ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rumpf und Kopf von verschiedenen Motoren ?

Rumpf und Kopf von verschiedenen Motoren ?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 13:51

Moin Moin also lange Rede kurzer Sinn ich hab in meiner Omi nen Y22XE verbaut. So meine Frage jetzt da ich eventuell wegen der Kurbelwelle nen neuen Rumpf brauche: Welcher Rumpf passt auch zu meinem Y22XE Kopf ?

Danke schonmal für die antworten.

Beste Antwort im Thema

@kurt.....

""Da bildet der X22XE keine Ausnahme.

Er ist quasi identisch mit dem Y/Z22XE und den X20XEV.""

es handelt sich bei seinem um den y22xe.!;):p

@Sintra2,2.......

1. ""Wolkenkrieger also defektes Ölpumpengehäuse kann ich absolut ausschliessen da meine Ölpumpe im Block bzw. in der Ölwanne sitzt.""

2. ""Sodale nach einigen Nachfragen usw. kann ich das mit dem X20XEV abhaken , da mein Y22XE ja eGas hat und er x20xev mit Zug verläuft.""

noch mal die frage von kurt wiederholt......"Wie kommst du auf das schiefe Brett?".????

natürlich sitzt die pumpe draussen....

und wenn dir gesagt wird, du kannst ohne probleme alles möglich unter den x20xev/y22xe tauschen und weiter fahren.... dann kannste das auch.!!!!

das problem is, das du irgendwo die komischten infos einholst..... und dann diesen unfähigen und unwissenden auch noch glaubst.!!:rolleyes::eek::eek:

egal ob du x20 block und y22 kopf, oder x20 block und kopf nimmst..... achten musst du nur ( so wie ich es auch schon beschrieben hatte ) darauf, das du dann auch den zahnriemen vom x20 benutzen musst...... UND die anbauteile des y22 benutzen musst.

einiges könnte, falls es ein ab Bj. 98 motor sein sollte, beibehalten werden.....

aber ganz besonders MUSS die ansaugbrücke, inkl. der El.-drosselklappe und dann natürlich auch den kabekbaum weiterhin vom y22xe.!!!

dann läuft das ganze wie eh und je.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-a-

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Juni 2014 um 13:53

Soweit ich weiss, passt auch der X20XEV (ZR-Satz vom X20XEV nehmen, ist mW kürzer als 2.2, da der 2.0 Rumpf mW niedriger ist), Z22XE sowieso.

LG, Helmut

am 8. Juni 2014 um 14:54

Hallo,

also, als Ersatz für den Y22XE Motorblock kannst Du einen X20XEV nehmen.....aber komplett. D. H. Du kannst nicht den Motorblock vom Y22XE nehmen uind die Kurbelwelle vom X20XEV nehmen. Der Motorblock vom Y22XE ist ca. 10mm höher, hat dafür die gleiche Bohrung wie der X20XEV.

Was fehlt denn dem Y22XE? Berichte mal.

Gruß

Reinhard

Ja, einfach den X20XEV nehmen und in Zukunft den Zahnriemensatz vom X20XEV nehmen.

Den Unterschied merkst dein Popometer nicht.;)

Dem MSTG sind die fehlenden 200cm³ völlig schnurz.:)

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:26

Also wir haben vor lurzem die ZKD , VDD sowie die NW und den KW Simmering getauscht. Dabei haben wir festgestellt das wohl irgendwer früher mal das Keilriemenrad der Kurbelwelle wohl nicht richtig angezogen oder drauf gesetzt hat . Jedenfalls ist der Keil ( Halbmond) so starkt abgenutzt und auch die Kerbe in der Kurbelwelle ist teils ausgeschlagen was bedeutet das man nicht weiß wie lange das noch gut geht mit dem Motor . Desweiteren hab ich gestern eine Motorwäsche gemacht um danach zu sehen wo das Öl Austritt das ich verliere ( auf ca 260 km etwa 1 ltr öl ). Nachdem ich den Motor dann ca 3 minuten habe laufen lassen ist ne flotte Ölspur hinter dem Zahnriemen am Block unten rausgelaufen, was mich darauf schliessen lässt das der KW Simmering nicht Dicht ist. Ich nehme an das das eventuell auch davon kommt weil der das KW Rad nicht rund läuft und deshalb vielleicht der Simmering das garnicht mehr richtig abdichten kann. Ich weiß es aber nicht zu 100 % da ich ja nicht wirklich hinter das Gehäuse des Zahnriemens schauen kann und es weg zu bauen da lasse ich kieber die Finger weg .

Gruß Wolle

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:29

Also heißt das ich könnte denX20XEV einbauen und habe dann eben nur noch 136 statt 144 ps was aber nichts ausmacht ? Hab ich das richtig verstanden ?

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Sintra2,2

Also heißt das ich könnte denX20XEV einbauen und habe dann eben nur noch 136 statt 144 ps was aber nichts ausmacht ? Hab ich das richtig verstanden ?

Aber wie sieht das mit Klimaautomatik -kompressor usw? hatte das der X20XEV überhaupt schon ?

Ja hat er

Du hast theoretisch sogar ein wenig mehr als die 136PS, da das MSTG mit der E-Gassteuerung hier dem Quadrathuber meist sogar ein wenig mehr zur Verfügung stellt. (ca.140PS)

Aber gemessen an der Serienstreung der Motoren von ca.3-5%, kannst du sogar mehr Leistung haben als zuvor.

Ist jedenfalls mit dem Popometer so nicht direkt zu spüren.:p

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:58

ok dann muss ich mal schauen das so nen motor auftreibe und noch wichtiger jemand der ihn mir einbaut :D

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:05

Ich hatte ja mal nen B Omega Bj 96 mit den 136 ps und erstens war der 3 mal spritziger als der 2,2 mit den 144 und hat auch bei weitem nicht soviel gesoffen *lol

also nur weil der halbmond nich mehr top ist und vllt. die nut in der KW. ein wenig aussenrum angegriffen wurde, heisst das doch noch lange nich, das man den halbmond nich einfach ersetzen kann....... der anpressdruck ( der dann bestimmt wieder ordentlich angezogenen schraube ) wird das ganze schon ewiglich halten.

und wenn vorher der motor nich auch schon, an genau besagtem KW-WeDi stelle genau so viel öl rausgetropft hat....... dann könnte es doch der allseitsbeliebte " dichtring innen, beim auflegen und eintreiben, umgeknickt " fehler sein...... der das ding nu noch heftiger raussiffend macht.

ergo ich würde wirklich erst mal versuchen, das ding zu retten........ die paar euros, im vergleich zum motorbesorgen/ abdichten/ aus-einbauen.....usw.... wären da wirklich, das kleinere übel.!!!;):p

""Ich weiß es aber nicht zu 100 % da ich ja nicht wirklich hinter das Gehäuse des Zahnriemens schauen kann und es weg zu bauen da lasse ich kieber die Finger weg .""

warum.??? so schlim is das doch nu wirklich nich.?:rolleyes::confused:

""Ich hatte ja mal nen B Omega Bj 96 mit den 136 ps und erstens war der 3 mal spritziger als der 2,2 mit den 144 und hat auch bei weitem nicht soviel gesoffen *lol""

na dabei aber auch nich vergessen..... das die "B"-dinger ab bj. 98 immer schwerer geworden sind.

ausserdem hatte dein damaliger x20xev dann auch wahrscheinlich, noch nich diese dämlichen ausgleichswellen intus....... und ganz vllt., wenn er ohne klima gewesen sein sollte, auch nur ne einfache schwungscheibe......... klar das einem dann das kleine motörchen viiiiiiel spritziger vorkommt und auch ist.

also wenn du auf nen x20xev rumpf umzwitscht...... man kann auch bei den modellen mit ausgleichswellen, diese dinger einfach ausbauen und die öllöcher zu machen.

und man kann auch beim y/z22xe die einmassenschwungscheibe verbauen..... wenn man nich gerade viel und ewiglich, schwere lasten trägt, oder schleppt.!!

gut der motor läuft dann zwar ein wenig ruppiger, aber auch sonderlich spritziger, inkl. weniger verbrauch.!!!

den unterbau "x20xev block, mit y22kopf" haben wir gerade mal wieder hinter uns........ ( schnellschlussverfahren, weil töff dringend gebraucht wurde und der block eben gerade mal so gelangweilt rumlungerte.

war zwar schon mit der zweiteiligen ölwanne, aber eben noch ohne ausgleichswellen.

war einer aus nen schaltwagen.... also pilotlager raus. ( wenn deiner ein schaltwagen sein sollte, dann nich vergessen, ein pilotlager rein zu kloppen.....bzw. den alten zu erneuern.!! )

und wenn du einen block aus vor Bj. 98 nimmst.... dann eben nich vergessen, alle sensoren vom y22 zu übernehmen, weil stecker geändert. ( KWS /NWS/ klopfsensor )

klima wird vorher vom motor gelösst ( inkl. der leitungen von ihren haltern befreien ) und einfach beim anheben des motors, etwas nach vorne geschoben....... beim einbau dann eben andersrum.... dann brauch die klima nich befüllt werden. ( und da unten sind die blöcke identisch.... also passt alles hüben wie drüben )

wie man es mit den ölkühlsystem macht..... dazu gibbet zwei möglichkeiten....

entweder man nimmt den ölfilter vom y22 ab und schraubt das ölkühlsystem dort ab....... und schraubt alles nach entfernen des ölfilterflansches beim x20 wieder da dran........

oder ( weil es eben recht blöde ist, die schraube aus dem x20 raus zu bekommen )...... man lässt einfach das alte system des x20 dran und verbinden einfach die wasserschläuche, mit hilfe eines kleinem rohres miteinander und versteckt den übergang etwas unter der lima. ( damit es nich jedem prüfling ins auge sticht.;):p )

-a-

 

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 6:37

weil du so schön beschreibst den Halbmond erneuern, ich hab selbst schon bein foh gefragt und keiner kann mir das ding besorgen

Dieser Halbmond-Keil "Scheibenfeder" ist doch eigentlich ein wirklich gängiges Teil, grade weil es in fast allen Opel R4 Motoren "identisch" verbaut wurde.

Scheibenfeder-opel-halbmond-keil-5x6-5-kurbelwelle-astra-corsa-kadett-vectra-omega
Scheibenfedern-nach-din-6888

Hallo!

der Halbmond ist ein ganz normaler Paßstift bzw Scheibenfeder den man in jeder

halbwegs venünftigen LKW-Werkstatt bekommt.

sollte ein Maß von 5 X 6.5 haben.

Paßstift,Scheibenfeder z. B.-

http://www.grafe-shop.de/index.php?view=overview&categories_catid=574

beim VW war dieser Paßstift am Zahnrad angegosen und hatte öfters für

Motorschäden gesorgt,da sich dieses Zahnrad ausgenudelt hatte !

schaue DIR mal Ebay 380675036314 an .

da sind alle notwendigen Teile enthalten.

wegen so ner Sache wechselt man doch keinen Motor !!!

das Zahnrad ist in fast jedem Opel-Motor verbaut-

Astra-F,G

Frontera A ,B

Zafira A

Vectra B

alle so die 1,8er -2,2 er Benziner

Zahnrad -90411795

Schraube -11085932

die Schraube würde ich in jedem Fall erneuern und zumindest den ZR einzeln,

falls der in letzter Zeit erneuert wurde .

ein Zahnriemen mag absolut kein ÖL !!!!!!!!!!

denke die Dichtlippe ist beim Montieren umgeklappt .

den Simmerring zieht man mit nem Rohr oder ner NUß rein .

Würde mir eine Art Stehbolzen anfertigen+Mutter und den Simmerrring mit

einer Hülse reinziehen,nicht Reinklopfen!

Klopfen ist ne Sache der Grobmotoriker und verursacht nur Probleme!

 

die 6 kleinen Schrauben am Schwingungsdämpfer sind M8x30 mm( 22-25 Nm).

Anzugsmoment:

Kurbelwelle - Zentralschraube

Stufe 01 130 Nm

Stufe 02 40 - 50 °

da es eine Dehnschraube ist , muß die Zentralschraube erneuert werden!!!!!!!!!!!!!!

A-lauffläche anschauen ob eingelaufen,evtl.Speede Sleeve

SKF-Nummer Speedy-Sleeve 99123

B-Gewindestange M12x1,75mm 70-80 mm lang besorgen oder eine lange M12 Schraube

abschneiden, mit durchgehendem Gewinde

C-Simmerringdichtlippe kommt ja erst auf den Wellenzapfen zum tragen,bevor er das Gehäuse die Ölpumpe erreichtt

D-Simmerring langsam an den Wellenzapfen führen,nach oben etwas heben,bis die Dichtlippe oben richtig sitzt,

dann etwas nach unten führen bis auch dort die Dichlippe drauf sitzt

(man kann den Simmerring ungefähr 2mm nach oben und unten bewegen)

E-Gewindestange einschrauben.passende Nuß,denke 36 mm oder 41mm+ U-Scheibe+Mutter nehmen und denn Simmerring langsam einziehen,mit der Mutter(Alternativ geht auch ein passendes Rohr)

Gewinde M12x1,75mm ist übrigens ein ganz normales 12er Gewinde .

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Rumpf und Kopf von verschiedenen Motoren ?