ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. temperatur plötzlich zu hoch

temperatur plötzlich zu hoch

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 22:41

Hallo,

war heute auf einer 600 km Fahrt, bei höheren Geschwindigkeiten (ab 150) stieg die Motortemperatur stark an. Ging dann auch nie mehr unter ca. 97 Grad zurück, ausser bei Bergabfahrt und Heizung voll an. Das Kühlergebläse lief glaube ich nicht an (mal sicher nicht im Stand). Die Sicherungen sind aber alle ok.

Was nun? Direkt zum fOH?

Gruss,

flo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: temperatur plötzlich zu hoch

 

Zitat:

Original geschrieben von gigaflo

Die Sicherungen sind aber alle ok.

Hast Du auch die Sicherungen im Motorraum kontrolliert??

Oder kontrollier mal ob im Sicherungskasten im Motorraum auch Strom ankommt.

Es kann auch der Temperatursensor sein, der den Lüfter steuert.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 23:03

Die Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung, ob Strom dort ankommt habe ich so unterwegs noch nicht getestet. Aber müsste dann nicht noch mehr ausfallen?

Wo wäre denn der Sensor zu finden? Kann man den durch Durchgangsprüfung testen? Und überhaupt: Ist denn das Gebläse bei voller Fahrt und relativ kühlen Temperaturen überhaupt nötig um genügend Kühlwirkung zu erzeugen?

Fragen über Fragen...

flo

Hast du eine Klima? Wenn nein, wird deine Heizung noch warm?

Gruß Kalle

Könnte aber auch die Kopfdichtung sein.

Bei mir war es die Masseverbindung zum Motor. Die geht von der Batterie zum Halter der Spannrolle? Da mal ein wenig saubermachen und Batteriepolfett dazwischen. Vielleicht ist das schon die Lösung (den Tipp habe ich hier bekommen und war auch skeptisch, aber es hat gewirkt.)

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 18:39

Ja, Klima habe ich und Heizung läuft auch noch. der Kühlkreislauf ist also irgendwie schon noch in Betrieb.

Kopfdichtung halte ich für unwahrscheinlich, da der Motor nie richtig zu heiss war, Öl und so ist auch alles ok.

Zum Thema Massenverbindung: Wie hängt das mit dem Kühlmittelkreislauf zusammen?

Besten Gruss,

flo

Der wird dann gar nicht zu heiß sondern zeigt nur falsche Werte an da der Sensor nicht richtig mit Masse versorgt wird wenn das Kabel oxidiert ist.Das geht von der Batterie an den Halter der Servolenkung.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von mastino12

Der wird dann gar nicht zu heiß sondern zeigt nur falsche Werte an da der Sensor nicht richtig mit Masse versorgt wird wenn das Kabel oxidiert ist.Das geht von der Batterie an den Halter der Servolenkung.

Gruß

Sascha

c

OK da kann ich mal Nachsehen. Bin aber eigentlich schon sicher, dass der Kühlkreislauf tatsächlich zu heiss wird. Wenn das Thermometer heiss anzeigt spürt man das auch an der Heizung und fühlt es im Motorraum.

Die Gebläse laufen übrigens ordnungsgemäss an.

flo

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Hast du eine Klima? Wenn nein, wird deine Heizung noch warm?

Gruß Kalle

Ja, Klima habe ich und Heizung läuft auch noch. der Kühlkreislauf ist also irgendwie schon noch in Betrieb.

flo

am 23. Oktober 2005 um 19:47

So wie ich das kenne sind die Luftführungen des Grills und der schürze dazu gedacht, so viel Fahrtwind an den Kühler zu führen wie benötigt wird, um den Motor immer genug zu kühlen. Der Lüfter soll nur die Spitzenwerte im Sommer bzw. die Standzeiten überbrücken ! Sitzt dein Kühler evtl. zu, oder sind viele Blätter davor ? Es könnte ja auch dein Kühlmittelthermostat sein, das dein Motor immer auf dem kleinen K-Kreislauf läuft !

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von roadghost

So wie ich das kenne sind die Luftführungen des Grills und der schürze dazu gedacht, so viel Fahrtwind an den Kühler zu führen wie benötigt wird, um den Motor immer genug zu kühlen. Der Lüfter soll nur die Spitzenwerte im Sommer bzw. die Standzeiten überbrücken ! Sitzt dein Kühler evtl. zu, oder sind viele Blätter davor ? Es könnte ja auch dein Kühlmittelthermostat sein, das dein Motor immer auf dem kleinen K-Kreislauf läuft !

Nee, der Kühler und alles drumrum ist frei. Auch geht oben in den Kühler heisses Wasser rein. Es kommt mir vor als ob alles funktioniert wie es sollte, die Kühlwirkung aber trotzdem zu gering ist. Kann es sein, dass das Thermostat nur halb aufmacht, oder die Durchflussmenge sonstwo falsch begrenzt wird?

flo

Auch wenn der Schlauch oben warm wird, stell den Motor ab und fühl mal ob der Kühler und der Schlauch unten überhaupt richtig warm werden. Pass aber auf den Lüfter auf, der könnte auch bei abgestellten Motor mal anlaufen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Auch wenn der Schlauch oben warm wird, stell den Motor ab und fühl mal ob der Kühler und der Schlauch unten überhaupt richtig warm werden. Pass aber auf den Lüfter auf, der könnte auch bei abgestellten Motor mal anlaufen.

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

bin gestern wieder die lange Strecke zurückgefahren und hatte die gleichen Probleme. Musste den Motor praktisch mit voll aufgedrehter Heizung kühlen.

Beim Abtasten am Kühler siehts so aus:

Eingangsschlauch ist sehr heiss, der Kühler aber nur oben. Um so mehr es nach unten und Richtung Rücklauf geht umso kühler wird das ganze. Der Rücklaufschlauch ist ziemlich kühl. Der Kreislauf läuft also nicht vermute ich mal. Wenn der Motor um 100 Grad hat, das Auto bei laufendem Motor steht, müsste doch wohl sonst der ganze Kühler heiss sein.

Also Thermostat kaputt?

 

flo

Scheck mal dein Thermostat,vielleicht öffnet es nicht ganz.Oder lass mal die tatsächliche Temperatur messen,nicht das er nur falsch anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. temperatur plötzlich zu hoch