ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1338 Antworten

So sieht die rote Linie aus hab Bild vergessen.

MKL hat sich zwischenzeitlich selbst gelöscht :-)

20170319-161032

Du hast die Originale 204er Kamera nachgerüstet.

Dann kannst du alle geschriebene ignorieren.

 

Die Linien sind statisch und eigentlich nur beim GLK vorgesehen.

 

Da lässt sich nichts machen und muss auch nichts kalibriert werden.

Ja genau original Kamera vom 204.

Also Steckplatz am SAM kann dann so bleiben?

Ja das kann ruhig so bleiben.

Macht der VorMopf Kamera nicht aus.

Oh sry, dachte es ging um die 212 Mopf Kamera im 204 da von Kalibrierung die Rede war :D

Da gab es nämlich schon des öfteren Probleme aufgrund des falsch gewählten Steckplatzes

Hallo passt die kamera auch beim vormopf und wo ist der unterschied zur 212er kamera?

 

Gruß jens

Die Kamera passt auch beim VorMopf.

Allerdings bietet es sich an bei der Limousine gleich die Kamera vom 212er Mopf zu nehmen.

Diese hat neben dynamischen Hilfslinien auch eine wesentlich bessere Bildqualität.

Die RFK vom 212er muss nach Einbau allerdings codiert und kalibriert werden.

Weitere Infos findest du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-originalen-212-mopf-rfk-t5505853.html

Hallo Ihr, da das MNRC Team es ja hinbekommen hat die wesentlich bessere W212 Kamera mit dynamischen Hilfslinien zum Laufen zu bringen hab ich mich auch zu der Methode entschieden.

Leider wird ja beim T-Modell ein Adapter gebraucht, diesen könnte ich jetzt herstellen lassen, ich muss aber mindestens 10 Stück nehmen das er gefertigt wird, preislich liegt der Adapter pro Stück dann bei ca 50€.

Sind hier denn noch mehr interessenten an diesem Umbau im T-Modell?

Oder hat vll jemand eine günstigere alternative den Adapter zu fertigen?

Hi und schönen guten Abend...

Ich fahre einen s204, Baujahr 02/2013 mit einem Comand online.

Nachdem ich heute dank eurer Beschreibungen eine RFK nachgerüstet und freigeschaufelt habe, fährt mein Navisymbol in eine ganz andere Richtung als ich wirklich fahre.

Ich hatte das Navi komplett ausgebaut und alle Stecker gezogen und hoffentlich auch wieder richtig gesteckt.

Beim Navisoftwarestand steht auch noch das letzte Update 2014 drin...

 

Kann mir jemand weiterhelfen...?

Habt einen schönen Start in die Woche..;)

am 12. November 2017 um 18:40

Zitat:

@skyline2408 schrieb am 12. Nov. 2017 um 19:17:53 Uhr:

Ich hatte das Navi komplett ausgebaut und alle Stecker gezogen und hoffentlich auch wieder richtig gesteckt.

Und hoffentlich.... das heißt für mich Du hast es nicht überprüft! -> Also mach das als erstes!

 

Als allererstes (-: kannst Du aber mal in den Einstellungen vom Navi schauen mit wie vielen Sateliten wenn überhaupt welche es sich verbindet...!

 

...wenn die Kabel alle richtig dran sind gib dem Navi ruhig mal seine Zeit um den Himmel abzusuchen.. .!

Das werde ich machen.

Komme aber erst Mitte der Woche wieder dazu...und bevor ich es wieder ausbaue, wollte ich alle möglichen Fehlerquellen wissen. Bzw. ob ich zu einem freundlichen fahren muss...

 

Danke für die schnelle und freundliche Antwort...

Sicherlich ein Stecker vergessen. Fallen gern mal runter und dann übersieht man den schnell.

So...es ist vollbracht...Navi wieder raus und siehe da, der GPS Stecker war zwar drauf aber nicht eingerastet...Jetzt spielt wieder alles...:) Danke für die schnellen Antworten...

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.Ich möchte gerne in meinen S204(CDI 220,Bj 01/2013) eine RFK nachrüsten,kann man

nur die Kamera vom 212 nehmen,oder geht auch eine vom W/S 205 bzw. der neuen E-Klasse.

Hilfslinien sollten schon sein.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

mfG, dirk1703

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?