ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP Leerlauf Probleme

RP Leerlauf Probleme

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:19

Hallo liebe Motor-Talker,

Kurz zu mir:

Ich habe mich hier mit einem C320 angemeldet und kontinuierlich die Leistung und den Wert meine Fahrzeuge runter gedreht.

Aktuell bin ich bei einem Golf 2.

Jetzt zum Auto:

Also ein Golf 2 mit EZ 04.04.1989 mit MKB RP(1.8l 90PS Monojet), Automatikwandler, 182000km Laufleistung. Sonderausstattung: keine Ahnung, Servolenkung? el.verstellbare Spiegel? SSD? Bin sehr neu auf dem Gebiet Golf 2, von daher kenne ich mich nicht so arg aus.

Zum meinem Problem:

Meine Drehzahl macht nicht das, was ich erwarten würde.

Ich habe auch die SUFU seid etwa 3 Tagen gequält und finde immer nur ähnliche Probleme und nicht genau meins. Aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. In dem Fall tut es mir leid, wenn ich hier mehrfach Postings generiere.

Also, wir haben draussen etwa 2°C, ich mach den Wagen an und der Motor läuft mit etwa 900rpm. (Hier würde ich eigentlich schon mehr erwarten, oder?)

Ich lege D ein, fahre fröhlich durch die Gegend, und wenn ich dann mit warmen Motor auf N/P schalte dreht der Motor im Leerlauf auf etwa...1200rpm, manchmal etwas mehr sogar.

Ich habe bisher im normalen Betrieb nichts abnormales sonst entdecken können. Der Verbrauch liegt bei etwa 10l/100km (Bin eher ein ruhiger Fahrer). Hierzu kann ich nichts sagen. Ist das schon zuviel? Vielleicht ist es auch normal, schließlich ist das ja nur ein 3Gang Wandler und das Auto ist ja auch schon 23 Jahre alt.

Dank SUFU und vielen Hinweisen aus anderen Beiträgen habe ich folgendes getestet:

Fehlerspeicher: 2-2-1-2 --> Drosselklappenpoti

Blauen Temp-Sensor 5 min nach der fahrt gemessen --> 400 Ohm

Motor Aus, Stecker vom Drosselklappenpoti abgezogen, Motor an, Leerlauf war normal

Nun kommt es hinzu, dass ich Autos mit 216, 122, 175 PS gefahren bin und jetzt bei 90 gelandet bin. Im Vergleich hat das Auto NATÜRLICH nicht soooo viel PS, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass die Leistung nicht 100% da ist. Was natürlich eine sehr subjektive Aussage ist.

Meine Frage:

Kann ich mich auf den Fehlerspeicher verlassen? Sprich: würde mir geholfen sein, wenn ich den Poti austausche?

Um meine Neugier zu stillen, würde ich mich sehr freuen, falls einer erklären könnte warum dann beim warmen Motor die Drehzahl hoch geht und beim kalten Motor 900 anliegen.

Ich hoffe es ist keiner All zu sehr genervt, weil ich nach dem 4. tag doch in der SUFU exakt meinen Fehler gefunden hätte.

Besten Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,

Hrachia

Beste Antwort im Thema

Ach und noch was:

 

So erklärt man auch den Fehlercode :)

 

Denn das Steuergerät hat den Stößel ganz eingefahren und Leerlaufschalter

ist unbetätigt. Also MÜSSTE die klappe ja EIGENDLICH ganz zu sein.

Das Poti sagt aber EH!!!! Die Klappe ist noch n bissl auf

(weil der Gaszug sie auf gehalten hat).

Sagt des Steuergerät sich also: Das geht garnicht..! Nach meinen

Werten ist der Drosselklappensteller IO, also ist das Poti hin.

Und da ist der Fehlercode :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein keine sorge, wir nerven uns NIE !!!

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:42

Das ist prima :-)

am 5. Dezember 2012 um 13:43

Steigt der Leerlauf bei warmen Motor weiter an, oder bleibt das bei ~1200 rpm? Sollte der Leerlauf naemlich von allein sich immer hoeher schrauben (was beim Automatik nicht ganz ohne ist...), dann wuerd ich mal auf Drosselklappen(an)steller tippen, abgekuerzt DKA oder DKS.

Den Drosselklappenpoti kann man auch durchmessen, steht in den FAQs bestimmt drin.

Was fuer einen Widerstandswert hat der blaue Tempfuehler fuers Kuehlwasser bei jetziger kalter Aussentemperatur?

Hat der Fehlerspeicher sonst noch weitere Fehler ergeben? 10L/100km bei gemuetlicher Fahrweise sind auch beim Automatik eigentlich etwas hoch, der sollte eher Richtung 9L liegen.

Sonstiger Zustand, Wartungen, Service?

am 5. Dezember 2012 um 14:02

Das gasgeben kommt ja vom Getriebe beim automat.

 

Spontan würde ich mal das ATF-Öl wechseln, das Gasgestänge vorne am Getriebe

mit Bremsenreiniger Gut sauber machen anschließen mit Siliconspray behandeln.

Dann Prüfen ob alle Züge auch leichtgängig sind.

 

Wenns Öl was hat kann so ein Fehler auftreten ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

Steigt der Leerlauf bei warmen Motor weiter an, oder bleibt das bei ~1200 rpm? Sollte der Leerlauf naemlich von allein sich immer hoeher schrauben (was beim Automatik nicht ganz ohne ist...), dann wuerd ich mal auf Drosselklappen(an)steller tippen, abgekuerzt DKA oder DKS.

Den Drosselklappenpoti kann man auch durchmessen, steht in den FAQs bestimmt drin.

Was fuer einen Widerstandswert hat der blaue Tempfuehler fuers Kuehlwasser bei jetziger kalter Aussentemperatur?

Hat der Fehlerspeicher sonst noch weitere Fehler ergeben? 10L/100km bei gemuetlicher Fahrweise sind auch beim Automatik eigentlich etwas hoch, der sollte eher Richtung 9L liegen.

Sonstiger Zustand, Wartungen, Service?

Hi,

danke für die Antwort. Also ich habe auch schon bemerkt, dass er nach längerer Fahrt tatsächlich auch noch höher dreht, so um 1500 rpm. Ich habe ihn auch nicht ewig im LL drehen lassen wollen.

Bezüglich dem Temp Fühler im kalten Zustand werde ich heute Abend mal eine Messung machen.

Der Fehlerspeicher hat einmal 2212 ausgegeben und nach einer gewissen pause wieder 2212. Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass es einfach wiederholt. Hätte ich noch länger warten müssen beim auslesen?

Der sonstige Zustand:

Nun ja, ich dachte ich hätte ein günstiges Auto erstanden (vielleicht ist es auch so, keine Ahnung).

Aber nach und nach ergeben sich immer mehr Baustellen. Manche kosmetischer Natur andere wichtige (LL Problem).

Ich habe das Auto seid knapp 1 Woche. Laut dem Verkäufer wurde der Zahnriemen 2011 gewechselt, den Kühler hat man unmittelbar vor dem Kauf erneuert, Motor Öl und Filter sind wohl getauscht worden.

Finde den Wagen einfach urig. Im Vergleich zum 6er Golf ist da ja fast nur Fenster an dem Auto ;-)

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das gasgeben kommt ja vom Getriebe beim automat.

Spontan würde ich mal das ATF-Öl wechseln, das Gasgestänge vorne am Getriebe

mit Bremsenreiniger Gut sauber machen anschließen mit Siliconspray behandeln.

Dann Prüfen ob alle Züge auch leichtgängig sind.

Wenns Öl was hat kann so ein Fehler auftreten ;)

Hi timotimo,

ich werde mal gucken, aber der Ölstand schien zumindest i.O. zu sein.

Wie kann der Wandler den Leerlauf erhöhen? Sorry das habe ich nicht ganz verstanden.

Sorry muss da wohl nochmal in den Motorraum gucken, meine es handelte sich um ein Gaszug, oder bin ich jetzt total falsch?

 

Zu deinem Problem habe ich die tage auch durch gehabt. Erst stand ein fehler im speicher dann war er leer dann war der DK ansteller hinüber.

Das der kollege wenn du vorn auf die monojet schaust, ist ein kleines schwarzes bauteil wo darüber der gaszug hergeht.

Spaß hat mich 30€ und paar nerven gekostet ;) Ansonsten nen T25 mit T griff zum wechseln bereit halten ansonsten ist der wechsel ziemlich flott.

:) Grüße Jakob

Edit: Die standdartmäßige Leerlaufdrehzahl vom RP sollte 950 + - 50U/min betragen. Und 10liter verbrauch auf 100 je nach stadt bedingungen sind human. Der RP ist mit 11,3 in der stadt angegeben oder?!

am 5. Dezember 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von hrachiag

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Das gasgeben kommt ja vom Getriebe beim automat.

 

Spontan würde ich mal das ATF-Öl wechseln, das Gasgestänge vorne am Getriebe

mit Bremsenreiniger Gut sauber machen anschließen mit Siliconspray behandeln.

Dann Prüfen ob alle Züge auch leichtgängig sind.

 

Wenns Öl was hat kann so ein Fehler auftreten ;)

Hi timotimo,

 

ich werde mal gucken, aber der Ölstand schien zumindest i.O. zu sein.

Wie kann der Wandler den Leerlauf erhöhen? Sorry das habe ich nicht ganz verstanden.

Sorry muss da wohl nochmal in den Motorraum gucken, meine es handelte sich um ein Gaszug, oder bin ich jetzt total falsch?

Ich meine nicht den Ölstand am Motor, sonder in Automatikgetriebe.

Das Geriebe hat nen eigenen Peilstab, den Ölstand bei Warmem Getriebe

im Standgas und Fahrposition N kontrollieren

Du betätigst ja mit dem Gasbedal das Gestänge am Getriebe.

Das getriebe gibt dann am Motor Gas. Wenn eine Beschwindigkeit erreicht ist

nimmt es Gas weg und schaltet höher, und gibt wieder Gas, das so weiter

bis es im 3. Gang ist. Wenn da was nicht Funktioniert weil das Öl zu alt,

zu dickflüssig etc ist, kann es sein das es da Fehlfunktionen gibt.

Desshalb das Öl im Automatikgetriebe ruhig mal wechseln.

Danach fährt es sich auch viel besser.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 9:47

Zitat:

 

Was fuer einen Widerstandswert hat der blaue Tempfuehler fuers Kuehlwasser bei jetziger kalter Aussentemperatur?

So, wie erwähnt 5 min nach Abstellen des Motors war ich bei 400Ohm.

Heute morgen bei Glatteis und Schnee etwa 7kOhm

Wie ihr schon schreibt, ist für mein Verständnis der Steller der Übeltäter.

Vielleicht ist er auch nur schwer gängig? Auf jeden Fall scheint der blaue Sensor i.O. zu sein.

Ich werde berichten ;-)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Zu deinem Problem habe ich die tage auch durch gehabt. Erst stand ein fehler im speicher dann war er leer dann war der DK ansteller hinüber.

Das der kollege wenn du vorn auf die monojet schaust, ist ein kleines schwarzes bauteil wo darüber der gaszug hergeht.

Spaß hat mich 30€ und paar nerven gekostet ;) Ansonsten nen T25 mit T griff zum wechseln bereit halten ansonsten ist der wechsel ziemlich flott.

:) Grüße Jakob

Edit: Die standdartmäßige Leerlaufdrehzahl vom RP sollte 950 + - 50U/min betragen. Und 10liter verbrauch auf 100 je nach stadt bedingungen sind human. Der RP ist mit 11,3 in der stadt angegeben oder?!

Jakob,

wenn ich fragen darf, wo hast du so ein Teil her bekommen? Finde in der Bucht nix. Oder bin ich vllt zu dumm zum Suchen :-(

Wer suchet der findet :

http://www.ebay.de/itm/280724084175?...

Man merkt schon beim umbau den unterschied ob neu oder alt man beachte dabei die Feder und die Mechanik des stiftes.

Aber hat für den Leerlauf bei unserem wunder vollbracht. Wobei bei deinem Automatik Golf nen verbrauch von 10L/100KM echt noch human ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 8:29

Habe den Wagen auch nicht aus Sparsamkeits Gründen gekauft. Danke dir :-)

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Wer suchet der findet :

http://www.ebay.de/itm/280724084175?...

Man merkt schon beim umbau den unterschied ob neu oder alt man beachte dabei die Feder und die Mechanik des stiftes.

Aber hat für den Leerlauf bei unserem wunder vollbracht. Wobei bei deinem Automatik Golf nen verbrauch von 10L/100KM echt noch human ist.

OK,

zu doof.

Ich hatte nach Drosselklappensteller & Co geguckt

Danke dir

am 7. Dezember 2012 um 16:52

ne ne, das liegt nur daran, dass die Artikelbezeichnung des ebay Angebots nicht ganz richtig ist. In VW-Sprache heisst das Teil wirklich Drosselklappensteller oder -ansteller, unter "Leerlaufregler" wissen die meisten auch noch, was gemeint ist. Aber mit "Ventil" hat das Ding nun wirklich nix zu tun ;) Da ist nur ein kleiner Elektromotor mit Winkelgetriebe drin, der rein und rausfaehrt, je nach dem, wie stark er bestromt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen