Tec oder SLS?

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 15:34

Hi,

habe gestern endlich meinen TT wieder bekommen. Jetzt brauche ich einen Termin zur Abstimmung.

In meinem Umkreis (Oberbayern) habe ich drei Tuner gefunden, die ich für seriös und fähig halte.

  • Wenn ich die Preise so vergleiche, ist Muggianu der teuerste. Deshalb sind meine Favoriten die letzen beiden. Könnt ihr mir was zu den Tunern sagen? Gute oder schlechte Erfahrungen? Wartezeiten? Sympathie? Danke schon mal...

    .:EDIT:.

    Ich finde auch den Internetauftritt von Muggianu am wenigsten ansprechend. Das muss nix heißen, aber wenn sich eine Firma nicht gut um ihren eigenen Internetauftritt kümmert, wieso sollte sie sich dann gut um mein Fahrzeug kümmern... also rein suggestiv...

    .:EDIT:.

     

    Grüße

    cybergen

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere an dieser Stelle dann mal Stefen Siemoneit:

 

Zitat:

eine prüfstandabstimmung ist überwiegend für kunden, die auch das letzte ps aus dem motor rausholen wollen. denn nur so kann man definitiv erkennen ob die leistung weiter steigt oder schon wieder abfällt.

allerdings ist eine prüfstandabstimmung kein garant für motorschonendes tuning. denn der prüfstand zeigt mir nur das endergebnis - nämlich die leistung. unter welchen bedingungen der motor "gezwungen" wird diese leistung zu produzieren, das steht nirgendwo.

ich persönlich halte mehr von einer guten strassenabstimmung mit einem online-simulator. so habe ich eingriff in alle kennfelder während der fahrt und kann dann im betrieb den ladedruck, zündung, kraftstoff usw. anpassen.

so habe ich gewissheit, daß alle parameter passen und der motor eine saubere leistungsentfaltung hat.

bei einem serienmotor sind die streuungen mittlerweile so gering, daß eine einmal sauber erstellte abstimmung sich i.d.r. auch problemlos auf andere baugleiche fahrzeuge übertragen lässt.

neue modelle (momentan z.b. der 2.0 tfsi) werden anfangs immer erst auf dem prüfstand hinsichtlich der leistung und abgasverhalten kontrolliert damit man auch entsprechende angaben über den leistungszuwachs machen kann und später bei der au keine bösen überraschungen auftreten.

 

ich habe im laufe der zeit die erfahrungen gemacht, daß sich fahrzeuge die ausschließlich auf dem prüfstand abgestimmt wurden, sich auf der strasse nicht immer optimal fahren lassen.

ein weiterer nachteil bei einer prüfstandabstimmung ist der, daß moderne steuergeräte (z.b. ME7 beim 1.8t) lernfähig sind und es einige zeit dauert bis die programmierten werte auch umgesetzt werden.

das merkt man auch deutlich dadran, wenn ein steuergeräte-reset durchgeführt wurde. anschliessend ändert sich das fahrverhalten nicht unerheblich.

aus dem prüfstand führt das dann oftmals zu recht unbrauchbaren ergebnissen.

 

meine meinung ist, daß ein prüfstand sicher eine tolle sache ist um extremumbauten oder neue fahrzeuge zu optimieren. bei serienfahrzeugen sind auf der rolle aber keine spektakuläre neue erkenntnisse zu bekommen.

 

i.d.r. wird selbst bei den namenhaften tunern nach dem chipwechsel lediglich die leistung auf dem prüstand kontrolliert. eine individuelle abstimmung auf der rolle würde sehr lange dauern und wird einem kundenfahrzeug eigentlich kaum zugemutet.

Zitatende!

 

Ich denke dem kann man nicht viel hinzufügen!

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Beide haben einen Prüfstand das ist schon mal wichtig (finde ich) ich habe bisher nur gutes von SLS gehört soll nicht heißen das S-tec nicht gut ist.beide haben Erfahrungen mit dem 1,8 T Motoren.

Sowie ich das sehe hat sich S-Tec doch eher auf 1.8T und SLS eher auf G-Lader spezialisiert.(zumidest war das früher so) Von daher würde ich wohl eher zu S-Tec tendieren!? 

geh doch zu MTM ?

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:03

MTM == Muggianu (zumindest ist Muggianu als MTM-Stützpunkt auf der MTM-Webseite aufgeführt)

850,- € für Standard-Chiptuning - Da will ich nicht wissen, was er für eine vernünftige Abstimmung verlangt... deshalb wollte ich lieber zu einem der anderen beiden Tuner.

Vielleicht kann mir ja jemand verraten, wieviel eine Abstimmung kostet. Oder ich ruf dort selbst an...

Ich habe heute Vormittag bei SLS angerufen. Der frühest mögliche Termin wäre Mitte August. Das ist mir zu spät, weil ich Anfang August schon mit dem Auto in Urlaub wollte... also rufe ich jetzt als nächstes bei S-Tec an.

Abstimmung auf Prüfstand 1,8T Umbau auf grossen Lader ab. 700,- Euro SLS

 

Was kostet der spaß bei S-tec? oder MTM?

 

Warte Zeiten sind für mich ein gutes Zeichen für gute Arbeit (meistens)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:36

Hab bei S-Tec angerufen. Der nette Mann am Telefon meinte, der kleine TT quattro mit dem kleinen LLK könne nicht am Prüfstand abgestimmt werden, da er nach einigen Läufen überhitzt und die Elektronik die Leistung begrenzt (trotz Ventilator!?). Folglich wird er bei Testfahrten abgestimmt. Was soll ich davon halten? Ist das so iO? Ich habe jetzt dennoch einen Termin ausgemacht - könnte ihn ja theoretisch wieder stornieren. Den genannten Preis von 600-700 € finde ich ganz fair. Außerdem meinte der Freundliche, dass mein Ansaugschlauch (trotz Alustutzen) getauscht werden müsse, weil der originale zu eng sei... <-- ist das tatsächlich der Fall, oder will er mir nur was verkaufen? Ich habe ja gehört, dass es gerade mit dem Aluteil keine Probleme geben soll, aber vlt. meinte er das rein Leistungstechnisch.

Nein, muß nicht getauscht werden!

Ruf doch mal bei Siemoneit an und frag ob der nen Partner bei dir in der Nähe hat. Dann hast du auf jedenfall was vernünftiges!

Der Ansaugschlauch den S-tec ist glaube nur 5% größer im Querschnitt :-(

Das mit dem Prüfsand naja vielleicht ist ihr Venti zu klein :-)

Dann musste wohl zu MTM die haben ein Monster Venti :-)

am 26. Juni 2009 um 14:14

Da hat Stec schon recht!

aber was will man denn bei nem Standart chip am Prüfstand abstimmen ???

Chip rein ,Probefahrt und lecken...:D

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:30

Das steht jetzt in diesem Thread nicht drin, aber ich habe Krümmer, Lader und AGA getauscht (anderer Thread). Ist es da schon mit einem einfachen Chiptausch getan? Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass es für genau meine Kombination von Komponenten keinen Fertigchip von der Stange gibt und ehrlich gesagt wäre mir eine perfekte Abstimmung auf meinen Motor lieber.

Achso, ja wenn du nen Upgradelader fährst denn kann nen verstärkter Ansaugschlauch mit größerem Durchlass schon Sinn machen.

Ich würde zu S-Tec gehen ;)

Hatte ihn auch schon ein paar mal am Telefon und er macht einen sehr guten Eindruck auf mich :)

Vor allem hat er mit dem Prüfstand recht, meiner hatte beim

Abstimmen auf dem Prüfstand ungefähr 80° Ansauglufttemperatur. Die hatte ich nachher aber auf der Strasse auch ^^

Hab mir nu einen Forge FMIC nachgerüstet und nu paßts, zumindest laut popometer :D

Bin in ein paar Wochen aber wieder bei DTH, wir ham damals vergessen die grossen Düsen mit anzupassen (verbrauchsanzeige), folglich habe ich jetz einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern (mit Spaß), was nich sein kann (rechnerisch 10,5)^^

Da werden wir dann nochmal auf den Prüfstand und alles überprüfen ;)

am 26. Juni 2009 um 22:18

Bitte les dich mal vernünftig durch SEAT Foren, Audi TT Foren, Golf 4 und 5 Foren durch, dann sollte dir eigentlich ein Licht aufgehen. Du wirst dann schnell merken, dass es noch keiner geschafft hat so viele Motorschäden, unzufriedene und stocksauere Kunden, Gerichtsverhandlungen, Märchengeschichten, Lügen und Drohungen zu verbreiten wie Peter Muggianu. Und das beste ist, ausser dass er Daten und Produkte kopiert und sie dann mit seinem Aufkleber bestückt, ohne jegliches Hintergrundwissen grenzt schon an dreisteste Frechheit. Zur Krönung läuft er dann auch noch durch Messen und klaut aus Messeautos noch Steuergeräte - und ist auch noch so blöd und lässt sich dabei erwischen.

Geh egal wo hin. Völlig egal. Nur da hin nicht.

Es gibt genug Foren, die dir genug dazu berichten werden.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 1:06

Na toll...

Das mit der Probefahrt bei S-Tec gefällt mir auch nicht so besonders - ds hat man vlt. vor zehn oder zwanzig Jahren so gemacht. Heute soll ein Auto auf den Prüfstand mit realitätsnaher Kühlung. Ich will an einem vernünftigen Monitor eine Leistungs- und Drehmomentkurve und deren Verbesserung durch die Abstimmung sehen! Ein Ausdruck reicht zur Not auch.

Ich mag mein Auto wirklich sehr. Lieber geb ich 100,- € mehr aus und lass die Arbeit von einem Fachmann erledigen, der mit geeignetem Werkzeug und professioneller Ausstattung zu Werke geht.

Wenn das so weiter geht, dann fahr ich nach Kempten zu ABT... die haben ja den zweiten Platz beim 24h-Rennen am Nürburgring geholt. Die sollten das doch am bessten draufhaben, oder? :rolleyes:

 

Grüße & gute n8

cybergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen