ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom bei abgeschalteter Zündung

Ruhestrom bei abgeschalteter Zündung

Themenstarteram 22. November 2005 um 21:39

Mein 2,5 TD Modell 98 verweigerte gestern wegen einer entladenen Batterie seinen Dienst. Da die Batterie erst 1 Jahr alt ist und der Wagen nicht unbedingt jeden Tag läuft habe ich interessehalber die Stromaufnahme des Bordnetzes gemessen. Der Strom betrug 350 mA. Dieser erscheint mit ziemlich hoch, bedeutet er doch einen täglichen Batteriekapazitätsbedarf von ca 8 Ah. Die Batterie wäre also nach einer Woche entladen.

Beim Anschließen floss zunächst ein Strom von ca 6 A, der aber schnell auf den obigen Dauerstrom abklang. Im Bereich des Innenraumfilters war ein Geräusch wie von einer sich bewegenden Luftklappe zu hören und vom Kompressor des Niveaulifts ein Klicken wie von einem anziehenden Relais.

Kann mir jemand verraten, wie hoch der Srom bei korrektem Bordnetz ist?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut Etzold auf Seite 257 sind 1 - 3 mA zulässig.

am 22. November 2005 um 21:58

Ruhestrom

 

Hallo Dipol,

der Ruhestrom sollte in jedem Fall unter 100 mA liegen, nach dem im Bordnetz Ruhe (Steuergeräte eingeschlafen) eingekehrt ist. Normal sind 40 - 60 mA.

350 ist was arg hoch.

Wenn du Ruhestrommessungen machst, immer bei "verschlossenem" Fahrzeug (Fenster runter, Türen zu oder Schalter blockieren. Türen verriegeln.

Dann ne Zeit warten, das alle Steuergeräte einschlafen.

Häufig sind es Geräte wie Radios, die zwar optisch ausgehen, aber nicht einschlafen, und dann weiter Strom ziehen.

350 ma entspricht einem Verbraucher von etwa 4 Watt.

Das ist z.B eine Standlichtlampe. Oder Handschuhfachbeleuchtung. Oder Radio. Tüersteuergerät o.Ä.

Zieh zunächst mal das Radio, ist das häufigste.

Ansonsten zieh die Sicherungen, eine nach der anderen, bitte. Amperemeter immer beobachten. Es gibt meist mehrere Sicherungskästen, bitte dran denken.

Oder du misst über die Sicherung hinweg den Stromabfall. Daraus lässt sich auch eine Verbraucher messen, die Werte sind aber im mV Bereich, und je nach Sicherung gelten unterschiedliche Werte, die Tabelle hab ich nicht zur Hand, sorry. Also zieh die Sicherungen.

So wirst du nach und nach dem Fehler näher kommen.

Viel Spass beim suchen.

am 22. November 2005 um 22:00

zusatz:

 

Wichtig: Batterie nicht komplett trennen, sondern Messgerät ohne Unterbrechung einschleifen.

Manche Steuergeräte hängen sich auf, funktionieren aber nach einem "Stromreset"(=Batterie ab) zunächst wieder. Man weiss dann aber nicht, was es war...

MaecAenic ....

ich muß mal neidlos anerkennen, das du wirklich was von deinem fach verstehst ! ;)

auf die sache mit dem unterbrechungsfreien einschleifen beim messen in verbindung mit (mehr oder weniger) `schlauer` elektronik, kommen wirklich die wenigsten !

*RESPEKT*

am 22. November 2005 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

MaecAenic ....

ich muß mal neidlos anerkennen, das du wirklich was von deinem fach verstehst ! ;)

auf die sache mit dem unterbrechungsfreien einschleifen beim messen in verbindung mit (mehr oder weniger) `schlauer` elektronik, kommen wirklich die wenigsten !

*RESPEKT*

Danke für die Blumen, Detmolder, aber

wenn du in der heutigen Zeit bei den heutigen Fahrzeugen nicht an so (eigentlich logische) Feinheiten hälst, hast du bei der heutigen Technik verloren. Anmerkung: Bin nur Automechaniker, kein -Elektriker. Daher ist mein Wissen auch irgendwo begrenzt. Deswegen schweige ich auch zu manchen Themen, bevor ein Satz wie hier:

Da erzählte mir der Meister, das die Aussenseite nicht nach innen kann und man den Reifen jetzt auf der Felge nicht einfach anders rum drauf ziehen kann. Also sagte er mir, ich solle einfach mit der falschen Laufrichtung durch den Winter fahren...

aus mir heraus kommt.

Sinnvoll finde ich es jedoch, dieses vorhandene Wissen zu multiplizieren, damit andere es leichter haben, die Fehler zu finden.

Grüße an alle

MaecAenic

jup !

damit hast du völlig recht !

genau DAS ist hier eigentlich auch usus !

ein forum `funktioniert` aber auch mit unpassenden, angezweifelten, oder `unqualifizierten` beiträgen ;)

übrigens...

ich bin auch NUR BAUHANDWERKER ! *grins*

trotzdem denke ich (wahrscheinlich ganz und gar alleine auf weiter flur) für mich, das ich mit `intelligenter` technik mehr oder weniger `umgehen` kann......

DU VERDIENST FÜR DEINE AUSSAGE ECHTEN RESPEKT !!!

warum also selber abstreiten....?

auf solche sachen kommen die wenigsten !

und menschen, die mit diesen ( logischen ) fähigkeiten behaftet sind, können auch IMMER wieder ein LOB vertragen ! *cheese*

ODER ?

Ja Deti, der MaecAenic findet sogar kaputte Abschaltventile, an die sonst kein A**** mehr gedacht hat! :D

Ob dem Laien klar ist, was "unterbrechungsfreies Einschleifen" ist?!?

hmmm...

nicht ????

ich bin BAUHANDWERKER !!!! ;)

ich hab`da selber keine AHNUNG von !!!!!

am 22. November 2005 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ja Deti, der MaecAenic findet sogar kaputte Abschaltventile, an die sonst kein A**** mehr gedacht hat! :D

Ob dem Laien klar ist, was "unterbrechungsfreies Einschleifen" ist?!?

Okay, das ist angekommen.

Sorry.

Ruhestrommessung:

Messgerät wird zwischen Batteriepol und Klemme eingeschleift. Maximaler Amperebereich, richtig anschliessen! Mind. 10 A.

Wenn ich die Klemme abschraube und dann das Messgerät anschliesse, hab ich den Stromkreis unterbrochen.

Wenn ich jedoch (evtl. mit einem Helfer) die Messspitzen schon vorher an Pol und Klemme halte, bzw die dort festklemme (Krokodilklemme)((man kann auch ein Loch in den Pol bohren, aber Psst, hab ich nicht gechrieben)) und einstecke, und dann die Klemme vom Pol ziehe, wird der Stromkreis nicht unterbrochen, und sobald der Pol ab ist, kann ich den Ruhestrom ablesen. Unterbrechungsfrei ;-)

Greets

MaecAenic

@ dotti: Hab Bild von def. blankgeschliffenen Kolben.

Lustig: bei uns (Daimler) ist das selbe Ventil im 290td verbaut, kostet dort bis jetzt am wenigsten. ´Habs mal geordert, wenns tatsächlich passt und billiger ist, werd ich die Teilenummer mal posten.

Zitat:

Original geschrieben von MaecAenic

bei uns (Daimler) ist das selbe Ventil im 290td verbaut

Sollte uns das zu denken geben?!?

*rofl*

Ich habe übrigens bei der Daimler Benz AG gelernt, 1983. Da haben die noch unkaputtbare, gute Autos gebaut.

Und der Lagerist wusste alle E-Nummern auswendig. Kein Scherz!

Ich musste mich vor ein paar Wochen mit einer fast 30mille teuren A-Klasse 3 Tage lang über die Autobahn quälen...

Ich habe fast geweint!

So etwas hätte es früher nicht gegeben!

*malibba*.....

waghalsiges unternehmen !!! (mit helfer)

die sache mit dem `loch` hab` ich eh nicht gelesen..... *grins*

geht aber wirklich gut ;)

man(n) SOLLTE aber UNBEDINGT wissen, was man da eigentlich tut !

menno....

es gibt SATTE kroko verbinder für solche sachen !!

(und etwas `zartere` für das arme multimeter)

ich persönlich finde, das ( das= ca. 15 talibandollar ) sollte einem sein steuergerät, messgerät ( wenn`s nicht grad von fluke, mit `sen typisch `unüberwindbaren` eigenschutzmaßnahmen stammt) etc. schon wert sein !

spannungsspitzen etc. ......

*urgs*

sorry..

da wird mir grad nen bisserl mulmig.....

 

MaecAenic....

wir reden hier über evtl. strompitzen jenseits 40 A..., oder haben wir die filme vetauscht...?

grüßle

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

....

Ich musste mich vor ein paar Wochen mit einer fast 30mille teuren A-Klasse 3 Tage lang über die Autobahn quälen...

Ich habe fast geweint!

So etwas hätte es früher nicht gegeben!

Moin,

mit der Elch-Klasse hast Du ja auch das Paradebeispiel von Mercedes erwischt!

An die alten Modelle a´la 123 Baureihe oder -8 kommt ja heute nichts mehr aus dem Hause Daimler Chrysler heran. Da wurden noch Motoren verbaut die Ohne Probleme ne Million Kilometer hielten...

Gruss

Marcus

Und das ohne Ölwechsel! :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Und das ohne Ölwechsel! :D

Moin,

ich kann mich dumpf erinnern das beim 123 Diesel kein Ölwechsel fällig wurde...

 

..das hat man innerhalb der 15000 Km ja sowiso 20 Liter nachgefüllt, konnte also gar nicht zu alt werden

:D:D:D

Gruss

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ruhestrom bei abgeschalteter Zündung