ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln und Qualm aus dem Auspuff

Ruckeln und Qualm aus dem Auspuff

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:36

Hallo ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Auto und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Opel Vectra c Caravan 2006 Z18xer.

Seit längerer Zeit hat er beim Gaswegnehmen z.b im 1,2 Gang sehr Startes ruckeln und man hört auch im Motorraum stottern. Das ist jetzt aber nicht der Hauptpunkt nur auch eventuell hilfreich.

Ich habe wegen diesen Symptomen vor langer Zeit Lambdasonde, Luftmassenmesser, Drosselklappe und vor kurzem noch Kraftstofffilter und Ventildeckel gewechselt. Seit ich aber den Ventildeckel gewechselt habe treten sporadische ,,Turbolöcher‘‘ ( fühlt sich so an weil garkein Gas für 1-2 Sekunden angenommen wird. Zudem hat er dann immer ein weiße Qualmwolke und für vielleicht 5 Sekunden. Danach hat er immer noch Probleme aber erstmal eine Zeit lang nicht dieses qualmen.

Ich war schon in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass es das Öl sei und es wurde nachgefüllt. Er hatte tatsächlich kurz bevor ich ihn zur Werkstatt brachte kein Öl mehr auf dem Messstab. Ich habe es dann schon aufgefüllt aber es wurde nicht besser.

Nach der Werkstatt war es 1 Tag besser und ich dachte schon, dass es eventuell daran lag. Aber heute auf dem Rückweg der Arbeit ging es wieder los.

Hat da jemand Ahnung? Ich könnte mir auch vorstellen dass es nichtmal was schlimmes ist sondern nur ein kleines Problem was das auslöst. Eventuell der Wechsel des Ventildeckels mit Kurbelwellenentlüftung?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

auf die Entlüftung vom Kurbelgehäuse würde ich auch als erstes tippen. Gucken ob Schmodder drin ist und mal offen fahren ob sich was ändert.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 19:08

Hey ich habe den Ventildeckel mit KGE und Dichtung frisch gewechselt, sah auch in Ordnung aus. Also nur Öl und kein Schmodder oder so. Das Problem ist, dass es 1-2 Tage nach diesem Wechsel zu den genannten Problemen kam. Also entweder hat ist es purer Zufall und es ist etwas anderes oder es hat etwas damit zu tun. Meinst du ich soll den Ventildeckel komplett abnehmen und damit fahren?

Das Problem ist, dass es immer sporadisch kommt also nicht unbedingt immer.

Auf keinen Fall ohne Ventildeckel fahren oder den Motor starten. Da ist das Öl gleich im Motorraum verteilt, weil Ventildeckel eine Abdichtung des Motors nach oben bildet. Weißer Rauch ist eher ein Zeichen für Wasserdampf. Hast Du Kühlwasserverlust , zu sehen im Ausgleichsbehälter ? Wenn nicht ,dann nur Kondenswasser ,welches sich im Schalldämpfer gesammelt hat. Alle Schläuche wieder dran gemacht ? Drucktest der Zylinder machen /lassen. Öl im Wasserausgleichbehälter ?

Gruß Andreas

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 11:45

Ja ohne Ventildeckel würde ich auch nicht fahren, da ja die Nockenwelle dann offen steht. Also Kühlwasserverlust habe ich nicht aber das Kühlwasser sieht sehr dunkel aus, eventuell ist das nur dreck. Ich habe es vor paar Monaten mit dem Thermostat gewechselt. Das sich Kondenswasser im Schaldämper gesammelt hat dachte ich anfangs auch da ich zuvor beim ersten Mal die Klima komplett aufgedreht hatte. Und danach auf der Autobahn fing das an. Jedoch bei diesen Temperaturen sollte kein Kondenswasser mehr da sein und das erklärt auch nicht den Leistungsverlust.

Genau, bloß nicht ohne VD fahren, höchstens mit abgeklemmter Entlüftung.

Hast Du Fehlercodes gespeichert? Damit lässt sich besser arbeiten als mit ner Glaskugel ;)

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 12:24

Ja das wollte Ich machen. mal die KGE abnehmen. Fehlercodes gibt es keine, das wundert mich auch so.

Wenn Öl fehlt und das Kühlwasser dunkel ist, klingt das für mich nach Zylinderkopfdichtung. Weiße Qualmwolke passt auch.

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 13:02

Ich habe jetzt die Tage mal versucht die KGE zu entfernen und den Motor zu starten. Kam ganze Zeit nur das Wumm, Wumm, Wumm. Ich bin jetzt auch der Meinung, dass das die ZKD ist. Gestern nochmal mit gefahren und im 3. Gang mit 2/4 Gas nur Qualm aus dem Auspuff. Die ganze Straße voll. Kann man sowas selber wechseln beim Z18xer Motor oder doch zu schwer? Ersatzteile von Elring für knapp 50€. Habe wie oben beschrieben schon so manches gewechselt jedoch weiß ich nicht ob ich dafür bereit bin. Kenne jetzt auch niemanden der mir dabei helfen könnte. Wie würden sich dabei Kosten belaufen? Sagen wir 100€ Materialkosten weil eventuell noch etwas gewechselt werden müsste? Und wieviel Arbeitsstunden?

Zitat:

@Vectra07 schrieb am 25. Juni 2023 um 15:02:10 Uhr:

Ich habe jetzt die Tage mal versucht die KGE zu entfernen und den Motor zu starten. Kam ganze Zeit nur das Wumm, Wumm, Wumm. Ich bin jetzt auch der Meinung, dass das die ZKD ist. Gestern nochmal mit gefahren und im 3. Gang mit 2/4 Gas nur Qualm aus dem Auspuff. Die ganze Straße voll. Kann man sowas selber wechseln beim Z18xer Motor oder doch zu schwer? Ersatzteile von Elring für knapp 50€. Habe wie oben beschrieben schon so manches gewechselt jedoch weiß ich nicht ob ich dafür bereit bin. Kenne jetzt auch niemanden der mir dabei helfen könnte. Wie würden sich dabei Kosten belaufen? Sagen wir 100€ Materialkosten weil eventuell noch etwas gewechselt werden müsste? Und wieviel Arbeitsstunden?

Wenn Du den Kopf runter nimmst muss der in jedem Fall geprüft und plangeschliffen werden. Kopf runter und mit neuer Dichtung wieder drauf ist ein sehr riskantes Unterfangen :cool:

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 18:09

So heute kam der ADAC und hat sich das mal angeschaut. Zündspule raus und Zündkerzen. Sahen recht Schwarz aus und waren verölt. Dann ist mir aufgefallen das die Torx Schraube in der Mitte vom Ventildeckel nicht angeschraubt war ?????. Naja aufjedenfall fest gemacht, Zünkerzen bisschen sauber gemacht und dann bisschen mit gefahren. Fuhr super, bin dann auf die Autobahn, gab dann 1 mal noch nh kleine Qualmwolke aber sonst alles gut. Als ich dann aber von der AB raus war und im 4. Gang gefahren bin gab es wieder knattern und eine dicke Rauchwolke. Bisschen später ging auch die MKL an. Fehler P1070. Kraftstoff Trim Gruppe 1 Störung. Naja weiß auch nicht mehr weiter. Ich habe ja auch den Kraftstofffilter gewechselt, vielleicht hat es etwas damit zu tun? Muss man eventuell das Steuergerät resetten, da ich ja schon soviel gewechselt habe.

Nein da gibt es nichts zu Resetten, da ist was anderes Faul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ruckeln und Qualm aus dem Auspuff