ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom zu HOCH was jetzt???????

Ruhestrom zu HOCH was jetzt???????

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:18

Hey leute, ich brauche eure Fachliche und äussert kompetente Beratung.

Meine Batterie saugt im Ruhestrom 0,75ampere und wenn ich die Sicherung von der Innenraumleuchte rausziehe, dann liegt der Ruhestrom bei 0,15.

0,15A sind auch am laufen wenn ich alle Sicherungen rausziehe.

Was kann das denn jetzt sein??? Ok es sind die Innenraumleuchten aber was ist da denn DEFEKT?

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt?? Hab das auch erst seit 3-4 Tagen

 

Wie hoch muss der Ruherstrom überhaupt beim Omega B X20XEV liegen???

 

Liebe Grüße

Timo

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja habe ich, aber ich würde doch schon gerne wissen,

welche Sicherung das nun angeblich wirklich war.

 

 

Sicherungsübersicht

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:46

Also jetzt nochmal im Klartext es ist doch die 12 es war aber eine Grüne Sicherung drin.

Ich hab jetzt nochmals alles durchgemessen und die Sicherung rausgezogen.

Jetzt zeigt mir das Gerät den normalen wert an 35-40mA. Soweit ich das jetzt sehen konnte, hängt der Boardcomputer und die Innenraumleuchte dran.

Die Zentralverrigelung hängt bei den Türleuchten mit dran. Die funktioniert jetzt auch noch.

Nur die Innenraumleuchte und der BC nicht.

Weiss du was noch da dran hängt??? Was der Auslöser sein kann.

LG

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:48

ey Kurtberlin du bist der Beste, hast ja alles;O) Respekt

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 14:22

So jetzt hab ich die Sicherung rausgezogen und bin gerade rumgefahren.

Jetzt kommts: Ab Tempo 80~90 leuchtet der BC wieder, sobald ich wieder langsameer werde, geht er wieder aus.

Je Schneller ich fahre um so heller Leuchtet er.

 

Wat isn dat???? Ich dreh noch durch

sach mal, kann das sein, das es hinter deinem Radio ungefähr so aussieht??

100-4379
am 19. Mai 2009 um 15:37

Jaaaa, das kommt in etwa hin, nur ist hinter dem Radio bei Ihm "Etwas" weniger platz Drumherum.

Das Radio ist aber normal über den ISO angeschlossen. Zusatzkabel sind nur 3mal Chinch, 1 mal Remote(separat wegen den Endstufen).

Ansonsten alles Tutti, nur ganz schön gequetscht.

(Ich weiß es, habs mit eingebaut...)

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

sach mal, kann das sein, das es hinter deinem Radio ungefähr so aussieht??

Hahahaha ... ARGhhhhhhh ... ein Stich ins Herz jedes Elektrikers ... :rolleyes::eek:

Wer macht denn wieder so was :confused: :eek: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

sach mal, kann das sein, das es hinter deinem Radio ungefähr so aussieht??

Hahahaha ... ARGhhhhhhh ... ein Stich ins Herz jedes Elektrikers ... :rolleyes::eek:

Wer macht denn wieder so was :confused: :eek: :rolleyes:

EDIT : Ich würde auf einen Massebruch tippen, also mal das schwarze o. braune Kabel am Radioanschluß checken. Ich hatte vor Jahren mal so einen Fall, da hat sich das Radio bei abgerissener Masse (ugs. Minus) über den Einbaurahmen und Teile der Metallkonsole sekundär selbst mit Masse versorgt... das Ergebnis war ähnlich... Weihnachtsbaumbeleuchtung und Murks in der gesamten rest-Elektrik des betreffenden Fahzeugs.

Fazit : Laß nie nen gelernten Metzger das Radio am Fzg selbst einbauen *ichmussweg* :D

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 17:49

Hey leute hab, gerade alles rausgebaut, innenraumleuchte, BC, Tacho, RADIO, und alle Kabel hinter der Mittelkonsole kontrolliert.

Alles in Ordnung zieht jetzt sogar 1,5A ich hab echt keine Ahnung, langsam kotzt mich der Omega echt an.....dachte ich hätte jetzt mal ein guten Griff gemacht.....naja Opel eben

am 25. Mai 2009 um 10:34

Hallo!

Wieviel Strom wird gezogen wenn nur die Zündung an und der Motor aus ist? Radio, Lampen etc. aus, nur der Lüfter auf Stufe 1 an.

Wenn der Motor kalt ist, läuft da noch was zusätzlich am Motor(V6) mit? Kann da nach 1-1,5 Stunden die Batterie leer sein? :confused:

Ja, die Zusatz-Pumpe der Heizung,

die heizbaren Spritzdüsen,

diverse Relais,

Lüftung ist selber schon recht ordentlich,

Kontrolllampen,

diverse Steuergeräte,

MID

und ???, ich weiß irgentwas habe ich noch vergessen.

 

Reicht Dir das ?

 

Glaube so 5-9A sind es wohl.

 

Bj.und Typ-abhängig, habe aber nicht genau nachgemessen.

 

Mess doch selber mal nach !

am 25. Mai 2009 um 12:20

Ist schon reichlich, was da rausgesaugt wird. Sollte man wirklich nicht allzulange anmachen.

Wie ist das mit dem Sekundärluftgebläse? Oder läuft das nur bei laufendem Motor?

Eine etwas unvollständige Antwort ... ja, das Sekundärluftgebläse wird nur bei eingeschalteter Zündung, bzw. nur bei laufendem Motor zugeschaltet, dafür ist ein relais verantwortlich ... und hier wirds unvollständig, weiß nicht aus dem Kopf welches genau zuständig ist

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:43

Also es hat sich was neues ergeben, und zwar habe ich die Kofferraumlampe komplett abgeklemmt und zag jetzt wird mir nur noch 550mA weggesaugt.

Sobald ich den Wagen noch abschliesse und wird nur noch 220mA gesaugt.

Klemme ich die Lampe hinten wieder an und schließe ab, dann wieder 750mA.

Tja jetzt hab ich die Lampe hinten abgeklemmt und fahre so rum, bis jetzt war die batterie nie leer.

Finde ich aber trotzdem Merkwürdig.

Tja da müssen die Schönen Blauen Leuchten für meinen Kofferraumausbau eben aus bleiben;O)

LG

Deine blauen Lampen hast Du WIE angeschlossen ? Erklär mal ! Vielleicht an Originalleitungen der Kofferraumleuchte angeklemmt ? Ersetzen diese Lampen die Originale Kofferraumleuchte ?

Ich hab gerade so den Verdacht das Du Dir evtl. einen Kurzschluss eingebaut haben könntest, und lediglich die Übergangswiderstände der Leuchten verhindern ein (wie beim direkten Kurzschluss) auslösen/durchbrennen der Sicherung ??!!

EDIT : An meinem V6 hab ich vor einiger Zeit auch mal Ruhestrom gemessen, da laufen 165mA (0,165A) Ruhestrom durch´s System, nachdem das Relais die Fensterbetätigung abgeschaltet hat, komplett verriegelt ohne Aktivierung der DWA sind es dann noch 100mA (0,1A).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom zu HOCH was jetzt???????