ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera nachrüsten -- mit externem Display ohne große Kosten installiert

Rückfahrkamera nachrüsten -- mit externem Display ohne große Kosten installiert

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:08

Hallo an alle 211 Enthusiasten,

da ich mir schon länger eine Rückfahrkamera gewünscht habe, wurde dieser Wunsch nun auch erfüllt.

Ein paar Dinge habe ich hin und her probiert bestellt und wieder zurück geschickt.

Nun möchte ich euch von meinem Umbau bzw der Ausstattungs Erweiterung mit einer Rückfahrkamera berichten...

Ich habe als Teilelieferant Amazon ausgewählt - eigentlich nur deswegen weil man dort nicht gefallende Teile problemlos zurücksenden kann. Nachdem ich meine Auswahl getroffen habe, wurde montiert.

Eine verhältnismäßig günstige aber durchaus ansprechende Kamera ca 18 € wurde direkt neben dem Griff der Heckklappe auf dem freien Feld für den keyless Entry Schalter montiert.

Um den Winkel für die Perspektive einzustellen habe ich bei der Montage entsprechend Kunststoff Teile untergelegt.

Das Display habe ich als Nichtraucher in der Abdeckung des Aschenbechers montiert - allerdings so, dass die Klappfunktion und somit der Stauraum für Kaugummis oder ähnliches immer noch gewährleistet ist.

Generell mit ein paar Stunden Arbeit und keinen 50 € Materialeinsatz konnte ein - wie ich finde relativ stimmiger Einbau in das Ambiente sowie die Ausstattung der Optik im Heck durchgeführt werden.

Anbei habe ich einige Bilder meine Tätigkeiten hinzugefügt.

Auf Wunsch kann ich euch noch weitere Einbau Empfehlungen bzw die entsprechenden Artikellinks zur Verfügung stellen.

Vielleicht bekommen jetzt noch mehr E-Klasse Freunde Lust auf eine Rückfahrkamera...

Mister Wolfman

20180127-132219
20180127-132256
20180127-132155
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:08

Hallo an alle 211 Enthusiasten,

da ich mir schon länger eine Rückfahrkamera gewünscht habe, wurde dieser Wunsch nun auch erfüllt.

Ein paar Dinge habe ich hin und her probiert bestellt und wieder zurück geschickt.

Nun möchte ich euch von meinem Umbau bzw der Ausstattungs Erweiterung mit einer Rückfahrkamera berichten...

Ich habe als Teilelieferant Amazon ausgewählt - eigentlich nur deswegen weil man dort nicht gefallende Teile problemlos zurücksenden kann. Nachdem ich meine Auswahl getroffen habe, wurde montiert.

Eine verhältnismäßig günstige aber durchaus ansprechende Kamera ca 18 € wurde direkt neben dem Griff der Heckklappe auf dem freien Feld für den keyless Entry Schalter montiert.

Um den Winkel für die Perspektive einzustellen habe ich bei der Montage entsprechend Kunststoff Teile untergelegt.

Das Display habe ich als Nichtraucher in der Abdeckung des Aschenbechers montiert - allerdings so, dass die Klappfunktion und somit der Stauraum für Kaugummis oder ähnliches immer noch gewährleistet ist.

Generell mit ein paar Stunden Arbeit und keinen 50 € Materialeinsatz konnte ein - wie ich finde relativ stimmiger Einbau in das Ambiente sowie die Ausstattung der Optik im Heck durchgeführt werden.

Anbei habe ich einige Bilder meine Tätigkeiten hinzugefügt.

Auf Wunsch kann ich euch noch weitere Einbau Empfehlungen bzw die entsprechenden Artikellinks zur Verfügung stellen.

Vielleicht bekommen jetzt noch mehr E-Klasse Freunde Lust auf eine Rückfahrkamera...

Mister Wolfman

+2
60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:41

@Snake298

Ja ich habe das Kabel an der Beifahrerseite verlegt- aber beginnen wir mal hinten direkt an der Kamera ;-)

ich stand vor dem Problem, das Kabel durch die Gummitülle in den Dachhimmel und dann nach vorn verlegen zu können.

der Himmel lässt sich hinten nicht einfach ausklipsen und ein bisschen runter nehmen...

wenn man vollen Zugang möchte,müsste man den Himmel von vorn nach hinten komplett abbauen und dann herausnehmen!

glücklicherweise habe ich das Massekabel welches an der Heckklappe links sitzt als Einziehhilfe verwenden können denn im hinteren Bereich hat mein Soundsystem an der Decke 2 Lautsprecher durch diesen konnte ich also operieren.

Der Rest war eigentlich Standardprozedere:

das Kabel wurde -mit Rücksicht auf den Airbag-direkt an der Kante des Himmels verlegt.

Vorn natürlich unter dem Handschuhfach vorbei und dann zur Mittelkonsole.

der Monitor bekommt seine Spannung zwar von der Kamera aber die Bildqualität lässt sich wesentlich erhöhen, wenn man ihm noch mal eine korrekte Masse anlegt (Zigarettenanzünder)

Ich habe den gleichen Monitor. Allerdings habe ich ihn auf dem Lüftungsgitter oben im Armaturenbrett befestigt und das Kabel durch dieses Gitter nach unten geführt. Das Videokabel habe ich durch eine vorhandene Öffnung in der Trennwand Kofferraum/Rücksitzbank (in den oberen Ecken) geführt. Weiter zwischen Rückbank und Seitenverkleidung runter bis zum Kabelkanal der durch den Schwerer führt. Strom für den Monitor habe ich vom Radio abgezweigt.

Der Monitor fällt im geschlossenen Zustand kaum auf. - Bilder folgen.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:47

Das hört sich sehr nach der Limousine an, oder?

ja ich bin auf deine Bilder gespannt!

allerdings wollte ich den Monitor so harmonisch wie möglich integrieren.

gut man hätte es noch sehr viel ausführlicher mit der Kantenbearbeitung des Ascherdeckels nehmen können, aber irgendwann muss Aufwand zu nutzen relativiert werden...

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Vielleicht wirds auch doch eine Lösung mit Funk.

Leider gibt's das System von Fensens noch nicht in Europa. Ist zwar etwas teurer aber dafür kabellos und per Bluetooth auf dem Smartphone.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:15

Aha, davon habe ich bisher noch nichts gehört...

Aber wenn man das Telefon ohnehin immer am Armaturenbrett hat, wäre es direkt eine Idee.

von anderen funkübertragungssystem in habe ich wenig Positives gelesen - die sollen wohl recht anfällig auch bei gerade laufender Handy Datenübertragung sein.

deshalb habe ich den Weg des Kabels gewählt!

was heißt hier "noch nicht in Deutschland verfügbar" dann müsste man es halt einfach importieren

Gibt's bisher nur in den Staaten.

Ist quasi ein kennzeichenhalter in dem parksensoren sind. Das wird dann auf das Handy übertragen.

 

Problem ist aber dass die in den USA natürlich andere Nummernschilder haben.

Aber eine europäische Version ist schon produziert und nach England verschifft worden. Die Frage ist wann es in den Handel kommt. Kosten liegen wohl bei ca 150€.

Hat halt auch seine vor und Nachteile.

 

Wen es interessiert:

Fensens.com

am 31. Januar 2018 um 19:39

https://shop.luis.de/.../...ra-system-fuer-iphone-und-android.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:50

Wem diese Installationen gefallen, der soll gerne seine Freude daran haben!

Ich bin mit meiner Kamera wesentlich mehr zufrieden.

was die Optik angeht, sehr viel unauffälliger und einen wie ich finde originaleren Look als diese Kennzeichen Halter Geschichten...

Themenstarteram 14. September 2018 um 20:28

Kurzes Zwischenfazit nach einigen tausenden Kilometern, mehreren Monaten und reichlichen Regenfahrten - das läuft.

Keine Bildstörungen am Monitor bzw Probleme mit Wasser bei der Kamera am Heck.

am 16. September 2018 um 14:57

hallo @Mr.Wolfman ,

kannst du bitte einmal genau erklären wie und wo du die kamera mit strom verbunden hast? mit elektrik kenn ich mich fast gar nicht aus, würde dieses projekt aber gerne einmal versuchen nachzumachen.

besten dank!

Themenstarteram 16. September 2018 um 15:23

Die Cam hat eine niedrige Stromaufnahme - somit War es auch ohne Fehlermeldung möglich die Spannung direkt vom Rückfahrscheinwerfer zu zapfen.

Die Masse für das Display hab ich aber nochmals vom ZigarettenAnzünder gelegt, da sie nur von der Cam zu schwach war.

am 17. September 2018 um 5:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 16. September 2018 um 17:23:35 Uhr:

Die Cam hat eine niedrige Stromaufnahme - somit War es auch ohne Fehlermeldung möglich die Spannung direkt vom Rückfahrscheinwerfer zu zapfen.

Könntest Du das nochmal bitte etwas näher beschreiben? Hast Du davon vielleicht ein Foto?

Themenstarteram 17. September 2018 um 6:58

Guten Morgen,

weitere Fotos habe ich nicht am Start - allerdings ist es gar nicht so schwer.

Lege den Rückwärtsgang bei eingeschalteter Zündung ein, verfolge den Kabelstrang zur passenden Lampe und Miss dort heraus was die spannungsführende bzw die Masseleitung ist.

Somit liegt Stromversorgung bei Einschalten des Rückwärtsganges direkt an der Heckklappe an - der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole liefert dir die noch ausstehende Masse vorn für das Display.

Also ich halte das auch eher für eine Bastellösung. Hatte schonmal gesehen, das jemand das Display IN den Aschenbecher gebaut hat. Allerdings sollte der sich dann auch von allein öffnen, wenn die Kamera sich einschaltet, das tat dieser nicht.

Alternative dazu, wäre wohl dieser Bildschirm. (siehe Video im Anhang)

Zu bekommen hier: Bildschirm

Der Kostet zwar rund 80 €, sieht dann aber professioneller aus. Frage nur ob auf dem Armaturenbrett Platz ist und wie das dann im Endeffekt aussieht. Oder man ersucht es oben irgendwo vor/hinter/neben der Dachbedieneinheit.

André

S211

Img-20180805-wa0000
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückfahrkamera nachrüsten -- mit externem Display ohne große Kosten installiert