ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rund um die AGM Batterie des XC60

Rund um die AGM Batterie des XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:44

Moin Ihr lieben Freunde und Förderer der Elche,

nun steht er aufrecht und stolz, unser erster Elch aus dem Tierschutz in seinem Gehege unserer Auffahrt. Allein sein Anblick erweckt Freude. Wir haben noch nie einen Elch gehegt und wollten uns über seine besonderen Verhaltensweisen im Rudel und aals Haustier schlau machen und nun bin ich auch nach Lesen der vielen Beiträge rund um das Thema AGM-Batterie noch nicht so ganz weiter gekommen.

Vorweg,

ich kaufe das Nahrungsergänzungstierfutter gerne bei Batterievierundzwanzig in Deutschland, zumindest habe ich dort einen guten Vergleichspreis, gerade für die Varta mit 120 Tacken, die Volvo Vorgaben werden erfüllt.

Frage 1

Wo ist die Unterstützungsbatterie verbaut? Habe ich in meinem Modell (-jahr2016, Bj 2017, EZ 04/2017) noch nicht gefunden.

Frage 2

Fehlermeldung Batterie

Ist es wirklich so, dass nach einer Woche Standzeit dieser Fehler im Display erscheint (habe ich jetzt nach 5 Tagen)?

Bei Volvo steht, dass wöchentlich bei Nichtbenutzung des Fhzgs ein elektron. Batt.-Ladegerät grundsätzlich mit (-) an Masse des Fhzgs und nicht am (-)-Pol der Batt. zum Nachladen selbiger AGM anzuschließen ist.

Frage 3

Wie lädt oder wann wird die Unterstützungsbatterie nachgeladen? (Typ, Haltbarkeit?)

Frage 4

Wer klärt mich auf (smile)?

Die Ladegerätproblematik (Batt.) mit den elektronischen Ladegeräten, die ein eigenes Stromnetz oder so ähnlich aufbauen oder nicht können, habe ich irgendwo hier gelesen, aber nicht verstanden und finde den Beitrag nicht mehr.....

Frage 5 (integriertes Li.-Ion Ladegerät)

Wie lässt sich die USB-Buchse in der Mittelkonsole auf Dauerplus (vlt. auch mit einem separaten Ein-Ausschalter versehen) schalten?

Mit fröhlichem Elchröhren und Rudelknuddeln im Elchgehege

Sonenschein, Pneuabrieb und niedrige Futterpreise anner Zapfe

Bernd (Elchpflegerstift)

Beste Antwort im Thema

Elchi hier und Elchi da. Echt anstrengend zu lesen

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Zitat:

@graf40 schrieb am 15. Juli 2021 um 17:59:49 Uhr:

Bestellt wurden die hier empfohlenen :

YUASA AGM YTX12-BS mit 10,5Ah 180A

&

Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah 760A.

Hallo graf40,

Hast du die beiden Batterien bei einem Händler bekommen? Aktuell finde ich keinen der beides gleichzeitig verfügbar hat.

Gruß nic

Zitat:

@nicor04 schrieb am 20. September 2021 um 18:18:01 Uhr:

Zitat:

@graf40 schrieb am 15. Juli 2021 um 17:59:49 Uhr:

Bestellt wurden die hier empfohlenen :

YUASA AGM YTX12-BS mit 10,5Ah 180A

&

Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah 760A.

Hallo graf40,

Hast du die beiden Batterien bei einem Händler bekommen? Aktuell finde ich keinen der beides gleichzeitig verfügbar hat.

Gruß nic

Nein verschiedene Händler:

https://autobatterie-markt.de/.../

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

@brainworx

danke für die ausführliche Information im Thread.

Ein paar Fragen jedoch, ich möchte nur sicher sein dass ich alles richtig verstanden habe:

- Batteriewechsel bei Volvo S90 II kann ohne VIDA oder was ähnliches durchgeführt werden, einfach abklemmen und ersetzen. Lohnt es sich ein Ladegerät für die Zeit anzuschließen damit das Auto Strom nicht verliert oder reicht dafür die Start-Stop Batterie, oder spielt es gar keine Rolle?

- den Manuellen Reset ist eigentlich nicht wirklich notwendig, es reicht wenn das Auto 6-8 Stunden nach dem Tausch verriegelt steht.

Und was die Batterie selbst angeht: in der Anleitung steht dass im Auto entweder H7 (315mm AGM 80 Ah) oder H8 (353mm H8 95 Ah) verbaut werden kann. Bei mir ist die kleinere H7 verbaut. H8 würde ich gerne einbauen aber es sieht so aus dass ich diese Batterie nicht verschrauben kann. Brauch H8 eine noch längere Leiste vom Werk aus?

Dieser Thread betrifft ja eher Fahrzeuge der P24 und Y20 Plattformen. Ob Beschriebenes nun 1 zu 1 auch für die SPA Plattform gilt, kann ich nicht sagen.

Hallo zusammen, spricht etwas gegen diese Batterie?

https://www.amazon.de/.../B01MT7RCSD

48,90€ mit Versand klingt fair.

Zitat:

@Bergmann99 schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:07:59 Uhr:

Hallo zusammen, spricht etwas gegen diese Batterie?

https://www.amazon.de/.../B01MT7RCSD

48,90€ mit Versand klingt fair.

Da spricht nichts gegen. Habe auf der Herstellerseite gesehen, dass es eine AGM ist. Das ist bei Amazon nicht ersichtlich.

Zudem ist Yuasa eine gute Marke

 

Also kann die verwendet werden. Habe in meinem V60 auch eine Baumarkt Motorrad AGM Batterie als Zusatzbatterie verbaut. Klappt super damit.

 

Dann wünsche ich noch einen schönen Weihnachtstag :)

Yuasa baut mit die besten Batterien. Hatte in meinen beiden letzten Honda-Motorrädern auch immer Yuasa Batterien verbaut. Die werden bei Honda vom Werk aus eingebaut. Habe beide zwischen 9-11 Jahre gehalten.

Mir ging es nur darum ob die oben genannte irgendwie anders ist bezüglich Bauhöhe etc.

Bräuchte auch eine neue Starterbatterie.

Da ich eine Standheizung verbaut habe würde ich gerne eine größere verbauen. Im Kasten ist ja genug Platz. Den höheren Batteriedeckel würde ich dazu bestellen. Welche Batterie würdet ihr mir denn empfehlen?

Zitat:

@Bergmann99 schrieb am 26. Dezember 2021 um 13:57:37 Uhr:

Mir ging es nur darum ob die oben genannte irgendwie anders ist bezüglich Bauhöhe etc.

Bräuchte auch eine neue Starterbatterie.

Da ich eine Standheizung verbaut habe würde ich gerne eine größere verbauen. Im Kasten ist ja genug Platz. Den höheren Batteriedeckel würde ich dazu bestellen. Welche Batterie würdet ihr mir denn empfehlen?

Exide... Ist lange von Volvo Zertifizierter Partner gewesen. Viele Volvo Batterien sind exide Batterien.

Exide wäre auch meine Wahl bei einer neuen Batterie. Preis Leistung passt da perfekt :)

Welche Größe wäre denn maximal möglich? Hätte gern was größeres als die verbaute 70Ah.

Die 80Ah passt ebenfalls. Ist etwas länger und schwieriger einzubauen, passt aber.

Da wir ja nicht wissen, was Du für einen Volvo fährst (immer das gleiche Elend :D), kann es sein, das der Deckel nicht mehr zu 100% zu geht. Eine Raste geht dann nicht mehr ganz zu.

Nicht tragisch, es gibt aber für den S80 etc. größere Deckel zum nachrüsten.

V60 CC 2016

Größeren Deckel hab ich schon bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen