ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1339 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1339 Antworten

So, bitte sehr. Hoffe ich konnte damit einigen helfen.

Sorry, dass das etwas mit der Formatierung durcheinandergeraten ist, kommt vom Konvertieren...

Gruß

https://dl.dropboxusercontent.com/.../...anleitung_Rueckfahrkamera.pdf

Saubere Arbeit.

Kabeldiebe sind eine Fehlerquelle.

Gibt bessere Lösungen. Z.b. Wago.

Image

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kabeldiebe sind eine Fehlerquelle.

Gibt bessere Lösungen. Z.b. Wago.

Darf ich dich fragen, wo es die gibt?

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Kabeldiebe sind eine Fehlerquelle.

Gibt bessere Lösungen. Z.b. Wago.

Darf ich dich fragen, wo es die gibt?

Gruß, Rudi

Schau mal hier

Hm,

Billig-Kamera heute angesteckt, NTG4 auf STVC umgestellt/aktiviert aber:

Bild ist nur sehr schemenhaft, eigentlich gar nicht erkennbar.

Kamera testweise am TV im Wohnzimmer angesteckt - funktioniert. Lt. Beschreibung ist es eine NTSC Kamera.

Andere Kamera (selbes Modell) am navi angesteckt - selbes Problem.

Der grüne Facra am NTG ist ein reiner Video Eingang?

Hat sich die Video Eingangsstufe am navi verabschiedet?

Bin für jeden Tip dankbar. Kabel habe ich mehrmals durchgemessen.

DVD Player am Grünen Facra angeschlossen - kein Bild, außer "gesamtes Fahzeugumfeld beachten.."

Gibts eine Möglichkeit den Video in zu testen? Habe kein Multimedia...

am 8. Mai 2014 um 5:33

Warum kauft man überhaupt den Chinamüll wenn das Original so günstig ist ?

am 8. Mai 2014 um 6:35

naja NTSC ist ein Amerikanisches/Asiatisches Video Format

In Deutschland bzw. Europa wird PAL benutzt und beide sind nicht miteinander kompatibel.

War früher auch bei Spielen so für z.B. die PlayStation.

Wenn man da Spiele aus der USA gekauft hat hatte man oft Pech da diese auf normalen PlayStations nicht liefen.

So wird es auch beim NTG sein. Das wird PAL benutzen und somit ist die Kamera nur teurer Schrott der nicht funktionieren wird.

...muss eine NTSC Kamera sein beim NTG4. Sonst wäre das Bild lediglich "verschoben"/ flimmern.

Werde dann mal das Kabel checken

Bingo! Fehler bei der Stromversorgung behoben.

Tip für Nachahmer mit billig-China-Kameras:

Spannung am Rückfahrlicht Abzweigen funktioniert ja nur bedingt, da PWM gepulst. Andere schalten ein Relais dazwischen, aber wenn später mal die Glühbirne durchbrennt, wird diese wahrscheinlich nicht als defekt erkannt da das Relais den Stromkreis (wie eine Glühbirne) weiter belastet. Ich habe mir mit einer Diode und einem großen Elko 2700uF weitergeholfen. PWM wird nach der Diode vom Kondensator geglättet und die Kamera damit versorgt. Funktioniert einwandfrei.

...ist zudem weniger Verkabelungsaufwand als mit Relais

Zitat:

Original geschrieben von babajun

Bingo! Fehler bei der Stromversorgung behoben.

Tip für Nachahmer mit billig-China-Kameras:

Spannung am Rückfahrlicht Abzweigen funktioniert ja nur bedingt, da PWM gepulst. Andere schalten ein Relais dazwischen, aber wenn später mal die Glühbirne durchbrennt, wird diese wahrscheinlich nicht als defekt erkannt da das Relais den Stromkreis (wie eine Glühbirne) weiter belastet. Ich habe mir mit einer Diode und einem großen Elko 2700uF weitergeholfen. PWM wird nach der Diode vom Kondensator geglättet und die Kamera damit versorgt. Funktioniert einwandfrei.

...ist zudem weniger Verkabelungsaufwand als mit Relais

Also da bei Mercedes das Rückfahrlicht Pulsiert ist, kann man es nicht für die Stromversorgung der Rückfahrkamera nutzen. Aber mit hilfe von diesem Teil klappt es

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

am 9. Juni 2014 um 10:09

Hallo liebe Community,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer C-Klasse.

Bj 2013 C350 CDI mit AMG Plus

Das Auto hat Vollausstattung, bis auf die Rückfahrkamera.

Ich habe nun einiges über das nachrüsten gelesen und würde dies selber durchführen wollen.

Nun habe ich jedoch eine Frage. Wenn ich mit dem Umbau fertig bin und alles fachmännisch eingebaut ist und funktioniert.

Wie sieht es denn mit der Junge Sterne Garantie aus? Erlischt diese, weil ich selber am Auto rumgewerkelt habe?

Wie sieht es mit dem 3Jahre kostenlosen Kartenmaterial aus?

Steht mir dies noch zu?

Moin Nyler,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen! Er wird Dir sicher eine Menge Spaß bereiten... ;)

Kartenmaterial:

alle Karten-Updates des Comand sind innerhalb von drei Jahren nach Erstzulassung (rein fahrzeugabhängig und unabhängig vom Besitzer!) kostenlos.

Übrigens auch der Live Traffic-Service ist für drei Jahre nach EZ (bzw. Erstaktivierung des Service) kostenlos, sofern Dein Wagen diesen bereits unterstützt.

Nachrüstungen:

sicher kann Dir das nur Mercedes beantworten. Aber warum sollte die Garantie z.B. am Getriebe erlöschen, wenn Du eine Rückfahrkamera hast installieren lassen? M.E. kann die Garantie nur für Teile erlöschen, an denen von Dritten bzw. Dir Veränderungen vorgenommen wurden, nicht für den ganzen PKW.

Danke für die gute Anleitung. Haben erfolgreich nachgerüstet. Nur am SAM War Platz 4 bereits belegt. Daher haben wir dann Platz 5 genutzt.

So, habe noch bei einem Mercedeshändler das Set erstehen können. Irgendwie sind die überall ausverkauft, weil die Produktion wegen Zulieferprobleme steht.

Das echt eicht relativ viel Arbeit, kein Wunder das MB dafür 1000-1400€ verlangt :D

Das Montagehebelset war jeden Penny wird und hat sehr geholfen.

Ich habe jedoch den originalen Kabelweg verwendet (wie in der Anleitung aus der WIS beschrieben), jedoch habe ich vorher das Videokabel komplett vom Kabelbaum entfernt um etwas mehr Kabel zur Verfügung zu haben. Letztendlich hat das Kabel ausgereicht und hatte die selbe Länge (hinter Comand) wie das schon vorhandene Videokabel. Jedoch hat MB (zumindest bei mir) dieses Videokabel nochmal mit einer ca 10cm langen Videoverlängerung versehen. Es hat bei mir zwar alles geklappt aber für Ein- und Ausbauarbeiten am Comand System sind die zusätzlichen 10cm etwas komfortabler. Ggf. müsste man mal schauen welche Art-Nr. diese Verlängerung hat. Wenn man diese mitbestellt ist das ganze kein Problem und hat alles original verlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?