ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückruf 21H7 Suche Geschädigte, die vorher Turboladerschaden hatten

Rückruf 21H7 Suche Geschädigte, die vorher Turboladerschaden hatten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 14:44

Hallo,

wie oben grob beschrieben suche ich Geschädigte, die vor der Rückrufaktion 21H7 einen Turboladerschaden wegen des zugesetzten Ölsiebs hatten.

Bei unserem RS7 kam der Turboladerschaden 1 Monat nach Ablauf der Garantie und ca. 15 Monate vor dem Rückruf.

Die Reparatur erfolgte in einer freien Meisterwerkstatt, Audi weigert sich die Kosten zu übernehmen.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Hat jemand die Kosten von Audi ersetzt bekommen?

 

MfG

 

Norbert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hättest Audi die Chance geben sollen, den Schaden auf Kulanz selbst zu heben.

Ja das ist wohl leider schief gelaufen mit der freien Werkstadt.

Da bekommst du keinen Cent weil nicht bei Audi warst.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Januar 2024 um 16:12:54 Uhr:

Du hättest Audi die Chance geben sollen, den Schaden auf Kulanz selbst zu heben.

Ich habe den Verkäufer der NL per Mail informiert, dass das Fahrzeug liegen geblieben ist.

Keine Antwort, keine Reaktion......

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:30

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 31. Januar 2024 um 16:58:55 Uhr:

Ja das ist wohl leider schief gelaufen mit der freien Werkstadt.

Da bekommst du keinen Cent weil nicht bei Audi warst.

nein, mit der freien Werkstatt hat alles wunderbar geklappt...

Der KFZ Meister wusste sofort, wo das Problem liegt.

Wenn dir ein Werkstattmeister von Audi erklärt, dass die Keramikbremsscheiben Flugrost angesetzt haben und deswegen jaulen, und nach der Erneuerung der Bremsbeläge die Einbremsroutine nicht durchgeführt wird kann das Vertrauen in die Schrauber bei Audi schon ein wenig leiden....

 

Zitat:

@Norbert_F schrieb am 31. Januar 2024 um 17:25:23 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Januar 2024 um 16:12:54 Uhr:

Du hättest Audi die Chance geben sollen, den Schaden auf Kulanz selbst zu heben.

Ich habe den Verkäufer der NL per Mail informiert, dass das Fahrzeug liegen geblieben ist.

Keine Antwort, keine Reaktion......

NL? Sowas macht man persönlich oder per Telefon und nicht per Mail.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Januar 2024 um 17:51:50 Uhr:

Zitat:

@Norbert_F schrieb am 31. Januar 2024 um 17:25:23 Uhr:

 

Ich habe den Verkäufer der NL per Mail informiert, dass das Fahrzeug liegen geblieben ist.

Keine Antwort, keine Reaktion......

NL? Sowas macht man persönlich oder per Telefon und nicht per Mail.

NL = Niederlassung

Theoretisch hast du mit persönlich oder telefonisch Recht, praktisch ist es manchmal sinnvoller eine Mail zu schreiben....

Ok, mehr kann ich nicht dazu sagen. Was hast du jetzt vor?

Bei meinem S6 wurde die Aktion übrigens während der Garantiezeit durchgeführt, bevor einer der Turbolader defekt war.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:52

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Januar 2024 um 18:11:43 Uhr:

Ok, mehr kann ich nicht dazu sagen. Was hast du jetzt vor?

Bei meinem S6 wurde die Aktion übrigens während der Garantiezeit durchgeführt, bevor einer der Turbolader defekt war.

Ich will die Sache jedenfalls nicht auf sich beruhen lassen.

Das Ölsieb wurde zum 30.03.2017 durch die neuere Version ersetzt. D.h. Audi wusste schon 2017, dass es ein Problem mit dem Ölsieb gibt. Die betroffenen Motoren wurden ab 2013 verbaut.

3 Jahre Garantie, dann vielleicht noch 1 Jahr Garantieverlängerung, dann bin ich bei 2017...

Bedeutet, dass die Leute, die von 2017 - 2022 einen Turboladerschaden durch dieses Ölsieb hatten und das nicht bei Audi reparieren lassen haben, auch auf ihren Kosten sitzen geblieben sind....

Audi wollte einfach nur die Sache aussitzen, bis sie dann von der amerikanischen Verkehrsbehörde NHTSA gezwungen wurden zu handeln.

Wir haben unseren RS7 gebraucht bei Audi 03/20 gekauft, der Tuboladerschaden wegen dem Ölsieb war 04/21 und der Rückruf dann 06/22. Der Rückruf wurde trotz der Reparatur durchgeführt und wenn hier Leute schreiben, dass ihr Auto 1 Tag in der Werkstatt war, dann ist das fast unglaublich, da unserer 5 Tage in der Werkstatt stand......

Wenn man dann rausfindet, dass Audi 03/17 dieses Ölsieb überarbeitet hat, dann hat das für mich sowas wie ein verschwiegener Unfallschaden beim Autoverkauf....

ich kann ja verstehen, dass es extrem ärgerlich ist, aber ich glaube nicht, dass Audi was bezahlen wird.

Nur weil du und einige andere Pech hatten, heißt das nicht, dass alle Turbolader mit diesem Ölsieb kaputtgehen.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 9:20

Dadurch, dass Audi das mit dem Ölsieb schon vor 2017 wusste, hat das mit Pech nicht viel zu tun....

Wenn es kein Problem gegeben hat, warum haben sie dann das Sieb getauscht?!

Sie lehnen es ja mit der Begründung ab, dass sie keine vertraglichen Vereinbarungen mit der Werkstatt haben.

Als wenn das einen Unterschied macht, wenn ein Audi Mechatroniker ein zugesetztes Ölsieb feststellt, oder ein KFZ Meister.....

Hier kommen sie damit durch, und in den USA haben sie die Garantie für die Turbolader auf 10 Jahre erhöht, die haben aber ein ganz anderes Schadensersatzrecht......

womit wir wieder am Anfang waren – Du hättest Audi die Chance geben sollen, den Schaden selbst zu reparieren oder der Reparatur in der fremden Werkstatt zuzustimmen.

Wenn Audi was verbessert, heißt, das auch nicht, dass das alte Bauteil nichts getaugt hat. Die Turbolader können durch das Ölsieb kaputtgehen, aber das betrifft doch nicht jeden 4.0 TFSI. Audi verbessert doch ständig was, sonst würde es keine Facelift-Modelle geben. Deswegen ist der VFL ja kein Schrott. Und nur, weil man die alte Version hat, hat man doch kein Anrecht auf kostenlose Reparatur, wenn was defekt ist. Wenn bei dir keine Garantie oder Gewährleistung mehr greift und Audi keine Kulanz gibt, weil du ohne Absprache in eine fremde Werkstatt gegangen bist, hast du Pech gehabt.

Wie du schon schreibst, das deutsche Schadensrecht ist ein anderes wie in den USA und findet hier keine Anwendung. Deswegen ist es egal, was in den USA abläuft, auch wenn die Handhabung dort besser ist als hier.

Warum sollte man auch bei Audi auf Kulanz hoffen, wenn man das Auto woanders reparieren lässt?

 

Und wenn du der Meinung bist, dass du ne Chance hast bei Audi doch was zu erreichen, dann schalte nen Anwalt ein und lass deine Chancen ausloten.

Zitat:

@Norbert_F schrieb am 1. Februar 2024 um 10:20:35 Uhr:

 

Sie lehnen es ja mit der Begründung ab, dass sie keine vertraglichen Vereinbarungen mit der Werkstatt haben.

Als wenn das einen Unterschied macht, wenn ein Audi Mechatroniker ein zugesetztes Ölsieb feststellt, oder ein KFZ Meister.....

Natürlich macht das einen Unterschied. Der MA beim Audiautohaus wird sich an die Vorgaben zur Dokumentation und Feststellung halten. Und das Audiautohaus ist (für Audi) billiger.

Mir ist vor 2 wochen das selbe passiert bei meinem S7, 96k kilometer. Das Auto ist nichtmal mehr wieder angesprungen, also nur im Dorf zur Werkstatt gerollt, beide Turbos kaputt. Jetzt habe ich das Auto dort reparieren lassen und erst im Nachhinein von der Rückrufaktion erfahren.

Zwischen ende 2021 und oktober 2023 war ich im Ausland und das Auto eingelagert, nicht registriert. Hatte somit keine Mail oder Brief für die Rückrufaktion erhalten. Ist für mich somit zu spät, Audi die Chance zu geben, Kulanz durch Eigenreparatur zu gewähren. (habe heute das Auto repariert zurück bekommen)

Werde am Montag auch mal bei Audi anklingeln und erklären, nach Kulanzerstattung fragen und dann vermutlich rechtliche Wege einleiten.

Lass mich wissen wenn du mehr weißt, scheint so dass wir in sehr ähnlichen Situationen stecken.

basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Rückruf 21H7 Suche Geschädigte, die vorher Turboladerschaden hatten