ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rücklicht LEDs Defekt...

Rücklicht LEDs Defekt...

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:43

Hallo Leute.

Da ich über die Such Funktion nichts genaues gefunden habe wende ich mich nun so an euch.

An dem Passat meines Vaters ist bei normalem Licht hinten Links drei bis vier LEDs in Reihe aus. Alle anderen LEDs in der Lampe leuchten normal. Frage: Kann man da irgendwas selber machen oder muß man in eine VW Werkstatt fahren und wenn ja wie teuer könnte das kommen ??? Kann es sein das vielleicht eine Sicherung durchgebrannt ist ?? Komisch für mich ist nur das 3-4 LEDs nebeneinander aus sind und der Rest normal Leuchtet.

Eigentlich dachte ich immer das LEDs eine längere Lebensdauer haben sollten als Glühlampen...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritchie79

Hallo Leute.

Da ich über die Such Funktion nichts genaues gefunden habe wende ich mich nun so an euch.

...

Scheint schon so eine Art "Hallo " geworden zu sein.

Zu VW. 2 oder 3 Seiten vorher schonmal besprochen. Vielleicht gibts Kulanz. Sonst 105€ das Rücklicht.

War bei mir auch so! Die LEDs an sich sind in Ordnung - Scheint ein Lötfehler gewesen zu sein.

Bei mir wurde das komplette Rücklicht im Rahmen der Garantie gratis getauscht.

Generell hab ich in letzter Zeit übrigens die Erfahrung gemacht, daß VW ohne großes Aufsehens innerhalb von 3 Jahren nach Produktionsdatum 75% Kulanz auf solche Sachen gewährt (Nur Material)

Ist bei mir auch. Hat einen Wackelkontakt, da bei leichtem draufhauen die LED's wieder Leuchten, bzw. kurz Kontakt haben.

Ist Saublöd, weil man die Leuchten nicht zerlegen kann (ohne Gewalt).

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:10

Ist natürlich Blöd da der Wagen keine Garantie mehr hat und EZ.2005 ist.

Ich schätze mal da läuft nix mehr mit Kulanz.

Wie sieht es den mit den Zubehör Leuchten aus die man im mittlerweile überall bekommt ?

Ist das nur das Glas oder ist es immer Komplett mit den LEDs drin ??

Ich habe eventuell Überlegt anstatt 105 Euro für eine Originale lieber 200 Euro für zwei von diesen Dunkel Eingefärbten von Hella auszugeben..??

Hat schon jemand Erfahrung mit den Dunkel Eingefärbten Leuchten ? (nicht die lasierten)

Und sind die eintragungsfrei ??

am 18. Juni 2010 um 17:09

so ein Mist, jetzt ist es auch bei mir so, bei mir sind zusätzlich auch noch an der gleichen Stelle eine BlinkerLED ausgefallen. Habe eben auch ein paar mal gegengehauen. Aber bringt nix :(

Also fall wer eine linke über hat, melden :)

Einige hier im Forum haben die inneren Leuchten (die Attrappen) schön geöffnet, mit den äußeren Leuchten geht das wohl genauso. Dazu müssen die Teile nach dem Ausbau kurz heiß gemacht werden, was im Backofen gut gehen soll. Google sollte auch was dazu finden.

Der Ausbau ist auch ohne Abbau der Stoßfängerabdeckung möglich, dies wurde kürzlich hier im Forum diskutiert.

Dann einfach die Lötstellen nachlöten, die Leuchten mit richtigem Kleber wieder zusammenkleben und 100€ sparen. Wenns schiefgeht, kann man immer noch eine neue bestellen.

am 19. Juni 2010 um 8:15

ah ok, werde ich mal nach suchen. Danke dir für den Tipp. Ich hoff ja, dass mir irgendwann trotzdem günstig welche über den Weg laufen :)

Wie sieht das eigentlich der Tüv bei einer dreiviertel funktionierenden Lampe? Gibts da Erfahrungen? Oder muss die 100%ig gehen?

dann schau doch einfach mal bei ebay, bevor du rumbastelst oder bei vw neue bestellst.

da gibt's 3 seiten von...

passat 3x rückleuchten - ebay link

am 19. Juni 2010 um 16:23

habbich schon ;)

und war was dabei?

am 19. Juni 2010 um 20:14

joa, sind so einige dabei. gucken für wieviel die weggehen. ansonsten backofen :)

schafft man das denn mit dem löten wenn man kein Profi ist? hab zwar schon ein paar smd-teile gelötet, aber nicht wirklich präzise.

am 20. Juni 2010 um 17:28

kann mir mal ganz schnell wer sagen ob diese nummer:

3C9.945.095B

die US-Rückleuchten sind bzw. worin sich die Teilenummern der deutschen und US unterscheiden. Danke

am 26. Juni 2010 um 22:54

Hallo,

3C9 945 095 P links außen 107,10 €

3C9 945 096 P rechts außen 107,10 €

das sind die Teilenummern für die US Leuchten,die normalen haben die selbe Teilenummer nur mit N.

Greetz teXXor

am 27. Juni 2010 um 11:51

besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen