1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP ---> Wie schnell sollten die normal laufen??

RP ---> Wie schnell sollten die normal laufen??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
also mal was vorweg, sonst könnte die Frage etwas irritieren: Ich bin bestimmt kein Vollgas-Treter auf der Autobahn, oder so was, fahre immer recht sparsam. Aber da ich jeden Tag 50km Autobahn zur Arbeit fahre (ich meine Hin-und Rückfahrt 😉 ), fährt man halt mit knapp Halbgas auch schon mal seine 160 km/h. Jetzt war´s mal so, Autobahn leer, schönes Wetter, dachte ich , könnt ich ja mal schööön ausfahren.
Meine Enttäuschung:Bei 180 km/h war Ende! Also mit knapp 200 hätte ich eigentlich schon gerechnet. Denn mein alter Diesel - Passat mit 75 PS fuhr (natürlich nur selten ausgefahren) 190 km/h!! Mit Urlaubsgepäck, allein schon 1250 kg Leergewicht, und 246.000km auf der Uhr. War bis jetzt mein treuester Gefährte!! Nun ja, wie gesagt, bin jetzt schon a bissl enttäuscht über die 90 PS bei meinem grade mal 940 kg wiegendem 2er Gölflein!
Schreibt mal eure Erfahrungswerte rein. Achso, was vielleicht noch interessant zu wissen ist, mein 2er hatte zwei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt (also nich heruntergekommen von der Wartung her), wurde aber meines Wissens selten Langstrecke oder Autobahn gefahren. Wäre das vielleicht eine Begründung dafür?
Grüßle, Passatkappo

Beste Antwort im Thema

Also ich habe gemerkt,das die eigentragenen Topspeeds eigentlich wunderbar passen.
Mein GT special mit RP AUG kombi,rennt laut Tacho ohne Bergab und Rückenwind,also ganz normal 195 Km/h. Mit Rückenwind und freien fall auch bis in den Begrenzer des 5 gangs. Aber laut Navi waren es 178Km/h,was den eingetragenen 175Km/h sehr nache kommt.
Bei meinem V5 steht die Nadel auch bei 225Km/h unter Vollgas. Laut Navi waren es dann aber ziemlich genau 216,was auch im Fahrzeugschein steht.

39 weitere Antworten
39 Antworten

rp ist mit 175 angegeben und das fährt er auch nur egal wieviel der tacho anzeigt

navis gehen auch net 100% genau

die abweichung am tacho wird auch durch reifen usw beeinflusst

mein nicht serien rp fährt schon etwas schneller aber nun steht eh motor tunning auf endstufe an

Wie schnell ein Auto läuft hängt ja wohl von mehr ab, als vom MKB....

Der eine RP läuft 175, der andere knapp 200. 10% Streuung sind doch völlig normal!

jjajajaja die 200km/h laut tcho immer diese tollen tachowerte wo dann ein nz schneller ist als ein 16v

Zitat:

Original geschrieben von Jenzen

Der eine RP läuft 175, der andere knapp 200. 10% Streuung sind doch völlig normal!

da darf ich Dir aber mit gutem Gewissen widersprechen.MKB gibt den genauen Motortyp mit allen technischen Detais an und sind bei unverändertem Zustand ohne Tuningmaßnahmen oder geändertem Getriebe bei gesundem,unverschlissenem Zustand nahezu identisch.

Da können unmöglich 25KMH Unterschied in der Endgeschwindigkeit

drinne liegen.

Ähnliche Themen

Himeno eine dumme frage 😛

Was sagste dazu das das navi dann beim RP 185 anzeigt??? 😰 😁

Aber grade stecke 😉

Berg runter heißt unser dann auch mal Mr.200kmh 😎

🙂 Grüße Jakob

welcher chipsatz? wieviele satelitten sichbar? wie gut das signal? wie die streckenumgebung? wirklich eben? welche wetterbedingungen? wo ist die navi antenne positioniert?

es gibt sehr viele faktoren die das beeinflussen ich sehs oft das navisignale springen.
man steht still und trotzdem werden km/h angezeigt ganz doof sit das beim geocaching vorallem

mein navi zeigt auch 185 an aber mein rp ist nicht mehr serie

Also bei mir fehlen so 10Km/h in der Endgeschwindigkeit und ich finde das total normal. Es gibt soviel Störgrößen, die auf den Tacho wirken, ich fang mal an: bei unseren Golf´s leichtes Spiel am Antriebsritzel der Tachowelle, Luftdruck der Reifen, Bergauf fahrt/Bergab fahrt, Temperaturänderungen, dadurch Materialausdehnung- oder schrumpfung, Verschleiß im Tacho und midestens 2 Km/H entsteht schon dadurch, das wir nicht 100% gerade auf den Tacho schauen sondern leicht von rechts und der fehlenden Skalierung 91,92,93,94,95..... Bei modernen Tachos kommen noch Widerstandsänderungen der Kabel, Spannungsänderungen usw dazu. Alles kleine bis minimale Sachen, aber man muß sie mal alle zusammenzählen.

Ich glaube einige hier haben keine Ahnung was ein Tacho kosten müßte, wenn dieser nach 20 Jahren noch auf 3 Km/h genau anzeigt. Ich würde mal 3000 Euro in die Runde werfen ohne MFA 😉. Davon abgesehen, dass ja an den Reifen nichts gemacht werden dürfte, der Luftdruck alle 3 Tage geprüft werden müßte und der Reifen dürfte auch nicht am Profil verschleißen (3mm Profil heißt es fehlen schon 1 cm am Reifendurchmesser).

Ab und zu passt natürlich auch mal ein Wert, dass ist aber Zufall, es haben auch nicht alle RP´s 90 PS der eine hat 94 PS der Andere 86 PS ist halt so.

Tacho´s haben Abweichungen und je schneller man fährt desto größer sind diese und das wird auch immer so sein.

Hallo

dazu gibt es ein interessantes Thema/ Umfrage--->KLick

die Tachos weichen allesamt mehr oder weniger ab,bis zu 7% sind durchaus gängig😉

bei meinen Mazda RX-7 Turbo beträgt die Abweichung bei Tacho 260 sagenhafte 18km/h denn nach GPS sind es nur 242km/h und dies enstpricht ziemlich exakt der Werksangabe im Schein von 240km/h😉

mfg Andy

Zitat:

Ab und zu passt natürlich auch mal ein Wert, dass ist aber Zufall, es haben auch nicht alle RP´s 90 PS der eine hat 94 PS der Andere 86 PS ist halt so.

Jaa, das es gewisse Abweichungen gibt, hab ich schon bedacht. Aber, der eine fährt mal locker an die 210, der andere nur 175...sind fast 35 km/h Unterschied. Naja, nich so schlimm, aber das mit den Ps versteh ich nicht ganz.... der eine hat 94, der andere nur 86. Echt wahr? Dachte, das wird alles vom Steuergerät gemanagt, da dürfte das doch nicht sein, wenn alles identisch ist!? oder was für Erklärungen gibt´s dafür?

Hauptsache das Ding fährt...

Mit WR Vmax CIRCA 190, mit SR CIRCA 180.
Buckel runter können's dann auch schonmal 220 werden.

Bitte keine Disskussion, ob real oder nicht. Sind Tachoangaben. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Naja, nich so schlimm, aber das mit den Ps versteh ich nicht ganz.... der eine hat 94, der andere nur 86. Echt wahr? Dachte, das wird alles vom Steuergerät gemanagt, da dürfte das doch nicht sein, wenn alles identisch ist!? oder was für Erklärungen gibt´s dafür?

Das kommt schon durch die Fertigungstoleranzen im Werk, es ist wirklich komisch, aber es gibt doch kleine Unterschiede, obwohl alles automatisiert ist und nach dem gleichem Schema abläuft. Die Motoren unter 90 PS werden wieder eingeschmolzen bei denen mit über 90 PS freut sich der Kunde. Dazu habe ich natürlich auch den Verschleiß durch das jetzige Alter mit dazu gezählt bzw Wartungsarbeiten fürs plus.

Wichtig ist auch bei den RP-fahrern das die meissten keine 185er reifen fahren sondern die 195er.
Breiterer reifen= mehr widerstand= mehr Kraftaufwand   Alles ganz einfach.
Mein RP (Siehe Sig) mit nem 4S-getriebe läuft auch nach Tacho Auf grader Strecke 205km/h.
Sind aber laut Navi 190Km/h.

Ich finde das reicht auch, 200 in nem golf ist schliesslich viel arbeit und sehr gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von tommi2706

Zitat:

Original geschrieben von Jenzen

da darf ich Dir aber mit gutem Gewissen widersprechen.MKB gibt den genauen Motortyp mit allen technischen Detais an und sind bei unverändertem Zustand ohne Tuningmaßnahmen oder geändertem Getriebe bei gesundem,unverschlissenem Zustand nahezu identisch.
Da können unmöglich 25KMH Unterschied in der Endgeschwindigkeit
drinne liegen.

es tut mit leid dir das sagen zu müssen, aber trotzdem sind 10% streuung keine seltenheit.

hat man besonders mitte/ende der 90er bei sämtlichen VR6 immer schön 'zu spüren' bekommen.

und komm mir jetzt nicht mit 2,8l und 2,9l ;-)

da gab's motoren, die nichtmal an 170ps kamen und andere hatten um die 190.

gleiches gilt doch für pressefahrzeuge. da wird der bestlaufende motor genommen - und die liegen meist an der oberen grenze der streuung.

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Wichtig ist auch bei den RP-fahrern das die meissten keine 185er reifen fahren sondern die 195er.
Breiterer reifen= mehr widerstand= mehr Kraftaufwand   Alles ganz einfach.
Mein RP (Siehe Sig) mit nem 4S-getriebe läuft auch nach Tacho Auf grader Strecke 205km/h.
Sind aber laut Navi 190Km/h.

Ich finde das reicht auch, 200 in nem golf ist schliesslich viel arbeit und sehr gefährlich.

Dito.....ich merke es immer wieder im Winter....Mit den 185ern bin ich schneller unterwegs als mit meinen 195ern.

Das machte nämlich ne ganze Menge aus.

Ein Golf mit schmaleren Schlappen fährt einem G2 mit 195ern davon.

Nur optisch finde ich es nich so ansprechend mit asphalttrennscheiben rumzueiern 😎

🙂 Grüße Jakob

Deine Antwort