ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1338 Antworten

Nur die 212er Mopf Kamera.

Diese hat dynamische Hilfslinien.

Alternativ die orig. 204er aber das lohnt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Hallo,

incl. einer Alarmanlage 1500 Euro...

Nur die Kamera hätte wohl die Hälfte gekostet...

Gruss

Daniel

Alarmanlage kann per Software nachgerüstet werden.

Für einen Bruchteil des Geldes.

Zitat:

@benzsport schrieb am 15. November 2017 um 13:38:57 Uhr:

Alarmanlage kann per Software nachgerüstet werden.

Für einen Bruchteil des Geldes.

Wie kann man sich das vorstellen?

Statt einer nicht verbauten Sirene wird die Alarmanlage über die Hupe angesteuert.

Ist dann aber die Basis Variante ohne Innenraumüberwachung oder Abschleppschutz.

Die entscheidende Funktion ist gegeben.

Kurze Frage für mein Verständnis, die original Rückfahrkamera vom S204 hat doch eigentlich keine dynamischen Linien oder? Auf der Mercedes Benz Seite im Online-Shop sieht man es aber auf dem Bild und es wird im Text so beschrieben?!

 

Siehe Bild im Anhang

 

Grüße

 

Haymaker

Asset.JPG

Die orig. Kamera hat keine Linien.

Es lässt sich aber die vom 212 Mopf einbauen, dann hat man sowohl dynamische Linien als auch die Anzeige des PTS.

Beim T-Modell muss dafür der Ausschnitt in der Heckklappe geringfügig bearbeitet werden.

@velsatis2010 Danke für die Info :-) hatte ich mir schon gedacht, aber da ist die Beschreibung im Onlineshop recht „irreführend“ oder?

Verstehe ich das richtig, dass man nur eine andere Kamera benötigt um die Linien zu erhalten? Sprich wenn mann die 204 hat und gegen einen 212 tauscht?

Ja es müssen aber alle Leitungen neu gezogen werden.

 

Danach Codierung und Kalibrierung.

am 23. Februar 2018 um 17:42

Hallo zusammen,

wenn man den kabelsatz A2044404908 nimmt gibt es keinen Ärger beim einbauen

 

 

Zitat:

@chip75 schrieb am 4. April 2012 um 14:06:57 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von cjay90

 

War eben bei Daimler und die Nummern gibs nicht :( konnten die nicht finden... zu blöd oder zahlendreher??? hmmm fahre ab morgen nen Kombi und würde gerne auch die Rückfahrkamera nachrüsten :( sonst muss ich morgen nochmal mitn Fahrzeugschein hinfahren....

mfg

folgende Teilenummer konnte ich laut EPC finden.

Für den Kombi A2049055403, TS Kamera, Teilesatz

und für die Limo, A2049055303, TS Kamera, Teilesatz

das zusätzliche Kabel gibt es wohl unter A2044404808 LEITUNGSSATZ 10,75 Euro.

Ob für T oder Limo kann ich nicht sagen.

viel Glück beim :)

am 25. Februar 2018 um 18:47

Hallo,

Habe letzte Woche bei mir eine eingebaut, die Teile habe ich von Mercedes direckt

Teilenummer A2049055303, A2044404908 und A0385451228 und ohne probleme

verlegt, zusammen gesteckt, Grünenstecker auf grünen Punkt im Steuergerät gesteckt,

Erdungskabel angeschlossen und Leitung zum Rücklicht gekürzt und angelötet.

 

 

Zitat:

@soenni schrieb am 11. November 2008 um 12:42:20 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

am 25. Februar 2018 um 18:52

Hallo,

Habe letzte Woche bei mir eine eingebaut, die Teile habe ich von Mercedes direckt

Teilenummer A2049055303, A2044404908 und A0385451228 und ohne probleme

verlegt, zusammen gesteckt, Grünenstecker auf grünen Punkt im Steuergerät gesteckt,

Erdungskabel angeschlossen und Leitung zum Rücklicht gekürzt und angelötet.

Kamera verlegt zusammen gesteckt,funktioniert einbandfrei.

Habe auch eine orginale Einbauanleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?