ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Rückruf 97BM - Unfallgefahr !

Rückruf 97BM - Unfallgefahr !

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:36

So ich habe heute Post von VW bekommen,

es war aber nicht die erwartete Abgas Aktion, sondern sie möchten eine Masseverbindung am Bordnetzsteuergerät überprüfen. Denn es kann sonst beim Betätigen der Fernbedienung zum Selbststarten des Motors kommen (im schlimmsten Fall).

Der Wagen soll nur noch ohne eingelegten Gang abstellt werden.... Es besteht Unfallgefahr !

 

Das ist jetzt glaube ich der 8. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalt innerhalb von 3 Jahren...

Mal schauen was da noch so kommt :confused:

VG Jörg

PS: Ich habe einen 81kW 4-Motion BJ 10/2012

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:36

So ich habe heute Post von VW bekommen,

es war aber nicht die erwartete Abgas Aktion, sondern sie möchten eine Masseverbindung am Bordnetzsteuergerät überprüfen. Denn es kann sonst beim Betätigen der Fernbedienung zum Selbststarten des Motors kommen (im schlimmsten Fall).

Der Wagen soll nur noch ohne eingelegten Gang abstellt werden.... Es besteht Unfallgefahr !

 

Das ist jetzt glaube ich der 8. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalt innerhalb von 3 Jahren...

Mal schauen was da noch so kommt :confused:

VG Jörg

PS: Ich habe einen 81kW 4-Motion BJ 10/2012

19 weitere Antworten
19 Antworten

Das kommt dabei raus, wenn die Testphase eingespart wird. Das können doch die Autokäufer erledigen. Spätestens zur ersten Inspektion kann still und heimlich nachgebessert werden.

Betrifft der Rückruf denn nur 4-Motion Fahrzeuge?

In Amerika nennt man das Remote-Start und ist im Winter eine feine Sache :D

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:30

Zitat:

@transarena schrieb am 21. Januar 2016 um 14:55:39 Uhr:

Betrifft der Rückruf denn nur 4-Motion Fahrzeuge?

Das weis ich nicht, in dem Schreiben steht "an Caddy Fahrzeugen eines begrenzten Fertigungszeitraumes die Möglichkeit besteht das...."

VG Jörg

Mein Caddy 2K 1.6 TDI Trendline ist ebenfalls betroffen.

Langsam habe ich echt keine Nerven mehr für solche Sachen. Unglaublich wie oft die Kiste wegen so einem Blödsinn in der Werkstatt steht. So viele Feldaktionen hatte ich bei keinem Audi.

Ich überlege ganz stark, die Kiste zu verkaufen!

am 22. Januar 2016 um 9:59

Gut, dass man beim meinem mit DSG den Schlüssel nur auf P oder N raus kriegt. Da kann er ruhig starten.

Aber das soll durch eine fehlerhafte Masseverbindung ausgelöst werden???

Sind wahrscheinlich Müll-Bordnetzsteuergeräte verbaut worden. Mein 2009er Maxi TDI DSG hat in 4 Jahren 2 Mal ein neues bekommen. Und mein jetziger Cross hat auch schon das zweite drin.

Edit: Was sagt wohl die Wegfahrsperre dazu? Der müsste doch dann sofort wieder ausgehen...

Edit2: Hab mal eben Nachgeschaut. Meiner ist laut der Rückrufseite nicht betroffen.

2.0TDI 4-Motion DSG Cross von 7/2013

Habe meinen heute angemeldet, am Montag wird die Reparatur durchgeführt. Zeitrahmen ca. 1/2 bis maximal 1 Stunde. Zum Glück habe ich ein sehr engagiertes und freundliches Autohaus an der Hand, sonst wäre der Caddy ganz oben auf meiner "Zu-Verkaufen-Liste".

Der Fertigungszeitraum muß sehr begrenzt sein, denn mein TSI ist (laut VW-Feldaktionsseite) nicht betroffen, während der 6 Monate jüngere TSI meines Vaters (EZ 05/2012) in die Werkstatt gerufen wird.

Dein Caddy ist nicht betroffen Olli, das habe ich schon gecheckt;).

Du darfst aber auch nicht vergessen das dein Caddy nen Lagerwagen war der nen halbes Jahr beim Händler stand;).

Moin!

Es betrifft wohl "nur" Fahrzeuge von 2012 - 2013:

https://www.facebook.com/rincapautomotive/posts/441745416034030

Gruß

Henning

am 23. Januar 2016 um 20:49

Meiner ist auch betroffen 1.2 TSI Zulassung 06. 2012. Hier mal das Anschreiben als Anlage....

Jetzt macht mal nicht die Pferde scheu. Die kontrollieren einen Massepunkt am Steuergerät.

Ist doch kein großes Ding.

Da fahr ich kurz hin und löchere nebenbei den Mechaniker noch mit mit meinen anstehenden Fragen :-)

Wem das zuviel ist, dem kaufe ich gerne seinen Caddy günstig ab.

am 25. Januar 2016 um 19:39

Die brauchen doch nur einen Vorwand um ne halbe Stunde die Software aufzuspielen wegen der Abgasaffäre. Die verarschen euch. Merkt das keiner. Das kam sogar im Radio das die Software ca ne halbe Stunde braucht. Massekabel das fällt denen nach vier Jahren ein das ich nicht lache.

Da wird keine Software aufgespielt, es wird der Massepunkt nachgezogen.

Kunden schickt das Arbeitsamt, also echt :rolleyes:.

Deine Antwort