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Motor einschalten und das Radio geht aus!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Februar 2013 um 10:24

Hallo Leute.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Omega B 2.0 16V, BJ 95.

Aber kaum hab ich endlich mein Wunschauto, schon gibt es das erste Problem:

Und zwar hab ich das Problem, dass das Radio nicht mehr funktioniert, sobald der Motor gestartet wird.

Ist auch die Zündung komplett aus, dann ist das Radio auch aus. Schalte ich nur die Zündung ein, dann funktioniert das Radioeinwandfrei. Und ie gesagt, sobald ich den Motor starte, ist das Radio aus.

Spannung bekommt es trotzdem, denn wenn ich auf "Eject" drücke wirft er auch die CD aus.

Als ich das Auto abgeholt habe, hat das Radio zunächst noch funktioniert (ca. 30 Min.) während der Fahrt. Es ging zwar zwei Mal kurz aus und sofort wieder an, aber beim dritten Mal blieb es aus bis jetzt.

Die Kabel und Verbindung am Radio hab ich schon überprüft.

Als Info vielleicht noch: Der Vorbesitzer hat vor ca. 3 bis 4 Wochen das Steuergerät wechseln lassen. Und das Zündschloß wurde auch schonmal gewechselt. Vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle, obwohl das Radio ja am Anfang funktioniert hat...

Es ist übrigens ein Fremdradio: Ein "JVC KD-R401".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es ist so leise im Auto :-(

Grüße, Micha

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16 Antworten

Hi Micha,

1. Frage ist das Dauerplus und Schaltplus richtig angeschlossen? Bei Fremdradios müssen diese getauscht werden.

2. Wurde nur das Zündschloss gewechselt oder auch die Schaltplatte am Schloss. Diese kann mit der Zeit auch ihren Dienst quittieren.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:00

Die Dauer- und Schaltpuls- Kabel sind das rote und gelbe, oder?

Die habe ich schon in getauscher und ungetauschter Form ausprobiert... Der Fehler bleibt leider :-(

Joa, und das ist ne gute Frage... Ich weiß leider nicht, ob es nur das Züdschloß war. Wie gesagt, war noch der Vorbesitzer. Kann es denn wirklich an der Schaltplatte liegen, dass das Radio einfach ausbleibt? Dann müsste doch noch mehr schief laufen in der Elektrik, oder?

Hi Micha,

das kannst Du doch einfach messen. Zieh das Radio raus Starte den Motor und schau nach ob da noch Strom ankommt.

Was auch sein kann das Du einfach zu wenig Masse am Radio hast. Das Hatte ich auch nur das es sich bei mir anders bemerkbar gemacht hat.

 

Und bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:14

Naja, Spannung bekommt er ja, denn wie gesagt, wenn ich "Eject" drücke geht auch kurz das Display an und die CD wird ausgeworfen. Genauso wenn ich auf Uhrzeit drücke, dann zeigt er mir die auch kurz an. Nur richtig an get das Radio nicht mehr. Der "ON"- Knopf leuchtet auch nicht, was er bei eingeschalteter Zündung aber macht.

Das mit der Masse klingt aber schon gut. Nur sind alle Kabel auch definitiv fest an den Steckern. Was hab ich denn für Möglichkeiten das zu testen bzw. zu beheben?

Das mit der Signatur mache ich dann gleich mal :-)

Danke für den Tip, bin ja neu hier ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Micha

..wenn ich "Eject" drücke geht auch kurz das Display an und die CD wird ausgeworfen....

Das kann aber auch über das Dauerplus geschaltet sein.

Zitat:

Das mit der Masse klingt aber schon gut. Nur sind alle Kabel auch definitiv fest an den Steckern.

Das sind Sie bei mir auch! Aber trotzdem bekam mein W808 zu wenig Masse und sobald ich CD höheren wollte gab es ein brummen zur Musik.

PS: in der Sig fehlt noch ob Klima und wenn welche!!! Und welches Getriebe!

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:26

Okay, dann werde ich das mal durchmessen. Welches Kabel ist denn für den Zündpuls? Das gelbe, oder?

Ich hoffe mal, dass es daran liegt...

s.h. Anhang

KL2 und KL8 müssen bei Fremdradios getauscht werden.

Hier noch eine Anleitung

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:55

Danke für die Bilder.

Aber jetzt sehe ich da noch ein Problem: Auf den Bildern sind zwei 8-polige Stecker und ein 10-poliger Stecker. Bei mir im Auto sind aber nur zwei 8-polige...

Warum???

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Micha

zwei 8-polige...

Warum???

Entweder hast Du kein BC/MID oder der Vorbesitzer hat den Stecker irgend wo nach hinten gezogen um das Radio besser einbauen zu können.

Hallo,

nicht das dein Radio den Geist aufgegeben hat,hast du die Möglichkeit mal ein anderes Radio zum testen anzuschließen?

Guß Wartburg

Hi Micha,

was mir noch eingefallen ist, was sagt deine Bordspannung wenn der Motor läuft?

Nicht das der Spannungsregler in der LIMA defekt ist und das Radio wegen Überspannung abschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Nicht das der Spannungsregler in der LIMA defekt ist und das Radio wegen Überspannung abschaltet.

Dann würde gar nichts mehr am Radio funktionieren - das Netzteil trennt dann komplett (das aber auch nur bei den höherwertigen Modellen - bei den preiswerten fliegt im günstigsten Fall einfach nur eine Sicherung raus).

Hi

Aus eigener erfahrung würde ich (sollte diese noch nicht getauscht sein) auf die den Kontaktblock (oder Schaltplatte) hinterm Zündschloss tippen.

Ich hatte fast den selben Fehler und bei mir war das die Ursache.

viel erfolg bei der Fehlersuche

Heiko

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