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komisches ruckeln beim gas geben / vectra c 1.9 cdti 150ps

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:33

Hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bin heute morgen ca 200km autobahn gefahren zur arbeit. Kaum von der bahn runter fin das auto/motor beim gas geben immer anzurucken.

zum anfang hielts sich in grenzen - war lediglich ein kurzer ruck beim überschreiten der 2000upm(in jedem gang).

nach der arbeit wurde es dann schlimmer 1ruck beim überschreiten der 2000upm un 2-3 kleine rucke nochmal zwischen2500 u. 3000.

- kein spürbarer leistungs verlust bis dato

war dann vorhin noch mal in einer werkstatt und der wollte fehler auslesen doch waren keine fehlermeldungen vorhanden- er meinte könnte am kraftstofffilter liegen . naja wie dem auch sei bin dann wieder los gefahren .Während der fahrt (2km) ging die kontrollleuchte(auto mit schraubenschlüssel) an . laut handbuch kann es wohl sein das wasser im kraftstofffilter is .

aso ruckeln wurde immer schlimmer is nun im kompletten bereich zwischen1500-3500.und leistung geht auch derbe runter ab ca 2500upm.

so meine fragen -

was denkt ihr könnte das seinund was mache ich am besten .

 

danke im vorraus

mfg deg

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 9:00

moin :)

ja ich hatte vor kurzem das gleiche prob. auf dem weg nach norwegen kurz vor der fähre in dänemark, ewiges ruckeln, unrunder motorlauf im leerlauf.

hab mich dann erst mal so bis zum ziel geschleppt mit mehrmalige stopps zwischendurch,ist aber wirklich nicht schön so zu fahren bei berg auf fahrt wo eigentlich power angesagt ist. hab dann aber unterwegs schon rausgefunden das es an dem stecker der einspritzdüse liegt.

am nächsten tag am ziel das problem genauer untersucht und einfach mal testweise kleine alufolienstreifen in die kontakte geschoben und den stecker wieder drauf gedrückt, (so das er nach möglich kein spiel hat)

siehe da, er lief wieder und das problemlos bis ich vorgestern in die werkstatt gefahren bin um den stecker wechseln zu lassen,(vorsorglich) immerhin gute 1800km :)

also als notfallplan immer ein bissel alufolie in der tasche haben. ;)

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Guten Morgen,

also genau das habe ich auch mal feststellen können an meinem Diesel.

Aber wenn Du dann mal im Verbrauch schaust - kann es evtl. die DPF Reinigung sein? (bei mir war es dann das. Im Leerlauf ca. 4.4l Verbrauch und beim Fahren jenseits von Gut und Böse)

hatte auch das Ruckeln bei diesen Drehzahlen. Vor allem bei ganz leichtem Gas geben, als wenn das Auto eine "Gedenksekunde" braucht, bevor es Gas annimmt.

Der Schraubenschlüssel - evtl. weil der Reiningungsvorgang mehrmals abgebrochen/ nicht abgeschlossen wurde?

Aber das sollte ja auch der OH wissen.

Gruß

Michael

am 28. April 2009 um 10:24

also, beim reinigungsintervall kommt höchstens bei mehrmaliegen abbrechen das vorglühsymbol.

ich habe bei meinem 120 ps´ler fast das gleiche problem, nur das es sporadisch auftritt.

mal ist nichts zu merken, mal wieder habe ich es dann über eine gewisse fahrperiode.

reinigungsintervall ist es bei mir zumindest nicht.

es könnte evt. der dieselfilter sein, oder aber die kontackte an den einspritzdüsen o. das agr.

fehlerauslesen brachte auch bei mir keinen erfolg.

halte mich bitte auf den laufenden.

entschuldigt bitte die nur kleinschreibung, halte gerade ein baby auf dem arm.

gruß

gerald

Ich tippe mal auf's AGR, hatte die gleichen Symthome, wurde auf Garantie gewechselt.

Gruß Matte

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 10:51

Hallo

War gestern bei meiner Opel-Werkstatt des Vertrauens.

JA was soll ich sagen der Vecci läuft wieder wie neu^^

Es lag wohl an einem Einspritzventil, hatte wackelkontakt, weshalb der motor nur auf 3pötten lief.

Der wackelkontakt war direkt am stecker oben.

Naja ansonsten war auch alles ok . Agr war top.

Aso un bissl wasser im Kraftstofffilter(wurde gleich mit gewechselt).

 

mfg deg

am 1. Mai 2009 um 16:49

Schön das es endlich behoben ist, und danke für Dein Feedback.

Es muß ja nicht immer das AGR sein ;)

Ich werde wohl auch demnächst zum FOH fahren und dem etwas Dampf machen, so das die mal etwas weiter forschen und nicht nur das TECH dranhalten.

Sag mal, was mustest du bezahlen für den Dieselfilter + Kabel Einspritzventil

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:58

hallo

 

Also Rechnung kommt per Post, weis es also leider noch net genau.

ich hab gleich ne inspektion mit machen lassen(war planmässig dran)

-Kraftstofffilter gewechselt

-Luftfilter gewechselt

-1 Standlichtbirne gewechselt

-Motoröl gewächselt

und was man bei ne inspektion noch so macht (keine ahnung genau)

dafür sollte ich mit 250-300 euro rechnen.

bei dem restmalschauen was da noch kommt an kosten.

-bei dem ventil haben die ja nich viel gemacht lediglich den Stecker/die pins neu.(das sollte ja net so teuer sein)

- achso hinten waren die Buchsen noch ausgeschlagen , wurde auch gleich behoben.

 

wie gessagt die genauen Kosten weis ich noch net.

werde aber schreiben sobald die Rechnung da is

 

mfg degard

am 5. Mai 2009 um 6:58

Hallo zusammen,

bei mir stellte sich heute Morgen das gleiche Problem ein.

Mein Signum (135.000 km, Bj 10/05) ist gerade beim FOH. Er blieb leider auch kurz auf der Landstraße liegen. Aber nach 3 Versuchen es neu zu starten, oh Wunder, gelang es auch. :)

Bin ja mal gespannt, was denn dann das Problem bei meinem Auto ist.

Ich werde gerne berichten.

Gruß Jörg

 

am 5. Mai 2009 um 13:20

Ein Stecker war defekt und musste ersetzt werden. Das war alles ...

Kostenpunkt 50,00 Euro ...

am 8. Mai 2009 um 9:00

moin :)

ja ich hatte vor kurzem das gleiche prob. auf dem weg nach norwegen kurz vor der fähre in dänemark, ewiges ruckeln, unrunder motorlauf im leerlauf.

hab mich dann erst mal so bis zum ziel geschleppt mit mehrmalige stopps zwischendurch,ist aber wirklich nicht schön so zu fahren bei berg auf fahrt wo eigentlich power angesagt ist. hab dann aber unterwegs schon rausgefunden das es an dem stecker der einspritzdüse liegt.

am nächsten tag am ziel das problem genauer untersucht und einfach mal testweise kleine alufolienstreifen in die kontakte geschoben und den stecker wieder drauf gedrückt, (so das er nach möglich kein spiel hat)

siehe da, er lief wieder und das problemlos bis ich vorgestern in die werkstatt gefahren bin um den stecker wechseln zu lassen,(vorsorglich) immerhin gute 1800km :)

also als notfallplan immer ein bissel alufolie in der tasche haben. ;)

am 8. Mai 2009 um 9:12

:D DANKE !! Super Tip.. werde ich dann gleich auch machen

am 8. Mai 2009 um 13:50

Wenn das immer bei 2000UPM ist, deutet das nicht ehr auf den Ladedrucksensor, Magnetventil oder hängende VTG vom Turbo hin?!

Das mit den Steckern und Kabeln am und um den Motorblock herum scheint übrigens ein bekannter Fehler zu sein, denn die neuen Kabel sind stärker und die Stecker sehen auch anders aus.

Wenn jemand das Problem mit Kabeln auftritt wie ruckeln unrunder Motorlauf, sollte man gelich alle Kabel uns Stecker oben am Motor austauschen lassen! Warum ? …. weiter lesen ….

Meine Geschichte dazu: Ich hatte auch mal ein extremes Ruckeln beim Fahren, konnte aber wirklich nur noch gerade so zur Werkstatt kommen, mit maximal 80 km/h Grund war ein Kabelbruch (laut Werkstatt) Dabei wurde aber nur ein Kabel mit Stecker gewechselt!!

Nach ca. 3000 km kam es mir so vor, dass der Motor etwas unruhig lief im Leeerlauf, und laut Bordcomputer im Standgas etwas mehr verbrauchte. Außerdem hatte ich andauernd irgendwelche Fehlercondes , die irgend was mit der Elektrik oder Motorsteuerung zu tun hatten.

Die Folge waren dauernde Werkstattaufenthalte, und Analysen, was mich ca. 200 € gekostet hat, und nichts gebracht hat. Bis ich die Nase voll hatte, und in eine andere Werkstatt gewechselt bin, und die meinten sofort, es könnten Kontaktschwierigkeiten sein, die mit der Zeit immer stärker werden. Angeblich würden die Kabel und Stecker um den Motorblock ihre Leitfähigkeit durch die Hitzeeinwirkung verlieren. – Nachdem alle Kabel und Stecker getauscht sind, läuft er wieder wie vor 5000 km.

Das selbe hatte ich gerade. Bei mir war das AGR defekt bzw. verschmutzt und wurde getauscht. Man kann das AGR aber ganz einfach reinigen, dann läuft der Motor wieder rund.

Zitat:

Original geschrieben von Tom6419

Das selbe hatte ich gerade. Bei mir war das AGR defekt bzw. verschmutzt und wurde getauscht. Man kann das AGR aber ganz einfach reinigen, dann läuft der Motor wieder rund.

In meinem Fall war es auch ein bisschen wie AGR-Ventil, und man hatte fast schon den Verdacht darauf, aber da ich einen Fehlercode drin hatte mit: Raildruck nicht im Sollbereich, konnte es dies nicht sein! – Ich habe nach 108T km noch das erste AGR drin! (Drallklappen wurden aber schon getauscht)

Vielleicht wird dies ja auch öfters einfach gewechselt, weil man der Annahme ist, es könnte dieses sein? Und bei einem sauberen Ventil, läuft der Motor dann wieder besser. – Schließlich gibt es ja auch Leute, die haben schon das zweite drin, und bei denen würde ich eher auf Kabel tippen.

Vor dem Kabelwechsel, habe ich ca. 0,5 l/h im Standgas verbraucht, und mit Klima 1,2 l/h

Nach dem kompletten Austausch: 0,3 – 0,4 l/h und bei Klima 0,9 – 1,0 l/h

Desweiteren zieht er ab 1500 viel gleichmäßiger durch bis hin zu 3500 – 4000 U/min verspüre ich keinen so direkten Ruck mehr, der immer so um die 2000 U/min kam, sondern es geht eigentlich ganz harmonisch und fließend.

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