ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:42

Hallo Zusammen,

hat schon jemand eine Rückfahrkamera beim W204 nachgerüstet?

Meiner hat leider kein Parktronik, da dachte ich ans Nachrüsten der Rückfahrkamera, da ich zumindest das Comand drin habe.

Im Comand NTG4 kann man ja die Rückfahrkamera im Engineering-Mode aktivieren. Dazu sollte man ja nur eine Kamera mit ein/aus Automatik des Rückwärtsgangs benötigen, oder? Hatte z.B. diese hier gefunden: kenwood ccd-2000.

Wäre schön wenn schon jemand Erfahrungen damit hat die er teilen könnte. :)

Viele Grüße,

Tim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 14:17

Hallo Zusammen,

Danke noch mal für die Tipps! Habe letztes Wochenende das Projekt "Rückfahrkamera" erfolgreich abgeschlossen. ;)

Benötigte Teile:

- Rückfahrkamera Kenwood CCD-2000

- Adapter Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung

Materialaufwand: knapp 150,- Euro insgesamt

Zeitaufwand: ca. 3 Stunden

Zu den Teilen:

Die Kenwood Kamera wurde in mehreren Foren in den USA dringend empfohlen. Ist in Deutschland ab ca. 160,- Euro zu haben, ich habe Sie über Amazon in England für 120,- Euro bestellt. 2 Tage Lieferzeit...

Das Adpaterkabel ist schwer zu bekommen. Nach langem Suchen habe ich eines bei maxxline bestellt welches jedoch nicht passte, da der Fakra-Stecker gerade war. Der Stecker muss unbedingt gewinkelt sein da es sonst nicht passt. Ich habe dann selber einen Adapter gebaut gewinkelte Fakra-Kupplung auf Cinch-Kupplung.

Einbau:

Schritt 1: Rückfahrkamera im Comand frei schalten. Dafür in den "Engineering-Mode" gehen und die Option Backup-Camera aktivieren. Vorsicht: Funktioniert erst nach abschliessen des Fahrzeugs und ca. 5 Minuten warten!

Schritt 2: Einbau Kamera in der Griffleiste. Anleitung dafür gibt es unter den 2 Links weiter unten. Ich habe die Verkleidung im Kofferraum links und die des Deckels demontiert.

Link 1: http://www.mbworld.org/.../...ra-install-w-pics-centered-location.html

Link 2: http://www.mbworld.org/.../254208-diy-ive-unleashed-cyclops.html

Das Kabel der Kamera habe ich vom Kofferraum auf der Fahrerseite in den Innenraum gesteckt. Dafür muss die Sitzfläche der Rückbank raus und die Rückenlehne gelöst werden. Stecker der kamera bleibt unter der Sitzfläche liegen.

Schritt 3: Einbau Steuergerät für Kamera und weitere Kabel.

Das Steuergerät habe ich in den Kabelschacht vor dem Fahrersitz untergebracht. Dort habe ich auch die Masse für die Kamera abgegriffen, am Sitz vorne links ist dafür eine gute Stelle.

Die beiden anderen Kabel (+12 Volt und Rückfahrsignal) habe ich zusammengeführt, bis in den Kofferaum gelegt und dort an der Rückleuchte Fahrerseite am Kabel für Rückfahrlicht angeschlossen.

Dann muss nur noch das Videokabel bis hinter das Comand gelegt werden. Dafür habe ich lediglich die Verkleidung im Fahrerfußraum entfernen müssen.

Dann muss natürlich noch das Video-Kabel mit Adapter am Comand angeschlossen werden, wofür vorher das Comand ausgebaut werden muss. Dafür gibt es hier aber schon mehrere Anleitungen...

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Bild ist klar und deutlich und selbst im dunkeln gut zu erkennen.

Ich hoffe dass ich alle Schritte einigermaßen verständlich erklärt habe. Falls nicht werden Fragen gerne beantwortet. :)

Viele Grüße,

Tim

1338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1338 Antworten
am 22. Februar 2012 um 21:55

Hallo sheepies,

der Kamerasatz ist im Odus erst für Fzg. ab Facelift (03/11- ) beschrieben. Mein Fahrzeug ist noch vor FL.

Die Teile passen aber trotzdem. Wenn du die einzelnen ET für dein Fzg. mit dem Komplettsatz vergleichst,

wird du bei Kamera, Modulator und Griffleiste keinen Unterschied feststellen (Nur S und W).

Auch Schaltplan mäßig gibt es keinen technischen Unterschied vor und nach MOPF.

Der Leitungssatz Spannungsversorgung wird angepasst.

Der Modulator ( Steuergerät ) ist in Verschiedene Baureihen verbaut. (Teilenummer 164 also M-Klasse )

Im Kamerateilesatz für den w204 fehlt der Leitungssatz für die Rückwandtür. Ob er benötigt wird, kann ich dir noch nicht sagen.(Vielleicht schon teilweise im Heckdeckel verbaut???) Ich werde demnächst eine Kamera in einen W verbauen, dann bin ich etwas schlauer. Aber das Kabel kostet nur ca. 20€

Hier bekommt man den original MB Rückfahrkamerasatz etwas günstiger als be MB.

http://www.navisworld.de/

Gruß

Arnd

Zitat:

Original geschrieben von 204 Freund

Der Modulator ( Steuergerät ) ist in Verschiedene Baureihen verbaut. (Teilenummer 164 also M-Klasse )

Im Kamerateilesatz für den w204 fehlt der Leitungssatz für die Rückwandtür. Ob er benötigt wird, kann ich dir noch nicht sagen.(Vielleicht schon teilweise im Heckdeckel verbaut???) Ich werde demnächst eine Kamera in einen W verbauen, dann bin ich etwas schlauer. Aber das Kabel kostet nur ca. 20€

Hi 204 Freund,

d.h. mit Kauf des Teilesatzes für ca. 200 EUR hat man alle Teile zusammen die für eine Original Nachrüstung der Rückfahrkamera nötig sind? Ich den Teilesatz auch schon im EPC gesehen, dachte aber, dass es nur ein paar Kabel oder so sind :). (+ fehlender Leitungssatz Rückwandtür)

Ich habe zahlreiche Foren durch und alle haben die Einzelpreise auf gesamt ca. 800-1000 EUR zusammen summiert.

Kannst du uns von einen Einbau demnächt berichten. Ist es ein MOPF W204? Ich habe einen MOPF S204 und würde gerne nachrüsten. Mich schreckt aber vor allem das Verlegen das Kabels von hinten nach vorne ab.

 

Viele Grüße,

Chip

am 24. Februar 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Zitat:

Original geschrieben von 204 Freund

Der Modulator ( Steuergerät ) ist in Verschiedene Baureihen verbaut. (Teilenummer 164 also M-Klasse )

Im Kamerateilesatz für den w204 fehlt der Leitungssatz für die Rückwandtür. Ob er benötigt wird, kann ich dir noch nicht sagen.(Vielleicht schon teilweise im Heckdeckel verbaut???) Ich werde demnächst eine Kamera in einen W verbauen, dann bin ich etwas schlauer. Aber das Kabel kostet nur ca. 20€

Hi 204 Freund,

d.h. mit Kauf des Teilesatzes für ca. 200 EUR hat man alle Teile zusammen die für eine Original Nachrüstung der Rückfahrkamera nötig sind? Ich den Teilesatz auch schon im EPC gesehen, dachte aber, dass es nur ein paar Kabel oder so sind :). (+ fehlender Leitungssatz Rückwandtür)

Ich habe zahlreiche Foren durch und alle haben die Einzelpreise auf gesamt ca. 800-1000 EUR zusammen summiert.

Kannst du uns von einen Einbau demnächt berichten. Ist es ein MOPF W204? Ich habe einen MOPF S204 und würde gerne nachrüsten. Mich schreckt aber vor allem das Verlegen das Kabels von hinten nach vorne ab.

 

Viele Grüße,

Chip

Hallo Chip.

Ja, der nächste ist ein Mopf, aber es gibt da keinen großen Unterschied, bis auf die Headunit ( NTG 4.5 Comand online).

Das verlegen des Kabels nach vorne betrifft nur eine Leitung zum Comand. Diese wird links teilweise im Kabelschacht und unter dem Bodenbelag gelegt. Für geübte Hände ein Aufwand von ca. 1/2 Std. mit Headunit a+e. Restliche Kabel bfinden sich im Kofferdeckel und im Seitenteil rechts (SAM hinten) und links (Modulator).

Zur Programmierung des Code 218 muß das Fzg. zum Stern-Partner.

@s204

Kann man irgend ein zündplus nehmen, also sofern frei ist.

So-habe das Kit gekauft.

Kamera passt. Griffleiste auch. Das 4-adrige Kabel habe ich durch die Heckklape links runter verlegt-liegt jetzt da.

Dann sind allerlei Kabel dabei. Einmal die Stromvesorgung-ist eine Erweiterung für das SAM hinten rechts. Wird einfach aufgesteckt und dann kommt noch ne Sicherung rein. Masse kommt an den zentralen Punkt. Dann kommen zwei Kabel an den Modulator aus dem Kit.

Soweit so gut. Jetzt beginnen die Probleme: Das 4-adrige Kabel aus der Heckklappe passt nicht in den freien Steckplatz vom Kabelsatz. (Buchse ist weiss und der Stecker von der Kamera ist schwarz).

Dann ist noch ein einzelnes loses blaue Kabel dabei und und und... :(

Kann hier jemand helfen?

Die Stecker passen, habe auch nachgerüstet.

Das blau/graue Kabel kommt an den Rückfahrscheinwerfer, entweder an der Heckleucht oder am SAM Fond.

Hm-so leicht passt es leider nicht :(

Habe reichlich Fragezeichen auf meinem angehängten Bild:

1: Das Kabel (schwarzer Stecker) welches von Der Kamera kommt, passt nicht in die weisse Buchse, welche zum Modulator führt/in den Kabelstrang führt.

2: Ein loses blau/weisses Kabel liegt bei?

3: Ein Stecker für das Rücklicht ist dabei, aber es steckt ja numal schon ein Stecker im Rücklicht drin und die Buchse ist ja mit dem Grau/gelben Kabel schon belegt.

-wofür ist das Lose Ende an der anderen Seite des Steckers> ...???

4. Auf welcher Seite wird der Modulator verlegt?

5. Auf welcher Seite geht es nach vorne zum Comand?

...

W204-rueckfahrkamera-neu
Rechts
Links
am 28. Februar 2012 um 1:46

Hi

möchte auch Orginal nachrüsten,da man die Kenwood nicht so gut versenken kann.Im Comand habe ich die Rückfahrkamera schon freigeschaltet habe nur noch kein Bild.Will jetzt das Kit bestellen welches in den Beiträgen vorher beschrieben ist und einbauen.Muss man trotzdem zum Freundlichen da ich im Comand umgestellt habe oder langt es wenn ich die Kamera so wie es beschrieben ist anschließe damit sie funktioniert.Es wird hier für ein Kombi das einbauen beschrieben gilt dies auch für die Limousine.

Währe nett von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Ja geht.

Beim Kombi ist es nur schwierig das Kabel in den Heckdeckel zu bekommen.

Vorsichtig die Kabeltülle lösen, sonst brechen die Rastnasen ab.

Mit dem nicht passenden Stecker. Abschneiden und mit Kabelverbindern die Kabel direkt verbinden.

Hallo!

Kann mir wer sagen wie groß genau die Originale Aussparung im Kofferraumdeckel für die Kamera ist?

Bin nicht von der Variante mit Kamera anstelle von einer Kennzeichenleuchte.

Gruß Floppe

Der Ausschnitt ist bereits standartmäßig perforiert so, das man nichts falsch machen kann.

Gruß

Arnd

Hallo!

Habe gerade an der Heckklappe nachgeschaut, da sind sogar 2 vorgestanzte Durchführungen in der griffleiste!! Welche ist denn für die Kamera gedacht??

Gruß Floppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückfahrkamera im W204 nachrüsten?