ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückfahrkamera - Darstellung gestaucht nach MMI-Reboot

Rückfahrkamera - Darstellung gestaucht nach MMI-Reboot

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. März 2024 um 17:42

Hallo,

merkwürdiges Geschehen: Ich wollte eigentlich nur im RED-Mode die Version der Unit ablesen. Um danach wieder zurück zu kommen, muss man wohl den Reboot durchführen.

Danach war leider die Darstellung der Rückfahrkamera gestaucht, weil auf einmal ca. 1/4 des Bildschirms rechts mit der Fahrzeugdraufsicht ausgefüllt wird. Dies war vorher nicht so. Es war 100% Display-Fläche mit dem Videosignal gefüllt.

Das Fahrzeug hat nur das APS Hinten und wurde vor ca. 1/2 Jahr beim Audi-Händler mit einer nachträglichen Original Audi Kamera nachgerüstet.

Ich habe im VCDS so ziemlich alles durchgeschaut, aber ich konnte dazu nichts finden. Muss ich dazu im "Green Mode" was ändern?

Anbei der Autoscan der Kamera, wobei der "Fehler wg. Grundeinstellung" schon seit dem Einbau da ist und die Funktion nicht einschränkt:

Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei:| DRV\5Q0-980-556.clb

Teilenummer SW: 5Q0 980 556 B HW: 5Q0 980 556 B

Bauteil: RVC Compact H18 0231

Datenstand-Nummer: 8V0909460E 0005

Codierung: 0273100100002001000040

Betriebsnr.: WSC 26028 004 104857

ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB 006009

ROD: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB.rod

VCID: 392BE01619DAD34228C-806C

1 Fehler gefunden:

10489856 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

B2010 00 [00001001] - -

[RearView system not calibrated]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 220

Kilometerstand: 65984 km

Datum: 2024.03.28

Zeit: 18:10:18

passiv

Rückfahrkamera mit unnötigem CAR-Icon
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist normal so und war auch immer so !

Vollbild geht nicht im 8V

Themenstarteram 28. März 2024 um 17:50

Echt? Ich könnte zu 99% schwören, dass das CAR-Icon vorher nicht da war...oder wir haben es geistig "ausgeblendet"...kann ich wenigstens die APS Plus Balken der Sensoren darstellen? (er hatte dies aber nicht in Serie, es war nur APS ohne Balken-Darstellung) Dann hätte dieses CAR-Icon wenigstens einen Sinn...so ist es ohne Funktion und bestätigt nur dass die Kamera aktiv ist...

zu 100% nein ^ das war immer so

und ab werk gab es die RFK auch nur mit PDC v+h

daher wird auch so nichts dargestellt

Hm, da würde ich nicht so ganz mitgehen, dass es nie ein Vollbild gab. Bin extra nochmal raus zum Auto, weil ich dachte, so wie beim TE sieht es bei mir nicht aus. Ich würde schon sagen, das ist ein Vollbild und dann mit der Grafik und den Abstandslinien überblendet. Ich kann dann noch umschalten zwischen Video und der normalen Grafik.

Viele Grüße

Savik

Img
Img

Ich spreche hier auch vom Facelift da er ein Facelift hat ^

vor FL war es Vollbild ; hat aber auch ein anderes Navi

Wieder was gelernt, ich habe Dein „Vollbild geht nicht im 8V“ als generelle Aussage verstanden.

Ok , hätte das Facelift dann ergänzen sollen ;)

Themenstarteram 28. März 2024 um 20:31

Ok. Trotzdem Danke Scotty18. Lässt sich zumindest das Videobild im Format ändern? Es wirkt so als ob man ein 16:9 in ein 4:3 Bild versucht zu zwängen...."gestaucht" eben.

Leider nein

Das ist Stand der Technik

Themenstarteram 30. März 2024 um 5:01

Noch eine letzte Frage: Kann wenigstens dieses ansonsten unnütze Icon (rechts) mit den optischen Sensor-Balken erweitert werden? Ich habe vergeblich im 10er Steuergerät bei Bit 4 die optische Einparkhilfe versucht zu aktivieren, hat nichts bewirkt. Muss da noch was Anderes codiert werden? Oder sogar Hardware-seitig noch was eingebaut werden?

nein geht nicht

-wenn nur PDC vorne nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Rückfahrkamera - Darstellung gestaucht nach MMI-Reboot