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Rücklicht zieht Feuchtigkeit. Tüv?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:43

Moin,

dass die Rückleuchten des 4E gerne mal im Bereich der Rückfahrscheinwerfer Feuchtigkeit ziehen ist ja nichts neues. Ich habe sie mehrmals ausgebaut, trockengeföhnt und penibel genau die Dichtung wieder eingesetzt. Leider bilden sich immernoch nach jedem Regen oder Waschanlage kleinste Wassertröpfchen in der Rückleuchte. So weit so gut...muss mal schauen wie ich das in den Griff bekomme. Da mein Tüv abgelaufen ist wollte ich fragen ob diese Tatsache dazu führt das mir die Plakette verweigert wird. Die Rückleuchte ist nicht voll Wasser...es sind eben kleine Tropfchen mit "Kondenswasser?".

Würde mir der Tüv Prüfer sagen das das nicht in Ordnung ist würde ich kurz heimfahren, die Rückleuchten ausbauen, kurz trockenföhnen und wieder hinfahren. Würde mir aber, wenn jemand weiß ob das so durchgeht, gerne diesen Stress ersparen.

VG,

tsoo

Beste Antwort im Thema

Hey Leute , habe ich auch das gleiche Problem gehabt .

Das liegt nicht an der Gummidichtung sondern an den verklebung des abdeck Scheibe die rote Scheibe ist mangelhaft verklebt ich habe ausgebaut und eine Ecke gezogen da ist das ganze Scheibe abgefallen :) das gleiche beim 2 Leuchte .

Ich habe die mit Kleber noch mal komplett ferklebt und anschließend am Rande mit Transparenten Silikon gezogen !

Grüß Eugen

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Lass es doch bei Audi machen, da sollte es keine Probleme geben. Preis ist meist gleich bzw. sehr ähnlich (je nachdem wo du sonst hinfahren würdest) - gibt verschiedene Prüfstellen.

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

Lass es doch bei Audi machen, da sollte es keine Probleme geben. Preis ist meist gleich bzw. sehr ähnlich (je nachdem wo du sonst hinfahren würdest) - gibt verschiedene Prüfstellen.

Wenn er Pech hat, bekommt er wohl die Plakette aber auch eine dicke Rechnung mit der Position "Rückleuchten neu, Material plus Arbeit" mit der Begründung." Tja, mit den alten Rückleuchten hätte der Prüfer die Plakette verweigert".

Die :) von Audi sind da sehr kreativ.

am 19. Juli 2014 um 6:38

Ich habe mir die facelift rüllis gekauft ...aber es steht schon das wasser drinne !!! 3 monate alt !!!

Ist das noch ein garantie fall ??

20140712-133542

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Ich habe mir die facelift rüllis gekauft ...aber es steht schon das wasser drinne !!! 3 monate alt !!!

Ist das noch ein garantie fall ??

Sicherlich, da in der Regel 2 Jahre Garantie besteht.

Wenn der Laden gut drauf ist, baut er das Teil auch ein...

Zitat:

Original geschrieben von Jermainev8

Ich habe mir die facelift rüllis gekauft ...aber es steht schon das wasser drinne !!! 3 monate alt !!!

Ist das noch ein garantie fall ??

Die gesetzliche Gewährleistung, der alle gewerblichen Verkäufer unterliegen, besagt, dass bis zu einem halben Jahr nach Kaufdatum davon ausgegangen werden muss, dass der Fehler, oder die Ursache hierfür, schon beim Kauf vorgelegen hat. Der Verkäufer muss also nachbessern oder umtauschen, falls nicht mutwillig der Kaufgegenstand beschädigt wurde.

Nach Ablauf des halben Jahres, bis zum Ablauf von zwei Jahren, muss der Käufer beweisen, dass der Fehler oder die Ursache schon beim Kauf vorgelegen hat. Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast also um.

3 Monate sind also kein Problem.

Garantie ist eine freiwillige Leistung, die vertragliche zwischen Verkäufer und Käufer vereinbart wird.

Laut Betriebsanleitug ist Feuchtigkeit in den Frontscheinwerfern und Rückleuchten normal,wenn es wieder wegtrocknet. Bei menem A8 Mj 2006 habe ich, wenn die Sonnre auf das Heck brennt,

Beschlagspuren im Bereich der Rückfahrscheinwerfer,ein Bruchteil dessen im Foto.

Normalerweise ist dort nichts sichtbar.

Nach Regenfahrten sind die Nebelscheinwerfer von innen beschlagen, Trocknet aber schnell wieder weg.

Offenbar also kein Problem, das den TÜV interessieren dürfte.

Ein Hinweis auf die Betriebsanleitung müßte reichen.

Gruß

Gerd

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 14:13

Nochmal ein kleines Update: den TÜV habe ich inzw. nach einer Nachuntersuchung hinter mir. Es war ein Gummilager von dem rechten Querlenker hinten an der 1. Achse durch, wäre also sowieso durchgefallen. Die Rückleuchte wurde aber trotzdem als erheblicher Mangel beanstandet. Während also der Querlenker beim :) getauscht wurde habe ich die Rückleuchten mit dem Heißluftföhn austrocknen lassen müssen. Nur das ihr bescheid wisst falls ihr auch vorhabt mit feuchten Leuchten zum TÜV zu gehen und ihr einen strengen Prüfer erwischt ;)

Gruß,

tsoo

am 13. Oktober 2015 um 7:28

Hab ich auch. Woher kommt das? Kondensfeuchte von Innen?

Ich hab mal genau geschaut. Da sind feine Haarrisse nur im weißen / Rückfahrscheinwerfer - zu heiß - Sonne, oder irgendein Arsch beim Ein - und Ausparken dagegen gefahren und abgehauen - hatte ich auch schon mehrfach an meinen Stoßstangen und Kotflügeln gesehen, meistens in engen Tiefgaragen, oder engen Parkbuchten.

Die Mikrorisse kommen durch falsche Behandlung der Rücklichter. Durch falsche Reinigung geht der UV-Schutz verloren und die Sonne erledigt dann den Rest.

Deswegen darf man auch nicht jeden billigen Müll in die Scheinwerferwaschanlage kippen...das killt die Frontscheinwerfer.

Im Zweifel würde ich mal die Waschanlage wechseln... deren Reinigungsmittel (meist die mit "Super-Duper-Mega-Glanz) bewirken teilweise genau dieses. Polieren darf man die Rückleuchten ebenfalls nicht....danach muss eine neue Schutzschicht drauf (gibt es im Handel).

Wer Vorbeugen möchte behandelt seine Plastik-Leuchten (vorn und hinten) mit entsprechendem Pflegemittel, dann passiert so schnell nichts.

 

PS: Glaube mir, die Mikrorisse sind nicht nur im "weissen" Bereich der Rückfahrscheinwerfer. Dort fallen sie nur sehr auf, im Rest der RüLis sind sicherlich auch Mini-Risse. Da hilft nur noch der Austausch.

am 14. Oktober 2015 um 14:05

Na geil....Ich fahre nur durch die Waschanlagen mit den Lammfelllappen u. auch nicht 1 x die Woche. Mehr kann man nun echt nicht machen. Das müssen diese sündhaft teuren Scheinwerfer bei einer 130 k teuren Luxus Limo doch aushalten. Schließlich müssen Sie im Winter ja auch Salz und Dreck verdauen und im Sommer Insekten, Staub und Sand die bei 280 auf den Scheinwerfern aufschlagen..... Beide Sonne 40 - 50°C plus Aufheizung und - 40°C in Finnland oder Russland. Also ist das nun ein Auto oder nur noch zickig?

Hey Leute , habe ich auch das gleiche Problem gehabt .

Das liegt nicht an der Gummidichtung sondern an den verklebung des abdeck Scheibe die rote Scheibe ist mangelhaft verklebt ich habe ausgebaut und eine Ecke gezogen da ist das ganze Scheibe abgefallen :) das gleiche beim 2 Leuchte .

Ich habe die mit Kleber noch mal komplett ferklebt und anschließend am Rande mit Transparenten Silikon gezogen !

Grüß Eugen

hat er recht... hab meine leuchten auch beide aussen mit dichtmittel abgedichetet seit dem endlich trocken...

man konnte richtig sehen als wasser drinne war das es in massen zwischen Abdeckscheibe und Lampe rausläuft,

das ist für eine Leuchte die Neu weit über 200€ kostet schon eigentlich inaktzeptabel

Zitat:

@SWAN schrieb am 14. Oktober 2015 um 16:05:56 Uhr:

Na geil....Ich fahre nur durch die Waschanlagen mit den Lammfelllappen u. auch nicht 1 x die Woche.

Und wenn die Waschanlage dann am Reinigungsmittel sparrt und das günstige Zeug einfüllt... dann kann man sich im Baumarkt auch gleich die billige Scheibenwaschpampe kaufen.

am 15. Oktober 2015 um 16:29

Beschlag oder kleine Tröpfchen sind in aller Regel kein Grund zu Beanstandungen.

Grüße Fritz Lorek

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