ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rücklicht Innen aus USA - Zollverwahrung

Rücklicht Innen aus USA - Zollverwahrung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2022 um 19:09

Hallo zusammen,

 

ich habe im Februar mein Rücklicht Innen aus den USA bestellen müssen, da es in Deutschland kaum Rücklichter gibt. Es ist von der Marke ULO

 

Nun teilt mir DHL mit, dass mein Inhalt nicht der EU-Norm entspricht und beim Zoll in Verwahrung bleibt.

 

Habe über ebay bestellt mit Einfuhrgebühren.

 

Ich bitte um Erfahrungen und Beratung was ich nun tun soll?

 

Mein Fahrzeug kann ich nicht bewegen, da ich meine alte ausbauen musste und entsorgen musste.

 

Danke euch.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was wird denn vom Zoll beanstandet? Kann es sein, dass es dich nur um Formelle (Rechnungen, Dokumente etc..) Probleme handelt?

Würde mit dem Zoll reden und natürlich mit DHL..

Vermutlich stimmt was mit den Papieren nicht.

Zoll greift auch ein, wenn Produkte gefälscht sind, kontaktiert dabei m.W. auch den Empfänger.

Ob die Leuchten eine E-Nummer haben, sollte den Zoll eigentlich weniger interessieren. Lass dir von DHL das zuständige Zollamt nennen und sprich mit den Leuten. Mit welchem Wert ist die Sendung deklariert?

Wieso muss man Heckleuchten ausbauen und entsorgen??? Seltsam..

Themenstarteram 11. April 2022 um 21:55

Ich danke ich euch. Wollte sicher gehen, dass es nicht mit E-Nummer oder so abhängig ist.

 

Ich habe gegoogelt und nichts darüber gelesen, dass es verboten wäre, Auto-Teile aus dem Ausland zu importieren.

Normal muss direkt beim Zoll die Einfuhrsteuer 19%

und Zollsteuer 4,5% bezahlt werden, dann wird das Paket frei gegeben

und kann dort abgeholt oder für teuer zugestellt werden.

Daher würde ich (wenn möglich) beim Versender nur

eine "Tax Free" Bestellung machen.

DHL macht die Verzollung normalerweise selbst und erhebt dafür eine Gebühr. (Bei mir kam bisher jedes zu verzollende Päckchen aus Überseh per DHL direkt bei mir an undder Postbote wollte Zoll/MWSt plus 20€ DHL-Gebühr von mir.

Es ist durchaus möglich, dass eine fehlende E-Nummer beanstandet wird. Die Rückleuchte darf ohne E-Nummer nicht in Deutschland verwendet werden. Allerdindgs würde es mich sehr wundern, wenn Besitz und Einfuhr nicht legal wären.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn da kein CE-Zeichen drauf ist und der Zöllner die Rückleuchte als Elektronik bewertet... Elektronik ohne CE darf von Privatpersonen nicht eingeführt werden (mit ganz vielen Ausnahmen) -> nicht verkehrsfähig. Sollte dies der Grund sein, so sollte man den Zoll bitten, dass Bauteil als Autoteil zu bewerten. Da ist afaik kein CE vorgeschrieben.

Ja, Elektronik aus China rutscht oft durch... formal darf der Zoll es ohne CE nicht freigeben. Und um es richtig kompliziert zu machen... es gilt nicht für jegliche Elektronik. Der Zoll selbst blickt oft auch nicht durch.

Themenstarteram 12. April 2022 um 6:43

Super, ich danke dir. Ich werde mich melden, sobald ich neue Informationen habe.

 

Hoffe, dass es sich schnell klärt

 

Lg

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. April 2022 um 08:29:08 Uhr:

DHL macht die Verzollung normalerweise selbst und erhebt dafür eine Gebühr. (Bei mir kam bisher jedes zu verzollende Päckchen aus Überseh per DHL direkt bei mir an undder Postbote wollte Zoll/MWSt plus 20€ DHL-Gebühr von mir.

Es ist durchaus möglich, dass eine fehlende E-Nummer beanstandet wird. Die Rückleuchte darf ohne E-Nummer nicht in Deutschland verwendet werden. Allerdindgs würde es mich sehr wundern, wenn Besitz und Einfuhr nicht legal wären.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn da kein CE-Zeichen drauf ist und der Zöllner die Rückleuchte als Elektronik bewertet... Elektronik ohne CE darf von Privatpersonen nicht eingeführt werden (mit ganz vielen Ausnahmen) -> nicht verkehrsfähig. Sollte dies der Grund sein, so sollte man den Zoll bitten, dass Bauteil als Autoteil zu bewerten. Da ist afaik kein CE vorgeschrieben.

Ja, Elektronik aus China rutscht oft durch... formal darf der Zoll es ohne CE nicht freigeben. Und um es richtig kompliziert zu machen... es gilt nicht für jegliche Elektronik. Der Zoll selbst blickt oft auch nicht durch.

Bei meiner letzten Bestellung wollte DHL zusätzlich 38€ Gebühr

und eine Woche Zeit bis zur Zustellung (für 15Km Entfernung).

Also wenn es möglich ist, hinfahren, bezahlen und mitnehmen...

Seltsam. Bei mir war es immer nur Zoll/MWSt und die 20€ DHl-GEbühr für Auslagen.

Kann aber sein, dass es von den Gesamtgebührenabhängt.

Kam auch immer bis zur Haustür.

Themenstarteram 12. April 2022 um 18:43

Zitat:

@BetaTester schrieb am 12. April 2022 um 10:22:37 Uhr:

Bei meiner letzten Bestellung wollte DHL zusätzlich 38€ Gebühr

und eine Woche Zeit bis zur Zustellung (für 15Km Entfernung).

Also wenn es möglich ist, hinfahren, bezahlen und mitnehmen...

Wie lange hast du in der Regel auf dein Paket letztendlich warten müssen?

 

Seit meiner Bestellung sind schon 4 Wochen vergangen.

Ankommen sollte es am 28.03.2022

 

Direkt danach ist es beim Zoll in Verwahrung.

 

Wäre mal Interessant zu wissen.

Themenstarteram 12. April 2022 um 18:47

Zitat:

@apfel23 schrieb am 11. April 2022 um 22:54:16 Uhr:

Würde mit dem Zoll reden und natürlich mit DHL..

Vermutlich stimmt was mit den Papieren nicht.

Zoll greift auch ein, wenn Produkte gefälscht sind, kontaktiert dabei m.W. auch den Empfänger.

Ob die Leuchten eine E-Nummer haben, sollte den Zoll eigentlich weniger interessieren. Lass dir von DHL das zuständige Zollamt nennen und sprich mit den Leuten. Mit welchem Wert ist die Sendung deklariert?

Wieso muss man Heckleuchten ausbauen und entsorgen??? Seltsam..

Auf deine Frage, warum ich sie entsorgt habe.

 

Beim Autofahren ist meine hintere Heckleuchtenabdeckung, auf der Autobahn abgeflogen. Zum Glück war es nachts und hinter mir war keiner.

 

Durch den Regen und Salz hat sich die gesamte Innenverkleidung (Chrom) abgefärbt und wurde braun.

 

Mein Licht hat angefangen stark zu flackern, leuchtete deutlich stärker, so als ob Notfallalarm an wäre, wie man es beim Taxi oben auf dem Dach kennt.

 

Sowas billiges habe ich nicht lange erlebt. Audi hätte sowas auf Kulanz machen sollen…

 

Die Innenleuchten kosten aktuell nicht unter 400 Euro

 

Wobei früher um die 200-250 Euro gekostet haben

 

Durch den Zoll wird es mir nun um die 430-460 Euro vermutlich kosten. Vielleicht sogar mehr

Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht. Bei mir ist auch eine der beiden rückleuchten fällig. Die tägliche online-recherche zu den Dingern ist wirklich sehr frustrierend. Aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wo hast du denn bestellt?

Hallo,

 

Hab hier heute mitgelesen und zufällig auf Audi Tradition ein Rücklicht zum günstigen Preis gesehen. Eventuell kann jemand von euch damit was anfangen.

 

https://shops.audi.com/.../schlussleuchte-4e0945093m-10?...

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Themenstarteram 13. April 2022 um 23:08

Hallo, mal eine Frage in die Runde

 

Ist ULO Rückleuchte besser abgeklebt als Original? Auch was Qualität betrifft?

 

Grüße

 

Zitat:

@3.3tdiv8 schrieb am 13. April 2022 um 23:10:29 Uhr:

Hallo,

 

Hab hier heute mitgelesen und zufällig auf Audi Tradition ein Rücklicht zum günstigen Preis gesehen. Eventuell kann jemand von euch damit was anfangen.

 

https://shops.audi.com/.../schlussleuchte-4e0945093m-10?...

 

Mit freundlichen Grüßen

3.3tdiv8

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 14. April 2022 um 01:08:14 Uhr:

Hallo, mal eine Frage in die Runde

Ist ULO Rückleuchte besser abgeklebt als Original? Auch was Qualität betrifft?

Grüße

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht... ist ULO der Erstausrüster beim D3 gewesen. Also die gleiche Leuchte, wie man beim Freundlichen bekommen würde. (Die eingegossenen Logos können anders sein, kennt man ja bei den Querlenkern)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Rücklicht Innen aus USA - Zollverwahrung