ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rückenschmerzen wegen des Fahrersitzes beim POLO V

Rückenschmerzen wegen des Fahrersitzes beim POLO V

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. April 2013 um 19:31

Hallo,

wie ich meinen Fahrersitz bei meinem neuen Polo V auch immer einstelle, nach einiger Zeit habe ich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Bin 1,80 groß. Nachdem ich schon mehrere Threads gelesen habe, muss ich wohl zu dem Ergebnis kommen, dass der Polo leider so konstruiert ist, dass man bei der Sitzhöhenverstellung leicht in eine Haltung nach vorn gerät, die die Ursache für das Problem ist. Ein Ausgleich im Bereich der Lendenwirbelsäule fehlt. Eine wirklich optimale Einstellung des Sitzes ist nicht möglich. Daher meine Frage an das Forum. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Welche halbwegs professionelle Lösung habt ihr gefunden? Das Aufpolstern des Sitzes wird vielfach kritisch gesehen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wer genau sieht denn das Aufpolstern kritisch und mit welcher Begründung?

 

 

Das ist kein Problem des Sitzes, sondern deines Rückens. Der Rücken ist auf deinen alten Wagen eingeschossen. Kenne ich , wenn ich von meinem Wagen in einen Mercedes oder Toyota umsteige, dann habe ich nach kurzer Zeit Probleme mit dem rücken. Sitz so einstellen das Du den Wagen gut fahren kannst, dann einige tausend Kilometer fahren und das Problem ist erledigt.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:43

Aufgegriffen wird dies unter dem Begriff Lordosenstütze. Kritisch wird in den Beiträgen (habe es auch irgendwo zum Golf gelesen) angemerkt, dass das Einbringen von Schaumstoffteilen in die Sitze wegen des engen Bezugs allein nicht möglich ist. Es müßte also ein völlig neuer Bezug her. Was das genau kostet, weiß ich nicht. Ob es das Problem wirklich damit beseitigt wird, auch nicht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Was nützen die Erfahrungen anderer Betroffener, wenn es um Deine persönlichen Beschwerden geht?

 

Ein neuer Bezug sollte wohl das kleinste Problem darstellen, wenn Du durch eine Aufpolsterung beschwerdefrei bist. 

Hast du mal überprüft, ob du "richtig" sitzt? Ich habe manchmal beim Fahren Rückenschmerzen - allerdings unabhängig vom Auto.

Mir ist dann irgendwann mal aufgefallen, dass ich nicht mittig sitze, sondern immer zu weit links. Wenn ich das dann korrigiere, meldet sich mein Rücken nicht mehr.

am 14. April 2013 um 20:22

Sicher gibt es bessere vor allem mehr einstellbare Sitze ... siehe z. B. die Ergositze im neuen Golf VII oder auch auch Sitze in Mittel- und Oberklassefahrzeugen. Letzlich ist es in der Kleinwagenklasse scheinbar bislang recht wenig Bedarf nach so aufwändigen Sitzen. Ist letztlich eine sehr kostenorientierte Klasse.

Ich hab jetzt keine Ahnung wieviel Geld Du für die Lösung Deines Problems aufwenden willst. Helfen könnte evtl. z. B. ein Sitzspezialist wie Recaro. In wie weit die spezielle Sitze für den Polo anbieten, kann ich allerdings nicht sagen. In Zeiten von Sitzerkennung/Airbags/Sitzheizung etc. sollte da schon ein Spezialist ran.

Evtl. kann man Polster anpassen oder eine Lendenwirbelstütze einbauen. Aber auch dies sollte dann von fachkundigen Leuten gemacht werden. Gibt ja grad in größeren Städten durchaus gute Sattler.

Ach ja dritte Alternative ... Sitzprobe in einem anderen Polomodell. Gibt ja mehrere verschiedene Sitze ... evtl. ein Umbau z. B. auf Top-Sportsitz möglich ...

Letztlich aber bleibt es wohl eine Frage des Preises ...

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das ist kein Problem des Sitzes, sondern deines Rückens. Der Rücken ist auf deinen alten Wagen eingeschossen. Kenne ich , wenn ich von meinem Wagen in einen Mercedes oder Toyota umsteige, dann habe ich nach kurzer Zeit Probleme mit dem rücken. Sitz so einstellen das Du den Wagen gut fahren kannst, dann einige tausend Kilometer fahren und das Problem ist erledigt.

MfG aus Bremen

----------------------

Kann ich so nicht ganz stehenlassen....es gibt auch Sitze, die sind von Natur (meine den Hersteller) so beschisxxxx, dass da jeder nach längerer Zeit Rückenprobleme bekommt.

Hatte damals einen Golf 4 Trendline.....die Sitze waren so daneben, dass nach nur 30km die ersten Auas kamen.

Kommt immer auf den Sitz und den Rücken an, sowie eine ordentliche Einstellung des Gestühls.

 

Frage an den TE (was für Sitze hast du denn drin?)

Hatte im Cross Polo die "Sportsitze" und fand die recht gut.

Habe aktuell im neuen A1 die Sportsitze mit Lordosenstütze diese sind noch besser.

Sind aber rein persönliche Eindrücke!....

 

----------------Falls alles bei dir nich hilft, dann wäre ein Sportsitz / Anatomiesitz von Recaro oder sowas eine gute / teure Alternative. Denke nicht , dass Aufpolstern eines schlechten Sitzes Sinn macht, den du dann ja auch bei Verkauf zurückbauen oder ersetzen musst.

 

Siehe die Anmerkungen von mir hier in diesem Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...sitzflaeche-bzw-sitz-t3806110.html?...

Themenstarteram 15. April 2013 um 17:55

Um die Frage von Buchener74722 zu beantworten. Es handelt sich in der Tat um die Sitze, die im Modell Comfortline in der Serienausstattung drin sind. Dem Tipp, Sportsitze auszuprobieren, werde ich mal nachgehen. Recaro Sitze scheinen mir nach erster Recherche ziemlich teuer. Jedenfalls vielen Dank für alle Ratschläge.

Schreibe mal was Du letztendlich gemacht hast und ob Du damit klar gekommen bist.

MfG aus Bremen

am 15. April 2013 um 22:05

Vom A1 sollte das Gestühl ja eigentlich auch passen. So auf den ersten Blick sieht sogar die Rückbank nahezu identisch aus.

Link

Wenn die Airbags noch passen.... müsste mal einer probieren/Recherchieren.

Das große Problem wird wohl sein, dass ein Fahrzeug-, bzw. Sitzhersteller sich nicht nach den körperlichen Anforderungen eines Einzelnen, bzw. einiger weniger (im Verhältnis zum Stückzahlen) bauen kann.

 

Die Sitze werden sicher so gebaut, dass die Mehrzahl der Verwender keine Probleme haben wird. Wenn Du nun außerhalb der "Norm" bist, wirst Du ggf. eine Einzellösung suchen müssen.

 

Mal unabhängig vom Sitz.

Wie sieht es denn mit Deiner Rückenmuskulatur/Bauchmuskulatur allgemein aus?

Warst Du ggf. einmal bei einem Spezialisten?

Treibst Du Sport um diese auch etwas zu stärken, bzw. vom Alltag auszugleichen?

 

Ich selbst war sehr erstaunt woher meine Rückenschmerzen kamen und wie leicht sich das Problembeheben lies. Ich wurde ins Fitnessstudio geschickt und war sehr erstaunt, dass die Wirkung eines richtigen Trainings so viel ausmacht.

 

Man sollte nicht immer alles auf die bösen Hersteller schieben. Manchmal hat man auch körperliche Probleme und sieht diese vor lauter Wald nicht mehr. Gerade in unserer Sitzgesellschaft ist dies gerne vergessen.

 

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von polo_V

Um die Frage von Buchener74722 zu beantworten. Es handelt sich in der Tat um die Sitze, die im Modell Comfortline in der Serienausstattung drin sind. Dem Tipp, Sportsitze auszuprobieren, werde ich mal nachgehen. Recaro Sitze scheinen mir nach erster Recherche ziemlich teuer. Jedenfalls vielen Dank für alle Ratschläge.

-----------------

Du kannst ja auch mal bei IIIIIIIIBÄY nachsehen, da gibt es oftmals die ordentlichen Sportsitze oder die Leder-Teilledersitze von VW

Würde die aber vorher probesitzen.

am 16. April 2013 um 21:47

Hatte mal ein halbes Jahr lang einen Polo V. Habe ebenfalls nach einiger Zeit, also Fahrten von über einer Stunden Rückenschmerzen bekommen. Ist übrigens das ein zigste Auto bei dem das auftrat. Zum Vergleich habe ich folgende Fahrzeuge: E46, Polo IV, RR Evoque, Fiat 500, Mini Clubman und ein BMW X1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Rückenschmerzen wegen des Fahrersitzes beim POLO V