Rückfahrkamera für vw Passat Variant Higline Modeljahr 2007

VW Passat B6/3C

Hallo,kann ich nachträglich in meinem Passat eine Rückfahrkamera einbauen lassen? und wo krieg ich so eine?

Beste Antwort im Thema

Also Kamera + Steuergerät + Kabelbaum haben mich 200€ gekostet, muss ich nur noch die Heckklappe haben.

24 weitere Antworten
24 Antworten

MJ2007 müsste doch schon die geänderte Heckklappe haben, oder? War das nicht nur MJ 2006, das die "alte" Version hatte, die auch das Rostproblem hatte?

Nein die geänderte Heckklappe gab es erst so ab Oktober 2008. Nur in diese Version passt die originale Rückfahrkamera ohne Umbaumassnahmen. Die Rückfahrkamera wurde dann in Verbindung mit dem Navi RNS510 ab KW45/2008 verbaut.

Keine Ahnung, wüsste ich auch gerne. Hab auf jeden Fall eine elektrisch öffnende Heckklappe.

Ob die neue Heckklappe drin ist müsste man sehen, fühlen und anhand der Fahrgestellnummer sehen können.

Der Griff ist glatt durchgehend kein Absatz im Griffgummi, die Kennzeichenleuchten sind geklippst und nicht mehr geschraubt.

Das ganze fand erst im Übergang von MJ 08 auf 09 statt, also die letzten MJ 08 haben es imho noch.

Die Fahrgestellnummer ab der die neue Heckklappe drin ist kann im ETKA eingesehen werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von f-thrawn

Das ganze fand erst im Übergang von MJ 08 auf 09 statt, also die letzten MJ 08 haben es imho noch.

Da muss ich dir widersprechen. Der Wechsel der Heckklappe war im laufenden MJ08 und zwar wie zuvor schon geschrieben vor KW45 im Jahr

2007

, denn ab KW45/2007 gibt es die werksseitige Rückfahrkamera und die passt nur in die neue geänderte Heckklappe!!!

Arg hab hatte das falsche Modelljahr im Kopf ja war ab MJ 08 so, sorry.

Aber wie schon gesagt wenn man einen tag Zeit hat passt sie auch in die alte Heckklappe. 😉

Hier mal ein paar Bilder vom "Aufwand"

Hallo Alle,

leider bin ich jetzt immernoch nicht schlauer. Nachrüstung der Originalkamera wird wohl zu teuer und zu aufwändig.

Es gibt wohl auch eine recht gute Lösung die anstelle der Kennzeichenleuchte angebracht wird, siehe hier:

http://shop.luis.de/.../rueckfahrkamera-vw-passat-3b-3c.html

und

hier: http://www.maxxline.de/.../...-fuer-VW-Passat-Passat-CC-PAL--2050.html

Was haltet ihr davon? Kann mir wer sagen was ich dann noch für Zubehör brauche (z.B. Interface)?
Hat sowas jemand von Euch?

Danke

Die Variante mit der Kamera in der Kennzeichenleuchte würde mich auch interessieren. Wie komme ich da am besten mit dem Kabel bis hinter den Radio?

Wo kann ich für den Radio das Signal vom Rückwartsgang am einfachsten abgreifen? Habe ein Pioneer 2-Din Autoradio welches zwar zwecks Lenkradfernbedienung über eine CAN-Schnittstelle verfügt, bei dieser wird aber denke ich das Signal für den Rückwärtsgang nicht ausgelesen.

mfg zelli

habe Passat Variant Highline aus MJ 2010 mit Parklenkassistent usw., habe damals die Rückfahrkamera nicht bestellt ! Was brauche ich alles um dies nachzurüsten und wird da der Kabel komplett nach Vorne durchgezogen kurz gesagt wie wird das verbaut ?

Mfg. VW_Passat

Deine Antwort