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Ruckeln beim Beschleunigen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 12:26

Audi A5 B5 2.8 Quattro BJ. 1997 Benzin/Flüssiggas 142 KW

Hab ein Problem. Seit ich das Auto gekauft habe war ich der Meinung das die Kupplung durch ist weil sie sehr weit oben kommt. zunächst wollte ich aber mal die Bremsflüssigkeit tauschen da diese grün ist und daher vielleicht einfach zu alt und kommt deshalb zu spät, keine ahnung ob die Theorie so aufgeht.

Jedenfalls war ich heute meine Felgen waschen, Motorraum war geschlossen jedoch fehlt unten die Motorabdeckung. Ich steige an der Waschanlage ein und fahre los da fängt er wie wild an zu ruckeln als ob er gleich auseinanderfällt. Muss dazu sagen die Zündkerzen sind erst 1500 km alt und sind extra LPG Zündkerzen. Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen das die Kupplung auf einen Schlag so kaputt ist? Oder doch? Ich habe noch kein Auto bis zum Kupplungstausch gefahren... Es rupft und zupft, so richtig vorwärts kommt man nicht mehr mit dem Auto. Ähnlich hatte es sich auch bei den defekten Zündkerzen angefühlt.

Ich will nicht nach Ausschlussverfahren ein Teil nach dem anderem tauschen ich will testen/messen wie wo was kaputt ist. Ich hab ein paar Messwerkzeuge wo fange ich an. Kann man die Zündspule messen? Kann es vielleicht auch die uralt Bremsflüssigkeit sein? Kann irgendwo wasser reingekommen sein?

Achja. Fehlerspeicher ist leer. Keine Fehler gespeichert. Bei den defekten Zündkerzen hatte er aber auch keine Fehler im Speicher obwohl ich eigentlich "Zündaussetzer Zylinder x" erwartet hätte

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32 Antworten

hey,

ich habe gerade sofort an ein problem mit der zündung gedacht.wenn beim waschen irgendwie feuchtigkeit an stellen kam, wo die nicht sein darf ruckelt es.evtl.hat der marder ein paar kabel angefressen ? vielleicht gibt es scheuerstellen wo mit der zeit leitungen beschädigt wurden ?

gibt es unterschiede bei der fahrt mit lpg / benzin ?

letzte wartung der gasanlage ?

auch wasser im innenraum kann sicherungen,relais und steuergeräte zum aussetzen bringen.

grün sollte die kupplungsflüssigkeit natürlich nicht sein, die solltest du schon austauschen.früher gab es mal grüne kühlflüssigkeit......

wieviel km hat der wagen denn auf der "uhr" ?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:14

Er hat 300.000 km

Wie erwähnt war ja die Haube zu und eigentlich unmöglich das da oben irgendwo wasser hingekommen wäre. ich hab ja nur die Felgen gewaschen. wobei ich auch keine ahnung habe wie dicht so eine Haube tatsächlich ist. Es ist auf LPG und Benzin gleichermaßen, das habe ich zuerst getestet. Denn bei Zündungsproblemen müsste es auf LPG ja viel stärker sein als im Benzinbetrieb. Interessanterweise kann ich ihn ja im ausgekuppeltem Zustand ohne Ruckeln hochdrehen. Es kommt erst mit dem Kraftschluss das es Probleme gibt, was ja eigentlich wieder für die Kupplung spricht. Aber so plötzlich? ich weiß ja nicht. zu erwähnen ist auch das der ganze Motor voller Öl ist. ich hatte vermutet und wollte demnächst tauschen die Ventildeckeldichtung. Was natürlich auch Zündprobleme wieder auslösen kann, aber alles eigentlich nicht so plötzlich. ich blase mal mit druckluft nochmal alles durch und teste nochmal...

Schau mal ob die Abläufe zwischen Spritzwand und Fahrgastraum frei sind.

Wenn die verstopft sind, kann Wasser über die Kabeldurchführung an die Steuergeräte und in den Sicherungsapparat laufen.

Dann könnte es zu aussetzen kommen.

Grüne Bremsflüssigkeit!

Das Servoöl ist grün, hast du versehentlich falsch aufgefüllt?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 16:56

Ich hab das gar nicht aufgefüllt ich hab den schon grün gekauft. nein in der Tat wird Bremsflüssigkeit nach etwa 10 jahren grün das ist ein warn indikator also das hat mir die werkstatt mitgeteilt. es wäre aber natürlich allerhöchste eisenbahn die zu wechseln. es gab anscheinend auch für oldtimer mal grüne bremsflüssigkeit die allerdings nur dot 3 erfüllt wurde mir gesagt

wo sind die abläufe genau @bandscheib71

vorhin bin ich nochmal gefahren, da war der fehler zwar überwiegend aber nicht mehr dauerhaft da. demnach fliegt die kupplung als ursache mal raus. da sind wir dann doch eher bei wasserproblematik.

nebenbei: wie kann ich die Zündspule nun messen? die scheint wohl nicht mehr richtig zu zünden, das würd ich gern irgendwie zuverlässig rausfinden ob dem tatsächlich so ist. zündkerzen sind ja neu also können die nicht schuld sein. die zündkabel sehen auch ziemlich neu aus wobei ich da auch mal messen werde

Zitat:

Er hat 300.000 km

 

Wie erwähnt war ja die Haube zu und eigentlich unmöglich das da oben irgendwo wasser hingekommen wäre. ich hab ja nur die Felgen gewaschen. wobei ich auch keine ahnung habe wie dicht so eine Haube tatsächlich ist. Es ist auf LPG und Benzin gleichermaßen, das habe ich zuerst getestet. Denn bei Zündungsproblemen müsste es auf LPG ja viel stärker sein als im Benzinbetrieb. Interessanterweise kann ich ihn ja im ausgekuppeltem Zustand ohne Ruckeln hochdrehen. Es kommt erst mit dem Kraftschluss das es Probleme gibt, was ja eigentlich wieder für die Kupplung spricht. Aber so plötzlich? ich weiß ja nicht. zu erwähnen ist auch das der ganze Motor voller Öl ist. ich hatte vermutet und wollte demnächst tauschen die Ventildeckeldichtung. Was natürlich auch Zündprobleme wieder auslösen kann, aber alles eigentlich nicht so plötzlich. ich blase mal mit druckluft nochmal alles durch und teste nochmal...

Hey,

mach mal Bilder für uns.

Wenn ich mir jetzt einen ganzen Motor-(raum)voller Öl vorstelle.......dann ,,,können die Probleme auch damit zu tun haben.

Du solltest alle offensichtlichen Defekte erst mal beheben

- Kupplungsflüssigkeit erneuern, evtl.die Geber/Nehmer - Zylinder austauschen sollten die nicht mehr dicht sein.

- Motorwäsche statt Felgenwäsche damit Du sehen kannst wo der Ölverlust auftritt.( Dichtungen, Turbo,Ölpeilstab,...)

- Ruckeln kann vorkommen Bei Kupplungsproblemen, Motorlager !!,Katalysator-(sensoren),Getriebelager,....Kabel/Steckerdefekte, undichte Unterdruck-(Schläuche)

-Wasserschäden durch dichte Abläufe 1.unter der batterie, 2.unterhalb des bremskraftverstärkers, 3. evtl.Schiebedach, 4. Kondensatablauf klimaanlage......geruch im Auto,teppiche nass ???

-für detailzeichnungen und teilenummern z.B. 7zap.com , hier im Forum die faq mal anschauen, Reperaturbuch besorgen....

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 9:04

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 8. Juli 2022 um 09:50:07 Uhr:

Zitat:

Er hat 300.000 km

Wie erwähnt war ja die Haube zu und eigentlich unmöglich das da oben irgendwo wasser hingekommen wäre. ich hab ja nur die Felgen gewaschen. wobei ich auch keine ahnung habe wie dicht so eine Haube tatsächlich ist. Es ist auf LPG und Benzin gleichermaßen, das habe ich zuerst getestet. Denn bei Zündungsproblemen müsste es auf LPG ja viel stärker sein als im Benzinbetrieb. Interessanterweise kann ich ihn ja im ausgekuppeltem Zustand ohne Ruckeln hochdrehen. Es kommt erst mit dem Kraftschluss das es Probleme gibt, was ja eigentlich wieder für die Kupplung spricht. Aber so plötzlich? ich weiß ja nicht. zu erwähnen ist auch das der ganze Motor voller Öl ist. ich hatte vermutet und wollte demnächst tauschen die Ventildeckeldichtung. Was natürlich auch Zündprobleme wieder auslösen kann, aber alles eigentlich nicht so plötzlich. ich blase mal mit druckluft nochmal alles durch und teste nochmal...

Hey,

mach mal Bilder für uns.

Wenn ich mir jetzt einen ganzen Motor-(raum)voller Öl vorstelle.......dann ,,,können die Probleme auch damit zu tun haben.

Du solltest alle offensichtlichen Defekte erst mal beheben

- Kupplungsflüssigkeit erneuern, evtl.die Geber/Nehmer - Zylinder austauschen sollten die nicht mehr dicht sein.

- Motorwäsche statt Felgenwäsche damit Du sehen kannst wo der Ölverlust auftritt.( Dichtungen, Turbo,Ölpeilstab,...)

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-Wasserschäden durch dichte Abläufe 1.unter der batterie, 2.unterhalb des bremskraftverstärkers, 3. evtl.Schiebedach, 4. Kondensatablauf klimaanlage......geruch im Auto,teppiche nass ???

-für detailzeichnungen und teilenummern z.B. 7zap.com , hier im Forum die faq mal anschauen, Reperaturbuch besorgen....

teppiche sind trocken, kein geruch im innenraum außer der Audi typische Ledergeruch der aber eher angenehm als unangenehm ist. Motorwäsche hab ich jetzt erledigt, WÄHREND der Motorwäsche ist er ausgegangen und zwar als ich linke Bank also Zylinder 1, 2, 3 und Zündspule nass hatte, auch die KGE war natürlich leicht feucht, danach aber sofort wieder angesprungen beim anfahren im LPG Betrieb ging er aus, Im Benzinbetrieb schüttelt er sich immerhin heftig, achja heute morgen lief er die ersten 500 m als wär nix gewesen aber dann ging das Schauspiel wieder los... Das alles hört sich für mich nach Zündung an oder?

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:07

Zitat:

@Phildebrand19 schrieb am 8. Juli 2022 um 11:04:14 Uhr:

Zitat:

@pappelpepe schrieb am 8. Juli 2022 um 09:50:07 Uhr:

 

Hey,

mach mal Bilder für uns.

Wenn ich mir jetzt einen ganzen Motor-(raum)voller Öl vorstelle.......dann ,,,können die Probleme auch damit zu tun haben.

Du solltest alle offensichtlichen Defekte erst mal beheben

- Kupplungsflüssigkeit erneuern, evtl.die Geber/Nehmer - Zylinder austauschen sollten die nicht mehr dicht sein.

- Motorwäsche statt Felgenwäsche damit Du sehen kannst wo der Ölverlust auftritt.( Dichtungen, Turbo,Ölpeilstab,...)

- Ruckeln kann vorkommen Bei Kupplungsproblemen, Motorlager !!,Katalysator-(sensoren),Getriebelager,....Kabel/Steckerdefekte, undichte Unterdruck-(Schläuche)

-Wasserschäden durch dichte Abläufe 1.unter der batterie, 2.unterhalb des bremskraftverstärkers, 3. evtl.Schiebedach, 4. Kondensatablauf klimaanlage......geruch im Auto,teppiche nass ???

-für detailzeichnungen und teilenummern z.B. 7zap.com , hier im Forum die faq mal anschauen, Reperaturbuch besorgen....

teppiche sind trocken, kein geruch im innenraum außer der Audi typische Ledergeruch der aber eher angenehm als unangenehm ist. Motorwäsche hab ich jetzt erledigt, WÄHREND der Motorwäsche ist er ausgegangen und zwar als ich linke Bank also Zylinder 1, 2, 3 und Zündspule nass hatte, auch die KGE war natürlich leicht feucht, danach aber sofort wieder angesprungen beim anfahren im LPG Betrieb ging er aus, Im Benzinbetrieb schüttelt er sich immerhin heftig, achja heute morgen lief er die ersten 500 m als wär nix gewesen aber dann ging das Schauspiel wieder los... Das alles hört sich für mich nach Zündung an oder?

Ach und Bilder mache ich später mal. Ich bin mit der Gesundheit nicht ganz so fit ich muss immer Schritt für Schritt machen, allzu viel auf einmal bekomme ich nicht hin... ich hab jetzt mal eine Zündspule von NGK bestellt obwohl ich zwar sagte ich will nicht auf gut glück tauschen. Bremsflüssigkeitswechsel mach ich dann auch gleich mit und die ventildeckeldichtung tausche ich, bei dem Audi sind es 1,2 Bar Überdruck zum entlüften oder? Wo finde ich den kupplungsnehmerzylinder zum entlüften und optisch prüfen? Da die bremsflüssigkeit allerdings auf max steht gehe ich da nicht von einem Defekt aus. Dennoch schau ich es mal an. Ich bin nichtmal sicher ob er überhaupt hydraulisch kuppelt, ich bin da jetzt einfach von ausgegangen.

Gekuppelt wird hydraulisch. Wenn man von hinten unterm auto auf das getriebe schaut, is das entlüftungsventil oben links.

 

Mal was aus meinem leben: Was kunden nie wissen, wir schreiben bei fast jeden auto, die bremsflüssigkeit müsste gewechselt werden, weil schon 2% wasseranteil. Meist so. Viele machen das nicht, und merken erst beim bremsenwechsel, das alle bremssättel schrott sind, weil die weggerostet sind. Kein wunder.

 

Zieh mal die zündspulen raus, vor meiner motor revesion standen die zündkerzenlöcher wo die zündspulen drin sitzen, die waren voller öl! Vllt ist das der fehler

 

Mfg

Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 12:12

Zitat:

@Mijastic schrieb am 9. Juli 2022 um 08:24:31 Uhr:

Gekuppelt wird hydraulisch. Wenn man von hinten unterm auto auf das getriebe schaut, is das entlüftungsventil oben links.

Mal was aus meinem leben: Was kunden nie wissen, wir schreiben bei fast jeden auto, die bremsflüssigkeit müsste gewechselt werden, weil schon 2% wasseranteil. Meist so. Viele machen das nicht, und merken erst beim bremsenwechsel, das alle bremssättel schrott sind, weil die weggerostet sind. Kein wunder.

Zieh mal die zündspulen raus, vor meiner motor revesion standen die zündkerzenlöcher wo die zündspulen drin sitzen, die waren voller öl! Vllt ist das der fehler

Mfg

Stefan

Hi ja da ist es feucht, nicht nass, aber ich habe ja die Ventildeckeldichtung schon bestellt das was ja mit auf meiner Bestell Liste. Danach dürfte das trocken sein. solange das feucht ist macht die weitere Suche kein Sinn, das Auto muss ich solange stehen lassen damit ich den Kat nicht Beschädige nehme ich mal an, deshalb steht er aktuell und ich kann gemütlich die Bremsflüssigkeit etc. tauschen. Wenn die neue dichtung drin ist mach ich nochmal alles sauber und hoffe dann auf im Besten Falle keinen verölten Motor mehr. Zur Sicherheit fahre ich aber erstmal noch 2 Tage bevor ich dann einen Ölwechsel mache. Musste jetzt zuletzt 1L alle tausend Kilometer auffüllen. Wenn das wirklich alles durch die Zündkerzenschächte gedrückt wurde dann ist es kein wunder das er nicht Zündet. allerdings sind die wie erwähnt nur feucht.

Wie sehen den eig die zündkerzen aus? Verschlissen?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:33

Zitat:

@Mijastic schrieb am 9. Juli 2022 um 14:14:11 Uhr:

Wie sehen den eig die zündkerzen aus? Verschlissen?

Die Zündkerzen sind doch neu. Steht schon im ersten Beitrag

UPDATE: Bei genauerem zerlegen und hinsehen hat sich herausgestellt das in den Zündkerzenschächten KEIN Öl war sondern das Wasser aus der Waschanlage. Es ist mir ein Rätsel wie das bei der Felgenwäsche dahin gekommen ist weil da die Haube zu war. Jedenfalls läuft er im Stand jetzt wieder Ruhig ohne Nüsse ?? nach dem Zusammenbau berichte ich nochmal und dann müssen wir trotzdem noch auf die ölverlustsuche gehen... Schonmal gut das es doch nicht im zylinder gelandet ist sondern "nur" auf der Straße, die Dichtungen werd ich wohl trotzdem mal tauschen...

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:39

So also nun. Es sind jetzt neue ventildeckeldichtungen drin, die KGE habe ich gereinigt, den ganzen Schlauch davon, in der Drosselklappe befand sich ein wenig Öl habe gelesen man kann da einen Ölabscheider zwischen KGE und DRK basteln ist das sinnvoll? Qualmen tut er nicht. Ölverlust besteht weiterhin 100ml/100km. Das Öl landet weiterhin auf der Straße. Aufgefallen ist mir jetzt wenn man genau hinschaut sieht man das der Motor blau qualmt bzw. Aus dem Motorraum kommt blauer Qualm sobald er warm ist. Somit muss das Öl auf irgendeine Heiße Oberfläche Tropfen was man von oben nicht erkennen kann. Macht man die Haube auf sieht man den qualm auch sehr deutlich links und rechts aufsteigen positionsmäßig etwa auf Höhe der beiden Lambdasonden. Nicht ganz, etwas weiter vorne also Richtung Kühler. Man könnte sagen genau an der Ecke der beiden Köpfe kommts hoch. Ich hab einfach mal ein paar Bilder angehängt vielleicht entdeckt irgendein geschultes Auge eine Ölspur an der man eindeutig identifizieren kann wo es raus kommt

20220714
20220714
20220714
+7
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 7:44

Achso und das Ruckeln ist weg. Das lag also tatsächlich an dem Wasser oder an der Zündspule. Hat sich echt nach defekter kupplung angefühlt aber sei es drum, gut das es weg ist.

Wie man auf einem der Bilder sehen kann war in der linken KGE auch etwas Schlamm drin. Das habe ich entfernt

Hey,

es ist erfreulich das das ruckeln nicht mehr da ist und du den grund dafür gefunden hast....

Der ölverlust , nach dem tausch der vdd besagt, das das öl sich wohl noch auf anderem weg vom motor weg bewegt.

natürlich gibt es wieder viele möglichkeiten .war von unten eigentlich ein tropfen zu sehen ? Hast du schon mal pappe unter den wagen gelegt um zu sehen wo er tropft ?

du hast beschrieben, das ölqualm ( abgas ?? ) im bereich der lambdasonden entweicht - sind die dicht ?(wenn öl verbrannt wird, sind lamdasonden und kat gefährdet ! )

ölverlust durch verbrennung, evtl.im bereich des/im turbo, ölleitungen dicht ? öllagerung des turbo i.o.?

Auch wenn es viel arbeit ist, solltest du einen kompressionstest durchführen.

zum einen kann bei verschlissenen ölabstreifringen der druck nach unten entweichen und durch die kge wieder nach oben geleitet werden.( du hattest ja die kge gesäubert und mit neuen dichtungen wieder eingebaut )

zum anderen können ventilschaftdichtungen verschliessen sein.dadurch wird auch mehr öl verbrannt.die rückstände der "ölverbrennung" beim benziner sind ungünstig.

am motor eingeschraubte öldruckgeber können undicht werden, was dann auf der straße zu sehen ist.

bei der laufleistung steht vielleicht bald eine motorrevision an.

Wie lange hat das auto noch tüv und au ?

deutlichen ölverlust konnte ich damals an meinem golf3GT-TDI am unterboden sehen : von vorne bis hinten zum tank...

deutliches qualmen habe ich an einem VW T3-TDI mit defekter ölturboleitung gesehen.

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