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AHK E-Satz Astra J Sportstourer Bj. 2013 1.7 TDCI

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:37

Moin zusammen,

Ich habe ein mittelschweres Problem.

Vor ca. einer Woche habe ich eine AHK bei meinem Sportstourer nachgerüstet. Abnehmbar von ORIS mit !universal! 13-Pol E-Satz.

Kleiner Spoiler: hätte ich von dem Drama mit dem E-Satz vorher gewusst, hätte ich 50 € mehr in die Hand genommen und mir einen fahrzeugspezifischen dazugekauft. Nun... aus Fehlern lernt man.

Nichtsdestotrotz stehe ich jetzt vor der Aufgabe, 7 + 1 Kabel anzuschließen (Dauerplus usw für Wohnwagenbetrieb brauche ich nicht):

2x Blinker

2x Rückleuchte

1x Bremslicht

1x Nebelschlusslicht

1x Rückwärtsgang

+

1x Dauer(oder Zündplus) für die Steuereinheit von Trailtech

Folgendes habe ich durch diverses googeln (bisher ca. 6-8 Std.) und durch das Buch "So wird gemacht, ASTRA J" herausgefunden:

Kabelfarben lt Buch:

Linke Rückleuchte außen:

GY/YE = Grau/Gelb = Bremslicht links (auch Rückleuchte)

YE = Gelb = Blinker links

YE/GY = Gelb/Grau = Nebelschlussleuchte

WH/YE = weiß/gelb = Standlicht lin

Rechte Rückleuchte außen:

WH/YE = Weiß/Gelb = Bremslichts rechts (auch Rückleuchte)

D-GN/WH= Grün/Weiß = Rückwärtsgang rechts

GN/VT = Grün/Violett = Blinker rechts

VT = Violett = Standlicht rechts

Folgende Kabelfarben (Bilder im Anhang) laufen in die Rückleuchten außen:

Links:

Violett/Grau ?

Grau/Gelb (Bremslicht+Rückleuchte?)

Blau/Weiß ?

Schwarz = Masse

Rechts:

Grau/Braun ?

Blau/Violett ?

Weiß/Gelb (Bremslicht+Rückleuchte?)

Schwarz = Masse

Das Dauer/Zündplus kann ich mit einem nachträglich bestellten Stromdieb im Sicherungskasten hinten an der Sicherung 2 (20A) anschließen (lt. anderem Forum).

Jetzt zu dem Rest... Irgendwie stimmen die Kabelfarben nicht wirklich überein. Bremslicht und Rückleuchte konnte ich zuordnen. Aber was ist mit dem Blinker?

Der Rückwärtsgang und die Nebelschlussleuchte müssen in den Leuchten der Heckklappe sein. Da muss ich noch suchen, wo die an dem Sicherungskasten rauskommen (bzw. der Kabelstrang). Hat da vllt jemand auch schon einen Tipp?

Weitere Bilder:

Sicherungskasten hinten links

Kabelstränge + Sicherungskasten

Bezeichnung E-Satz

Von mir beschrifteter E-Satz

Würde mich sehr über etwas Hilfe oder Tipps freuen!

Kabel Rückleuchte links
Kabel Rückleuchte rechts
Von mir beschrifteter E-Satz
+3
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7 Antworten

Der Draht für den Rückfahrscheinwerfer verläuft unter dem hinteren Sicherungskasten. Ich meine es war Grün-Grau, muss ich aber nochmal nachsehen.

Nebelschlussleuchte solltest du über den Kontaktschalter oder die Feder in der Anhängersteckdose führen, damit nur entweder die im Fahrzeug oder die im Anhänger leuchtet.

Das original Anhängermodul wird im Sicherungskasten dort angesteckt, wo du den großen Stecker mit dem violetten Sicherungsbügel hast. Sicher, dass ab Werk keine AHK verbaut war? Jedenfalls findest du dort auch den Schaltkontalt für Zündungsplus. Falls du Pin 10 doch anschließen willst kannst du darüber ein zusätzliches Relais steuern. Die Lastleitung (2,5mm2) direkt nach vorne zur Batterie legen und einzeln absichern. Gleiches gilt für Dauerplus, nur eben ohne Relais.

Das Trailtec Steuergerät braucht Dauerplus, sonst funktioniert die Warnblinkanlage im Stand nicht. Darüber werden die Blinkerleuchten umgeleitet. Auch wenn kein Anhänger angeschlossen ist klickert es dann immer lustig im Kofferraum :D

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:14

Hey Georg,

Danke für die Infos!

D.h. die Rückleuchten sind richtig, so wie ich oben beschrieben habe? Und kennst du die richtigen Farben der Blinker?

Und die Nebelschlussleuchte ist wie beschrieben Gelb/Grau? Habe kleine Stromdiebe bei dem E-Satz dabei, kann also auch einfach die Kabel anzapfen. Ob die Nebelschlussleuchten dann abschalten oder nicht ist nicht so schlimm. Möchte keinen Fahrradträger betreiben.

Das Zündungsplus kann ich doch auch über die Sicherung 2 mit einem Stromdieb abgreifen, oder hat es Vorteile das über den Anhängerkontakt zu machen?

Fragen über Fragen... :-(

Hallo!

Hast du im Astra " Park-distanz-control " ?

Wenn ja, wirst du um den farzeugspezifischen Satz kaum herumkommen.

Die ganzen Lampenkabel die du brauchst laufen oben über dem Sicherungskasten im Laderaum vorbei. Auf die Kabelbaumfarben kannst du dich nicht verlassen, ein Großteil der Astra kombis wurde in England produziert, da sind andere Farben drin. Die einzige Möglichkeit ist den dicken Kabelbaum über dem Sicherungskasten im laderaum etwa 20 cm aufmachen . Alternativ geh direkt an die Rückleuchten- und zieh die kabel von der rechten Rückleuchte durch den schmalen Steg, den die Heckklappe im geschlossenen Zustand abdeckt. Dort ist genug Platz für die Kabel. Auch die kabel der Rückfahrleuche und Nebelschlußleuchte laufen in dem Kabelbaum über dem Si-kasten und von dort in den Holm hoch ins Dach und dann zur Heckklappe. Ich hatte denselben Kampf -hab aber rechtzeitig gemerkt daß das Universal- lichtsteuerset nicht mit der PDC klarkommt und in den sauren Apfel gebissen und das WESTFALIA-Steuergerät ( fahrzeugspezifisch ) geholt. (120€ ungefähr) . Das geht einfach. Zum Auto nur 4 leitungen masse , 12VDauerplus, Can an der Diagnose-steckdose und eine leitung zur linken Bremsleuchte.

Zur Funktion

Du startest und trittst die Bremse das Steuergerät Anhänger merkt den Angeschlossenen Anhänger am fließenden Strom der Anhängerbremsleuchten und sendet ein Signal auf den Can " Anhänger dran" das Steuergerät karrosserie schaltet PDC Ab und legt alle Rückleuchten über CAN ans Steuergerät Anhängerkupplung.

Zitat:

@Tiffey93 schrieb am 7. Februar 2022 um 22:14:43 Uhr:

Ob die Nebelschlussleuchten dann abschalten oder nicht ist nicht so schlimm. Möchte keinen Fahrradträger betreiben.

Das Zündungsplus kann ich doch auch über die Sicherung 2 mit einem Stromdieb abgreifen, oder hat es Vorteile das über den Anhängerkontakt zu machen?

Das hast du falsch verstanden. Wenn du die Nebelschlussleuchte nicht über die Anhängersteckdose "umleitest" blendet dich das helle rote Licht von der Anhängerfront. Und den übrigen Verkehr auch. Deswegen muss die im Fahrzeug abgeschaltet werden.

Mit dem Zündungsplus hat das nichts zu tun. In deinem aktuellen Vorschlag brauchst du es gar nicht.

Zitat:

@mammele1963 schrieb am 7. Februar 2022 um 22:18:14 Uhr:

Du startest und trittst die Bremse das Steuergerät Anhänger merkt den Angeschlossenen Anhänger am fließenden Strom der Anhängerbremsleuchten und sendet ein Signal auf den Can " Anhänger dran" das Steuergerät karrosserie schaltet PDC Ab und legt alle Rückleuchten über CAN ans Steuergerät Anhängerkupplung.

Mein Steuergerät von Jäger kann das auch ohne Bremse. Schon während der Anzeige "Systemtest" wird der Anhänger erkannt und zu Beispiel eine defekte Birne gemeldet.

Es gibt von Jäger auch ein PDC Modul, welches die Stromversorgung zum Original PDC Steuergerät unterbricht wenn ein Anhänger angeschlossen ist.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:52

Moin Mammele,

Danke schon mal für die Antwort! Ich habe es fast vermutet, dass da was nicht stimmt (habe extra dieses Buch für den Stromlaufplan gekauft). Ich denke mir nur, dass es ja nicht so schwer sein kann, das rauszufinden... aber gut, da lag ich wohl falsch.

Die Kabel habe ich durch den Kanal nach rechts schon durchgeführt. Sind also direkt dran. Nur das Kabel für den Rückwärtsgang geht auch zur rechten Seite rüber. Das muss ich dann aber vermutlich links anschließen, da der Rückwärtsscheinwerfer ja in der Heckklappe ist und über dem Kasten rauskommt, wie du sagst.

PDC habe ich, kann ich aber vorn manuell abschalten, das wäre also nicht das Problem. Dauer- oder Zündungsplus brauche ich für das Trailtec Modul da nehme ich dann einfach Sicherung Nummer 2. Ist ursprünglich auch für den Anhänger vorgesehen.

Das mit dem fahrzeugspezifischen Satz hört sich super an! Allerdings möchte ich jetzt nicht noch mal was dazu kaufen. Außerdem reizt mich jetzt die Herausforderung, das trotzdem so hinzubekommen... muss ja irgendwie gehen. Das wäre der Notfallplan (oder zum FOH)..

Ich glaube ich muss mir nochmal einen Stromprüfer zulegen, dann kann ich den Stromfluss notfalls testen um das richtige Kabel zu finden.

Kann denn was passieren, wenn ich die Rückleuchten für den AH an die Leitung anschließe, über die Bremslicht und Rückleuchte gleichzeitig läuft? Oder ist das ein separates Kabel?

@Georg: Vielen Dank dir! Ich muss mal schauen, da stand etwas in der Anleitung, dass die Abschaltung funktionieren soll. Das werde ich prüfen.

Danke euch insgesamt, bin etwas überwälting von den schnellen und ausführlichen Antworten! Dieses Thema quält mich jetzt schon seit über einer Woche :-D

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 15:15

GESCHAFFT!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Funktioniert alles einwandfrei. Allerdings keine automatische Abschaltung der PDC und keine Abschaltung der Nebelschlussleuchte bei Fahrradträgerbetrieb. Brauchen wir aber auch nicht...

Zusammenfassung:

10 Std. recherchiert

4 Std. AHK Einbau (2Pers.)

3,5 Std. E-Satz Montage (2Pers. (die roten Stromdiebe haben mich zur Weißglut getrieben))

24 € für das o.g. Buch

9 € für die Sicherungsstromdiebe

13 € für das Strommessgerät

ca. 260 € für AHK + E-Satz (universell)

Fazit:

Wer Spaß am Schrauben hat und Geld sparen möchte, kann die AHK selbst montieren. Wer keine Ahnung von Elektronik hat, der sollte den Einbau von dem E-Satz von einem Fachhändler durchführen lassen. Mein FOH hätte ca. eine Stunde gebraucht und dafür 150 € berechnet.

Zudem kommen bei einem fahrzeugspezifischen Satz die o.g. Vorteile der automatischen Abschaltung von der PDC und Nebelschlussleuchte dazu (Wie weiter oben ja auch schon gesagt worden ist).

Ich würde es das nächste Mal machen lassen ;-)

Hat trotzdem Spaß gemacht!

Viele Grüße

Tiffey

20220212
20220212
20220212
+2

Habe ich nie bezweifelt :D

Funktioniert denn die Warnblinkanlage wenn der Motor aus ist?

Die Nebelschlussleuchte wird wie gesagt über den Kontakt in der Steckdose umgeschaltet

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