ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. RTI-Navi Heimatadresse festlegen

RTI-Navi Heimatadresse festlegen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:25

Wo lege ich im RTI-Navi (XC60 MY11 Sensus) die Heimatadresse fest?

Beste Antwort im Thema

das funktioniert auch.

einfach in die routenführung gehen zielort anwählen und dann löschen und die routenführung ist gestoppt.

du kannst auch die rourenführung unterbrechen mit der pause funktion

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JuliusKurt

Könnten vielleicht bitte mal die XC60-Besitzer prüfen, ob bei ihrem RTI auch immer eine andere Person die Straßennamen ausspricht? (vorausgesetzt natürlich, dass im Menü auch die Ansage der Straßennamen aktiviert wurde!)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man unterschiedliche Software ausliefert zwischen V60 und XC60.

Ich glaube auch nicht, dass es zwischen V60 und XC60 da Unterschiede gibt. Aber definitiv sind es zwei unterschiedliche Stimmen. Die Sprachanweisungen sind ja immer wiederkehrende Wörter/Sätze/Kommandos, die in der Software fest integriert sind. Die Straßennahmen hingegen, werden direkt vom System erst in dem Moment erzeugt, wenn sie erforderlich sind. Daher klingt es etwas wie Computerstimme (ist es letztendlich ja auch). Stellt euch nur den Aufwand vor, sämtliche Straßennahmen Europas vorher drauf zusprechen. Ich kenne das schon von meinem alten Garmin, das klang manchmal ziemlich lustig bei der Dame.

Gruß

Inuksuk

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

Zitat:

Original geschrieben von JuliusKurt

Könnten vielleicht bitte mal die XC60-Besitzer prüfen, ob bei ihrem RTI auch immer eine andere Person die Straßennamen ausspricht? (vorausgesetzt natürlich, dass im Menü auch die Ansage der Straßennamen aktiviert wurde!)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man unterschiedliche Software ausliefert zwischen V60 und XC60.

Ich glaube auch nicht, dass es zwischen V60 und XC60 da Unterschiede gibt. Aber definitiv sind es zwei unterschiedliche Stimmen. Die Sprachanweisungen sind ja immer wiederkehrende Wörter/Sätze/Kommandos, die in der Software fest integriert sind. Die Straßennahmen hingegen, werden direkt vom System erst in dem Moment erzeugt, wenn sie erforderlich sind. Daher klingt es etwas wie Computerstimme (ist es letztendlich ja auch). Stellt euch nur den Aufwand vor, sämtliche Straßennahmen Europas vorher drauf zusprechen. Ich kenne das schon von meinem alten Garmin, das klang manchmal ziemlich lustig bei der Dame.

Gruß

Inuksuk

Das klingt nachvollziehbar.

am 30. Juni 2011 um 17:46

Au weia, da scheint also System dahinter zu stecken!

Schlimm eigentlich nur: wir haben das Jahr 2011, und mein 3 Jahre altes Saugnapf-TomTom-Navi hat die Straßennamen immer vom gleichen Sprecher vorlesen lassen (da war allerdings so eine Art Mikro-Silben-Zusammensetzung, da habe ich mir manche Fahranweisung 2- oder 3-mal ansagen lassen, weil gelegentlich die Straßennamen grotesk ausgesprochen wurden, war oft erheiternd).

Will sagen: wir sind hier nicht in der Billig-Liga, also wieso lässt Volvo beim Navi da so einen zusammengestoppelten Ansage-Murks zu?? Und dann noch der Käse mit der A100-Autobahn als "A-eins-null-null".

Und noch was: will ich in meiner Straße eine 1 eingeben als Hausnummer, erscheint eine 100 - das muss ein echter Programmierfehler sein. Und zur Aktualität der Kartendaten: in meiner Straße kennt er nur die Hausnummern ab 25 aufwärts, dabei gibt es die unteren Hausnummern seit -zig Jahren, also so alte Daten können doch gar nicht mehr möglich sein (Karte: 03.10.51) . Das ist Navteq-Schlamperei.

So, genug gemeckert. Jetzt wieder über den V60 freuen!

am 30. Juni 2011 um 17:56

von Inuksuk:

Zitat:

Die Straßennahmen hingegen, werden direkt vom System erst in dem Moment erzeugt, wenn sie erforderlich sind. Daher klingt es etwas wie Computerstimme (ist es letztendlich ja auch). Stellt euch nur den Aufwand vor, sämtliche Straßennahmen Europas vorher drauf zusprechen. Ich kenne das schon von meinem alten Garmin, das klang manchmal ziemlich lustig bei der Dame.

Scheint mir inhaltlich sehr plausibel, aber derart unterschiedlich generiert können die Stimmen nicht sein. Denn es klingt eigentlich nicht computermäßig-synthetisch, sondern wie eine echte Stimme. Und falls es doch generiert sein sollte: wieso ist der Klang und vor allem das Sprechtempo nicht angeglichen an die echte Stimme mit den Standardsätzen?

Ob man das irgendwo bei Volvo rauskriegen kann?

Das mit den unterschiedlichen Stimmen gibt's auch beim RTI im V50.

Für die Ansage "Sie erreichen das Ziel" hat man wohl einen Extra-Sprecher eingekauft, ab und an darf der auch Abbiegehinweise geben.

Ich finde es ehr amüsant.

Frank

PS. Die Autobahnnummer im Stil "eins-null-null" finde ich sogar deutlicher als "einhundert"

am 30. Juni 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

 

Ich glaube auch nicht, dass es zwischen V60 und XC60 da Unterschiede gibt. Aber definitiv sind es zwei unterschiedliche Stimmen. Die Sprachanweisungen sind ja immer wiederkehrende Wörter/Sätze/Kommandos, die in der Software fest integriert sind. Die Straßennahmen hingegen, werden direkt vom System erst in dem Moment erzeugt, wenn sie erforderlich sind. Daher klingt es etwas wie Computerstimme (ist es letztendlich ja auch). Stellt euch nur den Aufwand vor, sämtliche Straßennahmen Europas vorher drauf zusprechen. Ich kenne das schon von meinem alten Garmin, das klang manchmal ziemlich lustig bei der Dame.

Gruß

Inuksuk

Selbst mein eher günstiges und zudem über drei Jahre altes mobiles Navigon-Navi schafft es, die Standardanweisungen und die Straßennamen mit der selben TTS-Stimmme auszugeben, von daher ist das was das RTI-System da macht genauso Murks wie die heftig lispelnde Sprecherin beim Festeinbaunavi des Peugeot 508.

Ist das mit den beiden Stimmen wirklich so schlimm? Mir ist auf den letzten 1000 Navikilometern gar nichts

aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Ist das mit den beiden Stimmen wirklich so schlimm? Mir ist auf den letzten 1000 Navikilometern gar nichts

aufgefallen.

Ach was,

beim Sensus fällt es kaum auf.

Man (Frau) muß schon genau hinhören.

Ich habe es erst gehört als meine bessere Hälfte sagte,

hör mal zwei verschiedene Stimmen.

Gruß

stropp_xc60

am 1. Juli 2011 um 15:36

Ich habe heute mal genau hingehört. Es ist sehr unterschiedlich, ich habe den Eindruck, dass manche Ortsnamen doch vom gleichen Sprecher angesagt werden, andere wieder nicht. Manche klingen sehr schlimm synthetisiert mit einer falschen Betonung, manche erkennt man relativ gut, manche klingen fast echt.

Mein Eindruck: das ist was "biologisch Gewachsenes". Man wird ein Grundgerüst an Orten mit einer Sprecherstimme aufgenommen haben, der Rest ist synthetisch, und dabei hat man sich Mühe gegeben oder aber auch nicht. Wobei ich glaube, dass der Kartenhersteller, also Navteq, derjenige ist, der die Aussprachedaten in seinen Kartendaten hinterlegt, und die Software setzt das nur in Sprache um.

@Ie1234 (Frank):

also, z.B. A11 oder B69 werden ja korrekt ausgesprochen. Völlig (für mich jedenfalls) unüblich ist aber die Aussprache "A-eins-null-null", so was sagt doch kein Mensch.

Was mir noch aufgefallen ist: die äußerst geizige Anzeige von Straßennamen auf der Karte, selbst bei Langsamfahrt in der Stadt. Da steht nur hier mal ein Name, dann flächenweise gar nichts, dann mal wieder da ein Name. Zur Orientierung wäre es dagegen schön, die Namen der Seitenstraßen zu sehen - finde ich.

Also, Ihr merkt: Jammern auf hohem Niveau ...

Schönes Wochenende -

wünscht JuliusKurt

Deine Antwort
Ähnliche Themen