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Golf 2 Lima Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:07

Hallo,

Gerade eben schnell wohin gefahren und auf dem Rückweg (Nach dem Anlassen) leuchtet die Batterieanzeige. Heisst für mich der Keilriemen ist durch. War er aber nicht.

Das komische ist wenn ich die Zündung einschalte sollte es leuchten (weil das auto ja über die Batterie läuft) tut es aber nicht. Es leuchtet erst nach Starten des Motors.

Ich habe schon gehört bzw gelesen das es ein "schleifer" sein kann. Aber sollte dann nicht mit eingeschalteter Zündung die Leuchte trotzdem leuchten?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann/oder ein Bild dieses "schleifers" Analysieren kann.

Es handelt sich um ein Golf 2 1,8 l (90ps) RP Motor mit 193200 KM

Vielen Dank

Lg Dorian

Beste Antwort im Thema

Ich würde mal als, erstes die Spannung des Riemens Kontrollieren! Nicht selten ist es Notwendig neue Riemen nach einigen Kilometern nach zu Spannen.

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Schleifer??

Eventuell sind die Kohlen "abgeschliffen".

Die sind Bestandteil des Reglers, welcher mit zwei Schrauben hinten an der LiMa befestigt ist.

Du könntest den mal abbauen und ein Foto posten, auf dem die Kohlen zu erkennen sind.

SO sieht das Teil in etwa aus:

http://www.forum-auto.de/.../technik_lichtmasch.htm

 

DoMi

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 20:42

Super danke Domi das ist das was ich meinte. Ich denke nämlich nicht das die Lichtmaschine kaputt ist.

Ich werde Morgen das Teil mal suchen und ausbauen. Dann sende ich mal ein bild rein wenn es nicht gerade offensichtlich ist.

Wo bekomme ich denn ein neues her? Bekommt man das schnell im Zubehörladen?

Der ist leicht im Zubehör zu bekommen.

z.B.

http://www.ebay.de/.../400491492961

(musst aber vergleichen, ob der bei dir passt)

DoMi

Hallo,

wenn die Kohlen abgenützt sind,sollte man bei dem Km Stand auch der Schleifring vom Anker geprüft werden..

Jan-Marinus

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:34

wo befindet der sich? ich hab den schleifer gerade ausgebaut und muss das so schnell wie es geht reperieren.

Hab gleich ein bild dazugelegt. Denke auf jedenfall die sind durch.

Der eine der kleiner ist, ist schwarz oben. Heisst das das die lima auch hin ist?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:43

Ich hab hier 2 Gefunden der eine sieht genau so aus wie meiner:

http://www.ebay.de/.../221611844175?...

Der sieht nicht ganz so aus ist aber von hella :

http://www.ebay.de/.../331341960634?...

was denkt ihr?

Bei dem Angebot von hella stimmt die OEM nummer vom Angebot und die, die auf meinem regler steht.

Der sieht aber ziemich platt aus, schau dir trotzdem noch mal den Rotor an ob der eingelaufen is sonst hast nich lange spass am neuen Regler;)

Zitat:

@Dorian1991 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:34:52 Uhr:

wo befindet der sich? ich hab den schleifer gerade ausgebaut und muss das so schnell wie es geht reperieren.

Hab gleich ein bild dazugelegt. Denke auf jedenfall die sind durch.

Der eine der kleiner ist, ist schwarz oben. Heisst das das die lima auch hin ist?

Die Kohlen sind auf jeden Fall hinüber und mit etwas Glück läuft mit dem neuen Regler alles wieder.

Die kürzere Kohle ist deshalb schwarz weil es zwischen Kohle und Schleifring gefunkt hat.

Mit einem Spiegel könntest du in die Lichtmaschine schauen, ob der Schleifring stark eingelaufen ist.

Siehe drittes Foto auf der Seite http://www.forum-auto.de/.../technik_lichtmasch.htm

DoMi

 

Hallo,

ich habe heute auch meinen Spannungsregler überprüft, da mein Licht ebenfalls flackert (zumindest die Tachobeleuchtung). Außerdem hat auf der Autobahn bei ca. 130 km/h die Battierieleuchte schwach geblinkt.

Die Kohlen haben nur noch eine Länge von ca. 2,5mm (außerhalb des Gehäuses), was deutlich unter der Verschleißgrenze von 5mm liegt. Die Schleifringe habe ich jetzt allerdings nicht mehr kontrolliert.

Es handelt sich bei der Lichtmaschine übrigens um eine Valeo Lichtmaschine, ich weiß jedoch nicht, wie lange diese schon eingebaut ist.

In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Spannung in Ordnung sei, die Welligkeit jedoch etwas zu hoch, kann mir das jemand erklären? Der KFZ-Meister hat dafür irgendein Prüfgerät angeschlossen.

Kann man so einen Spannungsregler bedenkenlos kaufen?

Ich habe bisher keine Original-Ersatzteile gefunden.

Alternativ hätte ich noch eine Bosch Lichtmaschine von einem Audi 80 zur Verfügung, den Zustand müsste ich allerdings erst noch überprüfen.

Welche Vorgehensweise wäre sinnvoll?

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 17:01

Hallo,

Bin endlich dazu gekommen den Spannungsregler zu kaufen. Der schleifring war noch ok, hat also nichts abbekommen.

Den Spannungsregler den du gepostest hast (oli93) habe ich auch benutzt.

Funktioniert super und bei mir geht auch jetzt alles wieder :)

Danke an alle :)

Hallo,

ich habe den Spannungsregler auch seit mehr als einer Woche eingebaut und ca. 400 km damit gefahren.

Er sieht vom Kunststoffgehäuse her etwas schlechter verarbeitet aus, im Vergleich zum Originalen, aber ich denke für diesen Preis ist das noch zu verkraften. Beim Einbau habe ich soweit keine Probleme gehabt und das Flackern hat auch aufgehört (zumindest bei der Tachobeleuchtung, von demher denke ich auch insgesamt).

Zur Zeit pfeift/quietscht es allerdings dauerhaft aus dem Motorraum bei kaltem Motor und nasskaltem Wetter. Das Geräusch tritt beim Starten und dann beim Anfahren auf und bleibt je nachdem sogar über mehrere Sekunden lang erhalten. Bei warmem Motor ist alles normal.

Ich weiß nicht, ob das von dem Spannungsregler oder vom Keilriemen kommt (dieser ist auch noch keinen Monat alt und hat bisher eigentlich keine Geräusche von sich gegeben).

Wisst ihr was das sein kann?

Viele Grüße

Zitat:

@oli93 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:11:27 Uhr:

...

Ich weiß nicht, ob das von dem Spannungsregler oder vom Keilriemen kommt (dieser ist auch noch keinen Monat alt und hat bisher eigentlich keine Geräusche von sich gegeben)....

Ja, die Gölfe quietschen bei nasskaltem dunklem Wetter gerne mal.

Der neue Regler hat indirekt auch damit zu tun, Schuld am Quietschen ist er jedoch NICHT.

(Durch den neuen Regler kann die LiMa jetzt ordentlich Strom erzeugen und belastet den Riemen mehr als mit defektem Regler)

Bei kaltem Wetter orgelt man ggf. länger umk den Wagen zu starten, außerdem fährt man mit Licht los. Die verbrauchte Energie muss nachgeladen werden..der Keilriemen muss diese Energie übertragen.

Bei feuchter Luft rutscht er dann auch umso besser durch.

Die Riemenscheiben vom Golf sind nicht optimal, die nutzen ab und fangen durch Rost an zu eiern, da quietscht auch ein nagelneuer Riemen schnell wieder.

Ich verwende nur noch 12mm statt 10mm Riemen, und bilde mir zumindest ein, dass es deswegen bei mir schon lange nicht mehr gequietscht hat. (Riemenscheiben habe ich ebenfalls durch gute gebrauchte ersetzt und die Nut, in die Wasser eindringt und die Scheibe zum eiern bringt, habe ich mit Hohlraumwachs gefüllt.

DoMi

Ich würde mal als, erstes die Spannung des Riemens Kontrollieren! Nicht selten ist es Notwendig neue Riemen nach einigen Kilometern nach zu Spannen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Den unrunden Lauf der Riemenscheiben habe ich auch schon bemerkt.

Das führt mit Sicherheit zu zusätzlichem Verschleiß und nicht ganz optimalen Laufeigenschaften beim Riemen.

Die Spannung des Riemens werde ich morgen kontrollieren und dann ggf. korrigieren.

Der Tipp mit dem 12 mm Riemen werde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen und irgendwann eventuell auch die Riemenscheiben ersetzen.

Außer dem unangenehmen Geräusch hat die ganze Geschichte aber keine negative Auswirkung oder liege ich da falsch?

 

Viele Grüße

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