ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Russgeruch im Innenraum

Russgeruch im Innenraum

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 9:40

Hallo zusammen,

ich besitze einen Passat 3C 2,0TDI 103 KW Comfortline ,aber mit Sportpaket,Bj.05/2005 und habe seit 6 Wochen im wahrsten Sinne die Nase voll von dem Fahrzeug.Es riecht nach Russ im Innenraum, wenn der Wagen im Leerlauf steht und VW scheint das Problem trotz mehrerer Werkstattaufenthalte nicht in den Griff zu bekommen.Die erste Werkstatt hat nichts gerochen,haben aber trotzdem irgendwelche Dichtungen getauscht(???),der Serviceberater der 2. Werkstatt hat den Russgeruch sofort bemerkt,was schon ´mal sehr positiv war. In dieser Werkstatt haben sie dann auch beim ersten Aufenthalt auch ein Ventil getauscht, welches angeblich undicht war.Nach 50 km´Fahrt war der Geruch wieder da.Beim nächsten und letzten WA Aufenthalt wurde dann eine Undichtigkeit zwischen Russpartikefilter und Turbolader festgestellt und behoben. Das hat immerhin 2 Tage gehalten und jetzt riecht der Wagen wieder nach Russ im Stand, ich frage mich, was als nächstes kommt ? Meine Frage an Euch:Habt Ihr auch schon solch einen Geruch gehabt???

Nebenbei sind das nicht die einzigen Probleme mit dem Fahrzeug,weitere:die obligatotischen Muh Geräusche,gewechseltes Zwei-Massenschwungrad,defekte Sitzeinstellung, ein Schminkspiegel wo das Licht nicht mehr ausgeht(scheint ein grösseres Problem zu sein),es knackt und knistert überall ,aber alles Probleme mit denen man irgendwie leben kann,aber mit Russ im Innenraum,das kann ich nicht aktzeptieren.Mal schauen, was bei raus kommt...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte das mit dem Geruch auch schonmal! Es ist aber bei einem längeren Ampel stop aufgetretten. Seitdem vermeide ich bei längerem Halt den Motor laufen zu lassen.

gruß SirBIB

P.S. Ist wahrscheinlich keine Lösung die für dich befriedigend ist. Habe den Wagen aber zum Glück nicht mehr lang.

ich tippe auf Abgase, die an einer undichten Auspuffstelle in den Innenraum eindringen (Rusgeruch beim Diesel)... Ist eigentlich Werkstattarbeit, weil die undichte Stelle sehr leicht zu finden ist (lockere lockere Schelle, Schraubung des Filters, Bolzen am Auspuffkrümmer...), Abgas im Standbetrieb ist m.E. unwahrscheinlich...

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 19:07

Ich muß dazu noch anmerken, daß der Geruch durch das Gebläse im Stand reinkommt,das heißt schalte ich auf Umluft ist es O.K.. Bin gespannt ,was am Freitag beim nächsten Werkstattaufenthalt rauskommt!

Zitat:

Original geschrieben von mkb3C

Ich muß dazu noch anmerken, daß der Geruch durch das Gebläse im Stand reinkommt,das heißt schalte ich auf Umluft ist es O.K.. Bin gespannt ,was am Freitag beim nächsten Werkstattaufenthalt rauskommt!

...moment mal, dann kommt der Dunst von vorn in den Fahrgastraum (Auspuffkrümmer, Abgaskühler etc.)-> Werkstatt!!

Das hatten wir mal bei unserem BMW.

Da war es die Krümmerdichtung.

Dürfte wie vom Vorredner gesagt aus dem Motorraum kommen.

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 9:00

Rußgeruch ist immer noch vorhanden

 

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch jetzt nach einem halben Jahr und 12 Werkstattaufenthalten mit meinem 2,0TDI Bj.05/05 ´mal auf den neusten Stand bringen.Wie anfans berichtet, bekomme ich immer einen Schwall Rußgeruch ab und zwar in den verschiedensten Situationen, mal plötzlich an der Ampel stehend, mal beim rückwärts aus der Garage rausfahren, mal während der Fahrt ganz plötzlich, also sehr unbeständig und unangenehm. Am Anfang konnte ich es meinem Freundlichen auch noch sehr gut vorführen, nach mehreren Reperaturversuchen(Dichtungen, Abdichten zum Fahrerraum usw.)kamen die Schwälle immer unregelmäßiger, aber es war nie behoben.Nachdem das Autohaus nun auch immer unmotivierter wurde und unbeherzter mit dem TOC in Wolfsbug kommunizierte und mir auch noch ein lächerliches Angebot gemacht hatte( ich sollte 7000€ für ein gleiches halbes Jahr jüngeres Fahrzeug bezahlen) habe ich mich Ende Oktober an Herrn Dr.Pischetsrieder persönlich gewandt.Und siehe da jetzt Anfang Dezember kam endlich wieder Bewegung in die ganze Angelegenheit. Das TOC in Wolfsburg meldete sich bei mir , um die ganze Sache endlich zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Wir haben einen neuen Termin bei meinem Freundlichen gefunden, wo sie das Fahrzeug noch einmal genau untersucht haben. Jetzt wurde eine Undichtígkeit am Turbolader gefunden, nach 6 Monaten und auf Druck aus Wolfsburg!So dachte ich, das ist ja endlich ein versöhnlicher Abschluß, endlich wird der Fehler behoben.Turbolader, Pollenfilter wurden gewechselt, zusätzlich wurden die Lüftungskanäle noch desinfiziert. Voller Freude holte ich den Wagen am Donnerstag den 21.12.06 wieder ab und was soll ich Euch sagen, am Freiteg fing der ganze Spuk wieder von vorne an, jetzt ist es wieder so schlimm wie im Sommer. Nun ist der der Geruch wieder permanent im Stand vorhanden. Frust, Frust und nochmals Frust...Entweder ist dieser Fehler so außergewöhnlich oder meine Werkstatt ist einfach nur unfähig! Das Positive ist, daß VW mir hoch und heilig(paßt ja in die Weihnachtszeit) versprochen hat das Fahrzeug nun nach Wolfsburg ins Labor zu holen, um den Fehler zu beheben.Jetzt habe ich soviel Zeit investiert, jetzt will ich auch ein positives Ergebnis! Schaun wir ´mal, ob es noch Wunder gibt...

Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

Karsten

hast du eine STH oder könnte es der zuheizer mit einem schlecht verlegtem Auspuff sein ?? Gruß *alevuz*

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 9:38

Hallo,

der Wagen hat keine Standheizung,die scheidet also aus.Den Zusatzheizer hatte ich auch erst im Verdacht, da ich mich nach kurzen Strecken immer gewundert habe was im Motorraum noch läuft und so nach Verbrannten riecht, aber mein Freundlicher sagte, daß die Pumpe nach einer Zeit abschaltet,wenn das Fahrzeug warm ist, nach Ruß riechen tut er aber immer wieder. Es muß aber auch von vorne kommen, denn wenn ich die die Umluft einschalte riecht es "normal".(Aber auch erst seit sie die Lüftungsrohre desinfiziert haben!)

Ehrlich gesagt bin ich auch mitlerweile ziemlich ratlos und frustriert, da der Wagen ansonsten ziemlich gut ist. Geringer Verbrauch (6,5L), viel Platz, innen einigermaßen gut verarbeitet (man sollte ihn nur nicht mit einem Audi vergleichen, der allerdings auch um einiges teurer ist), es ist halt nur dieser unangenehme Geruch und die Ungewissheit nicht genau zu wissen, wie gesundheitschädlich dieser Geruch ist!

Ich bin auch leider auf das Arbeitstempo (was im in diesem Fall leider ziemlich langsam ist) von VW angewiesen, da ich das Fahrzeug Ende Mai als Jahreswagen eines Werksangehörigen gekauft habe.

Wir werden sehen, vielleicht hat ja von Euch noch jemand eine Idee...

Nochmals Frohe Weihnachten!

Gruß

Karsten

wieso so lange geduldig sein ??

 

Kann Dein Problem zwar sehr gut verstehen, aber habe es Gott sei Dank selbst nicht. Bei Russgeruch im Innenraum hätte ich arge gesundheitliche Bedenken und würde nach Deinem bisherigen Aufwand ganz zügig ueber eine zackige Wandlung nachdenken. Russpartikel im Innenraum heißt auch ggfls. in Deinen Atemwegen !!

Viel Glück beim weiteren Verlauf.

Hallo nochmal ! Wurde schon mal diese "Umluftschalterei" beim Rückwärtsfahren überprüft ?? Vieleicht spinnt diese evt. und saugt dadurch irgendwie Luft mit Russ , diese sollte ja eigentlich von hinten kommen an. Evt. auch noch mal den Luftaustritt am Heck überprüfen ! Sonst fällt mir spontan nur noch Turbolader und Krümmer ein.... Luft für die Lüftung wird doch auch beim Passat vorne rechts neben dem Scheibenwischer und dadurch hinter dem Turbo angesaugt oder ?? Gruß *Alevuz*

abgasgeruch

 

hallo

habe bei mir letzdens auch sowas erlebt in m einen 3c 1,9 tdi ,ich wartete so 15 min bei der kälte und auf einmal roch ich diesen diesel geruch ,ich war auch verunsichert was nun los ist nicht das man sich noch selbst im auto vergast..

kannst ja noch schreiben was nun los ist wegen lösung des problems ..ich denke nur daran im stau zu stehen bei hitze ooder kälte kann man ja nicht immer fensteer offen haben ..

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:53

Guten abend zusammen,

der Wagen ist nun seit einer Woche in Wolfsburg und heute habe ich nun die von mir befürchtete Reaktion bekommen. Das Labor kann die Gerüche leider nicht nachvollziehen und auch im Motorraum nichts finden. Ich gebe zu, daß der Rußgeruch nicht mehr so häufig aufgetreten ist, nachdem der letzte Turbolader im Dezember getauscht worden ist, aber wenn, dann doch ziemlich heftig.Es wundert mich und mehrere andere Leute dennoch schon, daß das VW Labor in Wofsburg nichts bemerkt haben will, aber wer weiß wie der Passat vorort getestet worden ist, an die Fachabteilung kommt man leider nicht direkt ran und wer weiß wie der Mann von der Kundenbetreuung das Problem weitergegeben hat? ! Ich werde den Wagen wohl ohne Verbesserung zurück bekommen, aber ich habe auf eine schriftliche Bestätigung von VW bestanden, daß der Wagen in Ordnung ist. Denn wenn ich ihn jetzt losswerden will, kann ich das jetzt ohne schlechtes Gewissen tun!

Auf jeden Fall war dieses Fahrzeug für mich eine Lehre, man sollte nie ein Fahrzeug kaufen, was sehr frisch und unausgereift im Markt ist wie der Passat. Vor allem nicht mit einem Motor wie den 2,0 TDI, der anscheinend voller Macken steckt und ziemlich veraltet ist! (Zweimassenschwungrad, Turbolader, Zuheizer, Muh Geräusche, Knacken und Knistern des Amaturenbretts incl. Handyhalterung, nicht funktionierende Sitzheizungen usw.)!

Alles in allem sehr schade, da der Passat vom Fahren, Verbrauch, Design und Platz ein sehr schönes Auto ist! Aber Zuverlässigkeit ist nunmal das wichtigste Kriterium, an dem sich ein Auto messen lassen muß und das erfüllt die erste Generation des 3C´s leider nicht!

Na, ja, ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück mit Euren Passis und daß ihr nie solche Probleme haben werdet.

Gruß

MKB3C

Deine Antwort
Ähnliche Themen